Hüftgurt zu weit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tohuwabohu
    Neu im Forum
    • 30.07.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüftgurt zu weit

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und wollte mal bei euch nachfragen, ob ihr mit eurer Erfahrung behilflich sein könntet. Ich bin auf der Suche nach meinem ersten richtigen Trekkingrucksack und habe schon viele Modelle ausprobiert. Häufiges Problem ist ein zu weiter Hüftgurt. Also der Rucksack passt super, passt sich schön an meinen Rücken an und hat alles was ich mir wünsche, aber der Hüftgurt geht nicht enger... Die Möglichkeit den Hüftgurt auszutauschen haben leider nicht alle Modelle und so langsam habe ich das ständige ausprobieren satt und möchte mal zu einem Ende kommen. Also eigentlich habe ich schon DEN Rucksack gefunden, wenn ich den Hüftgurt nur noch enger zuziehen könnte! Beim Brainstorming sind mir Ideen gekommen wie umschneidern lassen, zuätzliche Polster von innen in der Hüftgurt einsetzen oder von außen mit einem zusätzlichen Riemen den Gurt enger zuziehen.
    Habt ihr noch andere Ideen? Oder kennt ihr dieses Problem schon und wisst welche Lösung ich mir aus dem Kopf schlagen sollte? Oder ist die einzige Lösung weiter auf die Suche zu gehen nach DEM Rucksack bei dem wirklich alles passt..?

    Freue mich auf eure Antworten
    und sage schonmal Danke!

    GlG Max

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüftgurt zu weit

    Bist du sicher, dass du den Hüftgurt auf der Hüfte hast und nicht in der Taille?

    Wenn er dann tatsächlich zu lang ist, würde ich ihn kürzen. Bei den meisten mir bekannten Modellen kann man das recht gut machen. Falls man selbst nicht nähen kann/möchte, kannst ihn auch zum Schuster bringen, der sollte das problemlos machen können.

    (Ich will jetzt mal nicht ausschliessen, dass es auch Hüftgurte gibt, wo das nicht so gut geht - ich kenne bei weitem nicht alle Rucksäcke.)

    Kommentar


    • Tohuwabohu
      Neu im Forum
      • 30.07.2015
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüftgurt zu weit

      Danke für die fixe Antwort!

      Ich trage den Rucksack schon auf dem Beckenknochen, eben so, dass der konvexe Teil des Rucksacks im konkaven Abschnitt meiner LWS liegt, eben da gehört er denke ich hin.. wenn ich ihn so anhabe, landen die Hüftflossen auf dem Beckenknochen und überlappen diesen nach oben um ein paar Zentimeter.
      Sicherlich könnte ich den Beckengurt auch etwas weiter unten anlegen, da wo es ein bisschen breiter wird, aber dann passt es an der Rückenpartie überhaupt nicht zusammen und der Rucksack steht meist unbequem ab und zieht nach hinten.

      Das Problem beim Lowe Alpine Cerro Torre beispielsweise ist auch wieder, dass die Hüftflossen so lang sind, dass ich den Gurt bis auf maximale zusammen ziehen kann und ich ihn gefühlt gerne noch enger hätte.
      Ist es realistisch auch die Hüftflossen zu verändern? weil bei dem Gurt an sich wüsste ich nicht so genau wo man da noch kürzen kann.
      Außer vllt kleinere Schnallen einsetzen und auf einer Seite auf eine Verstellmöglichkeit zu verzichten, um nochmals ein bisschen Länge zu reduzieren.

      Dankeschön!

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüftgurt zu weit

        Miss mal bitte deinen Hüftumfang! Nach deiner Beschreibung hier müsstest du unter 80cm haben...

        Den Gurt zu verändern würde ich nicht machen. Entweder ist der Aufwand recht groß und / oder es wird eine "Bastellösung" die dann ggf. verrutscht, etc.
        Es gibt doch einige Hersteller die verstellbare oder tauschbare Hüftgurte anbieten, ich kann mir fast nicht vorstellen.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüftgurt zu weit

          Es kommt halt drauf an, was man bei einem neuen Rucksack gerne ändern möchte...

          Der Hüftgurt besteht ja aus einem "Schaumgummiteil" und einem draufgenähten Gurtband. Um das ganze zu kürzen habe ich das Gurtband vom Schaumgummiteil abgetrennt (bis Mitte), das Schaumgummiteil soweit gekürzt, wie ich es haben möchte (also: ein Stück abgeschnitten, dann noch ein weiteres Stück vom eigentlichen Schaumgummi abgeschnitten und die "Umhüllung" etwas länger gelassen, sodass ich die wieder einigermassen sauber zusammenfalten konnte) und dann das Gurtband wieder draufgenäht.

          Das ist keine grosse Sache. Manchmal (ich glaub, beim Cerro Torre ist es so) sind auf das Gurtband noch Taschen draufgenäht, die muss man ev. opfern.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüftgurt zu weit

            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Der Hüftgurt besteht ja aus einem "Schaumgummiteil" und einem draufgenähten Gurtband.
            Das halte ich für zu allgemein gesagt. Es mag Rucksäcke geben bei denen das so ist und bei denen man z.B. das Gurtband mit konventionellen Geräten auch wieder aufnähen kann, aber bei den meisten Rucksäcken ist der Schaumstoff so dick oder des gesamte Aufbau des Hüftgurts eben so das der letzte Schritt ist ihn am Rückenteil zu vernähen, das man entweder Nähmaschinen braucht die mit 3-6cm dickem Material klar kommen oder eben den Hüftgurt als erstes am Rückenteil abtrennt und dann alle Produktionsschritte Rückwärts macht bis man an dem Punkt ist an dem er gekürzt werden kann.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • slowlyhiker
              Erfahren
              • 29.05.2006
              • 170

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüftgurt zu weit

              Hallo Max,

              einige Hersteller bieten Rücksäcke in unterschiedlichen Größen an, so dass u. U. auch der Hüftgurt im Umfang differiert. Sofern die Rucksäcke dir passen, solltest Du bei BACH und GREGORY fündig werden.

              V. G.

              Kommentar


              • Tohuwabohu
                Neu im Forum
                • 30.07.2015
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüftgurt zu weit

                Hey,

                also gemessener Hüftumfang, da wo der Gurt sitzen sollte sind 75 cm..
                Bei mir stand noch die Idee mit solchen extra Polsterungen in den Hüftflossen im Raum. Habt ihr damit Erfahrung? Ein Freund hatte mir das vorgeschlagen, aber im Netz habe ich dazu keinerlei Infos gefunden.
                Ich habe den Lowe Alpine Diran ND ausprobiert. Sogar das Damenmodell geht nicht eng genug... passt ansonsten super... anscheinend habe ich ein Lowe-Rücken, aber die Gurte passen nicht.
                Habt ihr außerdem Erfahrung mir dem Axiom-Tragesstem? irgendwie ist es nicht so sehr vertrauenserweckend, aber vielleicht wirkt das auch nur so mit den dünnen Verstellriemen.

                danke! =)

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüftgurt zu weit

                  OT: Das nächste Testival besuchen, dann paßt auch der Hüftgurt
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • J0
                    Neu im Forum
                    • 17.07.2017
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hüftgurt zu weit

                    Ich habe das gleiche Problem mit dem Cerro Torre. Also wenn ich den Gurt ganz zusammenziehe passt es. Ich kann ihn aber nicht mehr enger machen.

                    1) Hast du dein Problem inzwischen gelöst?

                    2) weiten sich die Gurte und Polster, sodass der Hüftgurt irgendwann zu weit sein könnte?

                    Freundliche Grüße!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X