Old Town NEXT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flummi87
    Erfahren
    • 31.07.2014
    • 368
    • Privat

    • Meine Reisen

    Old Town NEXT

    Mahlzeit,

    ist hier schon mal jemand das NEXT probegepaddelt? Wenn ja, was fandet ihr besser: Kajakpaddel oder Stechpaddel? War der Sitz wirklich so bequem wie Old Town selbst behauptet? Wie schätzt ihr die Zulademöglichkeiten ein?

    War mir nicht ganz sicher ob das hier her gehört, wenn nicht, dann bitte verschieben. Allerdings denke ich schon, dass Old Town mit dem NEXT ein durchaus interessantes und diskussionswürdiges Boot im Angebot hat.
    Falls ich es schaffe, werde ich es mir am Wochenende zumindest mal ansehen, probepaddeln wird eher nicht drin sein

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Old Town NEXT

    Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich eins für meine Kurse holen soll. Wenn das zeitnah passiert und Du noch keine nutzbaren Infos hast, kann ich gerne berichten.
    Zuladung ist 204 kg laut Importeur, Paddel ist sicher mehr die Frage der persönlichen Vorliebe als der generellen Eignung.
    Ich finde es gelegentlich auch ganz nett, meinen Swift Osprey mit Doppelpaddel ans Limit zu treiben.
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • Flummi87
      Erfahren
      • 31.07.2014
      • 368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Old Town NEXT

      Ich hatte hier irgendwie mehr Feedback erhofft

      Ja, 204 Kg hatte ich auch gelesen. Ich denke, man muss es einfach mal probe paddeln. Wenn du dir also zeitnah eins besorgen solltest, wäre es nett an dieser Stelle wieder von dir zu hören ;)

      http://www.prweb.com/releases/2015/07/prweb12859039.htm

      Sobald die Jungs damit fertig sind, wirds evtl. auch da was dazu zu lesen geben. Irgendwo gabs hier schon einmal einen Link zu diesem Thema. Finde ich ne tolle Aktion. Aber gut, das ist OT.

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Old Town NEXT

        Servus,

        hier mal ein paar Infos auf Canoeroots:

        https://www.rapidmedia.com/kayak-fis...big-thing.html

        https://www.rapidmedia.com/canoeing/...oe-review.html

        Aus Platzgründen dauert das bei mir noch länger. Sollte ich zwischendrin mal zu einer Testfahrt kommen, melde ich mich nochmal hier.
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • Flummi87
          Erfahren
          • 31.07.2014
          • 368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Old Town NEXT

          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
          Servus,

          hier mal ein paar Infos auf Canoeroots:

          https://www.rapidmedia.com/kayak-fis...big-thing.html

          https://www.rapidmedia.com/canoeing/...oe-review.html

          Aus Platzgründen dauert das bei mir noch länger. Sollte ich zwischendrin mal zu einer Testfahrt kommen, melde ich mich nochmal hier.
          Kenne ich beide schon

          Nunja, dann heist es weiter warten...

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Old Town NEXT

            'n Versuch wars wert
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • Flummi87
              Erfahren
              • 31.07.2014
              • 368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Old Town NEXT

              Naja, googlen ist schon drin...

              Evtl. klappts bei mir dieses WE mit dem Boot beschauen. Obwohl ich bei der Hitze eher demotiviert bin😞

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Old Town NEXT

                und???? Getestet?
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Flummi87
                  Erfahren
                  • 31.07.2014
                  • 368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Old Town NEXT

                  Sorry das ich dich so lange habe warten lassen.
                  Ja, ich habe das Boot bei brütender Hitze ausprobiert, mein Plan war eigentlich es für ca. 2 Std zu mieten, leider wird das Boot noch nicht zur Vermietung angeboten. Naja, hätte ich mir auch denken können
                  Von daher warens effektiv nur 10 Minuten auf dem Wasser. Gefahren bin ich mit einem Kajakpaddel. Der Sitz ist wirklich sehr bequem und das Boot ausgesprochen leicht (wichtig fürs evtl. Umtragen). Im Internet habe ich jetzt schon zahlreiche Male von kleinen Verarbeitungsmängeln gelesen (schlecht entgratetes Plastik und schlecht montiertes Tragejoch), diese waren am Testboot definitiv nicht vorhanden. Das Boot läuft wirklich einwandfrei und ist dadurch schnell - das war mir sehr wichtig. Als etwas sinnlos empfand ich die Fußstützen, evtl. war aber auch hier die fehlende Zeit und meine Größe ein Problem. Unterm Strich hat mir die kurze Ausfahrt aber vorallem eins gemacht: Spaß!

                  Ich werde das Boot definitiv nicht mehr in diesem Jahr kaufen, da ich durch einen Parkrempler mit Fahrerflucht momentan auch wieder eine andere finanzielle Baustelle habe
                  Farblich tendiere ich zum blauen, gefahren bin ich das gelbe, war auch irgendwie schick. Wichtig wäre für mich noch, ob man das Boot gut mit einem Stechpaddel fahren kann, das konnte ich leider (noch) nicht testen.

                  Kommentar


                  • Flummi87
                    Erfahren
                    • 31.07.2014
                    • 368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Old Town NEXT

                    Ich krame den alten Thread mal hervor.

                    Wie einige evtl. mitbekommen haben, bin ich nun Besitzer des NEXT und habe damit eine erste, längere Tour gemacht.


                    Ich war soweit sehr zufrieden mit dem Boot. Bei den Entfernungen die ich zurück gelegt habe, hätte ich mir wohl in meinem alten Boot den Hintern durchgesessen. Fraglich wäre auch gewesen, ob ich die Strecken in der Zeit geschafft hätte. Darum soll es aber nicht gehen.

                    Ich überlege derzeit für die nächste Saison eine Spritzdecke (ähnlich der für Allys verfügbaren) anfertigen zu lassen. Hat jemand eine Idee wo ich das im Raum Berlin anfragen könnte und was mich sowas ca. kosten würde?

                    Kommentar


                    • Kris
                      Alter Hase
                      • 07.02.2007
                      • 2799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Old Town NEXT

                      In Oranienburg sitzt das Outdoor Service Team, das wäre für eine Anfrage meine erste Anlaufstelle.
                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12361
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Old Town NEXT

                        Falls es einen Persenning für das Boot nicht von der Stange gibt, schaue mal, ob es einen Segelmacher bei Dir in der Gegend gibt. Die fertigen in der Regel auch Persenninge nach Maß für jede Form von Boot. Für mein Angelboot haben ich mir einen fertigen lassen für damals knapp über 100,-€. Paßt perfekt. Ich muße dafür das Boot aber da lassen. Hier an der Küste gibt es einige Firmen, die darauf spezialisiert sind. Ich war mit meinem Boot in Flensburg.

                        Ditschi

                        Tante Gugel sagt, in Berlin gibt es davon jede Menge. Hätte mich auch gewundert. Hier nur ein Beispiel:

                        http://www.segelwerkstatt-berlin.de/

                        Solche Werkstätten sind die richtige Anlaufstelle. Nimm Dein Boot mit , äußere Deine Wünsche und frage nach den Kosten.
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 13.10.2016, 09:31. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                        • Flummi87
                          Erfahren
                          • 31.07.2014
                          • 368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Old Town NEXT

                          Danke für beide Tips. Ich denke ich werde mich bei beiden mal melden und prüfen was mich das kosten würde und wie man eine Umsetzung ggf. planen würde.

                          Auf die Idee mit der Segelwerkstatt hätte ich auch kommen können

                          Kommentar


                          • ChristianBerlin
                            Erfahren
                            • 01.02.2015
                            • 474
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Old Town NEXT

                            Moin,

                            in Berlin gibt's noch die Lichtenberger Werkstätten, die zwar auf Faltboote spezialisiert sind, aber Persennings sind ja auch vor allem im Faltbootbereich zu finden. Fragen kann man ja mal.

                            Viel Erfolg,
                            Christian

                            Kommentar


                            • Gast20200802
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.04.2014
                              • 632
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Old Town NEXT

                              Zur Not machste aus ne Rolle Tapete ne Schablone und schickst die zum Zölzer.


                              Viele Grüße
                              Steve

                              Kommentar


                              • hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 744
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Old Town NEXT

                                in 16 fuss länge wärs optimal geeignet für wirklich lange touren. auch fürs meer/großgewässern
                                so ist es aber nur ein nettes böötchen - leider

                                die amis entwickeln immer mehr boote f kayakfischen 😕
                                ******************
                                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                ******************

                                Kommentar


                                • Flummi87
                                  Erfahren
                                  • 31.07.2014
                                  • 368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Old Town NEXT

                                  Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                                  in 16 fuss länge wärs optimal geeignet für wirklich lange touren. auch fürs meer/großgewässern
                                  so ist es aber nur ein nettes böötchen - leider

                                  die amis entwickeln immer mehr boote f kayakfischen 
                                  Ich neige ja dazu stets zu viel Klamotten mitzunehmen. Vom Stauraum ists finde ich dennoch recht großzügig.
                                  Mit einem offenen Boot würde ich ohnehin keine Großgewässer befahren wollen.

                                  Kommentar


                                  • godfligher
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.01.2018
                                    • 38
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Old Town NEXT

                                    Hallo
                                    Da grabe ich den alten Thread noch mal raus .... als ersten Beitrag meinerseits.
                                    Hatte lange recherchiert und mich eingelesen, heute ein Angebot in der Nähe begutachtet
                                    und kurz Probe gefahren. Es entsprach meinen Vorstellungen, vor allem in Bezug auf den Sitz und das Handling, somit fand das Next den Weg in mein Auto.
                                    Jetzt kurz die Frage an die Gemeinschaft, welches Doppelpaddel würdet ihr empfehlen?
                                    Mein Anliegen ist mal ab und an für eine Tagesfahrt auf das Wasser zu kommen.
                                    Gleichzeitig würde ich gern ein Stechpaddel als Reserve hinterm Sitz haben wollen. An was sollte ich da denken
                                    bei der Auswahl?
                                    Bis zum Frühjahr wollte ich dann alles zusammen haben ... ohne Zeitdruck.
                                    mfg HF

                                    Kommentar


                                    • Gast20200802
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.04.2014
                                      • 632
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Old Town NEXT

                                      Alles folgende für Doppelpaddel, bei Stechpaddeln kenn ich mich überhaupt nicht aus:

                                      Für ab und an eine kleine Tagesfahrt reicht ein einfaches Alu- oder Glasfaserpaddel. Am besten du gehst mal zu einem gut sortierten Bootsverleiher und probierst da verschiedene Längen und Schränkungen aus. Wenn die ersteren beiden passen, ist erstmal alles gut.

                                      Wenn du dann öfters und längere Touren fahren willst, landest du eh fast zwangsläufig bei Carbon. Kostet zwar viel mehr als so ein Aluteil, aber deine Arme werden es dir danken. Da solltest du dann auch bisschen auf die Form des Blattes achten. Paddelst du steil, dann eher ein kurzes, breites Blatt, ist deine Paddelführung eher flach, dann ein schmales, langes Blatt. Zumindest bei mir wirkt sich das sehr auf die Geschwindigkeit aus. Mit Flachpaddlerblättern komm ich z.B. wesentlich langsamer voran.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Old Town NEXT

                                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                        Alles folgende für Doppelpaddel, bei Stechpaddeln kenn ich mich überhaupt nicht aus:

                                        Für ab und an eine kleine Tagesfahrt reicht ein einfaches Alu- oder Glasfaserpaddel. Am besten du gehst mal zu einem gut sortierten Bootsverleiher und probierst da verschiedene Längen und Schränkungen aus. Wenn die ersteren beiden passen, ist erstmal alles gut.

                                        Wenn du dann öfters und längere Touren fahren willst, landest du eh fast zwangsläufig bei Carbon. Kostet zwar viel mehr als so ein Aluteil, aber deine Arme werden es dir danken. Da solltest du dann auch bisschen auf die Form des Blattes achten. Paddelst du steil, dann eher ein kurzes, breites Blatt, ist deine Paddelführung eher flach, dann ein schmales, langes Blatt. Zumindest bei mir wirkt sich das sehr auf die Geschwindigkeit aus. Mit Flachpaddlerblättern komm ich z.B. wesentlich langsamer voran.
                                        1.) Auch nur für Doppelpaddel qualifiziert

                                        2.) Gerade auf längeren Touren bin ich nicht zwangsweise bei Carbon gelandet. Holz ist für mich Material der Wahl.
                                        Kompromiss aus Haptik, Flex und Steifigkeit, und vor allem Stabilität bei Einsatz und Transport.
                                        Gerade Unterwegs ist ein sich langsam delaminierendes Carbon oder Glasfasepaddel oder gar ein gebrochenes eher mit dem Ende des Urlaubs verbunden.
                                        Das Gewicht merke ich bei gescheiter hoher Technik kaum, stört eher beim Bummeln in flacher Technik.

                                        Wichtig ist erst mal die Entscheidung, ob Du ein rechts oder linksgedrehtes Paddel brauchst. Wenn Du da noch keine Erfahrung hast. Da hilft dann nur probieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X