Old Town NEXT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Old Town NEXT

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    Wichtig ist erst mal die Entscheidung, ob Du ein rechts oder linksgedrehtes Paddel brauchst. Wenn Du da noch keine Erfahrung hast. Da hilft dann nur probieren.
    Huh? Ich bin davon ausgegangen, dass das mit der Händigkeit korreliert.

    Zur Paddelsuche: Mir hat sehr geholfen, dass Globi mein Boot vorrätig hatte, so konnte ich vor Ort die richtige Paddellänge rausbekommen. Am Besten wäre es also wirklich, wenn du samt Boot zu einem Paddelhändler mit Schwimmmöglichkeit gehst und mindestens probierst rauszufinden, welche Länge du brauchst. Zur Not kann man am Anfang auch zu längen- und drehenverstellbaren Paddeln greifen, um auf längeren Touren die richtige Verschränkung und Länge rauszufinden.
    Nein.

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1907
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Old Town NEXT

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      Zur Not kann man am Anfang auch zu längen- und drehenverstellbaren Paddeln greifen, um auf längeren Touren die richtige Verschränkung und Länge rauszufinden.
      Für mich ist das keine Notlösung , sondern sinnvolles Gimmick . Ich passe gerne Verschränkung und Paddellänge an unterschiedliche Windverhältnisse und/oder Boote an .

      MfG,windriver

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Old Town NEXT

        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
        Huh? Ich bin davon ausgegangen, dass das mit der Händigkeit korreliert.
        Zwar meistens aber nicht immer ...

        Kommentar


        • godfligher
          Anfänger im Forum
          • 30.01.2018
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Old Town NEXT

          Hallo
          Danke für euren Input, zeitgleich war ich in alten Beiträgen und in youtube am sammeln von Infos.
          Das Ergebnis ist die Anschaffung eines geteilten und längenverstellbaren GFK Doppelpaddels. Sollte sich dann eine Standartlänge zeigen - kann ich immer noch was leichteres ungeteiltes suchen. Bei den Blättern habe ich mich erst einmal für KWB entschieden ...
          Ist das dann überhaupt, oder nur teilweise nicht handlich - wandert es als Ersatz ins Heck. Das Stechpaddel ist auch nur als Reserve gedacht, aber da habe ich ein erklärendes Video aus dem Kanubereich gefunden.
          Jetzt erst einmal eine Weithalstonne und eine Matte für Prinzesschen (Hund) suchen, den Unterstand weiter bauen und auf den Frühling warten.
          Die bestellten Karten für Berlin/Brandenburg sind mittlerweile eingetrudelt und ich bin positiv überrascht. Mir ging es hauptsächlich um Spree und Spreewald, alles drin. Somit kann ich entspannt planen.
          mfg HF

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Old Town NEXT

            Klingt nach einer guten Lösung, ich wünsche mit dem Paddel viel Spaß.
            Nein.

            Kommentar


            • godfligher
              Anfänger im Forum
              • 30.01.2018
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Old Town NEXT

              Hallo
              Ich schreibe einfach mal hier kurz weiter ... so als Abschluß.
              Das Next hat jetzt seine Feuertaufe hinter sich und alles passt. Im Vergleich zu Mietbooten habe ich einen fast "unheimlich" bequemen und verstellbaren Sitz. Da ich das vom Liegetrike her kenne und schätze - war das ja einer der wichtigsten Punkte. Der Platz im Boot ist für eine Person plus Hund für Tagesfahrten mehr als ausreichend. Im Bug ist jetzt ein selbst gebautes "Holzdeck" eingelegt, meine Hündin ist extrem Wasserscheu. Damit Madame immer trocken sitzen oder liegen kann, musste ich halt tätig werden - es soll uns ja beiden Spaß machen. Eine kleine Plane mit leichtem Gestell muss ich noch basteln - Schatten fehlt ihr noch. Mein Paddel ist leicht und durch das Verstellen sehr gut zu händeln. Bin durch die Bootsform aber bei der maximalen Breite am Wohlfühlpunkt. Mit dem einfachen Kanuwagen aus der Bucht ist das Next gut zu händeln an Land.
              Eine kleine Weithalstonne, eine Kühlbox und eine Trockentasche für Wechselsachen - mehr habe ich nicht im Boot.
              Mir wird es hoffentlich noch ein langer Begleiter sein ...
              Pause.pdf
              mfg HF

              Kommentar

              Lädt...
              X