Zerfahrene Wege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Zerfahrene Wege

    Habe mich neulich unterwegs über zerfahrene Wald und Wanderwege geärgert. Die Verursacher waren Quads wie sich bald herausstellte. Aber wo sind Quads erlaubt? Gibt es da Verzeichnisse wo diese langfahren dürfen oder hat man das hinzunehmen?

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zerfahrene Wege

    Größere Quads sind meist land-/forstwirtschaftliche Geräte, die haben im Wald durchaus ihre Berechtigung.

    Und ansonsten sind es halt Leute, die drauf pfeifen, dass sie nicht im Wald fahren dürfen.
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zerfahrene Wege

      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
      Habe mich neulich unterwegs über zerfahrene Wald und Wanderwege geärgert. Die Verursacher waren Quads wie sich bald herausstellte. Aber wo sind Quads erlaubt? Gibt es da Verzeichnisse wo diese langfahren dürfen oder hat man das hinzunehmen?
      Da gibts keinen Unterschied zu Autos denke ich.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • lanzelot72
        Erfahren
        • 17.12.2013
        • 315
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zerfahrene Wege

        Ich selber ärgere mich am meisten über von "Bikern" zerfahrene Wege.
        Quads sind da wesentlich sanfter zum Boden !

        Griaßle !
        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
        http://hikker.eu

        Kommentar


        • felixs
          Erfahren
          • 13.03.2014
          • 205
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zerfahrene Wege

          Was meinst Du mit "Bikern"? Berg- und Querfeldeinfahrradfahrer?
          Zweifellos sollte man nicht überall mit dem Fahrrad herumfahren. Dass Quads nun aber den geringeren Eingriff in die Natur darstellen, möchte ich stark bezweifeln. Laute, stinkende Fahrzeuge mit Asozialen* drauf sind auf jeden Fall um Längen unerfreunlicher als Fahrradfahrer es irgendwie sein könnten. Dauerhafte (Fehl-)Nutzung von Wegen hinterlässt Spuren - keine Frage.
          Ich hoffe, dass wir uns alle einig sind, dass eine umsichtige Nutzung von Wanderwegen durch Radfahrer ok ist, wenn Fußgänger nicht gestört werden. Es sei denn, das Streckenprofil oder irgendwelche besonderen Umstände machen das unmöglich. Aber insgesamt sollte man doch miteinander auskommen. Klar - ungehobelte Bengel auf Fahrrädern nerven. Aber das tun "Wanderer" mit Radio und (alkoholisiertem) Gegröle auch.

          Quads sind als Kfz oder Leicht-Kfz zugelassen, entsprechend gelten die entsprechenden Regelungen für Kraftfahrzeuge. Sie sind keine Motorräder oder Mofas, entsprechend gelten diese Sonderregeln nicht. Sind sie im landwirtschaftlichen oder fortwirtschaftlichen Einsatz zugelassen, gelten die Regelungen für Zugmaschinen (i.e. Traktoren.)

          *(jemand anders fährt nicht damit durch den Wald - jedenfalls nicht außerhalb genau geregelter Strecken. Und die sollten anständigerweise nicht in der Art Wald sein, um die es hier normalerweise geht.)

          Kommentar


          • rippingera
            Gerne im Forum
            • 04.02.2011
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zerfahrene Wege

            Wenn es krawallmachende Spasstouristen im Wald sind, dann würde ich dem entsprechenden Forstamt bescheid sagen. Da dürfen mMn nur forstwirtschaftliche Fahrzeuge unterwegs sein..

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zerfahrene Wege

              ...hm, ich kann mir vorstellen, dass Quads bei häufigen befahren derselben Strecke Schäden anrichten... aber echte Zerstörungen an Forstwegen habe ich bisher nur durch Rückefahrzeuge erlebt... regnerisches Wetter, eher waldiger Weg (also kein zusätzlicher Kies)... da bin ich schon unterschenkel tiefen Schlamm gelaufen (in dem einen Fall war es in der Tat eine Laufveranstaltung....)

              Kommentar


              • immermuede
                Anfänger im Forum
                • 17.08.2015
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zerfahrene Wege

                und wo wir gerade dabei sind, sollten noch die Damen und Herren hoch zu Ross ihren verdienten Anschiss bekommen.
                Die verwandeln Wege in Knüppeldämme bzw. Schlammpisten. Wenn ihnen der Weg dann zu dreckig ist wird er eben
                "verbreitert" oder es geht querfeldein.
                Man sollte mehr Salami essen.
                Du hast noch keine Freunde.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42811
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zerfahrene Wege

                  Für diese gibt es doch meistens extra Wege – da ist das schon mit einbezogen.

                  Kommentar


                  • immermuede
                    Anfänger im Forum
                    • 17.08.2015
                    • 36
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zerfahrene Wege

                    Für diese gibt es doch meistens extra Wege
                    ja, wie auch für die Quadfahrer die öffentlichen Straßen.
                    Wie bei allem gibt es immer eine bestimmte Anzahl Bürger(innen) die sich an nix halten.
                    Es soll sogar Leute geben, die verbotenerweise im Wald schlafen.
                    Du hast noch keine Freunde.

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zerfahrene Wege

                      einfach cool

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zerfahrene Wege

                        Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                        Ich selber ärgere mich am meisten über von "Bikern" zerfahrene Wege.
                        Quads sind da wesentlich sanfter zum Boden !

                        Griaßle !
                        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !


                        Deine Signatur war ne treffende als hier

                        (Ich geh mal davon aus dass Du mit Bikern "Fahrradfahrer" meinst)

                        Kommentar


                        • 19Outdoor73
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 14.04.2013
                          • 42
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zerfahrene Wege

                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                          einfach cool
                          Was regst du dich da so auf? Das ist doch gar kein extra angelegter Waldweg, der ist halt entstanden weil viele ihn nutzen aber das ist auf gar keinen Fall ein gewünschter angelegter Waldweg!

                          Solche Wege sehen nach Regen und das da sieht mir nach ein paar Tagen regen aus, alle so aus!

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zerfahrene Wege

                            Zitat von 19Outdoor73 Beitrag anzeigen
                            Was regst du dich da so auf? Das ist doch gar kein extra angelegter Waldweg, der ist halt entstanden weil viele ihn nutzen aber das ist auf gar keinen Fall ein gewünschter angelegter Waldweg!

                            Solche Wege sehen nach Regen und das da sieht mir nach ein paar Tagen regen aus, alle so aus!
                            A ja. Dann leg ich noch mal nach




                            Aufgenommen in einem Naturpark. Wo bleibt geheim.
                            Zuletzt geändert von Abt; 20.09.2015, 03:01.

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11912
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zerfahrene Wege

                              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                              Aufgenommen in einem Nationalpark. Wo bleibt geheim.
                              Bulgarien und/oder Rumänien, tippe ich mal?

                              Wir selbst haben in Rumänien mal österreichische Krawalltouristen im NSG angetroffen. Angeblich hatte ihnen "der Bauer das erlaubt" - als ob der die Kompetenz hat, das zu erlauben... Das war ihnen wohl auch klar, sonst hätten sie sicherlich nicht ihre Kennzeichen abgeschraubt.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • 19Outdoor73
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 14.04.2013
                                • 42
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zerfahrene Wege

                                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                A ja. Dann leg ich noch mal nach




                                Aufgenommen in einem Nationalpark. Wo bleibt geheim.
                                Ich hab sowas bei uns noch nie gesehen, das eine schien mir organisiert(die drei hintereinander meine ich, wird wohl genehmigt gewesen sein), keine Ahnung wo du dich so rumtreibst steht ja leider nicht dabei.

                                Müsste halt jemand zur Anzeige bringen, wenns denn da verboten ist wo du meinst. Wir haben hier einiges an Wald und Seen gepachtet und würden sowas nie durchgehen lassen, da muss man dann eben ein Platzverbot durchsetzten.

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zerfahrene Wege

                                  Zitat von 19Outdoor73 Beitrag anzeigen
                                  Ich hab sowas bei uns noch nie gesehen, das eine schien mir organisiert(die drei hintereinander meine ich, wird wohl genehmigt gewesen sein), keine Ahnung wo du dich so rumtreibst steht ja leider nicht dabei.

                                  Müsste halt jemand zur Anzeige bringen, wenns denn da verboten ist wo du meinst. Wir haben hier einiges an Wald und Seen gepachtet und würden sowas nie durchgehen lassen, da muss man dann eben ein Platzverbot durchsetzten.
                                  Na, das läuft dort etwas anders, und ich fahre nichr dorthin, um jemanden anzuzeigen.
                                  Ich kann hier auch nur drauf hinweisen, dass die Stunde oder zwei bezahlter Fahrspaß dem Organisator sicher ein wenig Geld in die Kasse spült, wovon die Natur nichts hat und Jahrzehnte braucht, um derartige Spuren wettzumachen.
                                  Wenn überhaupt. Und wenn durchs Schottische Moor euch jemand mit Quad entgegenkommt, weiß ich gerad auch nicht, wie ihr reagiert. Nicht die fünf Minuten Krach stört in erster Linie, aber der hinterlassene Schaden in der Natur!

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zerfahrene Wege

                                    Kennst du die genauen Schutzbestimmungen für das Gebiet und welche Ausnahmen - mit wessen Bewilligung - vorgesehen oder möglich sind?
                                    Meist ist es deutlich komplexer als man es sich auf den ersten unvoreingenommenen Blick vorstellt.

                                    Als Beispiel mal Sarek, Padjelanta oder Stora Sjöfallet Nationalpark in Schweden:
                                    Das Benutzen von Motorfahrzeugen im Gelände ist verboten.
                                    Ausnahmen:
                                    Für Angestellte/Beamte in dienstlichem Auftrag für Renzucht-, Krankheits-, Rettungs- Polizei- oder Zollangelegenheiten, sowie im Zusammenhang mit Verwaltungsangelegenheiten des Nationalparks.
                                    Die Sami haben ebenfalls Ausnahmeregeln mit Rücksicht auf ihre seit Urzeiten bestehende Kultur im Gebiet.
                                    Auch sie dürfen für Rentierzucht, Jagd und andere Tätigkeiten Motorfahrzeuge im Gelände nutzen.

                                    In anderen Gebieten weiss ich dass Snowscooter eigentlich nicht gestattet sind, einzelne Anbieter aber von der zuständigen Behörde die Erlaubnis für organisierte Fahrten mit (selbstfahrenden) Touristen haben.

                                    Die schlimmsten Quadspuren (Sowas bringen Mountainbiker definitiv nicht fertig!) habe ich bisher allerdings ausserhalb von Schutzgebieten erlebt. - Es ist einfach wüst wenn auf weichem, nassen Untergrund mit hoher Motorleistung und entsprechend durchdrehenden Rädern gefahren wird.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zerfahrene Wege

                                      Der Korrektheit halber muss ich bemerken, dass sich das eigentliche NSG/Naturpark etwas westlich des Berges befindet und keinesfalls sehr ausgedehnt ist. Ich war zunächst davon ausgegangen, aber das ist offenbar falsch. Habe das oben geändert.Prinzipiell schein das offiziell bekannt zu sein, da es auch Quadspeziefische Hinweispfeile dafür gibt,
                                      Nur ist es da egal, welchen Schutzstatus die Natur hat,-zerfahren ist zerfahren und unreparabel

                                      Das kleine Bild hab ich noch mal hereingestellt, das zeigt den Mestecanis-Pass im Sommer 2015, oben im Dornaland



                                      und so sah es vor vier Jahren da noch aus

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27354
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zerfahrene Wege

                                        Na toll,
                                        die Terrassen lassen vermuten, daß weitere Bebauung geplant ist
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X