Zerfahrene Wege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TitusVonUnhold
    Neu im Forum
    • 25.11.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Zerfahrene Wege

    Zitat von PrinzB Beitrag anzeigen
    [B]Gerade in der Forstwirtschaft wo es aber auf Langfristigkeit ankommt sollten ja noch andere Dinge zählen. Damit meine ich nicht unbedingt die anderen Funktionen des Waldes (Wasser, Klima, Erholung, etc.) die sich schlecht in € ausdrücken lassen sondern auch Bodenschutz, Baumschutz, Waldfläche (nicht Wege oder Rückegassen), etc..
    Wenn man diese Werte wirklich vertritt, sollte man Maschinen statt Pferde einsetzen. Pferde zerstören viel mehr Boden und manuelle Ernte beschädigt viel mehr umstehende Bäume. Sagt der Forstwissenschaftler: https://www.youtube.com/watch?v=a8lGE49pxpA Vor allem aber, ist manuelle Handarbeit viel zu gefährlich. Oder willst du dass statt 60 wieder 600 Forstwirte im Jahr sterben?

    Kommentar


    • Dogmann
      Fuchs
      • 27.09.2015
      • 1022
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Zerfahrene Wege

      Ich habe 10 Jahre lang Holz gerückt mit Knickschlepper!
      War über 5 jahre im Einschlag, habe viele Forstbeamte , Holzrücker, Pferderücker, Forstwirte kennen gelernt.
      Das rücken mit Pferden ist auf jeden Fall schonender.
      Aber in all diesen bereichen gibt es solche und solche!
      Die wenigen Pferderücker , unter den doch vielen, die für mich wirklich ihr Handwerk verstanden haben, unterscheiden sich ganz deutlich von der Masse.
      Die haben nähmlich durch die Pferde , nie Feierabend!
      Alle die in den Berufen wirklich auf gehen, die machen ihr Handwerk auch sehr gut.
      Wie überall, nur gesehen als die Arbeit die eben gemacht werden muss, sorry , wird nix!
      So , zu den zerfahrenen Wegen, traurig, ich stolpere mit den Hunden oft genug in solchen rum!
      Problem, solche stellen wurden vor vielen Jahren noch in der Frostperiode gemacht, leider fehlt die in der heutigen Zeit oft total.
      Das in der Forst sicher nicht mehr alles so läuft wie es sollte und könnte ist mir lange schon klar.
      Vor allem , einheimische Rücker sind wo anders und hier rücken fast ausschlieslich Fremde!
      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

      Kommentar

      Lädt...
      X