Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DeepB
    Gerne im Forum
    • 27.10.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

    Zitat von WanderAnni Beitrag anzeigen
    Die K2 Waybacks finde ich persönlich nicht so gut, das sind die Skier die in den Läden auch immer als Ausleihski ausgegeben werden... ich denke da kann man noch was besseres finden! Was gibt es den aktuell bei SportConrad, das ist doch immer eine gute Adresse...
    Von Sport Conrad sind die Vorschläge von ein paar Posts über dir.

    Kommentar


    • Sydoni
      Erfahren
      • 13.08.2011
      • 272
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

      Von den gelisteten den Nutara (wobei mir jetzt nicht ersichtlich ist, inwiefern der sich groß vom Amak unterscheidet; aber bei Völkl ist das eh ziemlich unverständlich )

      Alternativ

      Bei den Preisen kann man nicht wirklich viel falsch machen und es tut weniger weh wenn man mal einen Stein erwischt und danach der Kern zu sehen ist.

      P.S. Ich kann über den Wayback wenig negatives berichten, außer das er harte Verhältnisse eher wenig mag und ab ~60 km/h zu rattern anfängt; ist aber an und für sich eh nur auf Pisten ein "Problem". ICH würde ja auf keinen Fall preislich höher gehen, sondern lieber das gesparte Geld in das Beste vom Besten investieren, was der Tourenskischuhmarkt zu bieten hat.
      "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

        Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
        P.S. Ich kann über den Wayback wenig negatives berichten, außer das er harte Verhältnisse eher wenig mag und ab ~60 km/h zu rattern anfängt;
        Bei 60 km/h rattert zumindest bei mir eh das Gebiss vor Panik, da isses egal ob die Ski mehr aushalten oder nicht. Und abseits der piste mit 60 - davon träume ich lieber gar nicht erst.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • KiBa
          Fuchs
          • 12.03.2009
          • 1140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

          Ein Anfänger wird Backcountry wohl kaum mit 60 durch die Gegend pflügen ;)

          Gebraucht. Am Saisonende wollen sie alle ihren Stuff loswerden, der gerade ne Saison gefahren wurde. Dafür bist du natürlich etwas spät bzw. früh dran, aber willhaben.at oder ebay-kleinanzeigen.de hat sicher noch Schnäppchen. DAV Gebrauchtbörse oder Bergsportbörse hat sicher noch Angebote.

          Kauf dir neue Schuhe (hab mir grade welche bei Sport Scheck von letzter Saison gekauft) und gebrauchte Ski, Bindungen und Felle. Mit Ski ist das wie mit dem Auto: Neukauf lohnt kaum, da der Wertverlust viel zu hoch ist m. E. Außerdem ist der seelische Schmerz dann nicht so groß, wenn man mal über den Stein shreddet. Ich sage mir nach jedem Kauf von Neustuff "Das war das letzte mal", da es wirklich nicht lohnt.
          schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

          Kommentar


          • Sydoni
            Erfahren
            • 13.08.2011
            • 272
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

            Deep Blue schrieb, dass er regelmäßig Alpin Ski fährt - da sind ~50 km/h kein bisschen abwegig, sondern "normal zügig"; - mit zunehmendem Kurvenradius, dann tendenziell schneller.
            Im Powder erreicht man das zwar in der Tat eher selten; nur an wievielen Tagen hat man den? Und spätestens im Frühjahr, wenn Firnzeit ist, ist eine Analogie zum Pisteln nicht zu verleugnen.
            Daher ist es imho keineswegs verkehrt auf Schwachstellen bzw. Eigenheiten hinzuweisen.
            kann ja auch jeder für sich selbst feststellen, obs nun relevant ist oder nicht - wenn man eh nicht in die Kategorie fällt, umso besser.

            Ob man Ski letztlich gebraucht oder neu kauft, ist preislich meist(!) kein wirklicher Unterschied. Im Endeffekt zahlt man die Bindung, der Ski selbst ist quasi gratis. Wenn man ne Bindung hat, kann man getrost gebraucht kaufen, wenn man eine benötigt, wird man eher kein Schnäppchen machen (wenns ne Bindung "günstig" gibt, hat das meistens einen Grund )

            Das bezieht sich jetzt auf Pin-Bindungen - bei Rahmenbindungen schaut die Sache schon wieder anders aus; nur wer würde zum Tourengehen eine Rahmenbindung empfehlen?
            Aber falls du mal von günstigen Angeboten für Dynafit, G3 oder ATK-Bindungen hören solltest, bitte PN an mich - ich will schon seit längerem nen Stein-/Schotterski
            "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1664
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

              Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
              Wenn ich blind einen Schuh kaufe, und bei nicht-passen einfach zurückschicke, wie groß schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein dass er mit passt?
              <1%?
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • KiBa
                Fuchs
                • 12.03.2009
                • 1140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

                Deep Blue schrieb, dass er regelmäßig Alpin Ski fährt - da sind ~50 km/h kein bisschen abwegig, sondern "normal zügig"
                Und genau deshalb haben wir geschrieben dass als Freeride-Anfänger kaum möglich ist im Powder solche Geschwindigkeiten zu erreichen. Wer lesen kann...
                schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                Kommentar


                • marmotta
                  Erfahren
                  • 07.06.2008
                  • 277
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                  Solchen Geschwindigkeitsangaben würde ich auch nur trauen, wenn sie mit GPS oder richtiger Zeitnahmen (WISBI-Strecke) gemessen wurden - der größte Teil der Normalverbraucher hat bei den genannten Geschwindigkeiten von 50-60 km/h doch schon auf gepflegter Piste Probleme seine Ski unter Kontrolle zu halten...
                  Das ändert aber nichts daran, dass viele Tourenmodelle bei Hartschnee/Piste und höherem Tempo irgendwann zu flattern anfangen. Tourenski sind halt anders (und für anderes) gebaut als solche Modelle für RS und Super-G...
                  Gruss marmotta

                  NB: Umgekehrt ist bei den meisten Pistenskimodellen ja leider unmöglich eine Tourenbindung zu montieren, da Pistenski idR bereits für bestimmte Bindungen ausgelegt sind bzw mit diesen verkauft werden (bitte belehrt mich eines besseren, wenn es noch "systemfreie" SL oder RS Ski geben sollte).

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                    Zitat von marmotta Beitrag anzeigen
                    NB: Umgekehrt ist bei den meisten Pistenskimodellen ja leider unmöglich eine Tourenbindung zu montieren, da Pistenski idR bereits für bestimmte Bindungen ausgelegt sind bzw mit diesen verkauft werden (bitte belehrt mich eines besseren, wenn es noch "systemfreie" SL oder RS Ski geben sollte).
                    Also zumindest bei Stöckli hat man auch bei Pistenski die freie Wahl welche Bindung man montiert haben will. Sie haben zwar jeweils eine vorgeschlagene Bindung aber man bekommt den Ski auch ohne Bindung und kann montieren was man will.
                    Habe mich in letzter Zeit aber nicht genauer mit der Thematik beschäftigt - habe zum Glück noch genug Telemarkskier im Keller stehen.

                    Zum Thema:
                    Ich habe in meiner gesamten über 40 jährigen Skikarriere genau 4 Paar neue Skier besessen (Davon 1 Paar in Langzeitmiete), der Rest (und das waren nicht wenige!) war und ist gebraucht.
                    Ich würde entweder nach einem gut erhaltenen, relativ aktuellen, Gebrauchtski oder zumindest nach einem Vorjahresmodell Ausschau halten.
                    Beim ersten Tourenski weiss man in der Regel trotz aller Beratung nicht so genau was einem wichtig ist und das Risiko dass man nach der ersten Saison (oder schon vorher) wechseln will ist doch recht gross.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • marmotta
                      Erfahren
                      • 07.06.2008
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                      at fjaelraev: Danke für den Hinweis, das ist allerdings auch schon ein recht exklusives Preissegment... Gruss marmotta

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                        Schon klar aber es ist nicht ganz so wild wie es auf den ersten Blick aussieht, in der Übersicht werden nämlich die Preise mit Bindung angezeigt...
                        (Meine Stöckli Skier habe ich entweder mit kräftigem Preisnachlass oder eben gebraucht gekauft.)

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X