Thermarest Evolite?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genussradler
    Anfänger im Forum
    • 30.03.2013
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermarest Evolite?

    Hallo zusammen,

    hin und wieder nehme ich auf meine mehrwöchigen Radtouren auch das Zelt mit, und nun brauche ich eine neue Isomatte. Die gefühlten 1000 Threads zu diesem Thema habe ich so ziemlich durch, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, Vorteile an einer Stelle werden mit Nachteile an anderer Stelle erkauft und so weiter - hab's soweit verstanden.

    Doch die Thermarest Evolite käme zumindest auf dem Papier in der Summe der Eigenschaften meinen Wünschen doch recht nahe: Leicht (wenn auch nicht ultraleicht), recht komfortabel, vernünftig kleines Packmaß (kann man das Ding zwecks Transport auch ums Zelt wickeln, wie ich es mit meiner alten immer getan habe?), schnell aufblasbar, nicht extrem teuer, nicht extrem empfindlich. Nur: Man findet sehr wenig Erfahrungsberichte über dieses Teil, und auch in diesem Forum findet eine Suche nach "Evolite" nur sehr wenige Threads, darunter keinen einzigen Erfahrungsbericht.

    Wie kommt's? Noch zu neu? Oder doch so großer Mist, so dass die wahren Kenner einen großen Bogen drum machen?

    Gruß,

    Der Genussradler

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermarest Evolite?

    Technisch ist die sicherlich okay. Mir wäre der Temperaturbereich zu gering. Wenn es kalt und feucht ist, habe ich gerne mehr Reserve, falls der Schlafsack an die Grenze kommt. Daher bevorzuge ich bei minimalem Gewichtsunterschied die Prolite Plus women's. Wenn Du in warmen Regionen unterwegs bist, ist das natürlich nicht so wichtig.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Genussradler
      Anfänger im Forum
      • 30.03.2013
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermarest Evolite?

      Ja, das mit der etwas schwächeren Isolierleistung ist mir auch schon aufgefallen. Der Hersteller gibt eine untere Temperaturgrenze von +1 °C an, was gerade noch so meinen Anforderungen entspräche. Meine Touren bewegen sich größtenteils in Mitteleuropa (Mai-September), hie und da mal in den gemäßigten Gegenden Skandinaviens. Die Tage, an denen es nachts unter +5° gab, sind an einer Hand abzuzählen, unter 0 Grad waren es nie. Zudem bin ich nicht sehr kälteempfindlich, ich weiche eher der Hitze aus, von daher wäre das Ding ein Kandidat.

      Nur finde ich eben keine praktischen Erfahrungen mit dieser Matte - ich möchte keine kaufen, die z. B. leicht kaputtgeht oder andere fiese Nachteile hat. Über die Prolite Plus liest man ja hier schon vieles (die Woman wäre mir mit meinen 181 cm jedoch zu kurz) und die wäre meine nächste Wahl, wenn die Evolite aus irgendeinem Grund ausscheiden sollte.

      Gruß,

      Der Genussradler

      Kommentar


      • furryhamster
        Erfahren
        • 02.05.2014
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermarest Evolite?

        Hab die Evolite jetzt auf 2 kurzen Touren auf dem Fahrrad mitgehabt. Kann diese mit der Theramrest Trail pro Vergleichen

        Erfahrungen:
        - Deutlich kleiner als Trail pro. Man merkt deutlich den Größenunterschied in meinen Augen
        - Leiser als die Air Matten die ich Probe gelegen habe, aber lauter als Trail Pro
        - Bequem aber nicht so bequem wie die Trail pro
        - Hat Ende Mai für Ostsee locker gereicht (Allerdings war es noch glaube 10 grad Nachts).
        - Aufblasen ist für mich kein OK, Selbstaufblaseeffekt allerdings recht gering in meinen Augen und man muss Sie recht stark aufblasen um nicht den Boden nicht so stark zu spüren wenn man z.B. draufkniet
        - Anders als in manchen Rezensionen zu lesen ist, finde ich das zusammenpacken nicht allzu schwierig oder groß langwieriger als bei meiner alten Trail Pro

        Insgesamt bin ich auf jedoch zufrieden, da ich deutlich mehr Platz in der Tasche habe

        Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du mir auch gerne ein PN schreiben (kriege ich eher mit als ne Antwort hier)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermarest Evolite?

          OT: Zusammenpacken geht ganz einfach, wenn man die Matte zunächst bei geöffnetem Ventil grob faltet, dann Ventil zu und endgültig rollen, kurz Ventil wieder auf zum Restluft rauslassen – fertig. Die meisten probieren, die Matte gleich auf’s erste Mal klein zusammen zu rollen. Geht auch, ist aber wesentlich mühsamer.

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thermarest Evolite?

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            OT: Zusammenpacken geht ganz einfach, wenn man die Matte zunächst bei geöffnetem Ventil grob faltet, dann Ventil zu und endgültig rollen, kurz Ventil wieder auf zum Restluft rauslassen – fertig. Die meisten probieren, die Matte gleich auf’s erste Mal klein zusammen zu rollen. Geht auch, ist aber wesentlich mühsamer.
            OT:
            Exakt.

            besonders wenn man die Matte vor dem Rollen falten will. Also erstmal grob die meiste Luft rausdrücken, wie ist egal. Dann das Ventil wieder schließen und anfangen stramm aufzurollen, gegen Ende dann die Restluft rauslassen und zuende rollen. Dauert vllt 2min länger aber dafür bekommt man die Matte deutlich kleiner gerollt.

            Damit das Teil nach dem ordentlichen Zusammenrollen nicht wieder auseiandergeht, empfiehlt sich ein Kompressionsriemen, Gummiband oder was auch immer zum zusammenhalten, besonders wenn die Matte noch in einen Packsack soll und später auch einfach wieder heraus.

            Kommentar


            • Genussradler
              Anfänger im Forum
              • 30.03.2013
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thermarest Evolite?

              Genau so habe ich es bislang mit meiner alten auch gemacht, anschließend um den Zeltsack gewickelt, Packriemen drumherum, und in einer stabilere Mülltüte hinten auf dem Gepäckträger transportiert. Ginge sowas mit der Evolite auch oder sollte man diese eher in einem "Extra-Paket" transportieren (was ich gerne vermeiden würde)?

              Wie wäre die Evolite vom Komfort und der Robustheit her im Vergleich mit der Prolite Plus anzusiedeln? Die Evolite ist immerhin 25% dicker bei etwas geringerem Gewicht, kann man daraus schließend, dass sie tendenziell komfortabler, aber empfindlicher (weil dünner) ist?

              Gruß,

              Der Genussradler

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thermarest Evolite?

                Warum soll das nicht gehen? Ich würde aber als Schutz vor Scheuern (Gepäckträger etc) nen ordentlichen Packsack verwenden.

                Kommentar


                • aachenbenne
                  Erfahren
                  • 03.11.2013
                  • 296
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Thermarest Evolite?

                  Zitat von Genussradler Beitrag anzeigen

                  Wie wäre die Evolite vom Komfort und der Robustheit her im Vergleich mit der Prolite Plus anzusiedeln? Die Evolite ist immerhin 25% dicker bei etwas geringerem Gewicht, kann man daraus schließend, dass sie tendenziell komfortabler, aber empfindlicher (weil dünner) ist?

                  Gruß,

                  Der Genussradler
                  Das musst du ganz für dich selbst ausprobieren. Ich lag letztes Wochenende auf der Evolite und muss sagen bequem ist die schon. Aber trotzdem würde ich sie nicht gegen meine ProLite 4 tauschen wollen. Komfort ist halt etwas sehr individuelles. Empfindlicher würde ich jetzt schon sagen. Ähnlich wie die NeoAir. Aber im Zelt oder im Packsack kriegt man beide normalerweise nicht kaputt.

                  Kommentar


                  • Genussradler
                    Anfänger im Forum
                    • 30.03.2013
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Thermarest Evolite?

                    Meine alte Matte (ebenfalls eine Thermarest, vielleicht 15 Jahre alt, knapp 1 kg, Oberseite dunkelgrün, Unterseite braun) habe ich immer mit dem Boden nach außen um das Zelt gewickelt gehabt und wie schon erwähnt einen stabileren Müllsack als Wetterschutz drüber (nicht sowas wie diese dünnen Gelben Säcke). Das hat dem Boden nichts ausgemacht, weder auf dem Rad noch im Zelt, wo es zuweilen auch zweifelhaftere Böden gab. Ist eine solche Robustheit auch mit der Evolite bzw. der Prolite Plus zu erwarten, oder muss da doch ein besserer Packsack her, der den Gewichtsvorteil zum Teufel jagt und nur noch der Komfort als Kriterium übrigbleibt?

                    (Ich muss als Radfahrer nicht am letzten Gramm sparen; wenn ich mir was Neues kaufe, sollte es eben schon eine vernünftige und haltbare Lösung werden, doch einen Gewichtsvorteil nehme ich natürlich gerne mit.)

                    Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                    Ich lag letztes Wochenende auf der Evolite und muss sagen bequem ist die schon. Aber trotzdem würde ich sie nicht gegen meine ProLite 4 tauschen wollen.
                    Warum nicht? Was gefällt Dir an der Prolite 4 besser? Der Komfort? Die Wärmeleistung?

                    Gruß,

                    Der Genussradler
                    Zuletzt geändert von Genussradler; 04.08.2015, 19:46.

                    Kommentar


                    • aachenbenne
                      Erfahren
                      • 03.11.2013
                      • 296
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Thermarest Evolite?

                      Zitat von Genussradler Beitrag anzeigen


                      Warum nicht? Was gefällt Dir an der Prolite 4 besser? Der Komfort? Die Wärmeleistung?

                      Gruß,

                      Der Genussradler
                      Ich liege lieber auf Matten die einen höheren Schaumstoffanteil haben. Reine Luftmatten finde ich nicht so bequem wobei die Evolite ja so ein Mittelding ist. Von der Wärme her ist der R-Wert der ProLite 4 höher, ich habe aber auf der Evolite noch nicht draußen übernachtet und kann nichts dazu sagen, wie sie sich draußen verhält. Außerdem scheint die R-Wert-Skala ja auch nicht über alles erhaben zu sein. Ich würde zumindest beim Händler deines Vertrauens versuchen dich auf beide mal drauf zu legen. Wenn es keinen Händler in der Nähe gibt, beide bestellen, eine geht zurück. OT: Ich weiß, dies hören manche im Forum nicht so gern ;)

                      Komfort ist und bleibt halt subjektiv. Gleiches gilt ja auch für die NeoAir oder SynMat UL. Der eine mag die Querkammern nicht, der andere kann auf Längskammern nicht schlafen.

                      Kommentar


                      • Genussradler
                        Anfänger im Forum
                        • 30.03.2013
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Thermarest Evolite?

                        Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                        Ich liege lieber auf Matten die einen höheren Schaumstoffanteil haben. Reine Luftmatten finde ich nicht so bequem wobei die Evolite ja so ein Mittelding ist. Von der Wärme her ist der R-Wert der ProLite 4 höher, ich habe aber auf der Evolite noch nicht draußen übernachtet und kann nichts dazu sagen, wie sie sich draußen verhält. Außerdem scheint die R-Wert-Skala ja auch nicht über alles erhaben zu sein. Ich würde zumindest beim Händler deines Vertrauens versuchen dich auf beide mal drauf zu legen. Wenn es keinen Händler in der Nähe gibt, beide bestellen, eine geht zurück. OT: Ich weiß, dies hören manche im Forum nicht so gern ;)
                        Das liegt in der Natur des Versandhandels, da muss eine Onlinebude eben durch. Die Katze im Sack will niemand kaufen. (Sonst ist es ja eher verpönt, im Laden auszuprobieren und dann online zu bestellen...)

                        Um das Selbstausprobieren werde ich natürlich nicht herumkommen, mir geht es mehr darum, vielleicht schon vorher ein Modell ausschließen zu können (z.B., weil es extrem empfindlich ist, sowas kommt mir auf keinen Fall her). Und was eben auffällt, ist, dass hier im Forum die Evolite kaum erwähnt wird.

                        Gruß,

                        Der Genussradler

                        Kommentar


                        • cephalotus
                          Erfahren
                          • 10.04.2011
                          • 472
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Thermarest Evolite?

                          Dazu müsste Cascade Designs gelernt haben, wie man den Schaumstoff so verklebt, dass er sich nicht von der Außenhülle ablöst.

                          Die bisherigen Matten delaminieren ratzfatz, wenn mal so große Luftblasen zwischen dem Schaumstoff entstanden sind, wie es hier sogar vom Design her vorgesehen ist. Überall an den Rändern des Schaumstoffs treten hohe Kräfte auf, so sich die Klebeverbindung lösen kann.

                          Ich(!) würde hier wirklich erstmal Langzeiterfahrungen abwarten

                          Kommentar


                          • aachenbenne
                            Erfahren
                            • 03.11.2013
                            • 296
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Thermarest Evolite?

                            Das liegt auch einfach daran, dass es die Evolite meines Wissens nach noch nicht so lange gibt.

                            Kommentar


                            • MaxD

                              Lebt im Forum
                              • 28.11.2014
                              • 8918
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Thermarest Evolite?

                              Das Thema möchte ich gern noch einmal anfassen.
                              Es ist fast verdächtig, dass diese Matte so selten erwähnt wird.
                              Globetrotter hat sie regelrecht überhastet aus dem Sortiment genommen.
                              Dabei hat die Matte ein wirklich gutes Konzept. Zumindest für Bequemheimer, wie ich es bin. Ulsen mögen das anders sehen...

                              Kann jemand zur Evolite oder Evolite Plus neue oder sogar langfristige Erfahrungen beitragen?
                              Wie hat sich das berichtete Problem der Delaminierung entwickelt, gab es evtl Konstruktionsverbesserungen bei späteren Modellen?
                              ministry of silly hikes

                              Kommentar


                              • janhimp
                                Dauerbesucher
                                • 19.11.2013
                                • 501
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Thermarest Evolite?

                                Moin!
                                Mich hat die Evolite vom Komfort & Packmass begeistert - nur hat sie, obwohl, wenn sommers tagsüber im Zelt gelassen, ich das Ventil geöffnet hatte, bloss 14 Nächte gehalten. Austausch problemlos. Die zweite ist bei gleicher Behandlung ebenfalls nach 14 Nächten delaminiert. Im Tausch (plus Gutschrift) habe ich nun eine Pro Lite plus, auf der ich erstaunlich gut schlafe. Das Packmass ist übrigens bei rund 100 Gramm Mehrgewicht identisch. Interessant finde ich, dass eine Evolite der ersten Serie seit inzwischen 150 Nächten problemlos funktioniert - allerdings wiegt der Nutzer mit 65 kg erheblich weniger als ich. Vielleicht liegt's daran?
                                Mit freundlichem Ahoi,
                                Janhimp.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Thermarest Evolite?

                                  Mein Google scheint neuer. Gibt doch einiges zu finden:

                                  Outdoorgearlab hat sie sich angeguckt:

                                  http://www.outdoorgearlab.com/review...a-rest-evolite

                                  Jede Menge customer Reviews zB hier:

                                  https://www.rei.com/product/881555/t...e-sleeping-pad

                                  Kommentar


                                  • MaxD

                                    Lebt im Forum
                                    • 28.11.2014
                                    • 8918
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Thermarest Evolite?

                                    Den Beitrag von gearlab kannte ich, der ist in etwa so alt wie der Faden hier.

                                    Danke für den Hinweis auf die Reviews bei REI. Die bestätigen das uneinheitliche Bild. Entweder stinksauer wegen Delaminierubg oder begeistert wegen des Komforts.
                                    ministry of silly hikes

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X