Übersetzung am Berg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Übersetzung am Berg

    Zitat von alder Beitrag anzeigen
    Was mir bei dem Thread auffällt ist dass immer nur die Gesamtdifferenz der Entfaltung gesehen wird. Aus meiner Sicht ist es viel sinnvoller bei den Kettenblättern die Spreizung groß zu machen (was nur mit 3 Kettenblättern tatsächlich möglich ist) und dafür die Spreizung auf der Kassette relativ klein zu halten. Eine Kassette 11-32 oder 11-34 wäre mir persönlich viel zu "grob gerastert". Das mag an kurzen Rampen noch ok sein, an langen Anstiegen und vor allem bei heftigem Gegenwind ist es mir persönlich wichtig dass ich einen passenden Gang zur Verfügung habe, bzw. dass zwischen den Gängen nicht riesige Sprünge sind.
    Da ist auch was dran. Bei den Zahenkapazitaeten welche kaufbare Umwerfer verarbeiten koennen, ist aber sicherlich irgendwann Schluss. K.A., ob man damit dann auf aehnliche Entfaltungsgrenzen, wei bei weit gespeizten Kassetten kommt.

    Ohne Ruecksicht auf die Machbarkeit habe ich mal dass hier in den Ritzelrechner eingegben.
    und soweit "uebertrieben", dass es moeglichst feingestuft und mit weiten Entfaltungsgrenzen und einem moeglich kleinen kleinsten Gang ausgestattet ist.
    Aber es ist dass, was eine 11-34er Cassette technich machbar und komfortabel schaltbar hinbekommen wuerde, wenn man sie z.B. mit einer Halfstep ausstattet.

    Mein aktueller Umwerfer wuerde da von den Dimensionen her in die Kniee gehen und die Kettenbaetter muessten gute Steighilfen haben, sonst wird das moeglicherweise kein Spass.
    Da muesste man mal die Grenzen ausloten.

    Ich finde das Konzept sehr interessant.
    Zuletzt geändert von ; 10.08.2015, 02:18.

    Kommentar


    • Muskat
      Erfahren
      • 04.08.2010
      • 497
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übersetzung am Berg

      In diesem Zusammenhang würde mich mal die Einschätzung der Leute, die mit Rohloff unterwegs sind, interessieren.
      Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
      Kapitalismus

      Kommentar


      • sigggi
        Dauerbesucher
        • 22.04.2011
        • 556
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übersetzung am Berg

        Zitat von alder Beitrag anzeigen
        Was mir bei dem Thread auffällt ist dass immer nur die Gesamtdifferenz der Entfaltung gesehen wird. Aus meiner Sicht ist es viel sinnvoller bei den Kettenblättern die Spreizung groß zu machen (was nur mit 3 Kettenblättern tatsächlich möglich ist) und dafür die Spreizung auf der Kassette relativ klein zu halten.
        Denke ich genau so.
        Am Alltagsrad fahre ich 12-23 9fach und 26/36/48 vorn. Bei 170mm Kurbellänge.

        Allerdings brauche ich am MTB, auf den Strecken wo ich damit unterwegs bin, wirklich eine 11-34 9fach .

        Am Rennrad habe ich immer versucht eine Einzahnabstufung zu fahren. Dafür habe ich auch mal das 12er weggelassen wenn ich am Ende ein grösseres Ritzel brauchte.

        Kommentar

        Lädt...
        X