Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

    Hallo liebes Forum,

    auf meiner letzten Reise war ich in schönen und abgelegenen Teilen der Welt unterwegs. Mit dabei hatte ich bloß eine Petzl Tikka2 und die hat mich tierisch genervt, da ich damit abgesehen vom absoluten Nahbereich eigentlich nichts ausleuchten konnte. Für Innenräume oder das Zelt hat es gereicht, aber sonst war es unterirdisch. Nun gut, mehr kann man von einer günstigen Kopfleuchte wie dieser wohl nicht erwarten. Deshalb möchte ich nun in Bezug auf meine Lichtquelle nachrüsten!

    Das Licht soll genutzt werden um folgendes auszuleuchten:

    - Innenräume/Zelt
    - stockdunkle Höhlen
    - teilweise auch einen Abschnitt Dschungel/Wald (so möchte ich z.B. auch mal einen Bereich in 50 oder 100 Metern Entfernung ausleuchten, um ein Tier dort zu erkennen)
    - kürzere Wanderabschnitte nachts (Ich habe nicht vor stundenlang im Dunkeln zu wandern für eine Gipfelbesteigung)


    - Die Lichtquelle sollte regulierbar sein, um diese eben sowohl in Innenräumen als auch draußen gut nutzen zu können
    - Die Lichtquelle sollte eine annehmbare Leuchtdauer haben, um sie auch für mehrtägige Wanderungen in abgelegenen Gebieten nutzen zu können.



    Die Vorteile einer Kopfleuchte sind mir durchaus bewusst, dennoch spiele ich mit dem Gedanken eine Taschenlampe zu kaufen, da diese scheinbar höhere Leuchtstärken zum günstigeren Preis liefern!? Kommt ihr mit Taschenlampen auf Wanderungen - auch anspruchsvolleren Wanderungen - gut zurecht? Ich habe nicht vor im Dunkeln zu klettern oder solche Späße...



    Folgende Modelle sind in meine engere Auswahl gerückt:

    - Fenix UC30
    - Led Lenser TT
    - Petzl Myo RXP
    - Fenix HP15(UE)/ HP12/ HL 50/55



    Die Fenix Stirnlampen überzeugen mich (vom Datenblatt her) im Vergleich zu anderen Stirnlampen von der Leuchtkraft und dem günstigen Preis.

    Die Fenix UC30 überzeugt durch gute Leuchtkraft und ganz gute Akkulaufzeit (Datenblatt). Die Option diese über USB zu laden finde ich auch sehr gut.

    Die Petzl Myo RXP überzeugt durch gute Bewertungen im Netz!



    Was würdet ihr abschließend empfehlen? Ich bin auch absolut offen für Modelle, die ich hier nicht aufgeführt habe.



    Viele Grüße
    Boris

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

    Zebralight H600. Bringt in der neuen Version 1100 Lumen und ist gut herunterregelbar. Ich nutze das Vorgängermodell (mit 800 Lumen max) um mich nachts in Geröllfeldern und sonstwo orienteiern zu können.

    Schlägt Fenix und Petzl um Längen und ist stabiler.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

      Ich schiele schon länger nach den Lupine Leuchten.
      Man wird ja noch träumen dürfen.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6442
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

        ...am Kopf Zebra.. da bin ich dabei.. für die Hand gern Jetbeam rrt raptor.. kann man mit dem Ring stufenlos regeln.. sehr schön.... (Ich meine so um die 400 Lumen, langt eigentlich)... oder sehr schön die Sunwayman C22C .. ein Strahler mit bis zu 1000 Lumen vorn und ein warm weisses Seitenlicht mit 180 Abstrahlwinkel und bis zu 180 Lumen.. das ganze für schlanke 38 Euronen....

        Sonst wenns im Wald leer werden soll Thrunite TN36 oder Meteor M43... jeweils über 6000 Lumen... das macht dann hell..

        Kommentar


        • Lorenz89
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          Sonst wenns im Wald leer werden soll Thrunite TN36 oder Meteor M43... jeweils über 6000 Lumen... das macht dann hell..
          Sowas schleppst du auf "(anspruchsvolleren) Wanderungen" zusätzlich zur Kopflampe mit?
          MfG Lorenz

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

            Im Bereich der Höhlenforschung gibt es einen schweizer Hersteller der hinsichtlich Leistung und Haltbarkeit auf ganz hohem Niveau produziert.

            http://www.scurion.ch/jm/

            Ist aber auch böse teuer!

            Habe die Dinger schon unter Tage gesehen (beeindruckend) und im Wald (da sind sie aber mehr als übertrieben).

            Ich denke, dass man bei den "üblichen verdächtigen" Herstellern mit Sicherheit was findet.

            Ich selber habe seit ein paar Jahren ein regelbares Ding von Led Lenser (ich kam sehr günstig dran). Zwischen "Scheinwerfer im dunklen Tann" und "halbwegs angenehmes Funzellicht im Zelt" ist alles möglich. Led Lenser wird aber häufig mies bewertet. Mich juckt es nicht, habe das Teil und bin zufrieden.
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • Martin1978
              Fuchs
              • 16.08.2012
              • 1668
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Zebralight H600. Bringt in der neuen Version 1100 Lumen und ist gut herunterregelbar. Ich nutze das Vorgängermodell (mit 800 Lumen max) um mich nachts in Geröllfeldern und sonstwo orienteiern zu können.

              Schlägt Fenix und Petzl um Längen und ist stabiler.
              Kann ich so voll unterschrieben! Ich bin in den Wintermonaten am Tag (also eher in der Nacht) zwischen 2 und 4 Stunden mit der Zebralight im Wald unterwegs. Mit dem Hund gassi oder Trailrunning. Echt top!!
              Wobei ich gestehen muss für diese Saison mit was "heftigerem" zu liebäugeln
              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
              Du tysta, Du glädjerika sköna!
              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

              Kommentar


              • lanzelot72
                Erfahren
                • 17.12.2013
                • 315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                Bei mir stand das Thema vor einigen Monaten auch an, hab dann ein ganzes Wochenende der Recherche und gefühlt 100 Testberichten gewidmet.

                Es wurde eine Mammut X-Shot.

                Für meine Ansprüche eindeutig die perfekte Wahl. Sehr variabel in der Leuchtleistung, und mit der mit Abstand besten Performance bei schwächer werdenden Batterien. Gerade in dem Bereich schwächelt z.B. Petzl ganz gewaltig.

                Der spot ist bei der Mammut allerdings wirklich sehr scharf. Kann man theoretisch bei Bedarf aber mit etwas trübem Tesa leicht abändern. Ich selber seh da aber keinen Grund dafür.

                Griaßle !
                Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                http://hikker.eu

                Kommentar


                • Bobsch87
                  Erfahren
                  • 12.07.2015
                  • 239
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                  @smeagolvomloh

                  böse teuer ist leider nicht in meiner Preisklasse

                  Wieviele Lumen hat deine Taschenlampe denn, um als "Scheinwerfer im dunklen Tann" zu agieren?




                  @TanteElfriede

                  Die Sunwayman C22C klingt ziemlich gut. Wo finde ich diese denn für 38 Euronen?



                  @Becks

                  für unter 100€ habe ich das H600 leider nicht gefunden. Meine Preisgrenze liegt idealerweise bei 65€, ma. 70€. Letztlich ist es doch nur eine Taschenlampe



                  Grüße
                  Boris

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                    Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen


                    für unter 100€ habe ich das H600 leider nicht gefunden. Meine Preisgrenze liegt idealerweise bei 65€, ma. 70€. Letztlich ist es doch nur eine Taschenlampe
                    Bei Licht macht man keine Kompromisse

                    Die von dir oben erwähnte Petzl Myo RXP ist von der Lichtleistung gut und läuft mit 4 (oder waren es 3???) AA Batterien. Ich hatte vor meiner Zebralight 2 davon. 2 daher, weil die Lampe recht anfällig für Kabelbrüche ist. Die erste gab nach knapp 2 Jahren den Geist aus und die 2. habe ich sicherheitshalber vor Ablauf der 2 Jahre ersetzt. Ich stehe ungern im Dunkeln ohne Licht im Wald . Aber prinzipiell ist die Lampe nicht schlecht für den Preis
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • Martin1978
                      Fuchs
                      • 16.08.2012
                      • 1668
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                      Die Seite

                      http://ru.nkon.nl/zebralight-flashlights.html

                      Kennst du?
                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                        Armytek Wizard Pro

                        Als Vorführlampe bei Selected Lights für 75,00 Euro.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Bobsch87
                          Erfahren
                          • 12.07.2015
                          • 239
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen

                          Nein, die kannte ich nicht. Die Preise sind sehr verlockend! Allerdings wenn ich versuche den Kaufprozess durchzuspielen, verweist er mich immer auf die EU Seite wo die Preise dann doch wieder um einiges teurer sind. Ist es irgendwie möglich zu dem günstigen Preis der verlinkten Seite die Artikel zu erstehen?


                          Grüße
                          Boris

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            Armytek Wizard Pro

                            Als Vorführlampe bei Selected Lights für 75,00 Euro.
                            Ich muss ja sagen, bei solchen "Sonderangeboten" ist die Seite mir etwas suspekt:




                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • Lorenz89
                              Erfahren
                              • 09.10.2009
                              • 423
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                              Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                              Allerdings wenn ich versuche den Kaufprozess durchzuspielen, verweist er mich immer auf die EU Seite wo die Preise dann doch wieder um einiges teurer sind.
                              Prices on this website do not include VAT. Please go to http://eu.nkon.nl/ for prices with VAT. ru.nkon.nl is a special website for customers outside the EU, they don't have to pay VAT.
                              VAT ~ Mehrwertsteuer
                              MfG Lorenz

                              Kommentar


                              • pibach
                                Erfahren
                                • 26.11.2013
                                • 200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                Die modernen LEDs (von Cree) hauen etwa 100 Lumen pro Watt raus, d.h. bei 1000 Lumen gehen ca 10 Watt durch die Lampe. Wenn man mal bei Kopflampen von einem 18650 Akku ausgeht, ist das derzeit beste eine Panasonic NCR18650B mit 3400mAh nominal, das sind circa 3,4Ah x 3,7V = 12 Wh . Würde also theoretisch gut 60 Minuten eine solche Lampe befeuern. Wobei in der Praxis die Spannung bei so hohen Strömen etwas einbricht, so dass die Nominalkapazität nicht ganz erreicht wird. Das ist also das obere Ende der Fahnenstange. Mehr als 1000 Lumen ist daher nicht sinnvoll.

                                Das sind die physikalischen Rahmenbedingungen, die einzelnen Leuchten unterscheiden sich da nicht wesentlich, u.U. in der Kühlung oder in der Knopfbelegung oder in der Linse, so viel ist da ja nicht dran.

                                Ich würde die DQG 18650 empfehlen. Ist die leichtestes 18650 Leuchte. Mit kleiner Bastelei passt die seitlich an ein Stirnband als Kopflampe. Wirft ca 500 echte Lumen raus. Und hat prima Lichtbild (TIR Linse). Geht auch gut als Tashcenlampe oder auch mal als Fahrradlicht. Hab ich schon lange so und bin zufrieden, auch wenn die Drehschaltung nicht ideal ist. Alles andere ist halt deutlich klobiger.

                                Auf einer Tour als einzige Leuchte würde ich eine mit USB Abnahmemöglichkeit empfehlen. Z.B. die Ruinovo 102.

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6442
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                  Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen

                                  @TanteElfriede

                                  Die Sunwayman C22C klingt ziemlich gut. Wo finde ich diese denn für 38 Euronen?
                                  ....da z.B. http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_165477.html

                                  Kaufe da regelmässig



                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6442
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                    Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                                    Sowas schleppst du auf "(anspruchsvolleren) Wanderungen" zusätzlich zur Kopflampe mit?
                                    ...nö, niemals nicht! Da geht die kleine Sunwayman oder die Jetbeam mit. Am Rucksack Quergurt hängt eh immer eine alte Zebra die noch mit AA Zellen läuft.

                                    Die Dicken Dinger sind beim Kanu fahren, Radfahren oder bei so Sachen mit kurzem Zustieg und dann Lager (Wintercamp etc) dabei....

                                    Ach ja, Kopflampe trage ich nicht... viel zu hektisch. ich habe die Lampe immer (auch damals bei den langen Nachtläufen) immer "am Mann" sprich entweder Brustgurt des Rucksacks oder Hüftgurt getragen. Licht immer vorn und ich konnte auch mal seitwärts in den Wald schauen und trotzdem war im Augenwinkel vorn noch licht.. ich weiss machen fast alle anders aber ich eben so...

                                    Kommentar


                                    • berlinbyebye
                                      Fuchs
                                      • 30.05.2009
                                      • 1197
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                      [QUOTE=Becks;1420621]Zebralight H600. Bringt in der neuen Version 1100 Lumen und ist gut herunterregelbar./QUOTE]

                                      Nimmt man da besser "neutral" weiß oder "cool" weiß?

                                      Kommentar


                                      • TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6442
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                        [QUOTE=berlinbyebye;1420716]
                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Zebralight H600. Bringt in der neuen Version 1100 Lumen und ist gut herunterregelbar./QUOTE]

                                        Nimmt man da besser "neutral" weiß oder "cool" weiß?
                                        ....glaubensfrage!... cool "wirkt" heller, die Lichtausbeute ist auch besser, neutral ist dichter an dem was man normal als angenehm empfindet...

                                        muss man selbst wissen.
                                        Schau mal auf mein Bild oben. Der Strahler der C22C ist in cool, der Seitenstrahler in neutral. Kaum unterschied. Ich finde die Kombi ganz nett. für den Strahler (suchen etc.) max Helligkeit und gutes "Suchlicht"... für das Zelt abends nettes neutral Licht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X