Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

    ...ach.. sag an.. wie ist denn dein Nick beim taschenlampen-forum.de?

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      ...ach.. sag an.. wie ist denn dein Nick beim taschenlampen-forum.de?
      Hab ich nicht, frag mich nicht wieso ich kann bei Lampen nichts mit Theorie anfangen. Beim Kauf informiere ich mich da als stiller Mitleser öfters aber angemeldet bin ich nicht.
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

        ...ok, das lass ich gelten... aber die reden ja auch nicht nur über Theorie sonder auch über "schick"....

        Kommentar


        • pibach
          Erfahren
          • 26.11.2013
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

          Mein "Kopflicht":


          Zusammen 96g (incl. 18650 natürlich). Ist die DQG 18650 II mit einem 3mm Hartschaumzuschnitt + Stirnband. Sitzt dann direkt über dem Ohr, dafür die Aussparung. Hat imho den Vorteil, dass man a) einfach eine Taschenlampe als Kopflicht nimmt, also vielseitiger nutzbar, b) ist das leichter und c) auch etwas angenehmer zu tragen als Kopflichter mit Lampe vorne, die meist noch einen Strap über den Kopf erfordern. Sitz auch gut fest, kein Wackeln. Auch gut winkelverstellbar, geht also sowohl in Bückhaltung auf Fahrrad als auch aufrecht zu Fuß.

          Als Befestigung nehm ich so ein Silicongummiteil. Damit hält die Lampe auch gut am Fahrradlenker. Also schön wiederverwendbar, ohne Aufwand umbaubar und kaum Gewicht.

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

            Du gehst vermutlich nicht Joggen damit, oder? Ich glaube mich würde der "dunkle Fleck" stören der sich dadurch ergibt dass das Licht durch den Kopf verdeckt wird (also im Ideal Fall, manchmal scheint es wohl auch durch ).
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • Martin1978
              Fuchs
              • 16.08.2012
              • 1668
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

              Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
              ...ok, das lass ich gelten... aber die reden ja auch nicht nur über Theorie sonder auch über "schick"....


              Ein Teil meines Lasters....für die meisten sind das wohl ca. 20 zuviel. Mir fehlen aber noch einige
              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
              Du tysta, Du glädjerika sköna!
              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                Sitzt dann direkt über dem Ohr, dafür die Aussparung. Hat imho den Vorteil, dass man a) einfach eine Taschenlampe als Kopflicht nimmt, also vielseitiger nutzbar.
                Quark, jede "gute" stirnlampe ist genauso als Taschenlampe nutzbar, ich nutze meine sehr viel als winkeltaschenlampen, das gefällt mir sogar oftmals besser als ne gerader stab.
                ebenfals als rad´licht und änliches nutzbar, ne Taschenlampe hat in keiner hinsicht irgend nen nennenswerten Vorteil.

                wenn mans genau nimmt sind sogar stirnlampen"armytek,Zebralight" weit vielseitiger.

                die kann man zusätzlich noch als stehende strahler verwenden aufgrund des winkels.
                somit mindestens 1 Anwendungsbereich mehr als bei einer Taschenlampe.

                Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                b) ist das leichter und ...
                die von dir genannte Taschenlampe wiegt 38gramm,
                ne armytek wiegt 48gramm ne ZL 39gramm,......
                ja das ist ja wirklich was was wird jetzt besonders ausdiskutieren mussen +-10gramm.....

                Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                c) auch etwas angenehmer zu tragen als Kopflichter mit Lampe vorne, die meist noch einen Strap über den Kopf erfordern.
                der strap über dem kopf ist nix was erfordert wird!!!+
                man kann es nutzen oder eben auch wegmachen.

                für genaueres anpassen ist das allerdings ne bombige Sachen, darum eigentlich ein klarer Vorteil und kein Nachteil wie du es hinstellen willst.

                wenn man joggen will ist das licht weit stabiler mit ner besser fixierten halterung am kopf."+überkopfband"
                für nur gemütliches rumspazieren"wandern" kann mans weglassen.

                jeder kann sichs anpassen und nutzen wie es ihm liegt.

                Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                Sitz auch gut fest, kein Wackeln. Auch gut winkelverstellbar, geht also sowohl in Bückhaltung auf Fahrrad als auch aufrecht zu Fuß.
                das wackeln bei dir kann ich nicht kommentieren aber bei meinen versuchen mit mehreren bändern und lampen, sogar weit leichtern lampen war es immer wacklig, stabil ist da was anderes.

                mal abgesehn davon das mir jeden lampe "ausser einer AAA Taschenlampe" aufs ohr gedrückt hat , dauerhaft sowas tragen dadurch sogar bis hin zu schmerzhaft wurde.
                auf deinem bild ist nicht zu erkennen wodurch die lampe dir das ohr nicht kapputdrückt und schmerzen verursacht?

                dann noch zu deinem gut winkelverstellbar:
                ne stirnlampe die vorne getragen wird lässt sich stufenlos von direkt nach oben , direkt nach vorne bis hin gerade nach unten ausrichten.
                praktisch in absolut jede Richtung!!!!
                ist einer der gründe warum die besten stirnlampen am markt auch so getragen werden.

                was bedeutet bei dir den nun gut winkelverstellbar?
                10° nach unten oder oben mehr geht bei sowas was du verwendes bei besten willen nicht.
                fixieren der kaum möglichen Ausrichtung ist ebenfalls Wunschdenken, die lampe eiert einfach nur mit dem silikongummi mit.......

                und das hat dadurch auch definitiv nix mit gut verstellbar zu tun.
                der winkel von 10° nach unten"was in der Praxis viel zu wenig ist" ist bei dir offensichtlich es schon das Maximum, da auf deinem bild zu sehen ist wie sich das Stirnbandgummi schon bei diesem kleinen winkel völlig deformiert.

                ich nutze mein stirnlampe gerne 40°-60° nach unten gerichtet"fast vor die füße leuchtend" auf Camping/Zeltplätzen" wie bekommst du so nen winkel mit deinem ding den nun genau hin?
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 30.07.2015, 20:01.

                Kommentar


                • pibach
                  Erfahren
                  • 26.11.2013
                  • 200
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                  Ja, die Winkel-Kopflichter wie Zebralight H600 sind universell nutzbar. Aber wesentlich teurer.
                  So eine Seitenanbringung ist demgegenüber halt eine Notlösung. Winkel ist eingeschränkt, zu einer Seite leuchtet nicht. Trotzdem ganz gut nutzbar.

                  Sitz genau über dem Ohr. Das Hartschaumstück sorgt dafür, dass die Lampe nicht verkippt. Ohne so eine Abstützung würde es wackeln bzw. man bräuchte festeres Stirnbad, was auf den Tragekomfort ginge.
                  Im Prinzip gilt das auch für auf der Stirn getragene Leuchten. Abstützung geht da aber nicht so gut. Daher haben die meist noch ein Strap überkopf nötig. Oder sind eben etwas wackelig.

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                    Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                    Ja, die Winkel-Kopflichter wie Zebralight H600 sind universell nutzbar. Aber wesentlich teurer.
                    So eine Seitenanbringung ist demgegenüber halt eine Notlösung.
                    zuerst wars die bessere Option und jetzt nur ne Notlösung.
                    aber ich sehs auch als mögliche Notlösung hab ja auch damit herumprobiert.

                    kein ding wenn jemand sagt er will möglichst nix für ne lampe ausgeben aber trotzdem möglichst viel gegenwert dafür, aber da gibt's auf jeden fall bessere lösungen als ne Taschenlampe seitlich in ein band.
                    das ganze ist zu unstabiel vom licht"das zappelt nur" und zu unflexibel bei der Ausrichtung des lichtes.

                    wenn ich jetzt echt wegen paar EUROs so rum tue dann nem ich halt ne günstige markenstirnlampe.
                    Beispiel:
                    die jetbeam HC20, ist für ~25€ zu bekommen!!!
                    haut ~800 lumen raus und erfüllt auch sonst alles was man von ner stirnlampe erwartet.

                    ist halt nen tacken schwerer"~100gramm soll sie haben" als die bishen teureren premium Produkte und der low Modus könnte niedriger sein, alles kann man dann halt auch nicht haben aber für 25€ ein mehr als solides Produkt und von ner marken firma.

                    Kommentar


                    • pibach
                      Erfahren
                      • 26.11.2013
                      • 200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      das ganze ist zu unstabiel vom licht"das zappelt nur" und zu unflexibel bei der Ausrichtung des lichtes.
                      Also das finde ich nicht. Sitzt auf jeden Fall fest. Gerade beim Joggen u.ä. hat so eine Seitenmontage eben Vorteile. Winkel Verstellbarkeit sind zwar nur ca 20°, aber das langt. Ich nutze das viel zum Inline Skaten (in die Dunkelheit) - und das geht gut.

                      So eine Taschenlampe hat man vor allem zu Hause rumfliegen. Und kann die so easy als Kopflicht umnutzen. Nicht ideal, aber so schlecht ist das nicht.

                      Ich hab die ansonsten auch einfach an den Rucksack gemacht, also auf den Schultergurt. Da geht das genauso mit einem Hartschaumzuschnitt (aus einem Styrodurblock geschnitzt geht gut), so dass der generelle Winkel passt. Bewegt sich dann nicht mit der Blickrichtung, man hat dafür aber nicht so einen Fremdkörper am Kopf.

                      Die Jetbeam HC20 scheint aber auch ganz gut zu sein (Bericht). Für $29,90 bei banggood bzw $27,99 mit Code JTHC20. 83g. Aber: "Dennoch wippt die Lampe z.B. beim Joggen sichtbar." Und die Abstrahlung ist, typisch für die Reflektoroptik, sehr spottig. Immerhin, dank des peelings, recht weich.

                      Kommentar


                      • Bobsch87
                        Erfahren
                        • 12.07.2015
                        • 239
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                        Hallo,

                        ich möchte mir jetzt die Sunwaymann C22C bei gearbest bestellen. Passen die folgenden Akkus von den Abmessungen dazu?

                        http://www.gearbest.com/batteries/pp_187046.html

                        Ich konnte leider keine Infos im Netz finden.

                        Vielen Dank!

                        Grüße
                        Boris

                        Kommentar


                        • iwp
                          Alter Hase
                          • 13.07.2005
                          • 3047
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                          Wenn man mal mehr Lumen benötigt, kann man sich auch ne Leuchte selber bauen:

                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                          Wo war ich bloß?

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                            ..nicht UL, aber hell!

                            Kommentar


                            • iwp
                              Alter Hase
                              • 13.07.2005
                              • 3047
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                              Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                              ..nicht UL, aber hell!
                              Hmm, es gibt doch Gepäckträger fürs Vorderrad :-D
                              Wo war ich bloß?

                              Kommentar


                              • Wunderkind
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 09.10.2016
                                • 20
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                Wenn du wirklich helles Licht brauchst, würde ich zu mindest 950 Lumen raten, das sollte dann auch ausreichen um deine Höhlen ausreichend mit Licht zu versorgen. 950 Lumen wird auch im taktischen Bereich also bei allen möglichen Sicherheitsfirmen als Standard benutzt, deshalb kann es so falsch schon nicht sein.

                                Mit den LiteCore Lampen habe ich die besten Erfahrungen gemacht aber die sind natürlich auch nicht ganz günstig aber für Qualität bezahle ich gern ein wenig mehr.

                                LG

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                  Zitat von Wunderkind Beitrag anzeigen
                                  Wenn du wirklich helles Licht brauchst, würde ich zu mindest 950 Lumen raten, das sollte dann auch ausreichen um deine Höhlen ausreichend mit Licht zu versorgen. 950 Lumen wird auch im taktischen Bereich also bei allen möglichen Sicherheitsfirmen als Standard benutzt, deshalb kann es so falsch schon nicht sein.

                                  Mit den LiteCore Lampen habe ich die besten Erfahrungen gemacht aber die sind natürlich auch nicht ganz günstig aber für Qualität bezahle ich gern ein wenig mehr.

                                  LG
                                  LiteCore?

                                  Nie gehört... kannst du mal einen Link setzen.

                                  Danke und Grüße
                                  Thomas

                                  Edit: Ich vermute du meinst NiteCore?

                                  Kommentar


                                  • Wunderkind
                                    Gesperrt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.10.2016
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                    Ja Danke für die Aufmerksamkeit, meinte natürlich NiteCore, wie konnte ich nur so einen Fehler hier reinhauen

                                    Ich denke mal, dass ich nen Link mitschicke hat sich auch erledigt, wirklich dummer Fehler von mir sorry xD

                                    Kommentar


                                    • Thoronestel
                                      Erfahren
                                      • 26.06.2015
                                      • 165
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                      Hey,

                                      da der Titel des Threads genau zu meiner Frage passt, muss ich mal keinen Neuen aufmachen

                                      Ich suche eine neue Stirnlampe und bin derzeit gerade an der Liste was die Lampe für mich bieten muss für meine Einsatzzwecke.

                                      An der Stelle mag ich nur mal eine Info darüber haben wieviel Lumen für mich sinnvoll sind.

                                      -Die Lampe wird außschließlich beim Wandern eingesetzt. (kein Rad, kein Ski, also langsame Gehgeschwindigkeit)

                                      - Die Lampe wird dann hauptsächlich im und ums Zelt verwendet

                                      -Nachttouren sind keine geplant. Hier soll sie nur als Backup dienen falls man doch mal länger benötigt und es dunkel wird. Im Notfall muss dann das Zelt aufgebaut werden.

                                      - Genau so wenig wird sie dafür verwendet um noch vor dem Sonnenaufgang einen Aufstieg irgendwo hin zu machen.
                                      Strecken im Alpinen Bereich sind eher gut begehbar. Also das Suchen im Geröllfeld nach den "Steinmänchen" in der Nacht wird nicht nötig sein.

                                      In welchem Lumen Bereich sollte die Lampe da liegen?

                                      Kommentar


                                      • Freierfall
                                        Fuchs
                                        • 29.06.2014
                                        • 1003
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                        Für den geforderten Einsatzzweck empfehle ich diese:
                                        https://www.amazon.de/Nitecore-NC-Tu.../dp/B010X4VJXE (mein voller ernst. mehr braucht man für den geschilderten einsatzzweck nicht. Hat in etwa die Größe eines Autoschlüssels.)
                                        Wenns umbedingt an der stirn zu befestigen sein soll, habe ich auch den vorgänger dieser (neue version ist heller und soll bequemer sein, die davor war aber auch schon top!): https://www.amazon.de/Petzl-Black-Wh...=petzl+e++lite

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2486
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                          Für das kannste eigentlich so gut wie alles nehmen. Ich finde es ganz praktisch wenn man die Lampe stufenlos dimmen kann und es eine Stirnlampe ist damit man die Hände frei hat. Für deinen Einsatzzweck reichen sicherlich Lampen mit den vorgeschlagen 50 Lumen der kleinen Petzl, aber sobald du im Dunkeln gehen/wandern willst finde ich persönlich eher 150-200 Lumen angemessen. Wenn du nicht doppelt kaufen willst im Falle, dass sich deine Bedürfnisse doch einmal ändern würde ich dir die BD Spot (max 300 Lumen) vorschlagen. Kann man schön dimmen, hat genug Power wenn man auch Nachts einmal länger unterwegs sein will (reicht bspw. zum Bergsteigen völlig), nutzt normale Batterien oder Akkus und ist bezahlbar. Alles darunter (bspw. BD Cosmo mit 200 Lumen) ist für deine Zwecke zwar sicherlich ausreichend, aber auch nicht viel günstiger und unflexibler wenn man dann doch mal mehr Power will.
                                          Zuletzt geändert von sudobringbeer; 12.08.2018, 13:34.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X