Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19606
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

    Zur ZL: ich habe cool white wegen der höheren Lichtausbeute. Zu Petzl und Co noch ein paar Bemerkungen:
    bei mir liegen eine Fenix und zwei Petzl Myo (R)Xp herum - alle mit Kabelbruch bzw. Elektronikfehler. Eine Tikka XP, mehrere andere Tikkas und noch weitere Lämpchen ergänzen die Sammlung die sinnlos herumliegt da ich nur noch die ZL mitnehme.

    Die ist aus einem Guss, stabil, wiegt wenig und hat Dampf und ist mir zumindest das Geld wert. Für den Preis zumindest hätte ich mir auch die drei defekten Lampen kaufen bzw. sparen können.

    Und jup, bei Licht keine Kompromisse und je mehr desto besser. Es findet sich immer eine Ecke bei Nacht die zu gross ist um ausgeleuchtet zu werden (Gletscherwirrware und Geröllhalden lassen grüssen).
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Bobsch87
      Erfahren
      • 12.07.2015
      • 239
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen

      Das ist ein wirklich gutes Angebot und würde voll in mein Budget passen! Allerdings bräuchte ich die Lampe bis nächsten Donnerstag. Wie sind deine Erfahrungen mit Lieferzeiten bei dem Anbieter? Wie gut lässt sich diese Taschenlampe als Kopfleuchte tragen bzw. wo könnte ich ein passendes Kopfband herkriegen? Wie habt ihr Sie befestigt?

      Welchen Akku würdet ihr empfehlen? Gibt es ein möglichst kompaktes Ladegerät, dass ihr empfehlen könnt?



      Bei der Fenix UC30 gefällt mir bloß die Abstufung etwas besser:

      960 Lumen => 1:10h (geht nicht nach 3 Minuten in den nächsttieferen Modus)
      400 Lumen => 3h (statt 580 Lumen, die nur 2h halten)


      Und die Möglichkeit diese über USB zu laden ist praktisch, da man dann kein Ladegerät mitschleppen muss!!! Hmmmm.... schwierig.




      Die Zebralight H600 scheint wirklich der Wahnsinn zu sein, aber 100€ habe ich dafür im Moment leider nicht über. Das Licht ist ja nicht die einzige Anschaffung :-/



      Grüße
      Boris

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

        ...nächster Donnerstag? Nö... das wird nix. Ein wenig länger dauert das schon. Ist halt weit weg und ab und zu fragt auch der Zoll mal.... also das solltest Du nicht versuchen.

        Ich habe so ein altes Gummistirnband Dingens (gabs mal bei Globi für die Maglite AA)... da passt die rein, wenn die wirklich mal an den Kopf soll...

        Bendenke bitte, dass alle Lampen bei 1000 Lumen recht warm werden...

        der Miller Lader, geht über USB, kann auch als "Quelle" verwendet werden...

        https://www.fasttech.com/product/113...harger-version

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

          Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
          ......
          Gibt es ein möglichst kompaktes Ladegerät, dass ihr empfehlen könnt?
          .....
          die Miller ML ladgeräte werden wg. ihrer kompaktheit und dem preis häufig empfohlen
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • pibach
            Erfahren
            • 26.11.2013
            • 200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
            Der Strahler der C22C ist in cool, der Seitenstrahler in neutral. Kaum unterschied. Ich finde die Kombi ganz nett. für den Strahler (suchen etc.) max Helligkeit und gutes "Suchlicht"... für das Zelt abends nettes neutral Licht.
            Nach meinen Erfahrungen taugen Parabolreflektoren erst bei größeren Durchmessern. Der Lichtkegel hat auch immer sehr scharfen Rand und im Zentrum einen scharfen Spot. Das will man (ich) so nicht. FIR Linsen geben dagegen gleichmäßigere Verteilung, also weiche Übergänge sowohl außen am Rand als auch innen am Spot. Außerdem baut das kompakter.

            Kommentar


            • pibach
              Erfahren
              • 26.11.2013
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
              die Miller ML ladgeräte werden wg. ihrer kompaktheit und dem preis häufig empfohlen
              Hatte dazu hier in dem Thread dazu was geschrieben.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                Nach meinen Erfahrungen taugen Parabolreflektoren erst bei größeren Durchmessern. Der Lichtkegel hat auch immer sehr scharfen Rand und im Zentrum einen scharfen Spot. Das will man (ich) so nicht. FIR Linsen geben dagegen gleichmäßigere Verteilung, also weiche Übergänge sowohl außen am Rand als auch innen am Spot. Außerdem baut das kompakter.
                .... stimmt im Prinzip schon... hat einen "Hot Spot"...aber da der Reflektor (siehe mein Bild von vorn weiter oben) "Orange Peel" hat ist das etwas "weicher" im Übergang...

                Und letztlich ist fast jede Lampe ein Kompromiss....deswegen werden es ja auch immer mehr im Schrank...

                Kommentar


                • Bobsch87
                  Erfahren
                  • 12.07.2015
                  • 239
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                  Ich habe mich entschieden erstmal leihweise die Taschenlampe eines Freundes mit auf diese Reise zu nehmen und mir dann anschließend in Ruhe eine zu bestellen. Vermutlich wird es die Sunwayaman werden. Oder, wenn ich die Zebralight zu einem günstigen Preis schiessen kann, gerne auch diese!


                  Viele Grüße
                  Boris

                  Kommentar


                  • Bobsch87
                    Erfahren
                    • 12.07.2015
                    • 239
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                    Welcher 18650 Akku und Ladegerät, die jeweils schnell innerhalb Deutschlands zu beziehen sind, wären denn empfehlenswert?


                    Grüße
                    Boris

                    Kommentar


                    • pibach
                      Erfahren
                      • 26.11.2013
                      • 200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                      Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                      Welcher 18650 Akku ... wären denn empfehlenswert?
                      Z.B. dieser. Wenn 2C und unprotected reichen und es von den Abmessungen hinhaut.

                      Kommentar


                      • Martin1978
                        Fuchs
                        • 16.08.2012
                        • 1668
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                        Bei den Akkus würde ich welche von Panasonic nehmen, je nach dem was die Lampe kann geschützte oder ungeschützte (bei einer billigen Lampe würde ich immer geschützte nehmen, wenn sie passen)

                        Panasonic Akku 2x NCR18650B 3,7V 3400mAh + Box, 401023 https://www.amazon.de/dp/B00AIOH9VG/..._QEbTvbZ5M3PBH

                        http://www.amazon.de/Panasonic-NCR18...anasonic+18650

                        Und ich bin mit dem Ladegerät hoch zufrieden

                        NiteCore NC-i2 Version 2014 Intellicharge Akku Ladestation für Li-Ion/Ni-Mh/Ni-Cd (Output Current: 2x 500mA) https://www.amazon.de/dp/B00KJC4RLM/..._IGbTvb2R0W7B1


                        18650er Akkus sind eine komplett andere Welt als das was man so fü gewöhnlich in AA oder AAA gewohnt ist. Die Teile haben ordentlich Power, auch wenn was schief geht.....
                        Ich finde es hier immens wichtig auf Qualität zu achten und gerade bei günstigen Schnäppchen sollte man höllisch aufpassen:

                        http://youtu.be/ZTzEHsJVZhA
                        Zuletzt geändert von Martin1978; 26.07.2015, 00:49.
                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                        Kommentar


                        • Bobsch87
                          Erfahren
                          • 12.07.2015
                          • 239
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                          Von meinem Freund kann ich mir zunächst einmal diese Taschenlampe leihen http://www.amazon.de/Fenix-PD35-Tasc...rds=fenix+pd35

                          Idealerweise möchte ich mir also akkus kaufen mit denen ich die o.g. Taschenlampe betreiben kann und später aber auch die Sunwayaman C22C. Wo finde ich Informationen dazu ob ich geschützte Akkus brauche oder nicht? Und wo finde ich Infos dazu welche Abmessungen die Akkus haben müssen?



                          @Martin1978

                          Danke für die Links! Gibt es auch kleinere/kompaktere und günstigere Ladegeräte, die man in Deutschland beziehen kann? So in der Art der Miller ML Ladegeräte?



                          Viele Grüße
                          Boris

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12434
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                            Ladegerät
                            XTAR MC1

                            Kommentar


                            • Martin1978
                              Fuchs
                              • 16.08.2012
                              • 1668
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                              Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                              Von meinem Freund kann ich mir zunächst einmal diese Taschenlampe leihen http://www.amazon.de/Fenix-PD35-Tasc...rds=fenix+pd35

                              Idealerweise möchte ich mir also akkus kaufen mit denen ich die o.g. Taschenlampe betreiben kann und später aber auch die Sunwayaman C22C. Wo finde ich Informationen dazu ob ich geschützte Akkus brauche oder nicht? Und wo finde ich Infos dazu welche Abmessungen die Akkus haben müssen?



                              @Martin1978

                              Danke für die Links! Gibt es auch kleinere/kompaktere und günstigere Ladegeräte, die man in Deutschland beziehen kann? So in der Art der Miller ML Ladegeräte?



                              Viele Grüße
                              Boris
                              Geschützte Akkus brauchst Du immer dann, wenn die Lampe keine Elektronik zur Regelung hat. Die von Dir verlinkte Fenix hat so eine Regelung (wie die meisten anderen "Markenlampen" auch. Kritisch wird es nur bei den ganz günstigen meist direktimporten aus China. Ab und an aber auch mal bei teuren Lampen. Steht aber meist in der Beschreibung.

                              Das mit der Größe ist so eine Sache. Genaue Maße findet man nur sehr selten, sowohl bei den Akkus (wobei es da bei der Länge auch durchaus noch eine größere serienstreuung gibt) noch bei der Lampe. Wenn Du eine Lampe gefunden hast, die dir von den Fakten zusagt, gibt das Ding einfach bei Google oder youtube ein. Es gibt inzwischen Hunderte die Lampen auf Herz und Nieren Testen und vorstellen hier findest du in der Regel alle Informationen die du brauchst.
                              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                              Du tysta, Du glädjerika sköna!
                              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                              Kommentar


                              • pibach
                                Erfahren
                                • 26.11.2013
                                • 200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                Ich finde es hier immens wichtig auf Qualität zu achten und gerade bei günstigen Schnäppchen sollte man höllisch aufpassen:
                                Ich hab sehr gute Erfahrungen mit China-Billiglampen gemacht (Magicshine Clone) und auch die Ultrafire Akkus sind ok, wenn man weiß, was einen erwartet (liegt statt der angegebenen 3000mAh halt bei ca 1000mAh, aber funktioniert ansonsten gut).

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                  Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                  Idealerweise möchte ich mir also akkus kaufen mit denen ich die o.g. Taschenlampe betreiben kann und später aber auch die Sunwayaman C22C. Wo finde ich Informationen dazu ob ich geschützte Akkus brauche oder nicht? Und wo finde ich Infos dazu welche Abmessungen die Akkus haben müssen?
                                  du solltest nur geschützte Akkus kaufen und völlig die finger von ungeschützten lassen, sehr viele lampen haben gar keine oder mangelhafte schutzschaltungen und wenn das der fall ist fliegt dir der Akku um die ohren wenn er zu leer wird!!!
                                  siehe dazu martins Video!!!!

                                  ungeschützte werden nur von leuten gekauft die wissen was sie machen!!

                                  zu den akkuabmessungen ist reines testen angesagt.
                                  manche lampen kommen nur mit bestimmten Akku Modellen klar andere lampen wieder ganz anderen Akku modellen.
                                  herstellerangaben gibt's in der regel dazu nie, bei 18650er Akkus ist immer selber ausprobieren angesagt welcher Akku noch rein passt.

                                  wenn du ne fenix geliehen bekommst bekommst ja sowiso passende Akkus dazu mit, versuch die dann in der sunwayman, wenn die da auch reinpassen weist ja welche du kaufen musst die in beide lampen reinpassen.

                                  Kommentar


                                  • Martin1978
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2012
                                    • 1668
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                    Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                                    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit China-Billiglampen gemacht (Magicshine Clone) und auch die Ultrafire Akkus sind ok, wenn man weiß, was einen erwartet (liegt statt der angegebenen 3000mAh halt bei ca 1000mAh, aber funktioniert ansonsten gut).
                                    Die ganzen chine xxxxFire Akkus sind nicht selten alte Zellen aus einem recycelten Laptop o.ä. die einfach nur eine neue Hülle bekommen haben. Klar, funktionieren tun die auch, fragt sich halt nur wie lange und was dann passiert........ Alleine schon die falsche Deklaration mit der Leistung wäre für mich ein NoGo! Gib einfach mal Ultrafire in Google ein :-) Bevor mir zuhause die Bude abfackelt oder meine Hosentasche explodiert gebe ich lieber 2 - 3 Euro mehr aus, dafür habe ich dann in der Regel sogar noch mehr Leistung
                                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                    Kommentar


                                    • Martin1978
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2012
                                      • 1668
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      du solltest nur geschützte Akkus kaufen und völlig die finger von ungeschützten lassen, sehr viele lampen haben gar keine oder mangelhafte schutzschaltungen und wenn das der fall ist fliegt dir der Akku um die ohren wenn er zu leer wird!!!
                                      siehe dazu martins Video!!!!

                                      ungeschützte werden nur von leuten gekauft die wissen was sie machen!!

                                      .
                                      Leider passen geschütze Akkus nicht immer in alle Lampen, aber vom Grundsatz her gebe ich dir absolut recht.
                                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                      Kommentar


                                      • pibach
                                        Erfahren
                                        • 26.11.2013
                                        • 200
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                        Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                        Gib einfach mal Ultrafire in Google ein :-)
                                        Ich weiß.
                                        Ich war auch skeptisch. Hab aber diverse Ultrafire hier seit Jahren zu laufen und tun ihren Dienst.
                                        Speziell von dem MagicShine Clone Kopflicht set bin ich begeistert. 700 Lumen Lampe mit perfektem Lichtbild und Verarbeitung + 4x 18650 Akkupack + Ladegerät für 18,- EURO. Läut und läuft und läuft. Kann es empfehlen.
                                        Das sagt nichts über die Allgemeinheit, klar.

                                        Kommentar


                                        • Bobsch87
                                          Erfahren
                                          • 12.07.2015
                                          • 239
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wieviel Lumen sind sinnvoll? Taschenlampe oder Kopfleuchte?

                                          Bei den Akkus würde ich welche von Panasonic nehmen, je nach dem was die Lampe kann geschützte oder ungeschützte (bei einer billigen Lampe würde ich immer geschützte nehmen, wenn sie passen)

                                          Panasonic Akku 2x NCR18650B 3,7V 3400mAh + Box, 401023 https://www.amazon.de/dp/B00AIOH9VG/..._QEbTvbZ5M3PBH
                                          Sind das geschützte akkus? Woran erkenne ich das?



                                          Grüße
                                          Boris

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X