Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 88 von 88
  1. AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

Dann oute ich mich mal: Ich benutze die Flasche inzwischen regelmäßig (d.h. möglichst immer). Auf Tour sowieso, aber vor allem auch daheim. Dort verwende ich für den ersten Wisch halt kein Moos oder Farn, sondern ein Blatt normales Papier.

Manchmal fällt mir auf dem Klo ein, dass ich die Flasche nicht angeschleppt habe (nicht jeder im Haus mag das, wenn die dort rumsteht, da ist im Kopf eine Hemmschwelle). Dann ärgere ich mich, weil die Reinigung mit Bidet soviel angenehmer ist und sich hinterher auch besser anfühlt.

Also ja, ich möchte die Flasche nicht mehr missen. Daheim werde ich bei der nächsten Renovierung vielleicht ein Bidet oder ein Spritzschüsselklo vorsehen.
    Geändert von Stromfahrer (12.06.2016 um 21:10 Uhr)

2. AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

Zitat Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
    Dann oute ich mich mal: Ich benutze die Flasche inzwischen regelmäßig (d.h. möglichst immer). Auf Tour sowieso, aber vor allem auch daheim. Dort verwende ich für den ersten Wisch halt kein Moos oder Farn, sondern ein Blatt normales Papier.

Manchmal fällt mir auf dem Klo ein, dass ich die Flasche nicht angeschleppt habe (nicht jeder im Haus mag das, wenn die dort rumsteht, da ist im Kopf eine Hemmschwelle). Dann ärgere ich mich, weil die Reinigung mit Bidet soviel angenehmer ist und sich hinterher auch besser anfühlt.

Also ja, ich möchte die Flasche nicht mehr missen. Daheim werde ich bei der nächsten Renovierung vielleicht ein Bidet oder ein Spritzschüsselklo vorsehen.
    ne kleine giesskanne mit ner netten blume drauf steht völlig unauffällig am fensterbrett. stell deine flasche doch in irgendetwas rein. vogelhaus, zylinder.... gestrickter rosa-weisser wollhut wie man sie aus der heckablage im auto in den 70ern kennt.

für draussen funktioniert auch ein dromedary sack bestens. den kann man auch mit geöffnetem schnabel einfach nebenhinlegen wenn man die 2. hand für irgendwas braucht. und ich hab ihn sowieso dabei.

3. Erfahren

AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

...und gäbe es da noch die Hochdruckvariante: https://www.globetrotter.de/shop/aquabot-276393 Allerdings ist das Gewicht nicht mehr UL-Geher kompatibel
    Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

4. AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

Hallo zusammen

Ich hab' zwar 1-2* in diesem thread gestöbert, aber heute nicht alles rekapituliert. Ich hoffe also, dass ich nicht bereits besprochenes wiederhole.

Jedenfalls; ich suche seit einer Weile nach kompostierbarem Toilettenpapier und hab' heute dieses hier entdeckt:
    Sealand biodegradable toilet issue
    http://www.ebay.de/itm/Toilettenpapier-Zellstofffrei-anti-verstopfung-Yacht-Camping-Biologisch-abbaubar-/112038164515?var=&hash=item1a15feb823:m:myQXyqfj9kzLtgBZ_CJmh_A

Mein Verwendungszweck wäre auf Wanderungen unter 2000m. Was haltet ihr davon? Gibt's vielleicht sogar Langzeit-Erfahrungen ?

Danke& Gruss,
    the EL

5. Lebt im Forum

Also kompostierbar ist jedes Toilettenpapier. Sonst würden Kläranlagen nicht funktionieren. Es geht bei dem Marine- Toilettenpapier viemehr darum, wie schnell sich das Toilettenpapier in Wasser auflöst, zumal in Salzwasser. Die Spülung an Bord muß mit wenig Wasser auskommen, die Leitungsquerschnitte sind gering.
    Hier ein Test dazu:
    https://www.practical-sailor.com/iss...s_12091-1.html
    Ohne es belegen zu könne, vermute ich aber einmal, daß Toilettenpapier, das sich schneller auflöst, auch schneller kompostiert. Doch, lese grade und muß ergänzen, daß der Test auch die Kompostierzeit zeigt.
    Könnte daher Outdoors sinnvoll sein, wenn es auch arg teuer ist.
    Ich kaufe zwar nicht das teure Marine- Toilettenpapier, muß aber auch darauf achten, daß sich unser Haushaltspapier schnell in Wasser auflöst. Ohnehin nie mehr als drei Lagen. Wir haben da unsere Sorte gefunden. Unsere Abwässer flossen früher in eine Sickergrube hinter dem Haus. Mit Bau der gemeindlichen Kanalisation wurde die Sickergrube stillgelegt, die Abwässer fließen nun auf langen Wegen mit einigen Knicks zu Straße. Mit dem falschen Toilettenpapier hatte ich öfter üble Verstopfungen in den Problemzonen der Leitungen. Dann mit Spirale und Wasserschlauch ran, igitt. Mit dem schnell auflösenden Papier keine Probleme mehr.
    Kann man ja outdoors mal drauf achten, auch wenn es nicht das teure Marine- Papier sein muß. Einfach mal ausprobieren, was sich schnell auslöst und was sich als zäh erweist.
    Ditschi
    Geändert von Ditschi (18.06.2017 um 10:52 Uhr) Grund: Ergänzung

6. Erfahren

Zitat Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    . Wir haben da unsere Sorte gefunden.
    das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt Werbung zu machen für Selbstversuche ist die Saison ja schon mitten drin und die Zeit knapp :-)

7. AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

Moin!
    Kleiner Nachtrag: die unter anderem als "Reisebidet" oder "Analdusche" angebotenen Dinge gibt es seit mehr als hundert Jahren, und alle sind bei der Handhabung gleich potenziell problembehaftet. Neulich habe ich diesbezüglich etwas Neues gezeigt bekommen: eine "Bonsaidusche", deren Rohr geteilt und anschliessend mit einem Plastikschlauch verbunden wurde. Mit dem Gummiball wird das benötigte Wasser aufgesogen und mit dem beim Zusammendrücken zu erzeugenden Druck lässt sich das zu entfernende sicher und bequem (!) zielgerichtet entfernen.
    Mit freundlichem Gruss
    Janhimp

8. AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

@janhimp, das hört sich interessant an. Wie heißt das genau und wo kann ich das bekommen??

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer