Toilettenpapierersatz: AZBlaster

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromfahrer
    Dauerbesucher
    • 16.02.2013
    • 596
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

    Ohne wissenschaftliche Studie: Meine Erfahrung ist, dass ich fast überall an stark frequentierten Plätzen, ob an der Autobahn oder beim Wanderparkplatz, jede Menge Taschentücher und Klopapier finde, aber eigentlich nie die Haufen dazu. Warum? Wohl, weil der nächste Regen den Haufen zügig zerfließen lässt und die Mikroben damit ein Leichtes haben.

    Beim Papier sieht (!) die Sache dann doch anders (im Sinne des Threads: schlechter) aus. Stichworte Durchstich-/Reißfestigkeit und Wasseraufnahme. Das sind (neben der Hautfreundlichkeit) die Qualitätskriterien, nach denen die Hersteller ihr Papier einstufen und bepreisen.

    Das die Leute kein Loch graben, macht die Sache nicht besser.
    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

      Zitat von Hoellenfuerst Beitrag anzeigen
      Dazu kommt, dass das Papier sogar einen weiteren Nährstoffeintrag bedeuten müsste und somit positiv bilanziert werden kann. Selbst würde es 2 Monate dauern, wäre es insgesamt doch gut für den Boden, oder sehe ich da etwas falsch?
      OT: Das kommt wohl sehr auf die Gegend an; in den meisten Regionen hierzulande dürfte ein nochmaliger Eintrag von Nährstoffen mehr als unnötig sein (wobei die Hinterlassenschaften von Wanderern im Vergleich zu Landwirtschaft und Industrie wenig ausmachen dürften). In anderen Regionen wo die Nährstoffe nicht so reich vorhanden sind, könnte man sich dann aber andersrum wieder fragen ob der Mensch dadurch nicht wieder zu sehr in die Landschaft eingreift..
      Am Ende wird das Geschäft dann ja aber doch einfach dort bzw. in der Nähe erledigt wo man sich grad befindet und der Hintern damit abgewischt was grad zur Verfügung steht, weshalb diese Diskussion nicht so wahnsinnig viel bringen dürfte.


      Jetzt aber zurück zum Thema: im UL-Forum tut sich anscheinend wieder was in Sachen Sammelbestellung (siehe erster Beitrag hier im Thread).
      Bilder.

      Kommentar


      • Stromfahrer
        Dauerbesucher
        • 16.02.2013
        • 596
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

        Sehe ich das richtig, dass da 48 Stück inkl. Versand und Zoll auf 49 EUR kommen.
        D.h. inkl. Versand als Warensendung und Unkosten für Versandtaschen nur ca. 2 EUR bis 2,50 EUR pro Stück und User?
        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

          Micha aus dem ul-forum
          Sammelt gerade bestellwuensche ein

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

            Ich bin derzeit noch in ca. 1.688.337 Foren nicht registriert (Stand von gestern).
            U. a. im UL-Forum noch nicht.
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

              Dann organisiere hier halt ne sammelbestellung

              Kommentar


              • Stromfahrer
                Dauerbesucher
                • 16.02.2013
                • 596
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                Bin mir ja noch nicht mal selbst schlüssig, ob ich den so haben will, oder evtl. eine andere Bauform mit V-Hals bevorzuge.
                Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                Kommentar


                • Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 596
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                  So, da ich inzwischen meine Sammlung nicht nur komplettiert, sondern auch jede der drei Flaschen dreimal ausprobiert habe, habe ich meine Eindrücke hier dokumentiert.
                  Vielleicht ist das ja für die oder den ein oder andere(n) nützlich.
                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                  Kommentar


                  • Leitwolf
                    Fuchs
                    • 02.03.2010
                    • 2089
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                    Mal Zwei anmerkungen:
                    Ich hab mal Magen Darm sei dank die Reinigung mit Wasser (Dusche) Ausprobiert, obwohl ich imho Gründlich war sah mein Handtuch das etwas anders... Nutze ich Papier hab ich das Problem nicht. Obwohls mir unlogisch erscheint hab ioch das gefühl das Papier Sauberer macht (ist gefühlt mehr Mechansich)

                    Und danach? Klar Hande Waschen- So jetzt sind Beide Hände Kontaminiert. Und hände waschen aus ner Flasche ist der dreck immer auch an der flasche. Und Dann landen Plötzlich wieder veil mehr seifen restre in der Pampa den Hände Waschen Ohne Seife briungt nichtmal die hälfte. BTW Auf touren mit mehrern Leuten Fände ich den Gedanken eine nicht ausreichend gründliche waschung der Hände nach Klogang meinestorurenpatners der grad die zutaten fürs Abendessen schnippelt
                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                    Kommentar


                    • sompio

                      Erfahren
                      • 25.04.2013
                      • 284
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                      Klingt für mich, als hättest du beim Reinigen, nun ja, "Berührungsängste" gehabt.

                      Kommentar


                      • Leitwolf
                        Fuchs
                        • 02.03.2010
                        • 2089
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                        Kommentar


                        • Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2089
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                          Kommentar


                          • Stromfahrer
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2013
                            • 596
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                            Die Entscheidung für oder gegen ein Reisebidet – und falls mit, für oder gegen die zusätzliche Benutzung von dann weniger Papier – diese Entscheidung ist doch höchst indiviuell. Und zwar nicht nur wegen des gefühlten oder tatsächlichen Ekelfaktors, sondern vor allem auch wegen der Rahmenbedingungen.

                            Du hast z.B. folgende Rahmenbediungen beschrieben:
                            • Durchfall - Es spritzt in alle Richtungen und zurück. Instinktiv hast du auch Wasser verwendet, warst aber mit dem Ergbnis des vmtl. weichen Duschstrahls nicht zufrieden.
                            • Essen wird anschließend geschnipselt. Man kann sich diese Tätigkeit ja aufteilen. Wer lieber FBC macht (andere Rahmenbedingung), hat an dieser Stelle gar kein Problem.
                            • Anschließende Handhygiene mit Seife und dadurch Kontamination der anderen Hand. (Das wäre ein eigener Thread. Seife gehört m. E. gar nicht da draußen hin.)
                            Ich packe für Touren z.B. Tagesrationen (wie ein Bundeswehr-EPA). In jeder Tagesration ist neben einer Freezer-Bag-Mahlzeit auch ein Desinfektionstüchle aus dem Drogeriemarkt drin. Die taugen z.B. als Brillentuch, Achselrefresh oder auch für die Handreinigung. Verbrauchte Tüchle wandern im Müll-ZipLock mit heim.

                            Die von dir als Vergleich zur Spritzflasche heran gezogene Dusche müsste schon einen Massagestrahl haben, um von der Stärke her mit dem AZBlaster oder dem von mir verglichenen Reisebidet mitzuhalten. Die Hand braucht man „für die Mechanik“ aber trotzdem. Vielfach wird auch die Vorreinigung mit Blättern oder Farn praktiziert.

                            Auch der Gebrauch von Papier hat ja viele Facetten:
                            • Es spricht nichts gegen die kombinierte Verwendung von Spritzflasche und Papier, wenn dies die Menge hinterlassenen Papiers reduzieren hilft.
                            • Oder du nimmst das benutzte Papier in einem ZipLock wieder mit raus. (Das ist bei mir z.B. die Ekelgrenze. Will das nicht tagelang mit im Rucksack haben.)
                            • Oder du verwendest die „Nasa-Toilette“, wie sie in der Mt.-Whitney-Region vorgeschrieben ist. (Das komplette Geschäft in einem kompostierenden Beutel zum Nachhausetragen.)
                            • Oder du verwendest nur das dünnste, kurzfasrige, graue raue Recyclingpapier. Das ist allemal eine Verbesserung ggü. weißem Dreilagenpapier.
                            Soll heißen: Ändere die Rahmenbedingungen, dann ändern sich die Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten. Wie mit allen Ausrüstungsgegenständen.

                            Thema des Threads bleibt aber wohl: „Toilettenpapierersatz: AZBlaster“
                            Zuletzt geändert von Stromfahrer; 20.12.2015, 17:53.
                            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                            Kommentar


                            • Leitwolf
                              Fuchs
                              • 02.03.2010
                              • 2089
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                              Hätte gedacht das ne flasche mit max 1l niemals mit Fliesenwasser aus der leitung mithalten kann, täusche mich da aber offenbar?
                              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                              Kommentar


                              • Stromfahrer
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2013
                                • 596
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                                Es geht ja nicht um die Menge, sondern um den Druck. Wenn man die kleine Flasche drückt, quetscht man das Wasser durch die dünnen Düsen = hoher Druck. Eine Dusche drückt das Wasser durch 100 oder mehr Löcher, heutzutage sind die Köpfe meist sehr groß („tropical Rain“). Da ist eher weniger Druck auf dem Strahl.
                                Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                Kommentar


                                • cephalotus
                                  Erfahren
                                  • 10.04.2011
                                  • 472
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                                  Zitat von Hoellenfuerst Beitrag anzeigen
                                  Dazu kommt, dass das Papier sogar einen weiteren Nährstoffeintrag bedeuten müsste und somit positiv bilanziert werden kann...
                                  Nur so am Rande: Das C-N Verhältnis von Papier ist sehr schlecht, es ist also -nur für sich betrachtet- eher ein Stickstoffzehrer.

                                  Den Garten (nur) mit Papier düngen zu wollen ist also keine überragend gute Idee.

                                  Kommentar


                                  • sompio

                                    Erfahren
                                    • 25.04.2013
                                    • 284
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                                    Übrigens: Derzeit gibt es hier wieder ein paar AZ-Blaster. Nebenbei kann man bei einem Kauf auch noch etwas Gutes für Laufbursche/Dreipass tun. Der Vorrat ist allerdings knapp.

                                    Kommentar


                                    • TeaMatthew
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.04.2016
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                                      Ich schwanke noch mir auch eins zu bestellen. Klingt irgendwie "unhygienisch".... Andereseits ist überall herumfliegendes Klopapier auch nicht toll....

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                                        Zitat von TeaMatthew Beitrag anzeigen
                                        Ich schwanke noch mir auch eins zu bestellen. Klingt irgendwie "unhygienisch".... Andereseits ist überall herumfliegendes Klopapier auch nicht toll....
                                        Was hast du bei dem Preis schon zu verlieren? Du kannst eigentlich nur gewinnen. Wenn du den Bogen raus hast, ist es auch daheim eine tolle Sache, so sauber zu sein.

                                        Kannst auch eine Fahrradtrinkflasche benutzen, um es (bitte mehrfach) auszuprobieren. Die spritzt zwar nicht so gut wie die AzBlaster-Flasche, aber es geht. Das erste Mal übt man, fühlt sich aber schon sauberer als sonst. Ab dem dritten Mal ist es einfach und schnell und sauber.

                                        Der Trick ist es, die Hand vorher nass zu machen und als letztes noch einmal sauber zu spritzen. Man „arbeitet“ also unter fließendem Wasser.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar


                                        • edreoj
                                          Gerne im Forum
                                          • 01.08.2013
                                          • 97
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Toilettenpapierersatz: AZBlaster

                                          Irgendwie kenne ich inzwischen mehrere Leute mit Blaster (inkl. mir selbst), aber kaum jemand nutzt das Ding regelmaessig. Mal sehen, was der naechste Oeko-Hype wird.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X