Tasche für Olympus E-M1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tasche für Olympus E-M1

    Zitat von cane Beitrag anzeigen
    ... die E-M1 passt mit 12-40mm nicht rein, deswegen nutze ich die Tasche momentan nicht...
    Hi,

    sorry für OT, aber ich habe mir mittlerweile zu meiner E-PM2 auch die E-M1 als "Zweitbody" gegönnt und betreibe die überwiegend mit dem 12-40mm Pro. Hast Du eine Taschenempfehlung ausschließlich für diese Kombo? D.h. kein weiteres Objektiv, höchstens noch ein zweites Akku.

    Gern auch per PN wenn es hier gar nicht passen sollte...
    Gruß
    Markus

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tasche für Olympus E-M1

    War mal so frei und hab für dich einen eigenen Topic draus gemacht, da haben bestimmt auch noch andere Tipps.

    1) Beim Wandern nutze ich keine "Tasche" sondern die Kamera hängt einfach am Rucksack Brustgurt. da die E-M1 und das 12-40 wetterfest sind passt das. verwende dazu ein Capture Pro

    2) Beim Radfahren kommt die E-M1 in die Tasche die auf der Frontrolle befestigt ist, so ist sie nach unten schön gedämpft und ich komme schnell ran, sieht so aus:

    P1050698

    P1030937

    Über den Fall dasd ich ohne das ganze Geraffel unterwegs sein will habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mit dem Fall könnte ich mir prima eine Sony RX100 schönreden denke ich

    IMG_3086

    mfg
    cane

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tasche für Olympus E-M1

      Wie sind denn die Vorgaben ? Da Du ein abgedichtetes System hast, ist Wasserschutz nicht wichtig ?

      Ich werde es dieses Jahr mit dem Seal Pack von Sealline versuchen : Leicht und wasserdicht - bei mir ja notwendig wegen der EM10 (hattest Du die nicht auch mal ?). Das kleine Tele paßt auch noch rein. Nachteil : Man muß die Tasche ggf. noch durch einen Einsatz versteifen - werde es aber ohne versuchen.

      Kommentar


      • emdoubleu
        Dauerbesucher
        • 25.07.2011
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tasche für Olympus E-M1

        @ Cane

        Danke Dir, in einem separaten Thread ist meine Anfrage wirklich besser aufgehoben!

        Du hast recht, von der Sache her ist die Kombo aus der Olympus OMD E-M1 und dem M.Zuiko 12-40mm PRO ausreichend wettergeschützt, um sie ohne jede weitere Hülle zu transportieren. Und die Lösung von Peak Designs sieht wirklich durchdacht und praxisgerecht aus.
        Aber trotzdem fehlt mir da der Schutz gegen mechanische Einflüsse... Stöße, Rempler... solche Sachen halt.
        Deswegen halt der Wunsch nach einer leichten Tasche, idealerweise mit direktem Zugriff von oben.

        @ Prachttaucher

        Mit der Olympus OMD E-M10 habe ich lange Zeit geliebäugelt, weil sie halt auch sehr klein und handlich ist. Richtig konkret wurde mein Kaufwunsch dann, als die Olympus OMD E-M5 Mark II rauskam und ich einfach mal in einen örtlichen Fotoladen gegangen bin und alle drei Bodies mit dem fraglichen M.Zuiko 12-40mm PRO begrabbelt habe.
        Rein technisch ist momentan sicherlich die E-M5 Mark II am interessantesten, aber im Fotogeschäft stellte sich überraschenderweise heraus, dass mir das Handling der E-M1 mit ihren größeren Direktwahlmöglichkeiten und dem stärker ausgeformten Handgriff ein deutlich angenehmeres Bediengefühl und Handling geboten hat - die kleineren Bodies hätte ich für einen sinnvollen Dauereinsatz mit dem großen PRO-Objektiv vermutlich mit einem Batteriegriff "tunen" müssen - und dann wäre der Packmaß- und Gewichtsvorteil wieder flöten gewesen.
        Für ganz klein und leicht habe ich ja immer noch meine Olympus PEN E-PM2, die jetzt fast ausschließlich mit der M.Zuiko 25mm f1,8 Festbrennweite betrieben wird.

        Die Seal Line-Tasche sieht gut aus und wäre schön leicht, die muss ich mir mal genauer anschauen.
        Eine zusätzliche Polsterung würde ich mir aber in jedem Fall nachrüsten wollen - im Zweifel würde ich wohl eher auf das Prädikat wasserdicht verzichten und dafür eher eine leichtere Polsterung haben wollen.
        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tasche für Olympus E-M1

          Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
          @ Cane

          Danke Dir, in einem separaten Thread ist meine Anfrage wirklich besser aufgehoben!

          Du hast recht, von der Sache her ist die Kombo aus der Olympus OMD E-M1 und dem M.Zuiko 12-40mm PRO ausreichend wettergeschützt, um sie ohne jede weitere Hülle zu transportieren. Und die Lösung von Peak Designs sieht wirklich durchdacht und praxisgerecht aus.
          Aber trotzdem fehlt mir da der Schutz gegen mechanische Einflüsse... Stöße, Rempler... solche Sachen halt.
          Eine Kamera ist für mich ein Werkzeug und sie einzupacken ist so sinnvoll wie wenn ich auf der Baustelle die Bohrmaschine jedes mal nach Bohren eines Lochs in eine Hülle einpacke

          Wenn die Gegenlichtblende drauf ist kannst Du sie einfach so tragen oder irgendwo reinwerfen. Sie kann aucvh ruhig runterfallen, gestoßen werden, anecken oder sonstiges. Das ist ein stabiles Werkzeug aus Metall.

          Wollte es nur nochmal erwähnen das es nicht nötig ist, möglich ist es natürlich wenn man auf Wiederverkaufswert achtet oder ängstlich ist. Das geschriebene gilt nur für die E-M1 mit dem 12-40 und Sonnenlichtblende.

          Deswegen halt der Wunsch nach einer leichten Tasche, idealerweise mit direktem Zugriff von oben.
          Peak Designs bringt übrigens gerade "Shell raus", find ich auch recht interessant:
          https://peakdesign.com/development/


          Mit der Olympus OMD E-M10 habe ich lange Zeit geliebäugelt, weil sie halt auch sehr klein und handlich ist. Richtig konkret wurde mein Kaufwunsch dann, als die Olympus OMD E-M5 Mark II rauskam und ich einfach mal in einen örtlichen Fotoladen gegangen bin und alle drei Bodies mit dem fraglichen M.Zuiko 12-40mm PRO begrabbelt habe.
          Rein technisch ist momentan sicherlich die E-M5 Mark II am interessantesten, aber im Fotogeschäft stellte sich überraschenderweise heraus, dass mir das Handling der E-M1 mit ihren größeren Direktwahlmöglichkeiten und dem stärker ausgeformten Handgriff ein deutlich angenehmeres Bediengefühl und Handling geboten hat - die kleineren Bodies hätte ich für einen sinnvollen Dauereinsatz mit dem großen PRO-Objektiv vermutlich mit einem Batteriegriff "tunen" müssen - und dann wäre der Packmaß- und Gewichtsvorteil wieder flöten gewesen.
          So ging es mir auch. Ich vermisse zwar ein wneig Kompaktheit aber möchte gleichzeitig die Haptik der E-M1 und die herausragende Qualität des 12-40mm nicht missen.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • emdoubleu
            Dauerbesucher
            • 25.07.2011
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tasche für Olympus E-M1

            Hi @ Cane!

            Ich habe mir nochmal diesen Capture-Clip von Peak Designs angesehen und finde den mittlerweile doch durchaus eine Überlegung wert - die Handschlaufe von PD befindet sich nämlich bereits am Body meiner E-M1...

            ... die kleine Pen E-PM2 muss weiterhin mit einer noch leichteren Paracord-550-Schlaufe auskommen.

            Was mir noch nicht so richtig klar ist: Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Capture und dem Capture Pro? Der normale Capture ist ja ´n deutlich Stück günstiger...
            Gruß
            Markus

            Kommentar


            • emdoubleu
              Dauerbesucher
              • 25.07.2011
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tasche für Olympus E-M1

              ... ich habe beim Anschauen von Reviews zum Capture von PD noch ein schönes Alternativprodukt gefunden...

              ... den Cotton Carrier Strap Shot - mir persönlich gefällt der bald besser, zumal ich die Kamera eh nur am vertikal verlaufenden Rucksackgurt tragen würde.



              Preislich liegt der bei ca. 65 Euro, also irgendwo zwischen dem PD Capture und dem PD Capture Pro.
              Gruß
              Markus

              Kommentar


              • Gast32020151
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 05.07.2003
                • 607
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tasche für Olympus E-M1

                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                Eine Kamera ist für mich ein Werkzeug und sie einzupacken ist so sinnvoll wie wenn ich auf der Baustelle die Bohrmaschine jedes mal nach Bohren eines Lochs in eine Hülle einpacke

                Wenn die Gegenlichtblende drauf ist kannst Du sie einfach so tragen oder irgendwo reinwerfen. Sie kann aucvh ruhig runterfallen, gestoßen werden, anecken oder sonstiges. Das ist ein stabiles Werkzeug aus Metall.

                Wollte es nur nochmal erwähnen das es nicht nötig ist, möglich ist es natürlich wenn man auf Wiederverkaufswert achtet oder ängstlich ist. Das geschriebene gilt nur für die E-M1 mit dem 12-40 und Sonnenlichtblende.
                Ich gebe hier mal meine Erfahrungen mit der alten E-M5 + 12-40mm-Objektiv zum Besten, die sich so ähnlich sicherlich auch auf die E-M1 übertragen lassen:

                Als erstes ist mir die Sonnenblende wegen Staub/Sandeinwirkung kaputt gegangen. Der Federmechanismus der Arretierung wollte nicht mehr und das Ding ist in seine Einzelteile zerfallen. Fand ich nicht besonder PROfessionell.

                Später ist mir die komplette Kameraausrüstung beim Packraften in Alaska irreparabel abgesoffen, also E-M5, die ja auch abgedichtet ist, + aufgesetztem 12-40mm-Objektiv + weiterem Zubehör. Das war natürlich zum größten Teil meine eigene Blödheit, denn ich habe nicht bemerkt, dass der wasserdichte Sack, in dem ich meine Fototasche verpackt hatte, durch einen Riss nicht mehr wasserdicht war. Ergo sog sich die Fototasche mit Wasser voll und danach auch Kamera und Objektiv.

                Was will ich damit sagen? E-M1 + 12-40mm ist eine robuste Kombi, die ich mir auch wieder zugelegt habe. Die Wetterfestigkeit hat aber definitiv ihre Grenzen. Wer also etwas anspruchsvoller unterwegs ist (Wetter & Gelände), sollte sich genau überlegen, ob das dauerhafte offene Tragen einer 2.000€-Kamera-/Objektivkombi für ihn/sie tatsächlich eine Alternative ist. Für mich sicher nicht.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tasche für Olympus E-M1

                  Danke für den Beitrag - das bestätigt meine Vermutungen.

                  Mir ist einmal eine nicht abgedichtete DSLR mit Objektiv abgesoffen, weil die verwendete Ortlieb-Tasche, nur spritzwassergeschützt war. Meine Lösung seitdem sind wasserdichte Taschen, gerade beim Furten. Besonderes Vertrauen habe ich zu Herstellern, die explizit dazu auffordern, die Tasche vor dem ersten Einsatz auf Dichtigkeit zu prüfen.

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tasche für Olympus E-M1

                    Hi,

                    ich habe mittlerweile eine kleine und günstige Tasche ausschließlich für die Kombo aus der Olympus OMD E-M1 und dem 12-40 PRO gefunden. Und zwar handelt es sich um die GeckoCovers Kameratasche Medium.

                    => http://www.geckocovers.de/universal-...he-medium.html

                    Vom Prinzip her eine "Colttasche" mit direktem Zugriff auf die Kamera von oben. Sehr solide Verarbeitung, gute Polsterung, die o.a. Kombo passt mit einsatzbereit aufgesetzter Sonnenblende des 12-40 PRO perfekt in das Hauptfach. Viel weiteren Spielkram oder sonstige Gimmicks sucht man an der Tasche vergeblich, auf der Rückseite ist nur noch ein kleines RV-Fach z.B. für eine Speicherkarte oder ähnlich kleines Zubehör. Der Hüftgurt eines Rucksack o.ä. kann auf der Rückseite eingeschlauft werden. Eine Regenhülle gehört nicht dazu, ich werde die Tasche bei Bedarf mit einem kleinen Packsack kombinieren.

                    Für mich persönlich eine nette und sehr passgenaue Alternative zu den LowePro Toploader-Modellen.
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tasche für Olympus E-M1

                      Was wiegt sie denn - auf der Seite finde ich nichts. Für heimische Touren suche ich auch noch etwas.

                      Kommentar


                      • emdoubleu
                        Dauerbesucher
                        • 25.07.2011
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tasche für Olympus E-M1

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Was wiegt sie denn - auf der Seite finde ich nichts. Für heimische Touren suche ich auch noch etwas.
                        Das exakte Gewicht mit/ohne Tragegurt reiche ich heute abend mal nach - wirkte aber vom Ersteindruck recht leicht.
                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                        • emdoubleu
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2011
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tasche für Olympus E-M1

                          Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                          Das exakte Gewicht mit/ohne Tragegurt reiche ich heute abend mal nach - wirkte aber vom Ersteindruck recht leicht.
                          Wie versprochen die Gewichte...

                          ... die GeckoCovers Medium wiegt solo z.B. für den Transport am Hüftgurt 133gr...
                          ... für den mitgelieferten Schultergurt mit Metallkarabinern kommen noch einmal 83gr dazu...
                          ... so dass sich das Gesamtgewicht auf 216gr summiert.
                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tasche für Olympus E-M1

                            Das ist allerdings wirklich leicht für eine gepolsterte Tasche ! Habe für hier die Pen-Tasche (175 g), die es zum kleinen Tele gab. So richtig gefällt mir das mit dem Umhängen aber nicht.

                            Nachtrag : Hab eine bestellt - danke für den Tip.
                            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 23.07.2015, 19:55.

                            Kommentar


                            • emdoubleu
                              Dauerbesucher
                              • 25.07.2011
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tasche für Olympus E-M1

                              Hi,

                              die Pen-Tasche hatte ich auch mit dem Kauf des lichtschwächeren 40-150mm-Tele bekommen und gleich wieder verkauft. Sah irgendwie in dem blau-weiss wie so eine kleine Mini-Sporttasche aus und hat meinen Geschmack nicht so recht getroffen.

                              Die GeckoCovers taugt mit dem moderaten Gewicht hoffentlich auch als eine Art Polstereinsatz in der Seal Line oder einem anderen geeigneten, wasserdichten Packsack.
                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                              • emdoubleu
                                Dauerbesucher
                                • 25.07.2011
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tasche für Olympus E-M1

                                Ich habe als kleinen Nachschlag noch fix drei Schnappschüsse für den groben Ersteindruck geknipst...



                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tasche für Olympus E-M1

                                  Danke für Wiegen und Fotos, bei dem geringen Gewicht komme ich ins Grübeln ob ich nicht doch mal eine Tasche anschaffe.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tasche für Olympus E-M1

                                    @emdoubleu : Hast Du die Gecko-Tasche am Rucksack befestigt (wie ?) oder nimmst Du einfach den Gurt ?

                                    Hatte meine jetzt das erstemal auf Tour dabei und bin relativ zufrieden damit. Hüftgurt durch die große Lasche und zwei Befestigungen an den Ringen zu den Schultergurten - so hängt die Tasche nicht zu niedrig und stört nicht an den Beinen. Eigentlich hängt sie dann v.a. an den Ringen, die Befestigung an der Lasche verhindert Hin- und Herschwingen.

                                    Im Vergleich zur umgehängten Pen-Tasche deutlich "ruhiger" zu tragen. Die Form der Tasche paßt besser zur Kamera, der Reißverschluß kann in unkritischem Gelände offen bleiben.

                                    Lediglich das Einfädeln ist etwas mühsamer, da ich noch eine zweite kleinere Tasche am Hüftgurt habe (GPS, Teleobjektiv).

                                    Regenschutz wäre noch ganz gut....

                                    Kommentar


                                    • emdoubleu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2011
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tasche für Olympus E-M1

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      @emdoubleu : Hast Du die Gecko-Tasche am Rucksack befestigt (wie ?) oder nimmst Du einfach den Gurt ?...
                                      Hi,

                                      bisher habe ich die Kombo Rucksack + GeckoCovers-Tasche in der einfachsten Form benutzt: Sprich, den Hüftgurt durch die Schlaufe auf der Rückseite gezogen und gut war es. Wobei das "gut" nicht ganz stimmt, mit der E-M1 und dem dicken Pro drin stört die Tasche dann schon etwas, deshalb ist die von Dir erwähnte Kombination mit den zwei (leichten) zusätzlichen Gurten oben sicher sehr sinnvoll.

                                      Ansonsten ist die GeckoCovers Medium für mich halt einfach eine schnelle Einsatztasche mit dem Schultergurt, die so auch für Spaziergänge und Städtetouren Verwendung findet. Und in einer größeren Tasche habe ich mit dem leichten Schutz der GeckoCovers auch ein besseres Gefühl.
                                      Gruß
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tasche für Olympus E-M1

                                        Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                                        ...die von Dir erwähnte Kombination mit den zwei (leichten) zusätzlichen Gurten oben sicher sehr sinnvoll.....
                                        Auf der Tour hatte ich es nur provisorisch lösen können, weil ich nicht mit der Notwendigkeit gerechnet hatte. Als Dauerlösung wird es ein Stück Leine mit Schlaufe und Karabiner werden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X