Zipper-Anhänger als Schlaufen am Tarp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zipper-Anhänger als Schlaufen am Tarp?

    Ich näh mir grad ein Tarp... Geplant sind 3x3m mit 8 Befestigungspunkten an den Ecken/Kanten und einer in der Mitte.

    Eigentlich habe ich mir gedacht, dass ich einfach Schlaufen als Befestigungspunkte drannähe. D-Ringe mag ich dafür nicht nehmen.
    Jetzt habe ich mir überlegt, ob vielleicht die Zipper-Anhänger mit Kordel dafür geeignet wären. Das Einfädeln von Abspannschnüren stelle ich mir angenehm "unfummelig" vor. Die Anhänger könnte ich mit einem "Zickzacktunnel" aufnähen oder einen Tunnel zwischen Tarpstoff und Verstärkung nähen.
    Aber ich weiss nicht recht, ob die Anhänger den Zug, der beim Spannen eines Tarps entsteht, aushalten. Kann mir da jemand mehr dazu sagen, bzw. was denkt ihr?

    Ich brauch das Tarp übrigens nur als Vorzelt, es wäre als kein Drama, wenn eine Schlaufe mal nicht halten würde.

    Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen!

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zipper-Anhänger als Schlaufen am Tarp?

    Warum magst Du keine LineLocs nehmen?

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zipper-Anhänger als Schlaufen am Tarp?

      die schnur der zipper-teile geht nicht ringförmig durch, die enden sind nur vom gummi eingefasst.
      mir ist schon beim gebrauch als anhäger, ein ende einmal ausgerissen.

      wenn ich eine schnur in ringform haben möchte, verwende ich dafür einen fischermans knot:
      http://mtbaldyexpedition.blogs.com/p...ishermans.html
      einfach die schnurenden zum ring zusammenknoten. wenn da was reisst, dann die schnur ...
      Zuletzt geändert von wilbert; 19.07.2015, 18:08.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zipper-Anhänger als Schlaufen am Tarp?

        Linelocks will ich - genauso wie D-Ringe- nicht nehmen, weil ich an einem extrem "schlanken", leichten, flachen Tarp kein vergleichsweise voluminöses Plastikzeug dranhaben möchte.

        Auf die Idee, die Schnüre zu knoten, bin ich auch schon gekommen (ich kenne den gleichen Knoten, den ich dafür auch verwenden würde, unter dem Namen "Spierenstich"). Allerdings ist mit das schon wieder etwas zu wenig flach. Die Zipperschnüre sahen einfach verlockend aus. Aber genau die Auskunft, nämlich dass die Dinger schon mal ausreissen, habe ich gebraucht. Dann ist die Idee halt nichts.

        Ich werde wohl eher doch Schlaufen aus leichtem Gurtband nähen.
        Oder nochmal überlegen, wie ich einen Knoten "flach" einarbeiten könnte. Ev. liesse sich eine 2mm Dyneema mit Spierenstich zum Ring knoten und diesen Ring dann in einen Tunnel zwischen Tarp und Verstärkung einarbeiten. Oder aufnähen. Allerdings hat Gurtband natürlich den Vorteil, dass ich eine vergleichweise grosse Auflagefläche habe, was vermutlich stabiler ist.

        Ich habe auch schon überlegt,dass ich das Gurtband, dort, wo dann die ABspannschnur durchlaufen soll, längst mittig zusammennähen könnte. Dann liessen sich die Schnüre leichter durchfädeln. AberdasTarp wird dadurch natürlich weniger flach.

        Naja, letztlich ist das alles nicht soooo wichtig, so furchtbar ist die Fummelei beim Schnüre durchfädeln eigentlich nicht.

        Danke jedenfalls für die Auskünfte.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zipper-Anhänger als Schlaufen am Tarp?

          Du kannst eine Ring-Schlaufe auch aus einer Leine spleißen, siehe Video-Anleitung:


          Youtube: Premiumropes: How to splice a Dyneema loop

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zipper-Anhänger als Schlaufen am Tarp?

            Ah, gespleisst habe ich schon lange nicht mehr.... das haben wir früher oft gemacht. Ich habe sogar mal zugeschaut wie das Drahtseil einer Sesselbahn gspleisst wird, sehreindrücklich.

            Ich weiss nicht, ob ich die Geduld habe für 8 Schlaufen... wäre aber irgendwie reizvoll...

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zipper-Anhänger als Schlaufen am Tarp?

              Der Schotstek ist etwas flacher als der Spierenstich. Angeblich kann er sich ohne Belastung lösen, ist mir aber noch nie passiert und wenn es nicht um Leben und Tod geht, würde ich mir darum keine Gedanken machen.

              Die beste Lösung wäre natürlich spleißen, wenn du dafür ausreichend Muße hast.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2957
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zipper-Anhänger als Schlaufen am Tarp?

                moin rumpelstil,
                schmal hier rein.
                http://www.ultraleicht-trekking.com/...m-etc/?p=35065
                da habe ich bei meinem 3x3 tarp drei unterschiedliche abspannpunkte vernäht.

                wenn ich es simpel haben möchte, würde ich nur gurtbandschlaufen vernähen. durch die eingeschlagene gurtbandecke kann man alles prima durchfädeln und der zug wird gleichmäßig auf die fläche verteilt.

                dieser faden ist für den bau eines 3x3 tarps recht informativ.
                http://www.ultraleicht-trekking.com/...n-erstes-tarp/

                -wilbert-
                Zuletzt geändert von wilbert; 20.07.2015, 06:51.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zipper-Anhänger als Schlaufen am Tarp?

                  ... oder so - Bild 6 & 7

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zipper-Anhänger als Schlaufen am Tarp?

                    Danke für die Links. Der Vergleich von den Schlaufen ist sehr schön. Die Eckenlösung gefällt mir super, das würde ich gerne auch so machen. Und ich denke, die anderen Schlaufen (die an den Seitenmitten) werde ich wohl einfach in den Saum einschlagen.

                    Ansonsten ist ein Tarp ja keine Hexerei, zumal ich es nicht als Zeltersatz brauche und nicht vorhabe, es mit Trekkingstöcken auf zubauen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X