Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

    Zitat von superflow Beitrag anzeigen
    Wir benutzen eine tonne und eine "Really Useful box" Plastikkiste http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...lly+useful+box
    Die gibt es in allen größen. Du machst sie über 2 seitliche Griffe auf. Sie sind nicht Wasserdicht beim kentern, aber regendicht.
    Das reicht für normale KAnufahren in meinen Augen aus. Hinzu kommt, dass man gut drauf sitzen kann.
    Ah, danke, eine ähnliche Box habe ich ja, wie oben beschrieben. Die von mir verwendete ist sogar absolut wasserdicht und bruchfest, aber eben zu klein und zu fummelig wegen der 4 Verschlüsse, die man öffnen und wieder verschließen muss. Vorteil wäre hier, dass man nur zwei Verschlüsse hätte.

    Ich suche:
    a) eine absolut wasserdichte Lösung, da es wie gesagt um den Schutz der ziemlich teuren Kameraausstattung geht,
    b) eine Box, die optimal ins Boot passt und dort befestigt werden kann (nicht abhaut beim Kentern )
    c) eine Lösung, auf die ich aber trotzdem relativ schnell zugreifen kann, also ohne im Boot rumzuhampeln, Krach zu machen oder viele Verschlüsse aufmachen zu müssen,
    d) eine große Box, damit ich gleich Zugriff auf sämtliches Equipment habe, also 600x400mm wären da schon optimal,
    e) möglichst eine Box nach Europalletten-Norm, also 300, 400, 600, 800, 1200mm usw., weil das Auto dafür ausgelegt ist.

    Halt jemand Zarges-Alternativen im Einsatz?
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

      Hm, für die Kameraausrüstung würde ich die Peliboxen empfehlen. Die erfüllen sämtliche Attribute, die Du Dir wünscht. Und sie haben ein Futter, das Du genau an Deine Ausrüstung anpassen kannst.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Aha, noch einer Die Box steht dann quer im Boot, wenn ich das richtig verstanden habe? Würden auch zwei davon reinpassen? Hast du vielleicht ein Bild des beladenen Bootes mit Kiste rumfliegen?
        Ja, die Box steht quer im Boot und nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe: sie steht zwischen zwei Querspanten, genau auf den runden, rohrförmigen Teilen der schwarzen Plastik-Clips, d. h. es steht nicht mal Alu auf Alu und die Clips stört das überhaupt nicht.

        Es gibt schon einige Fotos des beladenen Bootes, aber da wir immer mit Verdeck fahren (weniger windanfällig, Wetter- und etwas Diebstahlschutz) hab ich wenig Fotos, wo man die Kiste sieht.

        Zum Thema "angebundenes Gepäck bei Kenterung" findes Du hier auch Threads im Forum, ist nicht die beste Idee, denke ich.

        Ich hab mal unser Gepäck skizziert. Die Alu-Box nennen wir "Küchenkiste", Foto-Ausrüstung ist in einer Peli-Box, der Rest in Packsäcken und einer Tonne. Die Gitarre hat natürlich eine Hülle Wahrscheinlich kann man auch eine zweite Box in die Mitte stellen, allerdings nicht durch die Luke. Die Abstände der anderen mittleren Spanten scheinen aber etwas kleiner zu sein, oder täusche ich mich da?



        Etwas unvorteilhaft beim Einpacken:



        Susi sitzt vorn und hat sich umgedreht, weil sie zwischendurch mal etwas essen wollte.

        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
          Hm, für die Kameraausrüstung würde ich die Peliboxen empfehlen...
          Das macht einen guten Eindruck! Danke, muss ich nur noch die richtige Größe zu einem ordentlichen Preis finden.

          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          Zum Thema "angebundenes Gepäck bei Kenterung" findes Du hier auch Threads im Forum, ist nicht die beste Idee, denke ich.
          Ja ich weiß schon. Es darf alles absaufen, nur diese Kiste nicht

          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          Ich hab mal unser Gepäck skizziert. Die Alu-Box nennen wir "Küchenkiste", Foto-Ausrüstung ist in einer Peli-Box, der Rest in Packsäcken und einer Tonne. Die Gitarre hat natürlich eine Hülle Wahrscheinlich kann man auch eine zweite Box in die Mitte stellen, allerdings nicht durch die Luke. Die Abstände der anderen mittleren Spanten scheinen aber etwas kleiner zu sein, oder täusche ich mich da?
          Vielen Dank für die Mühe mit den Bildern! Jetzt sehe ich klar...
          Tja wenn die Klampfe absäuft, ist der Urlaub eh hinüber Was ich nicht wusste, ist, dass der Hintermann so weit vorne sitzt, oder liegt das nur an der Persenning? Ich dachte, der sitzt ein Abteil weiter hinten Unter den Umständen muss ich komplett umdenken, weil da wo dein großer blauer Packsack quer liegt bei uns der Hund sitzen will...

          Es läuft wohl auf eine große, unförmige Pelibox hinaus...
          Zuletzt geändert von Tie_Fish; 20.07.2015, 21:35. Grund: der Packsack ist blau
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            ... Was ich nicht wusste, ist, dass der Hintermann so weit vorne sitzt, oder liegt das nur an der Persenning? Ich dachte, der sitzt ein Abteil weiter hinten Unter den Umständen muss ich komplett umdenken, weil da wo dein großer blauer Packsack quer liegt bei uns der Hund sitzen will...
            Wie - der Hund weiß, was er will?
            Schau mal hier, da sieht man, wo die Sitze eingebaut sind. Vielleicht nimmst Du ja lieber einen Ally Expedition 18, mit dem kannst Du Schrankwand und Couchgarnitur mitnehmen

            Du solltest auch über die Gewichtstrimmung nachdenken, mit mehr Gewicht in der Mitte hat das Boot einen größeren Kielsprung und wird wendiger, gerader Kiel läuft besser geradeaus. Wie groß ist denn der Hund? Chihuahua oder Mastin?
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

              So wie hier will der Hund Bot fahren

              Würdest du sagen, dass der Hintermann mit langen Knien da noch sitzen kann, wenn man die Kiste eine Sektion weiter nach hinten stellt? Sicher nicht. Kann man den hinteren Sitz weiter hinten montieren oder geht das grundsätzlich nicht?

              Dann muss ich es halt so wie du machen und weiterhin das Fotozeugs zwischen den Füßen rumfliegen haben. Nur ist die Fotokiste dann immer noch zu klein - schade, noch keine Lösung in Sicht. Von vorne nach hinten wäre das dann bei uns: Packsack (+Gitarre ), Frauchen, Hund, Kiste (wofür eigentlich?), Pelikiste für Kameras, Herrchen, Packsack. Damit hätte ich lediglich zwei Tonnen gegen eine Kiste ausgetauscht

              Sind in der Persenning Ringe drin oder bleiben die die trotz Spannung auch so schön rund? Aus welchem Material ist das Verdeck? Vielleicht kann man selbst eins schneidern und die Löcher dabei anders machen (viereckig mit Reißverschluss für die Kiste).
              Alles schwer in der Theorie, ich glaub ich kauf doch erst das Boot.

              Vielen Dank für eure Hilfen soweit!

              Nachtrag: Informationen zum Verdeck schon gefunden.
              Zuletzt geändert von Tie_Fish; 21.07.2015, 08:52.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                Wenn wir ohne Gepäck Tagestouren unternehmen, dann haben wir häufig unsere Brompton-Falträder dabei. Dann wird es für lange Knie (bin 1,95m groß) hinten schon etwas enger, eine große Kiste in der Sektion vor dem Hintermann würde ich persönlich ausschließen.



                Den Sitz weiter hinter zu setzen halte ich aus zwei Gründen nicht für günstig: erstens ist der vorletzte Spant - jedenfalls bei unserem Boot - oben geschlossen, viel wichtiger ist aber die Gewichtsverteilung im Boot. Wenn Du lange Knie hast, dann könnte es sein, dass Du das schwerste Objekt im Boot bist und das braucht auch Auftrieb. Je weiter hinten, desto weniger Wasser verdrängt das Boot dort. Das kann bei festen Kanadiern noch funktionieren, die Faltboote biegen sich dann eher in sich und irgendwann hast Du gar keinen Kielsprung mehr oder einen negativen und das ist nicht gut.

                Aber nochmal ernsthaft gefragt: warum nimmt Du nicht lieber einen Ally Expedition 18? Der würde doch mit Hund viel besser passen. Wegen der 50 cm mehr an Bootslänge musst Du Dir vom Fahren her keine Sorgen machen, das geht genauso gut wie mit dem 16,5er. Außerdem gilt die alte Regel: "Länge läuft!" Und mit dem 18er kannst Du alles so verpacken, wie Du es Dir wünscht.

                Früher hatten wir einen Ally Challenger (damals wohnten noch Kinder* in unserem Haus). Wir sind auch mit dem längeren Boot ohne Probleme den stark gewundenen Rhin runtergepaddelt (durfte man damals noch). Das Handling des Bootes war nicht soo viel anders, als jetzt mit dem Ally Tour, Unterschiede gibt es natürlich.

                Ein Punkt noch zu den Peli-Boxen: Ich nutze eine eher kleine für eine Systemkamera plus Objektive. Durch die festen Verschlüsse ist es sehr schwierig, die Box leise oder gar lautlos zu öffnen, da sind mir schon einige Tiermotive verloren gegangen. Ich denke gerade über eine Lösung nach, bei der ich die Kamera anders griffbereit habe und sie nur in "wilderen" Situationen in die Peli-Box packe.

                OT: *Ich weiß nicht, ob man das noch kennt: ein Kind ist so etwas ähnliches wie ein Hund, nur zweibeinig und mit sehr beweglichen Daumen. Und man tauscht es nicht alle 15 Jahre durch ein neues aus. .
                Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 21.07.2015, 15:18.
                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                  Ja, über den 18er haben wir schon nachgedacht, aber der ist eindeutig zu groß, weil unser Gepäck verhältnismäßig klein ist. Wenn wir drei Packsäcke und zwei Tonnen und noch Kleinkram dabei haben, dann nur bei Touren in der Gruppe mit besagten Kindern*, wo wir das "Packboot" sind. Zu zweit reicht im Prinzip ein Packsack und eine Tonne plus Fotokiste, also eventuell sogar ein 16er oder mit Hängen und Würgen sogar ein 15er. Der 16,5er ist ideal, da kriegt meine Frau auch noch einen Klappstuhl mit rein

                  Mit den Sitzen hast du sicher recht. Negativer Kielsprung ist witzig, ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Festrumpf vom Verleiher, der hatte eine 10cm Beule in der Mitte - der ließ sich kaum geradeaus fahren. Dann haben wir ihn umgedreht und aus einem starken Ast und ordentlich Panzertape einen Kiel gebaut, dann ging's wieder.

                  Vielleicht sollte ich auch in Richtung Systemkamera denken, momentan arbeite ich (beruflich orientiert) eher entgegengesetzt, also fette Cam auf Rig, mit Viewfinder und Nachführfokus und allem Schnickschnack. Die braucht allein eine Zarges-Kiste (die Peliboxen sind ja unglaublich teuer ) Für diese Kamera brauche ich jetzt schon eine Kiste zum Transport - schön wäre es deshalb natürlich, wenn ich nicht noch eine kaufen müsste, sobald ich einen Ally gefunden habe. Das ist der Auslöser der ganzen Sache hier.

                  OT: *Kinder: Der Grund, warum man all sein Zeug in ein Boot lädt und 3 Wochen im schwedischen Busch verschwindet
                  Zuletzt geändert von Tie_Fish; 22.07.2015, 08:30. Grund: Fipptehler...
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    Mit den Sitzen hast du sicher recht. Negativer Kielsprung ist witzig, ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Festrumpf vom Verleiher, der hatte eine 10cm Beule in der Mitte - der ließ sich kaum geradeaus fahren. Dann haben wir ihn umgedreht und auf einem starken Ast und ordentlich Panzertape einen Kiel gebaut, dann ging's wieder.
                    Geile Story. Man sollte wirklich immer Panzertape dabeihaben!
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                      Von Nautiraid hatte ich zugegebenermaßen noch nie gehört. Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber Ally und PakCanoe, außer dass es 500€ mehr kostet?
                      Sorry, bin etwas spät dran mit einer Antwort.
                      Ich bin vom Ally 15,5 auf Rando 450 und dann zusätzlich auf den 520 umgestiegen, weil mir das Boot besser gefällt und liegt. Der Aufbau geht leichter von der Hand, ich hab die Seitenluftschläuche drin, die im Falle einer Kenterung das Boot auf dem Wasser schwimmen lassen statt bis zum Kiel im Wasser (erleichtert das Flippen und verringert Beschädigungen in der Strömung), Lifeline und Kielverstärkung sind schon dran .... mir ist das Boot lieber, auch wenn es eher ein Nischendasein fristet.

                      Beach II mit Canadiersitz und beide Randos lassen sich sogar zum Freestylen verwenden. Kanten bis Wasser ins Boot läuft und wieder aufrichten ist kein Problem, Wiedereinstieg mit dem Luftschlauch gelingt auch leichter.

                      Ist letztlich aber alles Geschmackssache. Ally und Pak fahren sich auch gut. Pak gefällt mir wegen der offen liegenden Schläuche rein optisch nicht, Ally verliert bei mir Punkte wegen des Aufbaus (auch wenn Geübte das lächerlich finden).
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                        Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                        ... Ich bin vom Ally 15,5 auf Rando 450 und dann zusätzlich auf den 520 umgestiegen, weil mir das Boot besser gefällt und liegt. Der Aufbau geht leichter von der Hand, ich hab die Seitenluftschläuche drin, die im Falle einer Kenterung das Boot auf dem Wasser schwimmen lassen statt bis zum Kiel im Wasser (erleichtert das Flippen und verringert Beschädigungen in der Strömung), Lifeline und Kielverstärkung sind schon dran ....
                        Jetzt kann ich noch nicht so richtig erkennen, wieso das Rando deshalb eine Alternative für den TO sein könnte, insbesondere wegen seiner Kisten-Thematik und den Hund.

                        Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                        ... Ally verliert bei mir Punkte wegen des Aufbaus (auch wenn Geübte das lächerlich finden).
                        Stimmt, mein Ally ist in einer Viertelstunde komplett aufgebaut. Auch bei Kälte zu Ostern und ohne Gummihammer. Das ist eine Frage der Technik bzw. Übung. Wer aus dem Ostharz kommt, kann sowas bestimmt auch
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                        Kommentar


                        • iwp
                          Alter Hase
                          • 13.07.2005
                          • 3047
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                          Jetzt kann ich noch nicht so richtig erkennen, wieso das Rando deshalb eine Alternative für den TO sein könnte, insbesondere wegen seiner Kisten-Thematik und den Hund.



                          Stimmt, mein Ally ist in einer Viertelstunde komplett aufgebaut. Auch bei Kälte zu Ostern und ohne Gummihammer. Das ist eine Frage der Technik bzw. Übung. Wer aus dem Ostharz kommt, kann sowas bestimmt auch
                          Dann freuen wir uns doch mal auf ein Beweisvideo, mit dem du uns zeigst , wie Du das Ally alleine in 15 Minuten aufbaust....
                          Wo war ich bloß?

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                            Ich suche:
                            a) eine absolut wasserdichte Lösung, da es wie gesagt um den Schutz der ziemlich teuren Kameraausstattung geht,
                            von fotografenseite, kann ich die thermodyne systembehälter empfehlen:
                            http://www.thermodyne.de/systembehaelter.php

                            soweit ich mich erinnere, sind die standartgrößen auf europalette abgestimmt.
                            die preise sind nicht gerade billig, aber im gegensatz zu den pelicases kann man diese kisten anständig stapeln.

                            ich habe die kiste noch nie auf tauchwasserfestigkeit testen müssen.
                            ... bei gelegenheit könnte ich sie mal in die kinderplasche werfen.


                            -wilbert-
                            Zuletzt geändert von wilbert; 24.07.2015, 07:39.
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                              Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                              Dann freuen wir uns doch mal auf ein Beweisvideo, mit dem du uns zeigst , wie Du das Ally alleine in 15 Minuten aufbaust....
                              @iwp: Wüsste nicht, warum ich Dir etwas zu beweisen hätte. Genauso wie der TO es vorhat, sind wir im 2-er Ally auch zu zweit unterwegs und bauen das Boot auch meist zu zweit auf. Hab nichts anderes behauptet. Wenn Du die Aufbauzeit bezweifelst, dann mach doch einen Faden zum Ally Aufbau auf, dort erklär ich Dir gern, wie es zügig geht. Gehört nicht hier hin.
                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                                Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                Jetzt kann ich noch nicht so richtig erkennen, wieso das Rando deshalb eine Alternative für den TO sein könnte, insbesondere wegen seiner Kisten-Thematik und dem Hund.



                                Stimmt, mein Ally ist in einer Viertelstunde komplett aufgebaut. Auch bei Kälte zu Ostern und ohne Gummihammer. Das ist eine Frage der Technik bzw. Übung. Wer aus dem Ostharz kommt, kann sowas bestimmt auch
                                Darum ging es auch gar nicht. Ich bot an die Maße zu liefern, wenn Rando in Frage käme. Der TO kannte Nautiraid nicht und fragte mich, welche Vorteile das Rando hat und ich hab meine Sicht geschrieben. Das hättest Du aber aus dem Faden leicht selbst erlesen können.
                                Du darfst aber gerne weiter Ally-Fan bleiben und das loben. Warum das Rando keine Alternative sein kann, ist mir allerdings auch nicht klar ... ausser bei einem Ally-Fan, der keine Götter neben den Norwegischen duldet.
                                Wenn es nichts für ihn ist, ist das auch gut aber jetzt weiß er zumindest, dass man sich neben Ally und Pak auch noch was anderes ansehen kann... das Triton Caoe z.B. aber dazu kann ich nicht viel sagen.

                                Ich war übrigens auch in der Lage mein Ally zügig und ohne Hammer aufzubauen ... jaaa auch Bayern können Helden sein
                                Trotzdem mag ich meine Randos lieber.
                                Zuletzt geändert von Schnapsmax; 24.07.2015, 14:04.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11879
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?


                                  Post als Moderator
                                  Bitte bleibt beim Thema, also eckig in rund und so, und eröffnet für Aufbauzeitrekorde (echte oder erlogene) bei Bedarf einen eigenen Ast.
                                  Sonst müsst ich tief in der Nacht das Löschen von Beiträgen anfangen und ihr glaubt ja nicht, wie schwer mir sensibler Seele das fällt...
                                  Für das Modteam: ronaldo

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                    Ist letztlich aber alles Geschmackssache. Ally und Pak fahren sich auch gut. Pak gefällt mir wegen der offen liegenden Schläuche rein optisch nicht, Ally verliert bei mir Punkte wegen des Aufbaus (auch wenn Geübte das lächerlich finden).
                                    Vielen Dank, ich werde das beäugen! Die Pac's fand ich auch etwas komisch mit den "Gummiboot-Rändern"...

                                    Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                    Stimmt, mein Ally ist in einer Viertelstunde komplett aufgebaut. Auch bei Kälte zu Ostern und ohne Gummihammer. Das ist eine Frage der Technik bzw. Übung. Wer aus dem Ostharz kommt, kann sowas bestimmt auch
                                    Klar. Zehn Minuten. Blind. Und vorher 6 Pullen Hasseröder und eine halbe Schierker Feuerstein drin
                                    Im Ernst: Aufbauzeit ist mir beim Zelt wichtig, beim Boot eher Wurscht. Also das Kriterium können wir streichen.

                                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                    von fotografenseite, kann ich die thermodyne systembehälter empfehlen:
                                    http://www.thermodyne.de/systembehaelter.php

                                    soweit ich mich erinnere, sind die standartgrößen auf europalette abgestimmt.
                                    die preise sind nicht gerade billig, aber im gegensatz zu den pelicases kann man diese kisten anständig stapeln.

                                    ich habe die kiste noch nie auf tauchwasserfestigkeit testen müssen.
                                    ... bei gelegenheit könnte ich sie mal in die kinderplasche werfen.
                                    Diss iss ja auch ein geiler Tipp! Sehen durchaus brauchbar aus, die Dinger! Und in grün lieferbar

                                    Ich habe zwar schon eine Zarges-Kiste (für den "Indoor-Einsatz") bestellt, aber suche hier trotzdem noch nach einer perfekten Lösung für's Boot.
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                                      Falls es jemanden interessieren sollte, der in ähnlicher Fragestellung steckt wie ich damals, hier ist die Langzeiterfahrung:

                                      1. Wir haben uns eine Zarges-Box 40702 in 600x400x340 mm Größe gekauft, wie von @Gemeinsamdraussen vorgeschlagen und vorgeführt. Die alte große Zargeskiste nutze ich jetzt anderweitig. Zusätzlich habe ich die neue Kiste mit Sikaflex von innen an den Nähten abgedichtet und einen Eintauchtest hat sie gut überstanden, es waren nur 5mm Wasser in der Kiste. Aber vollkommene Dichtheit darf man nicht erwarten.

                                      Wir nutzen die Kiste für Kochzeugs, Essen und Kleinkram, an das man schnell rankommen muss (Sonnenbrille, Geldbörse, Sonnencreme, Bier, usw.) Für empfindliche Geräte nutzen wir diese Kiste NICHT.



                                      2. Wir haben uns noch eine weitere Kiste (Peli 1520 in unauffälligem Orange) mit Schaumfüllung für den ganzen Elektronik-Kram gekauft. Das ist zwar noch eine zusätzliche Riesenkiste, aber dafür passt alles rein: Mehrere Kamera-Bodies, Objektive, Akkus, Ladegeräte, Tablet, Kindle, Action-Cam, Gimbal, noch mehr Akkus, Filter, Reinigungszeug - und noch mehr Akkus.

                                      Diese Pelibox ist DICHT. Ich habe sie (mit Klamotten befüllt) mit zum Baden genommen und ausgiebig unter Druck und Wasser gesetzt und alles war absolut trocken innen. Man sollte nur beim Zuklappen aufpassen, nicht z.B. ein Kabel in die Dichtung zu klemmen - erstens könnte dann doch Wasser reingelangen und zweitens macht man Dichtung und/oder Kabel kaputt. Außerdem sollte man sie auch nicht offen oder halboffen im Boot stehen lassen, dann wäre die ganze Investition im Falle eines Falles ja sinnlos.

                                      3. Der Hund ist mittlerweile vom großen Platz hinter der Vorderfrau im Ally 16.5 in den Bug umgezogen. Dort turnt er nicht so herum und kann nicht so leicht aus dem Boot hupfen, wenn ihn danach ist. Außerdem kann man einen Regenschutz über die Prinzessin ziehen. Wir könnten also theoretisch drei solche Zarges-Kisten transportieren. Machen wir aber nicht, für Klamotten nutzen wir einen Packsack.

                                      Fazit: Wir haben plötzlich viel mehr Platz im Boot, bei kleineren Touren bis zu einer Woche sieht das Boot richtig leer aus. Mein eigens konstruierter Bootswagen hat kläglich versagt, also sind wir öfters ohne Bootswagen umgetragen und das ging dank einer Zarges-Box, einer Peli-Box, einer großen Tasche, einem Packsack und einem Boot meist in nur zwei Durchgängen.
                                      Langsam wirds...

                                      Danke noch einmal an alle für die Unterstützung!

                                      (Wenn dir der Beitrag gefallen hat, gib einen Daumen hoch und aboniere meinen Kanal... )
                                      Zuletzt geändert von Tie_Fish; 05.08.2018, 15:25.
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                                        Das klingt nach einer für Euch perfekten Lösung ... Daumen hoch (geht das auch ohne Abo? )
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar


                                        • GemeinsamDraussen
                                          Fuchs
                                          • 02.01.2015
                                          • 1714
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Das Eckige soll ins Runde - Zarges-Kisten in Ally Kanadier?

                                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                          Falls es jemanden interessieren sollte ... Langsam wirds...
                                          Jetzt musst du ja nur noch an den langen Winterabenden eine Persenning mit passender Öffnung für die Prinzessin nähen... klickhier
                                          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X