Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0001
    Erfahren
    • 10.11.2013
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

    Hallo liebe Outdoor-Freunde,

    zu aller erst möchte ich anmerken, dass ich bereits beim Orthopäden war und ich hier keinen medizinischen Rat suche. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige mit folgendem Problem bin:

    Ich war über Pfingsten 4 Tage lang auf Trekking-Tour auf dem Oberlausitzer Bergweg. Ich bin männlich, 26 Jahre alt, Ausrüstung wog 21kg, Strecke insgesamt etwa 100km.

    Am letzten Tag hatte ich beim Abstieg vom Valtenberg mächtigste Knieschmerzen, vorher nicht.

    Seit dem kann ich das Knie nicht mehr längere Zeit belasten.
    Im Alltag spüre ich rein gar nix aber wenn ich es mit Joggen versuche, muss ich nach 2,5km abbrechen, ebenso nach längerem Fahrradfahren.
    Der Schmerz beginnt bei der Kniescheibe und breitet sich dann auf Ober- und Unterschenkelmuskulatur aus, bis sich das Bein recht instabil anfühlt.

    Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht und wie lange hat es gedauert, bis es weggegangen ist?

    Die Ärztin hat mir Ultraschalltherapie verschrieben. Nach irgendwas im Knie suchen möchte sie vorerst nicht.


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Robert

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

    Hallo Robert,

    hatte ich mehrfach. Ist eine Überlastung der Patellasehne wird als Patellasehnensyndrom oder auch Jumpersknee bezeichnet. Gerade das Gehen bergab erzeugt immer wieder Stöße mit hoher Belastung und dadurch wird das Knie, bzw. die Sehne gereizt.

    Alles was ruckartige Belastungen erzeugt am besten vermeiden. Also Laufen, Springen etc.
    Bin dann auf Radfahren und gehen umgeschwenkt. Schwimmen ist auch gut.

    Habe manuelle Therapie bekommen, bei der mit dem Daumen Druck auf die Sehne ausgeübt wird und Dehnung der Oberschenkelmuskulatur und TENS. Behandlungsdauer war zwei Wochen (4 Mal) und nach ca. 4 Wochen waren die Schmerzen verschwunden. Hat also gut geholfen.

    Gute Besserung

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • MrsLausS
      Erfahren
      • 12.05.2013
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

      Hallöchen!

      Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du dir bei deiner Fragestellung erhoffst... Das Knie ist ein komplexes Gelenk mit Knochen, Knorpel, Sehnen, Muskelansätzen. Je nach dem was da jetzt in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird das sicher unterschiedlich lange dauern...
      Bei MEINEM Knie (mit MEINER Problematik) dauert es ca. 3 Wochen bis alles wieder o.k. ist. Was dir das jetzt bei deinem Knie bringt, weiß ich aber echt nicht...

      LG,
      MrsLausS

      Kommentar


      • 0001
        Erfahren
        • 10.11.2013
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

        Ich habe mir genau solche Antworten, wie die von Dirk erhofft, deren Bezug zu meiner eigenen Situation ich selbstverständlich sehr zurückhaltend betrachte.

        Danke für eure Antworten!

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 659
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
          Gerade das Gehen bergab erzeugt immer wieder Stöße mit hoher Belastung und dadurch wird das Knie, bzw. die Sehne gereizt.

          Alles was ruckartige Belastungen erzeugt am besten vermeiden. Also Laufen, Springen etc.
          Bin dann auf Radfahren und gehen umgeschwenkt. Schwimmen ist auch gut.
          Gehe konform mit dieser Erklärung.

          Da machen dann Stöcke Sinn, habe meine (zusammenschiebbaren) eigentlich nur für den Zweck dabei, zum Bergab Gehen und entlasten.

          Mir haben diese Schmerzen bereits eine Marathon Vorbereitung verdorben. Bei mir hat geholfen: Verzicht auf das Rennen, Ruhe vom Training, aber dennoch regelmäßige Bewegung, der Stoffwechsel soll an die schmerzenden Stellen reinreichen, hatte auch Magnetfeld Therapie und ein spezielles (Protein?)Präparat vom Sportmediziner/Orthopäden, das die Heilungsprozesse anregen sollte. Ist schon ein paar Jahre her, Name des Präparates vergessen, ich würde bei den Sportmedizinern anfragen. Die kriegen doch die Spitzensportler über Nacht wieder fit. Bei mir waren es Wochen bis zur Schmerzfreiheit und Monate bis zur Wiederaufnahme des Trainings. Der Körper sendet das Signal: mach Pause. Und das sollte man dann auch akzeptieren.

          Mit 26 waren mir aber solche Wehwehchen noch (völlig) fremd. Gut, da lag mein BMI noch um die 20, mit jeder vollen Punktzahl obendrauf steigt die Belastung auf die Gelenke. Mit Rucksackgewicht erst recht, mit Altersfaktor verschärft es sich, also besser das Potential in frühen Jahren ausbauen, um später davon zu profitieren. Bin nun 20 Jahre älter als du und merke den Unterschied zu Gleichaltrigen, die früher gar nichts an Sport gemacht haben, oder zuviel, da haben schon einige Knieoperationen hinter sich. Mehrfach. Auch ein Beruf kann zu Schäden führen, klar.

          Viel Bewegung. Das predigt man an alle Altersklassen hin. Doch richtig und bei Problemen langsamer machen, da streiken die Männer. Falscher Ehrgeiz ist Unfall- wie Schmerzursache Nummer eins. Andererseits brauchen die Knochen den Anreiz zur Stabilitätsbildung, deshalb der Tipp: Trampolin. Maßvoll. Nach der Schmerzphase.

          Gute Gesundheit!

          Kommentar


          • kletterling
            Dauerbesucher
            • 30.07.2012
            • 613
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

            Knieschmerzen hatte ich früher auch. Zu schwerer Rucksack und keine Stöcke und bergab ist ein Kniekiller.

            Mein Tipp: Rucksackgewicht vierteln (21 Kilo??? In Deutschland, wo man alle paar Kilometer Essen gehen kann/Essen nachkaufen kann/Wasser fassen kann!!) bis halbieren und mit Stöcken probieren. Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht.

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

              Was mir noch einfällt, als Tipp für die Zukunft:
              Bergab kleinere Schritte machen.
              Große Schritte = großer Höhenunterschied = größere Kraft die abgebremst werden muss

              Mit kleinen Schritten sind die Stöße auf das Knie wesentlich geringer.
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • m8r
                Erfahren
                • 16.05.2009
                • 245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

                Ich hatte im März nach einen langen, steilen und viel zu schnellen Abstieg auf der "Flucht" vor aufziehenden orkanartigen Böen, keiner Biwakmöglichkeit und Hoffnung auf eine noch nicht ganz geschlossene Pension im Zielort mächtig Knieschmerzen. Habe dann - auch wegen dem Orkan - die Tour abgebrochen. Ich bin dann erst mal einige Monate nicht gejoggt und habe im Alltag meine Knie geschont (zum Beispiel beim Fahrradfahren nicht zu stark antreten), und bei der letzten Tour vor zwei Wochen habe ich glücklicherweise keine Probleme mehr gespürt. Hatte echt Schiss, dass ich mir da einen bleibenden Schaden geholt hatte (meine Knie sind eh schon alterstypisch abgenutzt).

                Kommentar


                • 0001
                  Erfahren
                  • 10.11.2013
                  • 107
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

                  Der Rucksack kam mir auch recht schwer für diese Tour vor aber ich hatte eigentlich nichts Überflüssiges mit. Ich habe mein Equipment aber nicht nach Gewicht gekauft. So summiert es sich etwas.

                  Ich bin gespannt, ob die Ultraschalltherapie irgendwie hilft sonst probiere ich es mit einer Kniebandage.

                  Ich wiege übrigens etwa 71kg. Jetzt kein allzu ungesunder BMI. Trekkingstöcke probiere ich vielleicht tatsächlich mal.

                  Danke für eure Tipps!

                  Kommentar


                  • Pluvialis
                    Erfahren
                    • 21.04.2012
                    • 151
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

                    Tatsächlich auch von mir nur Tipps, es langsam angehen zu lassen, solange es noch schmerzt am besten schonen. Berg runter kleine Schritte und vor allem mit Stöcken unterstützen. Große Schritte und Sprünge mit dem Rucksack eh am besten vermeiden. Mir haben auf Tour, wenn sich meine Knie instabil anfühlten immer Kniebandagen geholfen.

                    Joggen kann ich seit dem nur noch mit Barfußschuhen, das geht dafür problemlos und hat mir geholfen, die Knie zu stabilisieren.

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

                      Zitat von 0001 Beitrag anzeigen
                      Ich bin gespannt, ob die Ultraschalltherapie irgendwie hilft sonst probiere ich es mit einer Kniebandage.
                      Vertraue einfach mal dem Arzt, das wird schon helfen.
                      Du hast eine Reizung der Sehne durch Überlastung und dadurch entsteht eine Entzündung.
                      Problem bei Sehnen ist, dass sie nicht durchblutet, sondern nur von dem umliegenden Gewebe versorgt werden. Dadurch heilen sie langsamer.
                      Durch die Ultraschallbehandlung wird Energie in Form von Bewegung in das Gewebe eingebracht und dort in Wärme umgewandelt. Weiterhin normalisiert sich das Gewebe wieder und die Entzündung kann schneller heilen.
                      Das wird wieder.

                      Eine Bandage hilft da jetzt nicht. Wenn du sie dauernd trägst, verringert sie sogar die Durchblutung.

                      Gruß

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • 0001
                        Erfahren
                        • 10.11.2013
                        • 107
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Knieschmerzen nach Trekkingtour gesucht

                        Okay vielen Dank.
                        Ich werde mein Ultraschallrezept bei einer mir bekannten Physiotherapeutin einlösen. Sie ist außerordentlich kompetent und hat sicher auch noch ein paar Tipps.

                        Ich hoffe wirklich, dass es bald wieder geht. Der Sport fehlt mir!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X