Grundlagen "Tourvideos"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Grundlagen "Tourvideos"

    Es gibt keine Video-Kamera mit Autofokus. Jedenfalls keinen, der funktioniert. Die meisten sind wackelig, zu langsam, fokussieren lieber Muster (Wald ringsrum) statt Objekte (Person im Vordergrund) und sind mittig im Bild orientiert und nicht an einer sinnvollen Bildkomposition wie dem goldenen Schnitt Guck lieber einfach durch

    Wenn man Interviews dreht, nimmt man meistens eine kleinere Blende (großen Wert), dann ist alles scharf. Wenn man den Effekt der geringen Schärfentiefe haben möchte wie bei DSLRs gerne eingesetzt, sollte man zumindest Blende und Brennweite soweit abstimmen, dass eine kleine Bewegung der Person nicht zur Bewegung in die Unschärfe führt. Am besten die Person bitten, sich mal ein wenig nach vorne und hinten zu beugen und dabei kontrollieren, dann filmen.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • groove
      Gerne im Forum
      • 13.02.2012
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Grundlagen "Tourvideos"

      hi

      Also ich für meinen Teil nehme meine Wandertouren seid 2012 auf (Video und Foto). Mit einer Panasonic HX WA 20.
      Für mich steht immer die Frage im Vordergrund: will ich die Tour machen oder ein Naturfilm drehen...
      Und somit hat sich die Frage nach dem Sativ beantwortet, das dauert mir einfach zulange und bringt nur mehr Gewicht was man mit schleppen muss. Die Cam ist ziemlich flexibel im Einsatz, passt in die Hosentasche und kann sogut wie immer rausgenommen werden. Der Nachteil ist man kann die Linse nicht schließen, da ist nur eine Glasscheibe davor die immer offen ist Ich mach immer einzelne kurze Clips die ich dann fast immer unbearbeitet auf der Cam zusammenschneide. Die Frage ist halt wie oft guckt man das an?

      Kommentar

      Lädt...
      X