Grundlagen "Tourvideos"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grundlagen "Tourvideos"

    Hi zusammen,

    ich wollte mal auf unserer aktuellen Norwegentour meine X-E2 auch zum Filmen nutzen, hab damit aber bisher auf Tour keinerlei Erfahrung gesammelt. Habe jetzt einfach mal um einige Ersatzakkus und 32GB-Speicherkarten aufgerüßtet und wollte mal sehen, was so rauskommt.

    Habe dann Google und auch Forum befragt nach grundsätzlichen Tipps, weil ich es ja vom Fotografieren kenne, dass man mit einigen wenigen Tipps zu Bildgestaltung und Belichtung seine Aufnahmen deutlich aufwerten kann und suchte deshalb nach so grundlegeneden "Do´s & Dont´s", aber bis auf das Vermeiden von Zoom während der Aufnahme und dem Verzicht auf hektische Kameraschwenks kam wenig zusammen.

    Gibt's so grundsätzliche Sachen, die man beachten sollte, damit man nett Material für ein Video zusammenbekommt ? Oder einfach irgendwie draufhalten und später möglichst viel wegschneiden, dann passt schon ?

    Konkret: Braucht man 60 fps bzw. wo liegt der benefit gegenüber 30 fps ?

    Danke und Gruß
    Sascha

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grundlagen "Tourvideos"

    Empfehle dir folgende Quellen:

    http://www.dslr-forum.de
    http://www.systemkamera-forum.de/
    http://www.slashcam.de/

    Es gibt auch ein paar nette Bücher:
    http://www.roggemann-fotografie.de/f...systemkameras/

    mfg
    cane

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grundlagen "Tourvideos"

      Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
      Gibt's so grundsätzliche Sachen, die man beachten sollte, damit man nett Material für ein Video zusammenbekommt ? Oder einfach irgendwie draufhalten und später möglichst viel wegschneiden, dann passt schon ?

      Konkret: Braucht man 60 fps bzw. wo liegt der benefit gegenüber 30 fps ?
      Keiner! 60fps braucht kein Mensch, es sei denn, du willst SlowMotion wiedergeben. Ansonsten frisst es nur Speicher. Entscheide, ob du für PAL oder SECAM drehen willst. Später umwandeln ist Mist.

      Wichtig: Stativ. Für Video braucht man ein Stativ. Ende. Punkt. Basta. Pipapo hin und her, Gewicht, Packmaß, ohne Stativ kannst du die Kamera zuhause lassen, es sei denn, du willst bei deinem Vortrag später zuhause den Boden wischen, weil deine Freunde bei deinem Blairwitch-Gewackel ko**en müssen. Je kleiner die Kamera, desto wichtiger das Stativ.

      Ganz ehrlich, ich habe die bittere Erfahrung gemacht, bin einen Monat lang gewandert und habe Gigabytes "wunderbares" Rohmaterial gedreht und dann alles verworfen, weil es einfach zu wackelig ist (und ich habe eine ruhige Hand, fotografiere seit 30 Jahren). Sirui T-Reihe ist dein Freund
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4760
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grundlagen "Tourvideos"

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        60fps braucht kein Mensch, es sei denn, du willst SlowMotion wiedergeben.
        Aber immerhin hast du dann später die Möglichkeit, beliebige Szenen slomo zu zeigen. Ist doch was schönes. Und wenn du jetzt eh schon mehrere 32GB-Karten besorgt hast, dann passt das auch.

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Entscheide, ob du für PAL oder SECAM drehen willst. Später umwandeln ist Mist.
        Das verstehe ich nicht. Ist das wirklich noch wichtig heutzutage? PAL und SECAM sind doch uralte Fernsehnormen, was hat das mit HD-Video zu tun? (ich bin bezüglich Film noch eher im Anfängerstadium, also echt an einer korrekten Antwort interessiert).

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Ganz ehrlich, ich habe die bittere Erfahrung gemacht, bin einen Monat lang gewandert und habe Gigabytes "wunderbares" Rohmaterial gedreht und dann alles verworfen, weil es einfach zu wackelig ist (und ich habe eine ruhige Hand, fotografiere seit 30 Jahren).
        Ich sehe das nicht ganz so eng. Natürlich schaut sich wackelarmes Rohmaterial viel besser an. Aber ich selber zeige Filmchen eher als Dokumentation einer bestimmten Landschaft, Stromschnelle oder ähnliches für speziell an dieser Gegend / diesem Fluss interessierte, weniger für den ästhetischen Genuss allgemein. Das kann man auch mal nachträglich entwackeln. Beispiel.

        Kommentar


        • Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grundlagen "Tourvideos"

          Und gaaaanz Wichtig:

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grundlagen "Tourvideos"

            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            Aber immerhin hast du dann später die Möglichkeit, beliebige Szenen slomo zu zeigen. Ist doch was schönes. Und wenn du jetzt eh schon mehrere 32GB-Karten besorgt hast, dann passt das auch.
            Ja, kommt auf die Menge des Rohmaterials an. Normalerweise entscheidet man am Drehort, was man ggf. in Zeitraffer oder SloMo zeigen wollen würde. Das "könnte" ist imho kein Grund, alles oversized zu drehen.


            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            Das verstehe ich nicht. Ist das wirklich noch wichtig heutzutage? PAL und SECAM sind doch uralte Fernsehnormen, was hat das mit HD-Video zu tun? (ich bin bezüglich Film noch eher im Anfängerstadium, also echt an einer korrekten Antwort interessiert).
            Sorry. Theorie: http://www.paradiso-design.net/videostandards.html Kurz gesagt: Hier in Europa drehen wir 25fps.

            Aber das ist alles schon zuviel, glaube ich. Wenn man das für sich macht, kann man recht sorgenfrei alles machen, was die Kamera hergibt. Das Wichtigste beim Filmen und Fotografieren ist eh die Erfahrung. Lies dir mal die tausend Foren durch, die 30 Frames oder 25 Frames oder 60 Frames oder noch mehr diskutieren, das sprengt hier den Rahmen. Profis drehen mit guter Technik und 25 Frames, das lässt sich immernoch im Kino zeigen.


            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            Ich sehe das nicht ganz so eng. Natürlich schaut sich wackelarmes Rohmaterial viel besser an. Aber ich selber zeige Filmchen eher als Dokumentation einer bestimmten Landschaft, Stromschnelle oder ähnliches für speziell an dieser Gegend / diesem Fluss interessierte, weniger für den ästhetischen Genuss allgemein. Das kann man auch mal nachträglich entwackeln. Beispiel.
            Ja, kommt auf den Anspruch an, da hast du recht. Vielleicht denke ich zu perfektionistisch.
            Stilistisch und kurzzeitig kann man Wackelei auch mal gut einsetzen, um der ganzen Sache einen Reportage-Charakter zu geben oder die Szene mit action anzureichern. Auf Dauer nervt es und meiner Meinung nach sieht entwackeltes Material (FinalCutPro und Avid kenne ich) immer irgendwie "matschig" aus. Für Yuotjupe ist es wurscht, das merkt da nach dem Kaputtkomprimieren eh keiner mehr
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Grundlagen "Tourvideos"

              Meine Meinung:

              1.
              Bewege die Kamera möglichst nicht (also keine Schwenks), zoome möglichst wenig. Das Video wirkt am besten, wenn sich nicht die Kamera, sondern das Motiv bewegt.

              2.
              Mache kurze Clips, die Du anschliessend zusammen mit Fotos zu einer Slideshow verbindest. Zum Beispiel mit Proshow.

              3.
              Mache Clips von Situationen, bei denen irgendetwas Lustiges/Interessantes passiert. Flussüberquerung, Bushwhacking, Partner wandert auf Bergkamm, Tierbegegnung, fliessendes Wasser, sich im Wind bewegende Pflanzen usw. Reine Landschaftsaufnahmen (auf denen sich nichts bewegt) sind IMHO eher langweilig und wirken als Foto besser.

              4.
              Du brauchst nicht unbedingt ein schweres Stativ, wenn Du nicht gerade mit extrem langer Brennweite (Zoom) filmst. Teilweise haben Kameras einen Stabi. Ansonsten kannst Du auch nachträglich mit Mercalli V4 stabilisieren. Natürlich ist ein Stativ besser, wenn Du das Gewicht verkraften kannst und während einer Wanderung ausreichend Zeit zum Stativaufbau hast. (Oftmals werden dann aber die anderen Wanderer ungeduldigt und genervt, wenn Du ständig das Laufen unterbrichst und minutenlang mit Kamera und Stativ rumfrickelst. Oft entgehen Dir dann spontane Situationen, wie eine spannende Flussüberquerung etc.)

              5.
              Wenn die Kamera es kann, filme mit 4K und rechne anschliessend auf FullHD runter. Das wird dann superscharf.

              6.
              Wenn die Kamera es kann, würde ich eher mit 30p oder 60p filmen. Denn fast alle Monitore und Displays laufen mit 60hz oder 120hz. Wenn Du dann mit 24p, 25p oder 50p filmst, bedarf es eines pull down Prozesses, der letztlich zu Mikrorucklern führt. PAL (25p, 50p) macht nur bei europäischem Kunstlicht Sinn. Ausnahme: 24p auf 120hz Display. Hier reicht eine simple Verfünffachung und es ist kein pull down nötig.
              Zuletzt geändert von ; 16.07.2015, 23:04.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grundlagen "Tourvideos"

                Ich sach nix mehr. Falsches Forum.
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grundlagen "Tourvideos"

                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                  Ich sach nix mehr. Falsches Forum.
                  Mich würde das schon interessieren, die GH2 und die E-M1 wollen das ich auch mal öfter Videos mit Ihnen mache

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Grundlagen "Tourvideos"

                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                    Mich würde das schon interessieren, die GH2 und die E-M1 wollen das ich auch mal öfter Videos mit Ihnen mache

                    mfg
                    cane
                    Nönöööh, ich mag kein "Ich weiß es besser"-Spielchen hier spielen. Persönlich halte ich einige Punkte von oo0O... für falsch. Stimmt meiner Meinung nach einfach nicht. Aber das führt hier zu weit und steht in hundert Foren schon hunderttausendfach diskutiert.

                    Hier geht es ja um "Grundlagen" und nicht um Profi-Möglichkeiten. Und die Grundlagen wurden genannt.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Grundlagen "Tourvideos"

                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                      Nönöööh, ich mag kein "Ich weiß es besser"-Spielchen hier spielen. Persönlich halte ich einige Punkte von oo0O... für falsch. Stimmt meiner Meinung nach einfach nicht. Aber das führt hier zu weit und steht in hundert Foren schon hunderttausendfach diskutiert.

                      Hier geht es ja um "Grundlagen" und nicht um Profi-Möglichkeiten. Und die Grundlagen wurden genannt.
                      Das mit dem Stativ ist eine Ansichtssache. Anonsten fände ich es interessant, wenn Du - ohne Begründung - nur kurz die Punkte auflistet, die Deiner Meinung nach falsch sind. Dann können ich und andere das mal recherchieren und vielleicht ändere ich dann ja meine Meinung.


                      EDIT: Hier noch ein Artikel mit Hintergrundinfos http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_r...a4ebc14e61e209

                      Und hier ein Beispiel, wo moderne Monitore immer noch Probleme haben, diverse Signale ruckelfrei abzuspielen:

                      "Die HDMI-1.4-Anschlüsse können die volle Auflösung des Gerätes nur mit 30 Hz darstellen, eine Darstellung mit 60 Hz ist erst ab der 2.0-Technologie möglich, die dieses Gerät aber nicht besitzt. Die Full-HD-Auflösung konnte dagegen auch mit 50 und 60 Hz betrieben werden, der Judder-Test wurde aber nur bei 60 Hz bestanden. Eine Darstellung von 24 Hz war dagegen weder über den externen Zuspieler noch über den PC möglich."

                      http://www.prad.de/new/monitore/test...eil12.html#DVD
                      Zuletzt geändert von ; 16.07.2015, 23:45.

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Grundlagen "Tourvideos"

                        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Stativ ist eine Ansichtssache. Anonsten fände ich es interessant, wenn Du - ohne Begründung - nur kurz die Punkte auflistet, die Deiner Meinung nach falsch sind. Dann können ich und andere das mal recherchieren und vielleicht ändere ich dann ja meine Meinung.
                        Bei 4., 5. und 6. bin ich anderer Meinung. Alles ist Ansichtssache, letztendlich ist alles Digitaltechnik und der eine traut der Umrechnerei mehr und der andere traut der Umrechnerei nicht und setzt auf RAW-Format und traut der Physik.

                        Vielleicht bin ich auch nur zu alt
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Grundlagen "Tourvideos"

                          Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                          Gibt's so grundsätzliche Sachen, die man beachten sollte, damit man nett Material für ein Video zusammenbekommt ?
                          Für mich immer wichtig: Mach keinen Heldenepos aus dem Video
                          Es gibt genügend YT Videos die vor epischer Kampfmusik strotzen, bei denen bebärtete und glattrasierte Leute tiefböse und ernstem Blick in die Kamera schauen, gewichtige Einblendungen wie "Böse Vorahnung", "Expeditionen", "gefährliche Wildnis" auftauchen und das obwohl man lediglich z.B. mit einem Biwaksack bewaffnet den E5 entlangdackelt.
                          (etwaige Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und Geschichten sind rein zufällig und ungewollt)


                          Lass Dich zudem zu keinem Mist verleiten. Sobald die Leute "Action" rufen und mit laufender Kamera losdüsen schalten einige alle Warnsensoren aus. So etwas sehe ich leider oft auf den Bergpässen (Motorradfahre)und habe das auch schon in den Alpen gesehen (yep, die Line muss ich jetzt fahren, das kommt gut auf Video - pfeif auf Lawinengefahr).
                          Zuletzt geändert von Becks; 17.07.2015, 13:13.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Grundlagen "Tourvideos"

                            Gute Hinweise!

                            OT: Allerdings sind unsere Touren WIRKLICH so dramatisch und episch, dass keine andere Musik als "Sail" von Awolnation in Betracht kommt. https://www.youtube.com/watch?v=JaAWdljhD5o

                            Kommentar


                            • Antracis
                              Fuchs
                              • 29.05.2010
                              • 1280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Grundlagen "Tourvideos"

                              Danke für alle Tipps, werde auch ein Stativ mitnehmen!

                              Sonntag gehts los, ich freue mich schon extrem, wenn auch nicht aufs Packen.

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Grundlagen "Tourvideos"

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Für mich immer wichtig: Mach keinen Heldenepos aus dem Video
                                Es gibt genügend YT Videos die vor epischer Kampfmusik strotzen, bei denen bebärtete und glattrasierte Leute tiefböse und ernstem Blick in die Kamera schauen...
                                Ja, eines meiner Lieblingsvideos ist der Aufstieg einer Gruppe zum Schneibstein ( Via Jennerbahn), die das Ganze mit Morricones "Spiel mir das Lied vom Tod" unterlegt haben.

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Grundlagen "Tourvideos"

                                  Meinem verständnis nach haben 60 fps sehr wohl vorteile, vor allem bei sehr bewegungsreichen bildern. Die übgänge sind schneller und schöner für das menschliche auge, auch wenn wir der frequenz eigentlich nicht hinterher kommen.

                                  Der hobbit wurde glaube ich in 42 fps gedreht und abgespielt, was einige menschen gestört hat. Mich haben diese 100hz fernseher damals aber auch ungemein genervt...
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Grundlagen "Tourvideos"

                                    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                    Gute Hinweise!

                                    OT: Allerdings sind unsere Touren WIRKLICH so dramatisch und episch, dass keine andere Musik als "Sail" von Awolnation in Betracht kommt. https://www.youtube.com/watch?v=JaAWdljhD5o
                                    Das hört man ja nicht in jedem 3. spot schon.

                                    Wie bei hallelujah, toller song. Tot gespielt.
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • Antracis
                                      Fuchs
                                      • 29.05.2010
                                      • 1280
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Grundlagen "Tourvideos"

                                      Noch eines ist mir eingefallen. Vielleicht eine Naive Frage, aber wie ist das mit dem Autofokus ? Immer kontinuierlich bzw. nur wenn nicht gerade eine Art "Interviewsituation" ohne Objektbewegung da ist ?

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Grundlagen "Tourvideos"

                                        Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                        Noch eines ist mir eingefallen. Vielleicht eine Naive Frage, aber wie ist das mit dem Autofokus ? Immer kontinuierlich bzw. nur wenn nicht gerade eine Art "Interviewsituation" ohne Objektbewegung da ist ?
                                        Hängt mE von der Kamera ab. Ältere/schlechtere Kameras verlieren bei bewegten Motiven oft den Fokus bzw. der Fokus "pumpt". Dann lieber per Hand nachführen (falls die Kamera das zulässt und man ein Stativ hat) oder einfach das Motiv langsam aus dem Schärfebereich herauslaufen lassen (oder umgekehrt). Kann auch gut aussehen.

                                        Bei modernen Kameras funktioniert die AF Nachführung aber oft sehr gut, so dass es auf dem Video nicht schlecht aussieht.

                                        Fazit: Ausprobieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X