"Ärmlinge" für Wassersportler?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 342
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Ärmlinge" für Wassersportler?

    Sommer ... ,
    aber meine Unterarme sind leicht kühl. Das Paddel taucht bei etwas Welle immer mal wieder zu tief ins Wasser, die Brühe läuft am Paddelschaft über die Hände zum Unterarm und tropft am Ellbogen ab. Meine Sehnen, Muskeln, Nerven ... (was auch immer) mögen das gar nicht.
    Abhilfe schaffen könnte die Paddeljacke mit engen Neoprenbündchen - aber nur die Unterarme sind kühl, mit Paddeljacke ist man bei gutem Wetter overdressed.
    Nun gibt es für Radfahrer "Ärmlinge", die bei fallenden Temperaturen zum Einsatz kommen, wenn man nicht gleich ein langärmliges Shirt überziehen möchte. Gibt es so etwas auch für Wassersportler, also mit einigermaßen dichtem Ärmelbündchen und in wasserdicht?
    Wahrscheinlich könnte man sich ja einen Neoprenschlauch selbst kleben, allerdings habe ich damit keine Erfahrungen und würde daher lieber ein erprobtes Produkt kaufen.

    Kennt jemand das beschriebene Problem und hat für sich eine Lösung gefunden? Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Ärmlinge" für Wassersportler?

    Hi , benutzt du Tropfringe am Paddel ? Damit läuft das Wasser gar nicht erst am Schaft runter . Ansonsten finde ich nasses Textil kühlt noch mehr , deshalb mache ich mein langes Paddelshirt gerne nass bei dem derzeitigen Wetter .
    MfG, windriver

    Kommentar


    • Hammfred
      Gerne im Forum
      • 20.02.2013
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Ärmlinge" für Wassersportler?

      Es gibt immer mal wieder gerissene, und deswegen billige, Neoprenanzüge bei ebay und Co. Vllt. wäre es eine Möglichkeit nach so etwas Ausschau zu halten und einfach die Arme abzuschneiden? Theoretisch könntest du ihn danach wieder als selbstgemachten Shortie verkaufen
      www.keinreiseblog.de

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Ärmlinge" für Wassersportler?

        moin jürgen,
        ich habe mir mal neo-armlinge aus der surferabteilung gegönnt aber selten genutzt.

        meine sind hinten an den schulterblättern verbunden damit sie nicht runter rutschen. zb so.:
        http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...07075-230-4727
        für den sommer sind die teile ausreichend warm. wenn es auf see kühler wird oder bei strammen wind ziehe ich mit lieber sowas drüber.
        http://www.chillcheater.com/aqshop/c...?id=3291&page=

        obwohl dies kleidungsstück deutlch größer ist als die armlinge, ist es im kajak einfacher überzuziehen.
        die armlingen kann ich alleine gerade noch im kajak ausziehen, aber beim anziehen brauche ich schon support, der das boot stützt.

        viele grüße,
        -wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 16.07.2015, 10:35.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Paddolf
          Erfahren
          • 22.10.2014
          • 342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Ärmlinge" für Wassersportler?

          Vielen Dank für Eure Antworten.

          @windriver
          Ich habe sogar zwei Tropfringe auf jeder Seite, weil mich das herunterlaufende Wasser doch erheblich stört. Bei gemütlichem Paddeln und und Ententeichbedingungen reicht das auch, um das Wasser abzuhalten. Unter anderen Bedingungen taucht aber immer mal wieder die ganze Hand ein - und dann helfen die Tropfringe nicht.

          @Hammfred
          Ich habe mir (neue) Neosocken so geschnitten, so dass die Zehen vorn herausehen. Insofern bin ich dem Zerschnippeln von Neoklamotten gegenüber durchaus aufgeschlossen.
          Also, wenn jemand einen günstigen Shortie benötigt und sich nicht traut, seinen Vollneo zu zerlegen, ich helfe gern ...

          @wilbert
          Bild Cagedeck Huuh - Model bei Reed ist ja ein harter Job. Die Arme stecken noch in der Handwärmtasche, der Kopf ist schon entfernt ...
          Ansonsten sieht das Teil ganz interessant aus, wenn man in einiger Entfernung zur Küste auf eine unerwartete Wetterverschlechterung reagieren muss. Ziehst Du das Cagedeck über die Schwimmweste und über die schon befestigte Spritzdecke? Oder wird die Spritzdecke zuvor ins Bootsinnere gedrückt? Oder verwendest Du das Cagdeck an Stelle einer Spritzdecke?
          Bezüglich der Ärmlinge für Surfer habe ich schon mal im Internet gestöbert, war aber zu dusselig, etwas zu finden. Daher vermutete ich, die Surfer kennen so etwas nicht. Also nochmals danke für den Tipp, ich werde mal den ortsansässigen Surfladen aufsuchen ...

          Viele Grüße
          Jürgen


          Verbesserung: Ich meine natürlich nicht eine Decke, die man über einen Käfig hängt, auch keine Käfigverzierungen - sondern Cagdeck.
          Zuletzt geändert von Paddolf; 16.07.2015, 16:29.

          Kommentar

          Lädt...
          X