günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fatzy
    Anfänger im Forum
    • 15.07.2015
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

    Moin moin,

    ich habe hier jetzt schon einige Tage mitgelesen und Informationen gesammelt..

    Ich benötige für zukünftige Trips zu zweit folgendes:

    - Kocher (Kovea Camp 56 baugleich Snow Peak Litemax oder den Monatauk Gnat baugleih Pingu Surpass, Firemaple FMS-116T etc...)

    - Töpfe (Alocs CW-S09 gleich Decathlon oder Trangia 1,5L + 18er Pfannendeckel)

    - Windschutz?!

    - Teller, Tasse, Löffel, Gabel, Messer (wird wohl Taschenmesser), Lappen, Schwamm

    Ich möchte einen günstigen und qualitativen Kocher mit dem ich mal Nudeln für zwei Personen machen kann, Milchspeisen selten (eher unwichtig) oder auch einfach nur Wasser kochen für einfache Tütengerichte..

    Gewicht ist mir nicht sooo wichtig, ich lege eher Wert auf gute Qualität, Ausfälle möglichst gar nicht.. Sofern nötig lege ich dafür sonst auch mehr Geld hin, wenn es im Verhältnis steht..
    Zudem ist mir sehr wichtig, dass ich ein geringes Packmaß habe und alles inkl. Kartusche und Kocher im Topf verstauen kann. Eventuell sogar noch Besteck und Tasse,Teller?! Gibts da etwas was passen könnte?

    Tragen die genannten Kocher solche Töpfe um die 1,5L problemlos? Reicht die Größe, um für 2 Leute Nudeln z kochen? Also max ca 500g..

    Wo bekomme ich günstig den Kovea oder FMS-116T her? Habt ihr da Bezugsquellen? Ich meine den Firemaple gibts für ca 20 und den Kovea für rund 45 Flocken.. ist da besseres bekannt?


    Danke und Schöne Grüße

  • denisrs
    Erfahren
    • 08.08.2013
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

    Als Windschutz geht ganz einfach Alufolie mehrfach gefaltet in der entsprechenden Höhe und Breite. Kostet fast nichts.

    Ansonsten Titanwindschutz vom Laufbursche oder Aliexpress!

    http://www.laufbursche-gear.de/produ...m-wind-screen/

    http://www.aliexpress.com/item/60cm-...284858436.html
    Viele Grüße

    Denis

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

      bei eBay für 15€ein Alu-Kochset. Fertig. Koche ich seit 10 Jahren drauf, teilweise für 6 oder 8 Personen. Keine Beschichtung (außer Ruß ) und keine Probleme mit Beschichtung und ähnlichem Quatsch.

      Für zwei Leute braucht man einen Topf mit etwas über einem Liter, also 1,3 oder 1,4. Wir packen immer Trockenfutter (Kartoffelbrei, Grießbrei, Nudeln, usw.) für einen Liter Wasser in ZipLocs, dann kann man einfach eine PET-Flasche in den Topf kippen, heiß machen, fertig.

      Da du offenbar keine Erfahrung hast, rate ich dir, in einen Laden zu gehen und die Töppe zu befummeln, dann bekommt man ganz schnell ein Gefühl dafür, was einem zusagt und was nicht. Und klein anfangen - solche Sachen mit Wärmetauscher und "verbrennt alles-Kocher" sind meistens komplex und anfällig - z.B. kannste den Wärmetauscher nicht mal eben ins Lagerfeuer stellen und den Allesbrenner musst du ständig reinigen.

      Für deine Anforderungen reicht ein gebrauchter Gaskocher (im Suche & Biete-Forum ??) aus. 30€ max. Dann probieren, studieren, verbessern... Oder ein Trangia, bloß der ist unförmig, schwer und teuer

      Windschutz kannst du selbst aus 3 Lagen Alufolie passgenau zu deinem Kochersystem basteln. Kostet sozusagen nix.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

        Gelert Phoenix Sturmkocher ha Alu bei sportsdirect 35 euronen
        1,4l +1,7l Topf Pfannendeckel und 0,8l Wasserkessel (1250gr)
        da könnte man den Alocs oder Bulin gaseisatz für ca 16€ einsetzen


        in den 1,5l Trangia Topf passt keine 230er Kartusche wenn da der Pfannendeckel oben darauf soll

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

          Wenn das Gewicht nicht sooo wichtig ist, dann würde ich zu einem Edelstahltopf raten, ich persönlich mag diese Aluminiumtöpfe nicht mehr. Edelstahl läßt sich gut reinigen, funktioniert gut auf Kochern und Lagerfeuer, langlebig, etwas schwerer halt.
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
            Wenn das Gewicht nicht sooo wichtig ist, dann würde ich zu einem Edelstahltopf raten, ich persönlich mag diese Aluminiumtöpfe nicht mehr. Edelstahl läßt sich gut reinigen, funktioniert gut auf Kochern und Lagerfeuer, langlebig, etwas schwerer halt.
            Wieso magst du die Alus nicht mehr? Sehe bei keinem deiner Argumente Nachteile für einfaches Alu. Lässt sich super reinigen (wird natürlich nicht wieder blank wie Chirurgenbesteck), langlebig (gut, man kann sich nicht draufsetzen, aber man kann's wieder hinbiegen, wenn doch) und leitet Wärme wesentlich besser. Und es bappt nichts an wie im Titantopp. Leichter als Edelstahl ist es auf alle Fälle.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • pibach
              Erfahren
              • 26.11.2013
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Gelert Phoenix Sturmkocher ha Alu bei sportsdirect 35 euronen
              Dieses?
              http://de.sportsdirect.com/gelert-ph...lcode=78910890

              Da kriegt man allerhand für sein Geld.

              Wie ist das qualitativ? Z.B. gegenüber dem Tchibo-Topfset dazu im Vergleich?

              Ich benutze übrigens einen Edelstahl 1,4l "Fressnapf", wiegt 170g und ist unverwüstlich, kostete glaub ich mal 3 EUR. Gegenüber den typischen Edelstahl Schüsseln ist so ein Napf halt einiges dünnwandiger, was aber völlig ausreicht. Etwas nachteilig an dem dünnen Edelstahl ist die recht punktuelle Erwärmung. Alu verteilt die Hitze besser.
              So ein Napf hat die Topfwände etwas schräg und oben eine Wulst, das erleichtert eine Konstruktion a la Caldera Windschutz&Topfständer, das geht dann mit so einem geraden Asien-Titanblech. Geht aber auch easy DIY z.B. aus eine Alu-Bierdosenwand. Bei den Töpfen mit senkrechter Topfwand müsste man dagegen etwas komplexer Hand anlegen und das als Kegel schneiden. Dazu ein Coladosen-Alkoholbrenner, fertig.

              Kommentar


              • pibach
                Erfahren
                • 26.11.2013
                • 200
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                Wieso magst du die Alus nicht mehr?
                Also ich sehe die Nachteile von unbeschichtetem Alu in der etwas schlechteren Reinigung. Essen haftet da leichter dran als z.B. an Edelstahl. Außerdem kann man Alutopf es nicht so unbedenklich über ein heißes Feuer stellen. Ist mit Wasser drin aber auch kein Problem. Hartanodisiertes Alu kann man nicht mit Scheuerwolle ran, stellt imho aber guten Kompromiss dar.
                Wesentliche Schwierigkeit sehe ich aber darin, ein Set mit Kocher aufeinander abzustimmen, also incl Windschutz. Da ist so eine Caldera-Konstruktion super, kompakt, leicht, effizient.
                Heißwasser und kleinere Sachen gehen gut in einem Bierdosen-Topf (hab ich aus einer 1l Tuborg geschnitten). Konkurrenzlos leicht und die Beschichtung lässt sich super reinigen. Ist auch erstaunlich robust.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

                  ha Alu kann man mit Abrazo reinigen,die Oberfläche ist härter als bei Edelstahl


                  Getränkedosen sind beschichtet , das will ich nicht in meinem Essen haben

                  Kommentar


                  • DerSeb

                    Erfahren
                    • 26.08.2012
                    • 363
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

                    Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                    Dieses?
                    http://de.sportsdirect.com/gelert-ph...lcode=78910890

                    Da kriegt man allerhand für sein Geld.

                    Wie ist das qualitativ? Z.B. gegenüber dem Tchibo-Topfset dazu im Vergleich?

                    Ich benutze übrigens einen Edelstahl 1,4l "Fressnapf", wiegt 170g und ist unverwüstlich, kostete glaub ich mal 3 EUR. Gegenüber den typischen Edelstahl Schüsseln ist so ein Napf halt einiges dünnwandiger, was aber völlig ausreicht. Etwas nachteilig an dem dünnen Edelstahl ist die recht punktuelle Erwärmung. Alu verteilt die Hitze besser.
                    So ein Napf hat die Topfwände etwas schräg und oben eine Wulst, das erleichtert eine Konstruktion a la Caldera Windschutz&Topfständer, das geht dann mit so einem geraden Asien-Titanblech. Geht aber auch easy DIY z.B. aus eine Alu-Bierdosenwand. Bei den Töpfen mit senkrechter Topfwand müsste man dagegen etwas komplexer Hand anlegen und das als Kegel schneiden. Dazu ein Coladosen-Alkoholbrenner, fertig.
                    Ich hab mir das Set gekauft und besitze auch den kleinen original Trangia. Im Vergleich zum originalen Trangia erkennt man schon Qualitätsunterschiede, die Verarbeitung ist halt nicht so toll. Aber irgendwoher muss der Preis ja kommen. Funktionieren wird das Set mit Sicherheit und bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

                      Was genau ist denn nicht so toll verarbeitet?

                      Kommentar


                      • DerSeb

                        Erfahren
                        • 26.08.2012
                        • 363
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                        Was genau ist denn nicht so toll verarbeitet?
                        Naja, z.B. sind am Windschutz die Laschen, durch die der Packriemen geschoben wird relativ scharfkantig, der Riemen selbst ist so labberig, dass man ihn kaum durch die Laschen bekommt und der Brenner selbst wiegt gefühlt nur die Hälfte vom Trangiabrenner. Außerdem (und das ist das Einzige, was ich wirklich bemängel) fehlt in den Töpfen eine Skala.
                        Die meisten Sachen fallen einem wahrscheinlich nur auf, wenn man auch das Original besitzt.
                        Das Ding wird seinen Dienst tun und bei dem Preis im Vergleich zum Original sollte man eigentlich nicht lange überlegen.

                        Kommentar


                        • fatzy
                          Anfänger im Forum
                          • 15.07.2015
                          • 23
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

                          Zunächst definitiv schon mal ein neuer und günstiger Denkansatz..

                          Aber warum so schnell weg von den von mir genannten Aufschraubkochern?

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

                            BRS camp 3 ca 15 euronen, 105gr

                            Karrimor X-lite
                            http://de.sportsdirect.com/karrimor-...lcode=78707990 plus porto

                            Kommentar


                            • fatzy
                              Anfänger im Forum
                              • 15.07.2015
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

                              Kovea 56 gibt es nicht unter 40 euro oder? Aber hab ich mit dem den eigentlich besseren kocher?

                              Welchen topf dann am besten dazu zum kovea oder karrimor, der standfest ist mit ca 1,2-1,5L? Und wie gesagt die 230er kartusche inkl. Kocher, evtl n becher sollte hineinpassen, um das packmaß gering zu halten. Und n Deckel, der als pfanne verwendet werden kann für rührei oder so..

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

                                Für 2 Personen nutze ich einen Topf der knapp 2L gross ist (ich glaube 1.9L), da hier ausreichend Platz für Nudeln und Wasser für zwei Personen drin ist. Solo reicht mir ein 0.8L Pott. -> Solche Töpfe findest Du eigentlich überall für wenig Geld

                                Dazu noch Windshield und ein kleiner Gaskocher zum Aufschrauben, schon haste alles was für den Start notwendig ist.

                                Später mit etwas Erfahrung dann ergibt sich eh ein anderes Bild und Du wirst sicherlich noch den einen oder anderen spezielleren Kocher und ev. auch mal andere Töpfe besorgen, aber da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen und/oder gleich hunderte an Euronen in irgendwelche Ausrüstung stopfen die dann doch nicht dem eigenen Stil entspricht.

                                Etwas was sich imo wirklich lohnt ist das hier: Klick Dieses Faltzeugs spart enorm Platz im Rucksack und wiegt nicht viel. Ich würde für unterwegs auf den flachen Teller verzichten und nur die beiden Schalen/Tassen mitnehmen.
                                Zuletzt geändert von Becks; 15.07.2015, 13:49.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

                                  Da werfe ich noch mal den Tragia Duossal Topf in den Ring.
                                  Außen Alu, innen Edelstahl. Milchhaltiges ist damit gut machbar.
                                  HA Alu wäre für mich knapp dahinter.
                                  Die Duossal gibt es bei scandic.de. Die finden immer wieder mal ein paar verloren geglaubte Palletten davon
                                  Einfach mal anrufen.

                                  Preis und Gewicht gehen in Ordnung.
                                  Trangia Duossal noch zu kaufen
                                  [Testbericht] Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                  Edit: Damit (1,5 l) kann man auch für zwei Nudeln kochen, eben mit weniger Wasser. Spart Energie und funktioniert auch.
                                  Im passenden Deckel umgekehrt obendrauf (auch Duossal) macht man die Soße.
                                  Im der Deckelpfanne Fleisch bitte mit viel Woköl zubereiten.
                                  Zuletzt geändert von Ultraheavy; 15.07.2015, 17:33.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Ferdi
                                    Fuchs
                                    • 03.03.2011
                                    • 1173
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich hatte das Gelert Phoenix Cookset gestern in der Post (@Lutz: Danke für den Schnäppchen-Hinweis:-) )
                                    Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                                    Im Vergleich zum originalen Trangia erkennt man schon Qualitätsunterschiede, die Verarbeitung ist halt nicht so toll.
                                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                    Was genau ist denn nicht so toll verarbeitet?
                                    Die Blechlaschen der Topfauflage sind unterschiedlich ge- oder verbogen, die Töpfe hängen schief drin.
                                    Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                                    Die meisten Sachen fallen einem wahrscheinlich nur auf, wenn man auch das Original besitzt.
                                    Das Ding wird seinen Dienst tun und bei dem Preis im Vergleich zum Original sollte man eigentlich nicht lange überlegen.
                                    Seh ich auch so, das Set ist sein Geld wert.

                                    Gespenstisch mutet mir als Vielfach-Trangia-User an, wie weitgehend hier kopiert wurde – anscheinend dürfen die das!?

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

                                      Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                                      Naja, z.B. sind am Windschutz die Laschen, durch die der Packriemen geschoben wird relativ scharfkantig, der Riemen selbst ist so labberig, dass man ihn kaum durch die Laschen bekommt und der Brenner selbst wiegt gefühlt nur die Hälfte vom Trangiabrenner. Außerdem (und das ist das Einzige, was ich wirklich bemängel) fehlt in den Töpfen eine Skala.
                                      Die meisten Sachen fallen einem wahrscheinlich nur auf, wenn man auch das Original besitzt.
                                      Das Ding wird seinen Dienst tun und bei dem Preis im Vergleich zum Original sollte man eigentlich nicht lange überlegen.
                                      Meckern auf hohem Niveau

                                      dieGurtlasche sieht bei minem Trangia auch nicht viel anders aus!
                                      Der Messing Spirituskocher wiegt 100gr ,so wie bei Alocs oder Esbit auch

                                      wer bei den Trangia Duossal Töpfen 1,5l und 1,75l eine Markierung findet bekommt ein Freigetränk
                                      https://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/medium/tmp_4799-IMG_20150716_061742788050040.jpg" border="0" />
                                      Ferdi hat recht dieTopfträger muzß man sich etwas zurecht biegen.
                                      was bekommt man
                                      2 ha Töpfe identisch Trangia ein Wasserkessel und einen Pfannendeckel ,ich finde die 35 euronen sind gut angelegt

                                      das Tchibo Topfset für 25 euronen ist none stick Alu, die Pfanne ist etwas kleiner als die 25er Trangia Pfanne. passt dann besser solo zum 1,75l Topf
                                      wer jetzt noch meckert sollte sich keine Töpfe von Optimus kaufen , das ist auch nur made in China
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.07.2015, 07:43.

                                      Kommentar


                                      • fatzy
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.07.2015
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: günstiges qualitatives Kochgeschirr + Bezugsquellen

                                        also diese Sets sehen wirklich gut aus und alles ist dabei.. nur wollte ich eigentlich n Gaskocher und alles inkl. Kartusche im topf verstauen..

                                        nur in die gelert oder Tchibo töpfe passt Kartusche + kocher auch nicht rein oder?
                                        und kann ich das gelert set umbauen mit schlauchkocher? ich meine von so etwas gelesen zu haben.

                                        solche duossal töpfe klingen auch sehr gut, da hätte man noch die Möglichkeit milchspeisen zuzubereiten.. in den 1,5 passt die Kartusche nicht rein Lutz? wie siehts beim 1,75 aus?

                                        und wie sieht es mit den töpfen aus, rutschen die runter vom kocher? (Karrimor x-lite)
                                        oder sind die sogar zu breit für den kleinen kocher??

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X