Aramid/Kevlar Rundschlingen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aramid/Kevlar Rundschlingen

    Aufgrund der letzten BergundSteigen und der aktuellen Panorma und der je dort enthaltenen Berichte über die Stabilität von Bandmaterial bin ich am Überlegen ob ein Wechsel (der eh demnächst ansteht) von "vernähten" Schlingen auf Stricke Sinn macht und zwar für meine heißgeliebten 120cm Abschrecken tut mich da etwas das Handling der Kevlar dinger (hab ne Krake da ist schonmal doof).

    hintergund:
    Ich nutze beim bergsteigen nur Dyneema, denn beim oft nassen Einsatz werden die regulären, dicken sonst ruckzuck sau schwer.


    Die Bandschlingen verlieren doch schneller als gedacht festigkeit, vorallem war ich schockiert ab welchem optischen Zustand man von einer Beeinträchtigung ausgehen kann
    Durch die kernmantel konstruktion sind die Stricke deutlich unempfindlicher gegen Abrieb und Halterung (siehe auch bergunsteigen), vorallem ist halt ncith das tragende Mat betroffen.


    ps: vorallem ist der preisunterschied nciht mehr so abschreckend heute

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1120
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

    Ach komm, ich die beiden auch gelesen und wieviele Jahre willst Du deine Schlingen denn nutzen? Bei der BuS gings bei der einen Schlinge glaub ich um eine die noch von den Erstbehern hing!
    Ich hab so ne Kevlar in 120 cm und ja das Ding ist robust, aber auch stocksteif, was manchmal ja auch nen Vorteil ist, aber zb. beim Köpfel legen schmiegts sich einfach nicht so gut an wie ne Bandschlinge, läßt sich durch die Steifheit weniger straff umspannen, verspannen. Ich hab da echt weniger Vertrauen daß das Ding nicht runter rutscht.
    Aber ist sicher Geschmackssache, mir taugen sie nicht so ganz.

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

      Also bisher bin ich immer der von dems heißt: "dein Material erkennt man daran dass es scheiße aussieht".

      Aus dem BuS gings mir vorallem um den festigkeitsverlust durch Wasser, hab da auch schon ne Anfrge geschrieben (damit wird ja der Bruch der einen erklärt), da mein Mat eigentlich immer nass ist bei dem was ich mache also durchaus relevant.

      Die 12-15kn finde ich prinzipiell nicht so schlimm, außer es geht um den Kram der an den Stand kommt, als Fan von schnellem klettern ohne zwischensicherrungen habs ich da gerne safe.

      ps: Bandschlingen nutze ich solange bis sie auseinaderfallen (tausche eigentlich nur bei verlust aus, student und so). aktuell nutze ich am fels wos nicht so wichtig ist ca 10jahre alte mit gutem pelz

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

        Wir in Sachsen setzen Kevlar ja auch gerne ein, als Meterware unvernäht.

        Kevler würd ich jetzt je nach Gestein nicht als Allheilmittel nehmen, da eine Bandschlinge immer eine größere Auflage hat als eine 5mm Kevlar, zudem kuschelt und verhakt sich eine Bandschlinge immer etwas am Fels fest, während eine Rundschlinge das nicht tut und abgezogen wird.

        Außerdem hab ich noch in Erinnerung, dass Kevlar Knicken nicht gern hat, sprich der Festigkeitsverlust beim Knoten ist glaubich größer und das Material verliert durch öfteres Knoten an der gleichen Stelle stark an Festigkeit.

        Man sollte also abwägen und selbst urteilen und je nach Sitation entscheiden.
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • Kille
          Erfahren
          • 03.03.2007
          • 172

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

          würd mich interessieren was zum Thema Wasser von denen als Antwort kommt. Im Bericht wird ja nur auf Polyamid eingegangen, Dyneema ist ja PE.

          Die Unfälle im Bericht sind wirklich schlimm, aber an uraltem, verknoteten Bandmaterial muss man sich halt auch erst mal ablassen..

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1267

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

            Zitat von Kille Beitrag anzeigen
            Die Unfälle im Bericht sind wirklich schlimm, aber an uraltem, verknoteten Bandmaterial muss man sich halt auch erst mal ablassen..
            Ich war dieses Jahr zu Pfingsten im Donautal, dort stecken in vielen Sanduhren fixe Schlingen, die zwar Rundmaterial sind, aber uralt (sind mit Datumsplättchen versehen, also "offiziell" gelegt). Viele davon waren 8-9 Jahre alt.
            Die wurden von nahezu allen anderen Kletterern, die ich gesehen habe, bedenkenlos geklinkt. Ich weiss nicht, ob die einen Sturz gehalten hätten. Ich habe dort immer eine eigene Schlinge verwendet.

            Das zeigt, wie Gedankenlos oder vielleicht Naiv manche Leute sind.
            Ich musste mich noch nicht an Schlingen Abseilen, aber obiges Beispiel geht in die gleiche Richtung.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

              Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
              Ich war dieses Jahr zu Pfingsten im Donautal, dort stecken in vielen Sanduhren fixe Schlingen, die zwar Rundmaterial sind, aber uralt (sind mit Datumsplättchen versehen, also "offiziell" gelegt). Viele davon waren 8-9 Jahre alt.
              Die wurden von nahezu allen anderen Kletterern, die ich gesehen habe, bedenkenlos geklinkt. Ich weiss nicht, ob die einen Sturz gehalten hätten. Ich habe dort immer eine eigene Schlinge verwendet.

              Das zeigt, wie Gedankenlos oder vielleicht Naiv manche Leute sind.
              Ich musste mich noch nicht an Schlingen Abseilen, aber obiges Beispiel geht in die gleiche Richtung.
              In Arco sind auch oft fixe Schlingen in Sanduhren. Meistens wird da einfach ein altes Seil abgeschnitten und durchgefädelt. Oftmals ist aber das Material total aufgerissen, oder die Sanduhr sieht sehr instabil aus, im schlimmsten Fall beides. Gesunder Menschenverstand ist halt doch manchmal zu gebrauchen...

              Zurück zum Thema:
              Ich hab (beim DAV) gelernt:
              - Kevlar ist relativ steif und unflexibel.
              - Stürze in Kevlar sind quasi statisch, also zu vermeiden.
              - Knoten wandern in Kevlar sehr leicht, daher zur Verbindung doppelten Spierenstich verwenden (und beherrschen)
              - Kevlar schmilzt nicht (so leicht), daher beim Kürzen den Mantel veröden und nach innen stülpen.

              Erfahrungswerte hab ich keine, ob das jetzt so alles stimmt kann ich nicht bewerten. Das waren die Aussagen des FÜL beim Materialcheck im Alpinkletterkurs. Ich denke am meisten muss man aufpassen wenn man verschiedene Materialen am Gurt hat. Gerade bei den Knoten muss klar sein welche Schnüre aus Kevlar sind und den Spierenstich brauchen.
              http://www.outdoorlogbuch.de

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                Mittlerweile gibts Kevlar auch vernäht (hab mal ausnahmsweise keinen link dabei).

                Bandschlingen sind ebenso statische Materialien, ein Sturz ist solange kein Problem wie man ins Seil fällt (ich vermute die Vermeidung vom Stürzen bezieht sich auf die Standschlinge, denn ein Sturz am stand beim rumturnen in die lange schlinge kann ganz schön doof werden

                Das auswechseln von altem Material ist eh klar, "spannend" fand ich nru das eine Beispiel, wo sie erst hintersichert haben und dann die Schlinge erst beim zweiten gerissen ist, dass ist natürlich doof.

                Bei mir spielt das Sanduhr fädeln eine untergeordnete Rolle. Nutze die Dinger mehr als Blockschlinge, super lange exen verlängerrung und nur selten zum klemmblockfädeln. Allerdings baue ich häufiger "schnelle" ausgleichsstände damit um 2-3 fixpunkte zu verbinden ohne gleich die Krake rauszuholen.

                Die Handlingssteifheit gerade beim Blocklegen (wos ja auch helbwegs eng sein soll, sehe ich als größtes manko).

                nutz einer die für verlängerbare Exen?

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                  Nee auf keinen Fall nutz ich das bocksteife Zeug für verlängerbare Exen, da kommt bei mir Dynema zum Einsatz. Ich seh da auch keinerlei Vorteile, Dynema hat da genug Reserven, da keine Reduzierung der Bruchlast durch Knoten und bau Dir mal ne Alpinexe aus Kevlar, die nimmt soviel Platz am Gurt weg, ist unhandlich, geht echt nicht.

                  Zum alten Rundmaterial als Abseilschlingen, ich vertraue dem deutlich mehr als Bandmaterial, da der Kern halt vom Mantel vor Uv-Strahlung geschützt wird.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1789
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                    Ich war dieses Jahr zu Pfingsten im Donautal, dort stecken in vielen Sanduhren fixe Schlingen, die zwar Rundmaterial sind, aber uralt (sind mit Datumsplättchen versehen, also "offiziell" gelegt). Viele davon waren 8-9 Jahre alt.
                    Die wurden von nahezu allen anderen Kletterern, die ich gesehen habe, bedenkenlos geklinkt. Ich weiss nicht, ob die einen Sturz gehalten hätten. Ich habe dort immer eine eigene Schlinge verwendet.
                    Da gab es auch schon mal was in BuS:

                    Rundmaterial hält auch dann noch, wenn es so aussieht, dass sich niemand mehr traut, das Zeug auch nur anzusehen. Es wurden Sportkletterstürze (Faktor ca. 0,3) simuliert. Das Seil hielt irgendwas um die 150 solcher Hüpfer aus. Bereits nach 50 war der Mantel durch, so dass ein Handling des Seils ausgeschlossen war und jeder das Seil austauschen oder abschneiden würde. Erst als der Kern zu über der Hälfte durch war,ist das Seil gebrochen.

                    In der Sanduhr kommen zwei Faktoren hinzu: erstens liegt die Schlinge doppelt (oder vierfach) und zweitens ist der Sturzfaktor auf 1 begrenzt, meistens sogar auf einen deutlich geringeren Wert (weil der Abstand zum Boden und zur nächsten Zwischensicherung feststeht). Prinzipiell habe ich bei manchen Sanduhrschlingen mehr Bedenken wg. der Sanduhr selbst als wg. der Schlinge.

                    Stand mache auch ich nur an einer eigenen Schlinge. :-)
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Lars
                      Erfahren
                      • 16.09.2004
                      • 174

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                      Nee auf keinen Fall nutz ich das bocksteife Zeug für verlängerbare Exen, da kommt bei mir Dynema zum Einsatz. Ich seh da auch keinerlei Vorteile, Dynema hat da genug Reserven, da keine Reduzierung der Bruchlast durch Knoten und bau Dir mal ne Alpinexe aus Kevlar, die nimmt soviel Platz am Gurt weg, ist unhandlich, geht echt nicht.
                      Moment mal, versteh ich Dich richtig - Du meinst, durch Knoten in Dyneema-Material würde dessen Bruchlast nicht reduziert? Das höre ich zum ersten Mal. Hast Du da weiterführende Infos zu?


                      Bzgl. der vernähten Kevlar-Rundschlingen: bspw. Edelrid hat die, und ich fand die jetzt gar nicht mal so schlimm vom Handling (hab sie aber nur in einer Ausbildung genutzt).
                      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                      Kommentar


                      • derBerni
                        Neu im Forum
                        • 12.11.2012
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                        Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                        Moment mal, versteh ich Dich richtig - Du meinst, durch Knoten in Dyneema-Material würde dessen Bruchlast nicht reduziert? Das höre ich zum ersten Mal. Hast Du da weiterführende Infos zu?
                        Ich glaube er spricht da nur von der verlängerbaren Exe. Da man da keinen Knoten in der Schlinge hat, hat sie auch ihre volle Bruchlast und ist damit stark genug.

                        Ansonsten verliert natürlich auch Dyneema durch Knoten einiges an Festigkeit.

                        Kommentar


                        • Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                          Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                          Bzgl. der vernähten Kevlar-Rundschlingen: bspw. Edelrid hat die, und ich fand die jetzt gar nicht mal so schlimm vom Handling (hab sie aber nur in einer Ausbildung genutzt).
                          Dazu steht auf der Edelrid Seite:

                          Die 60 und 120 cm Varianten sind besonders steif geflochten, ideal zum Fädeln von Sanduhren
                          Die 30 cm Variante ist weich geflochten zur Verwendung als Prusik Schlinge
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                          Kommentar


                          • walnut
                            Fuchs
                            • 01.04.2014
                            • 1120
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                            derBerni hat völlig Recht, alles andere wäre ja auch sinnfrei

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1574
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                              Es ist ja verständlich und auch angebracht, dass man sein Material jetzt mal überdenkt, nachdem man den Artikel in der Panorama oder sonstwo gelesen hat. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, jetzt mein ganzes Bandmaterial durch Kevlarschlingen zu ersetzen - Aramid ist für den jeweiligen Einsatzzweck einfach nicht wirklich geeignet.

                              Die einzig richtige Konsequenz ist doch, die alten verranzten Schlingen, die man in den 90ern von Papa gekriegt hat einfach mal auszutauschen. Wo kein Knoten reinkommt (z.B. in der Expresse) kann man sie länger behalten. Dass man bei fixen Schlingen auch mal die Augen aufmachen darf und nicht jeden ranzigen, ausgebleichten Schnürsenkel in bröseliger Sanduhr verwendet als wär´s ein Haken, ist ja nichts neues. Da war schon immer die Kevlar gut geeignet und machnmal auch als Knoten. Genau dafür (und evtl. als Krake) werde ich sie auch in Zukunft verwenden.

                              Statt 40m Meterware Aramid kauf dir einfach ein paar neue Bandschlingen (für höhere Lebensdauer evlt. eher Richtung 11mm gehen).

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                                Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen

                                Die einzig richtige Konsequenz ist doch, die alten verranzten Schlingen, die man in den 90ern von Papa gekriegt hat einfach mal auszutauschen.

                                seufz. gerade die habe ich ins herz geschlossen

                                Kommentar


                                • Lars
                                  Erfahren
                                  • 16.09.2004
                                  • 174

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                                  Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                  derBerni hat völlig Recht, alles andere wäre ja auch sinnfrei
                                  Okay, daher auch meine Nachfrage - habe mir schon gedacht, dass ich dich missverstehe. Nimm es nicht persönlich, bei solchen Sachen hake ich lieber einmal mehr nach, bevor irgendjemand einem solchen Irrglauben aufsitzt.
                                  Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1789
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    seufz. gerade die habe ich ins herz geschlossen
                                    Kasst die ja als Deko in die Wohnung hängen oder in eine Berghütte
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                      Kasst die ja als Deko in die Wohnung hängen
                                      anscheinend bist du single? das erlaubt meine frau niemals...

                                      Kommentar


                                      • Clouseu
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.11.2009
                                        • 650
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Aramid/Kevlar Rundschlingen

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        anscheinend bist du single? das erlaubt meine frau niemals...
                                        ...das kenn ich, meine wird auch jedesmal komisch wenn ich beim Spaltenbergung üben Eisschrauben ins Parket drehe.
                                        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X