Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
    Wie groß bist du denn?
    Sorry, bin 190cm groß.

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1664
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

      Mid bleibt natürlich schon interessant. Gibt's da außer Black Diamond - die habe ich schon bemerkt - noch Major-Anbieter oder europäische Vertriebe, die das Boutique-Zeug führen? Der Bequemlichkeit halber.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • itsTom
        Gerne im Forum
        • 13.06.2012
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

        Nein nicht wirklich. MLD Pyramiden gibts nur bei MLD. Oder auf dem Gebrauchtmarkt.

        Es gibt noch die HMG Pyramide, die "UltaMid" (sic!) aus Cuben, die könnte es bei deutschen Fachhändlern geben.
        SackUndPack, Trekking-Lite-Store, die üblichen Verdächtigen halt.

        Es gibt aber hier im Forum einen Anbieter, den Waldschneider:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...7-Duo-Pyramide

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1664
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

          Danke. 800 Euro gebe ich halt nicht aus. ;)

          Das hast vergessen, eben gefunden:
          http://de.eurekaeurope.com/p/wickiup...r_tents?pp=136

          Gäb's tendenziell auch verbilligt sehe ich gerade. Fast ein bisschen zu groß, aber warum nicht?
          Zuletzt geändert von beigl; 05.08.2015, 12:16.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • brokenMIRROR
            Dauerbesucher
            • 31.01.2012
            • 532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            ...Fast ein bisschen zu groß, aber warum nicht?
            frage schon in selben satz beantwortet.

            wenn dir sehr viel innenraum wichtiger als wenig gewicht ist könnte das paßen.
            mir wäre das alleine zu schwer (außer vielleicht aufm rad noch) und in manchen alpinen gelände durch 6-eckige konstruktion wohl auch deutlich umständlicher aufzustellen als z.b. ein dumoid mit 4 ecken.

            falls du dich dafür entscheidest kannst du als leichteres innenzelt für touren alleine noch das hier holen:
            http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=70

            ich würde wie gesagt alleine sowas wie das duomid vorziehen und versuchen über verschiedene suche-inserate ranzukommen. anstatt nur wegen direkter verfügbarkeit was deutlich schweres zu holen.

            Kommentar


            • brokenMIRROR
              Dauerbesucher
              • 31.01.2012
              • 532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

              das als sil-nylon-variante wäre toll:
              http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=56

              schade das innenzelte davon nicht mehr einzeln zu kaufen sind.

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                Danke für den Luxe-Link. Und dann auch noch an die Bedürfnisse des europäischen Marktes angepasst, für Benutzer über 1,60.

                Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                das als sil-nylon-variante wäre toll:
                http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=56
                Stimmt, vor alelm preislich und mit 2-Personen-Innenzelt. Duomid mit Netzzeltzelt müsste ich mit allen Nebenkosten halt schon um die 450 Euro rechnen, so wenig ist das nicht.
                Zuletzt geändert von beigl; 05.08.2015, 14:20.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                  Ich find das ist wie immer ne Frage der Gesamtstrategie. Ein Zelt würde ich nur dann mitnehmen wenn ich wirklich abwettern muss oder will wenn das Wetter "würzig" wird. Das kann ich meiner persönlichen Abschätzung nach in unseren Alpen nicht bei 3000m mit einem Tarptent, zu keiner Jahreszeit.

                  Dahe würde ich mir die 2kg Grenze schenken und eher in Richtung 3kg gehen, da gibt es dann Zelte (MSR Fury, oder die Biblers, Crux etc) die jegliches Wetter mitmachen und trotdem nicht wirklich viel mehr als 1kg Mehrgewicht haben. Wenn mir nämlich der Wetterschutz nur begrenzt wichtig ist kann ich auch direkt 1kg zum Tarptent sparen und mit Biwaksack gehen.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • brokenMIRROR
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2012
                    • 532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                    ein duomid wäre mit innenzelt ein zwei-wandzelt.
                    ansonsten wird in alpinen bereichen ja auch häufig mit einwand-zelten übernachtet.

                    und allgemein tarptents, also einwandigen tarp-zelten (mischung aus tarp und zelt) mit zusatz mesh oder ähnlichen, sturmtauglichkeit abzusprechen finde ich ein bißchen fehleingeschätzt.
                    ultraleicht bedeutet nicht geht bei windhauch kaputt.
                    es wird lediglich mehr weggelaßen und das trägt nicht automatisch zu weniger sicherheitsreserven bei und es kommt wie du selbst schon angedeutet hast auf zu erwartetes wetter usw. an.

                    als schönwetter-alpin-zelt wäre mit sowas wie mld duomid genug sicherheits-reserve für wetterumschwünge dabei.
                    könnte auch mit irgendein mesh-teil als innenzelt genutzt werden, falls es nur um mücken geht oder moskito-teil für kopfbereich, wenn rest von körper sowieso in schlafsack ist.
                    als groundsheet zurechtgeschnittenes tyvek oder anderes.

                    duomid z.b. würde ich wie gesagt mit suche-inseraten mal versuchen ob sich jemensch* meldet.
                    da wären es selbst mit solid-inner bei fairen preis weit unter 450

                    und mal als beispiel was "nur" mit tarp bei sturm in alpinen bereichen möglich ist, beitrag #453:
                    http://www.ultraleicht-trekking.com/...touren/page-23

                    Kommentar


                    • Feurio
                      Dauerbesucher
                      • 16.06.2009
                      • 667
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                      @Huihui: mit einem "Mid" kann man durchaus "würziges" Wetter aushalten, da gibt es schon genug Erfahrungsberichte diesbezüglich.

                      @TO: ich würde Dir das MLD Trailstar ans Herz legen. Es ist erstens ein sehr flexibles und stylisches Teil und zweitens wirklich ultra sturmstabil, wenn Du es ganz zum Boden abspannst. Ich habe meins hier gebraucht im Forum gekauft und bin am Berg (ohne Schnee) nur noch damit unterwegs, gern auch zu zweit. Während ich bei meinem Duomid das Gefummel mit den Heringen, die direkt am Zelt verankert werden müssen, auf den steinigen Böden immer mühsam finde, ist man hier mit dem Trailstar viel variabler.
                      Günstig ist es ausserdem auch; ich verwende es ohne innenzelt, unterlage etc. dafür habe ich ja eine Isomatte. Für Mückengegenden habe ich trotzdem noch ein kleines Innenzelt aus Mesh zum einhängen.
                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                        Bzgl. Luxe: Es gab ja mal ein SilMinipeak, war sehr beliebt vA in UK, wird evtl wieder aufgelegt, aber kA was dann noch alles verschlimmbessert wird ;) Ich habe Entwürfe gesehen da standen mir die Haare zu Berge.
                        Zu bemerken ist, dass eine hex Form schon Vorteile gegenüber der 4eckigen Grundfläche hat. Zumindest meiner Ansicht nach.
                        Ich glaube die 6eckigen können deutlich mehr Wetter. Die Form ist einfach noch windschlüpfriger. Sie brauchen 6 Heringe oder ähnliches, stimmt, aber mehr auch nicht. Bei einem 4eck mid hat man Abstände zwischen den Heringen (untere Seitenlänge) die fix doppelt so groß sind, und braucht dann genausoviele/mehr Heringe. Ggf auch noch pullouts in den Flächen. Gewichtsmäßig ist der Unterschied marginal.

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                          Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                          und mal als beispiel was "nur" mit tarp bei sturm in alpinen bereichen möglich ist, beitrag #453:
                          http://www.ultraleicht-trekking.com/...touren/page-23
                          ein so aufgestelltes tarp mag ja bei regen ganz gut sein. bei sturm, wie du schreibst, ist das definitiv nichts. da kannste gleich in nen pool liegen.
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar


                          • brokenMIRROR
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2012
                            • 532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                            ich denke das noch ein biwaksack genutzt wurde um wind abzuhalten (spekulation)
                            und wie du schon schreibst: es sollte bei regen anders abgespannt werden.
                            mit leichten windabweisenden biwaksack (z.b. 140gramm) ist das leicht möglich.
                            bei verlinkten beitrag wurde nur geschrieben das das flattern des tarps geweckt hat - wind wurde ansonsten nicht als unangenehm erwähnt.

                            spricht also finde ich nichts dagegen und sollte von mir nur ein beispiel zu weitverbreiteten meinung sein das tarps in alpinen gelände (gar) nicht nützlich sind.
                            Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 05.08.2015, 16:46.

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                              Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                              @Huihui: mit einem "Mid" kann man durchaus "würziges" Wetter aushalten, da gibt es schon genug Erfahrungsberichte diesbezüglich.
                              Daher schreibe ich ja das ich das persönlich für absolut untauglich halte. Wenn der Threadersteller bis 3000m schreibt ist das für mich inkludiert am AHK zu übernachten. Am AHK oder ähnlicher Lage kann ich zu jeder Jahreszeit 2-3 Tage Schneesturm bekommen, habe ich selbst schon oft genug gehabt, daher ist das für mich persönlich vollkommen realitätsfern mit einem Tarptent in die Berge zu gehen, weil ich dann ja auch noch die paar hundert Gramm für ein vollwertiges Bergzelt mitnehmen kann.

                              Du sagst das ich auf http://www.ultraleicht-trekking.com/...touren/page-23 sehen kann was da alles möglich ist in den Bergen.

                              Ich sehe da solche Bilder gepaart mit der Aussage
                              In der Nacht regnete es viel und hatte sehr kräftige Sturmböen.
                              Ich habe wohl einfach eine andere Vorstellung welche Wettersituation ich mit dem Attribut "viel Regen und sehr kräftigen Sturmböen" versehe, für mich sieht das da alles ganz harmlos aus wenn ich anschaue wo und wie er da gelagert hat.
                              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.08.2015, 07:05. Grund: Hotlink erstmal geändert, bis Beschwerde des Inhabers geklärt
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • Benzodiazepin
                                Fuchs
                                • 12.03.2012
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                                OT: wahrscheinlich haben die "sehr kräftigen sturmböen" den rest des schutzes weggeweht
                                experience is simply the name we give to our mistakes

                                meine reiseberichte

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1664
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                                  Wie auch immer, jedenfall soll es was mit Doppelwandoption sein. Wenn das Überzelt auch alleine als Tarp zu nutzen ist, umso besser.
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • Gast180628
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.10.2012
                                    • 510
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                    Am AHK oder ähnlicher Lage kann ich zu jeder Jahreszeit 2-3 Tage Schneesturm bekommen,...
                                    bis 3000 meter, ...juli/august..., 2-3 tage oder stunden?

                                    kommt wohl drauf an, was man so ausprobieren möchte und wie oft man nen wetterbericht hat.
                                    bei richtig schlechtem wetter schläft man in ner hütte am besten, is wahrscheinlich noch am ehesten konsensfähig.
                                    (europäische) läden, die so leichteres zeug haben, auch mids und geschlossene tarps (so ab 90 euro):
                                    trekking-lite-store (de), ultralightoutdoorgear (uk), arklight-design (fr).

                                    nen netz lässt sich immer irgendwie reinhängen (muss man die vorstellung aufgeben, man dürfe nich ans IZ stossen, man darf), gibt auch welche zum reinschlüpfen für obenrum (netz is schwerer als zeltstoff).
                                    Zuletzt geändert von Gast180628; 06.08.2015, 14:51. Grund: netz

                                    Kommentar


                                    • marlin
                                      Erfahren
                                      • 12.01.2011
                                      • 203
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Habe gerade bemerkt, dass über mein Tarpbild am Gipfel diskutiert wird, dazu möchte ich noch etwas sagen.

                                      In "es hatte sehr starke Windböen", kann man natürlich alles hineininterpretieren! Alleine daran, dass ich in der Nacht das Tarp nicht tiefer gelegt habe, kann man sicherlich erahnen, dass es keine Extremwetterlage war. Ich hatte aber das Wetter falsch eingeschätzt, denn wenn ich geahnt hätte, dass es so ungemütlich wird, hätte ich es anders aufgestellt. Da ich aber in der Nacht das Gefühl hatte, dass es sicher abgespannt war, habe ich es so gelassen. Natürlich war es eine ungemütliche Nacht, keine Frage! Es war auch feucht unter dem Tarp, klar! Da es aber 304cm lang und ich 173cm klein bin, ist reichlich Überschuss vorhanden um auch mal so abgespannt derartiges Wetter trocken zu überstehen. Bin dann halt einfach nach unten in den trockenen Bereich gerutscht und alles war wieder gut, auch hatte ich einen wasserresistenten Biwaksack. Hatte mir ebenfalls wie das Wetter schlechter wurde, mit Steinen, wie sie dort reichlich herumliegen, einen Windschutz gebaut, kann man ja alles machen.

                                      Ist ein Tarp permanent bei solchem Wetter oder auf langen Trekkingtouren zu empfehlen? Meiner Meinung nach nicht! Jedoch kann man auf kurzen Touren (1-2 Nächte), bei denen sich das Wetter anders entwickelt wie erwartet, sehr flexibel reagieren. Ein Flat Tarp in 304x240cm kann sehr vielseitig abgespannt werden, und wenn noch Steine/Felsen zum Schutz da sind, kann das Wetter auch ruhig mal extremer sein. Natürlich gehe ich nicht vorsätzlich bei Orkan zum Biwakieren, bei 1-2 Nächten weiß man ja so ungefähr was auf einem zukommt.

                                      Wie stark der Wind in dieser Nacht war? Keine Ahnung, hatte keinen Windmesser dabei. Kann aber soviel sagen, ich mache grob 60000-90000Hm im Aufstieg (je nach zur Verfügung stehenden Zeit) pro Jahr, da ist man viel draußen, so einen Wind habe ich aber selten.

                                      Noch kurz zum Mid. Ich habe auch das Locus Khufu in Cuben, jedoch finde ich es sehr schwierig bei unebenen Boden zum aufstellen. Liegt aber sicherlich nur daran, dass es aus Cuben ist.
                                      LG Peter

                                      www.lichtblicke.smugmug.com

                                      Kommentar


                                      • beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1664
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                                        Eine möglicherweise ketzerische Frage für Kenner: warum ist das MSR Nook so unterrepräsentiert im Netz?
                                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                        Kommentar


                                        • Benzodiazepin
                                          Fuchs
                                          • 12.03.2012
                                          • 1322
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                                          marlin, ich bin deiner meinung dass man mit einem gut abgespannten tarp auch in den alpen einen sicheren unterschlupf bekommt. hier ist ein beispiel, wie ich das mal im winter gemacht hab:



                                          einfach ein loch graben, stöcke in die mitte, tarp drüber, rundherum mit schnee festmachen - gut ist. das ist dann auch "sturmsicher" und kann, meiner meinung nach, ein zelt ersetzen (oder zumindest ein iglu). zumindest solange sich kein schnee darauf ablagert.

                                          das ganze ist jetzt ein "bisschen" OT, aber wonderrentner, wie würdest du in so ein tarp ein innenzelt hängen?
                                          experience is simply the name we give to our mistakes

                                          meine reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X