kleines GPS Navi für meine Bedürfnisse gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OSPgear
    Neu im Forum
    • 26.07.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: kleines GPS Navi für meine Bedürfnisse gesucht

    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
    Garmin ist für mich vom Tisch.
    1.wegen der teuren Karten
    2. zerstört man beim Update schon mal das Gerät (einem Kollegen passiert)
    3. kostenlose lebenslange Kartenupdates habe sie... für Autofahrergeräte.
    4. Position meiner Karre in Mainz gespeichert. Auf dem Weg zurück kein Empfang in der Häuserschlucht War zum Glück beim Dom, da kann man sich durchfragen;)

    Habe sehr günstig eine Suunto geschossen. Viel zu klobig für mich, hat aber noch ein paar weitere schöne Dinge, Kompass, Thermometer, Barometer/Höhenmesser Zeitzonen (z.B. Ortszeit), Sonnenauf- und untergang, Wecker, automatische Mißweisung usw.

    Smartphone ist sicher komfortabel, habe ich auch schon am Nabendynamo angeschlossen gesehen, da macht das Sinn, ansonsten sind das ziemliche Stromfresser..
    Zum Thema Garmin...

    ich habe selbst inzwischen das dritte Garmin-Gerät (also nacherinander, nicht gleichzeitig ), und bin super zufrieden damit.
    (eTrenx Venture - eTrex Vista HCx - GPSmap64s)

    1. Teuere Garmin-Karten:
    Ja, die sind teuer und eh meist veraltet, sobald man sie kauft.
    Alternativen:
    freizeitkarte-osm.de oder auch wanderreitkarte.de liefern regelmässig aktualisierte, KOSTENFREIE OSM-Karten direkt im .img-Format, das man nur noch in den Ordner "Speicherkarte/GARMIN/karte.img kopieren muss und fertig.

    P.S. Die alten Geräte konnten nur eine Kartendatei "gmapsupp.img" lesen.
    Die neueren Geräte (wie z.B. das GPSmap 64s) können auch mehrere Karten verwalten. Ich kann die Karten dann in z.B. "Freizeitkarte-OSM_15-07.img" umbenennen und im Gerät in den Karteneinstellungen einzeln aktivieren/deaktivieren)
    Beide Anbieter (Wanderreitkarte und Freizeitkarte-OSM) haben auch Installer für MapSource/Basecamp.

    3. Update
    Ist mir bisher nie passiert. Weder bei den eTrax, noch beim GPSmap, noch bei der VIRB

    4. Empfang in Häuserschlucht
    Zwischen Häusern verliert JEDES GPS ein paar der Satelliten, und wird ungenauer.
    Das eine Gerät zeigt es halt an, das andere tut so als wäre nix.
    Empfang hin oder her. Mit einem GPS mit Kartenanzeige kann man dieses halt immer noch als "Stadtplan" verwenden, mit einem Gerät ohne Karte geht das eben nicht.

    Gruß
    Alexander

    Kommentar


    • CaptainCaos
      Anfänger im Forum
      • 12.02.2011
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: kleines GPS Navi für meine Bedürfnisse gesucht

      Hi,

      ich nutze das Garmin Foretrex 401. Das kann genau das was der TO möchte. Meine Touren von 20km+ hat es bis jetzt alle problemlos aufgezeichnet. Karten brauch ich damit nicht, die Routen können problemlos vorher am PC geplant werden.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: kleines GPS Navi für meine Bedürfnisse gesucht

        Zitat von OSPgear Beitrag anzeigen
        ...ich habe selbst inzwischen das dritte Garmin-Gerät (also nacherinander, nicht gleichzeitig
        ....
        1. Teuere Garmin-Karten:
        Ja, die sind teuer und eh meist veraltet, sobald man sie kauft.
        Alternativen:
        freizeitkarte-osm.de oder auch wanderreitkarte.de liefern regelmässig aktualisierte, KOSTENFREIE OSM-Karten direkt im .img-Format, das man nur noch in den Ordner "Speicherkarte/GARMIN/karte.img kopieren muss und fertig.

        P.S. Die alten Geräte konnten nur eine Kartendatei "gmapsupp.img" lesen.
        Die neueren Geräte (wie z.B. das GPSmap 64s) können auch mehrere Karten verwalten. Ich kann die Karten dann in z.B. "Freizeitkarte-OSM_15-07.img" umbenennen und im Gerät in den Karteneinstellungen einzeln aktivieren/deaktivieren)
        Beide Anbieter (Wanderreitkarte und Freizeitkarte-OSM) haben auch Installer für MapSource/Basecamp.

        3. Update
        Ist mir bisher nie passiert. Weder bei den eTrax, noch beim GPSmap, noch bei der VIRB

        4. Empfang in Häuserschlucht
        Zwischen Häusern verliert JEDES GPS ein paar der Satelliten, und wird ungenauer.
        Das eine Gerät zeigt es halt an, das andere tut so als wäre nix.
        Empfang hin oder her. Mit einem GPS mit Kartenanzeige kann man dieses halt immer noch als "Stadtplan" verwenden, mit einem Gerät ohne Karte geht das eben nicht.
        ...
        Bei mir sind es eher 25 GPS z.Z. gut 10 gleichzeitig (nein nicht fuer mich, fuuer die Kurse, benutze aber auch immer wieder die Unterschiedlichen)...

        Kann ich groesstenteils bestaetigen, was er schreibt inkl OSM-Karten.

        Beim Thema Garminkarten stimme ich nicht ganz ueberein, z.B. die Topo D macht guites Routing selbst auf vielen Acker-Saumpfaden moeglich und bei Neukauf im Bundle mit manchen Geraeten kostet sie auch nicht viel.
        Wenn man die Karten nachgekauft hat, war sie recht teuer, aber hatte den Vorteil, dass sie dann nicht nur auf einer unkopierbaren Micro-SD geliefert wurde, sondern zusaetzlich noch auf DVD mit Code, so dass man die Karte auf mehreren PC bzw auf 2 GPS-Geraeten gleichzeitig nutzen koennte. Das haben sie nun leider umgestellt auf reine Micro-SD auch bei Nachkauf...

        Ich mache ja nun seit Laengerem u.A. Service fuer Garmin-GPS...
        Mmir ist kein Fall bekannt, wo durch Updates o.A. Geraete abgeschossen wurden...
        Es sei denn durch, sagen wir mal, suboptimales Handeln des Users
        Ein paar Beispiele :
        - Garmin erwaehnt an mehreren Stellen waehrend des Prozesses bzw in der Anleitung, dass man bei Update unbedingt darauf achten soll, dass die Bastterien bzw Akkus im Geraet voll sein sollen, da der 2.Teil des Update-Prozesses im GPS laeuft, waehrend es vom PC abgekoppelt ist, nein, muss man natuerlich nicht machen und wenn dann mitten im Update-Prozess das GPS mangels Power sich ausschaltet, ist natuerlich das GPS schuld
        - freie Karten sind (genau wie Garmin-Karten) nicht immer fehlerfrei, deswegen ist meine dringende Empfehlung an Kunden / User, noch nicht auf dem Geraet getestete Karten immer auf eine Micro-SD-Karte im GPS aufzuspielen, nie in den internen Geraetespeicher. Nein, muss man natuerlich nicht machen, ich habe ja keine Ahnung und will nur mit dem Kauf einer SD-Karte die Wirtschaft ankurbeln, aber da gab es halt mal vor ein paar Jahren den Fall, dass das Etrex 20/30 in Kombination mit einem bestimmten SW-Release und einer bestimmten OSM-Karte nicht mehr gestartet ist.
        Fuer die. mit Karte auf SD no Prob, SD-Karte rausgenommen, mit anderen Karten benutzt, ein paar Tage spaeter das Garmin-SW-Update auf´s GPS gespielt, Karte wieder rein und gut ist.
        - sehr beliebt ist auch, dass die Leute bei angeschlossenem GPS entweder im Windows Explorer irrtuemlich irgendwelche Dateien auf dem GPS loeschen, oder auf dem PC eine dieser unsaeglichen, angeblichen Optimierungs-SW am Laufen haben, die dann auch auf dem GPS rumgefuscht hat

        In meinen Augen natuerlich eher Handlungen als Anwaerter auf den kleinen Darwin-Ausruestungs-Award , aber solche User kotzen sich dann auch schon mal, ohne Naeheres mitzuteilen, in Foren aus, wie schlecht das GPS sei

        Das wuerde alles natuerlich nie einem ODS-User passieren, die lesen ja alle die Manuals und handeln wohlueberlegt
        www.terranonna.de

        Kommentar

        Lädt...
        X