"China"-Stirnlampen - Top oder Flop

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pibach
    Erfahren
    • 26.11.2013
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: "China"-Stirnlampen - Top oder Flop

    Also als Stromquelle würde ich nicht auf was anderes gehen als 18650. Die haben die beste Leistungsdichte. Und ich hab auch nicht so viel Lust auf zig unterschiedliche Formate. Wenn es leicht sein soll, dann eben die DQG 18650. Wüsste dazu keine Alternative. Die Magicshine ist auch super, schön leicht und lässt sich auch gut mit 2x 18650 betreiben. Vom Lichtbild und Weiß finde ich beide sehr gut. Alles andere ist viel teurer. Lohnt imho nicht. Die 700 Lumen machen schon gut hell. Wobei ich schon häufiger Fälle hatte, wo ich das auch brauche, also MTB im Wald, verlorenes Handy im Freilichtkino suchen, Inlineskaten nachts, Kite nach Dämmerungssession abbauen, usw.

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: "China"-Stirnlampen - Top oder Flop

      die Fragestellung an sich ist bishen nur in den raum geworfen und eine antwort die gewünscht wird gar nicht möglich.

      mal angefangen dabei das 99,99% aller lampen die es gibt in China gefertigt werden, gibt's da eben auch durchaus schrott bis hin zu dem besten was man sich nur vorstellen kann.

      da drüber geredet wird:
      li-ion Akkus sind mir generell "zu gefährlich" ich nutze daher unterwegs nur einfach AA Sachen.

      bei dem Thema li-ion würd ich aber bei echten billiglampen eher nen bogen drum machen.
      die haben in der regel nie ne temperaturüberwachung+regelung und akkuzustandüberwachung+tiefentladungsschutzschaltung verbaut.
      auch wenn sie sonst teilweise gut sein mögen, ohne aktive schutzschaltungen kanns gefährlich bei li-ion Nutzung werden.

      bei AA oder AAA Geschichten kann man dagegen nur wenig falsch machen , da taugt im schlimmsten fall nur die lampe einfach nicht sonderlich, für den Nutzer selber kann es da aber nie gefährlich werden.

      die billigste gute die ich mal gekauft hab und die noch immer bei mir rumliegt ist ne trustfire Z2.
      das teil läuft mit einer AA, ist ganz ok aus robustem Metall gefertigt hat 3 helligkeitsstufen und ist zuverlässig 100%wasserdicht.
      das Stirnband ist eher mittelmässig aber markenstirnbänder lassen sich fast alle damit kombinieren und sind meist top und kosten oft nur 3-8€ also kein beinbruch.

      ein Besonderheit der lampe ist der lampenkopf selber, da der kopf abschraubbar ist und ohne diesen die lampe nutzbar ist hat man so ne reine flutlichlampe, mit kopf drauf eine spotige weitleuchtlampe.

      die einzigen Schwachstellen:
      die 3 lichtstufen sind nicht weit genug ausseinandergefächert.
      bishen PWM.
      dann das was so ziemlich jede billigs produzierte lampe auszeichnet, weißbläuliches licht auch kaltweiß oder coolwhite genannt. "hochwertiges licht gibt's nun mal nur bei teureren premium Produkten"

      die trustfire selber hat mich seinerzeit 8€ gekostet und ist für das was sie abliefert gemessen am preis zum beispiel aber ein überragendes Produkt, auch heute noch.

      dann zum schluss da es auch noch im raum steht.
      das Thema wieviel lumen brauch ich zu fuß, ist ebenfalls ein Thema für sich.
      die einem kommen seit xx-jahren mit 50 lumen klar und sehen keinen bedarf auf mehr, andere können nicht ohne 1000lumen+ leben.

      es gibt auf jeden fall mehr als unmassig gute stirnlampen für paar euros"aus China" nur die sahnestücke vom echten nur schrott zu filtern muss man halt immer, ist ja bei allen Sachen in der konsumwelt so.
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.07.2015, 20:52.

      Kommentar

      Lädt...
      X