Der Fahrradkurztouren-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bemme
    Fuchs
    • 18.05.2008
    • 1041
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
    aber was sie nicht können, ist Bäckereien in ihre Dörfer bauen. Entsprechend kaffeelos ging es weiter nach Norden. Nachdem ich extrem unterkoffiiniert durch zwei ausgestorbene Ortskerne gegurkt bin, fand ich in Niedermarschacht endlich einen Rewe mit Supermarktbäcker und einer schattigen Wiese davor.
    wenn du von der elbbrücke in lauenburg runterkommst rollst du doch geradewegs auf die tanke/edeka/bäcker auf der südlichen seite der elbe, hohnstorf. es sei denn du hast das rad direkt am brückenkopf die treppe runtergerollt.
    ja, ich schreibe gerne klein.

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9228
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

      Ich wohne ja in Göttingen und betrachte Deine Leine-Heide-Radwegbilder immer mit großem Interesse.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42852
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Fahrradkurztouren-Thread



        Es hat auch was, Kaffeekochutensilien mitzunehmen: Immer wenn man die Tasche aufmacht, kommt einem eine Wolke Kaffeeduft entgegen – irgendwie ist das toll :-)

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Feine Idee das mit den 4 Bundesländern :-)
          Danke! Heute habe ich spaßeshalber mal eine Tour von Göttingen durch 5 Bundesländer (Nds - Sachsen-Anhalt-Thüringen-Hessen-NRW-Nds) geplant. Das wären dann 295km (weil Sachsen-Anhalt so tief im Harz anfängt). Das werde ich vielleicht im nächsten Jahr mal in 24 Stunden versuchen

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von bemme Beitrag anzeigen
          wenn du von der elbbrücke in lauenburg runterkommst rollst du doch geradewegs auf die tanke/edeka/bäcker auf der südlichen seite der elbe, hohnstorf. es sei denn du hast das rad direkt am brückenkopf die treppe runtergerollt.
          Den habe ich übersehen....wahrscheinlich weil ich noch das Schild mit dem weißen Pferd auf rotem Grund gesucht habe. Und natürlich habe ich nicht die Treppe genommen.
          Zuletzt geändert von Christian J.; 17.08.2020, 22:22.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42852
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

            Gestern …



            … bin ich am Steinhuder Meer im Bereich Großenheidorn mal ein paar Schildern nachgefahren, auf denen steht „Zum Wasser“. Das sind nicht alle Möglichkeiten, aber immerhin drei :-)











            Da Wochenende waren relativ viele Ausflügler unterwegs, von denen offensichtlich die meisten an den Schildern vorbei radelten – an den Zugangsstellen zum Wasser war nämlich kaum jemand, sondern vor allem die Fischerhütten-Besitzer und Yachtclub-Besucher auf den angrenzenden Grundstücken. Auf dem Wasser war schon mehr Betrieb. Ich beguckte mir ein Weilchen die dunkle Wolkenwand und bin später doch noch trocken wieder zurück gekommen.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42852
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

              Kleine erfrischende Abendrunde zum Wäldchen am Horizont





              Ein Teil der Vogelschwärme genoss das laue Lüftchen auf den Stromleitungen



              Abgebogen bin ich in die andere Richtung (und die Böen der Vortage hatten gar nicht so viel umgeworfen wie gedacht, obwohl man schon auf zahlreiche heruntergefallene Zweige auf dem Weg achten musste)



              An den Wegrändern wächst derzeit massenweise Behaartes Franzosenkraut (Galinsoga ciliata) – immerhin gibt es in diesem Wäldchen noch nicht so große Springkrautvorkommen.







              Und dann ging’s auf der anderen Seite des Leinetals wieder zurück. Schön war’s :-)
              Zuletzt geändert von lina; 28.08.2020, 12:19.

              Kommentar


              • Orycteropus
                Erfahren
                • 27.12.2012
                • 180
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                Der momentane Regen tut nicht nur der Natur gut, sondern gibt einem mal wieder die Zeit, die Fotos der letzten Wochen zu sortieren.
                Anfang August habe ich an einem unglaublich heißen Wochenende mal ein kleine Runde durchs Dachauer Hinterland gedreht. Die Münchner Schotter-Ebene bietet ja landschaftlich nicht viel, deswegen bewegen sich ja auch so viele Münchner am Wochenende nach Süden Richtung Berge. Im Nordwesten von München kommt dann das Dachauer Hinterland, wo es dann etwas hügeliger wird und trotzdem nicht so viel los ist.

                Zuerst ging es etwas an der Amper entlang, die leider schon vor vielen Jahrzehnten ziemlich begradigt wurde, nur ein paar Seitenarme hat man übrig gelassen.



                Bergkirchen ist dann die Grenze zum Hinterland und der weiße Kirchturm leuchtet schon von weitem.



                Die Gegend ist vor allem bei Rennradlern beliebt, aber hin und wieder gibt es auch ein paar hübsche Wegerl.



                Direkt an den ersten Erhebungen (man kann es wirklich nicht Berge nennen) lohnt sich der Blick zurück.
                Auf der linken Seite ist München noch gut zu sehen, die Berge haben sich aber im Dunst versteckt und sind nur zu erahnen. Bei Föhn hat man hier vom Chiemgau bis zum Allgäu aber die ganze Alpenkette vor sich.




                Ein Stück durch den Wald war angenehme Abkühlung.



                Die heiße und windstille Luft brachte auf einem gemähtem Feld die Strohreste als kleine Windhose zum Tanzen.



                Inzwischen war es deutlich über 30°C geworden und stehen bleiben und Fotografieren war mir dann zu heiß. Deswegen gibt es vom Rückweg keine Bilder mehr. Ich bin dann eine ähnliche Strecke ein paar Tage später noch mal gefahren und deswegen das Schlussbild von einer anderen Tour.



                So perfekte Wege mit feinem Schotter gibt es leider nicht so oft hier. Der Schotter in der Gegend ist meistens eher grob und mit dicken Kieseln durchsetzt. Die momentan so beliebten Gravelbikes findet man deswegen meist eher auf den Straßen als auf Schotterwegen.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42852
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                  Um’s Steinhudelmeer herumradeln geht immer





                  aber puh, wurde das kalt, als die Sonne untergegangen war Handschuhe und lange Radlbuxe sind langsam wieder erforderlich.

                  Aaaaber: Es ist wieder deutlicher Pilz-Zeit. Darf ich vorstellen: Der Asphalt-Lüfter



                  Ob die wohl noch dunkel werden?

                  Zuletzt geändert von lina; 08.09.2020, 12:24.

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                    OT:
                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Der gehört doch eigentlich zu den Road-Killern oder?

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42852
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                      stimmt

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42852
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                        Kleine Abendradelrunde. Aufgabenstellung: Kürzester Weg zum Mittellandkanal. Oder auch einfach ein anderer als sonst. Hierzu habe ich das Gut Düendorf erspäht, wo ein Weg eingezeichnet ist. Also mal schauen …

                        Erstmal ein Weg, den ich sonst mehr in Gegenrichtung nutze



                        dann durch Wunstorf, mal auf anderen Wegen, und, nach der Bahnlinienunterquerung durch eine hübsche Allee



                        Bald kam das Gut in Sicht – ein Pferdehof mit ausgedehnten Übungsflächen und Ländereien drumherum





                        und dann kam ich tatsächlich am Mittellandkanal raus :-)











                        Unter einer Bank am Kanal lagen (Most-)Birnen, die Bäume dazu fand ich später.





                        Bei der nächsten Gelegenheit ging’s dann wieder zurück ins Gelände



                        und in Gesellschaft zahlreicher Hundespaziergänger an der Westaue wieder retour



                        Eine hübsche Route war das :-)
                        Zuletzt geändert von lina; 14.09.2020, 13:19.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42852
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                          Zitat von Lobo
                          Wie gesagt, dieses Jahr sind bei uns die Schlehen schon jetzt total lecker... Man kann mehrere essen und trotzdem noch fröhliche Liedchen pfeifen.
                          Hm … das musste ausprobiert werden Die Konkurrenz hatte das jedenfalls noch nicht festgestellt – sie saß noch friedlich auf dem Baum daneben …





                          > Das mit dem Liedchen klappt mit den hiesigen Schlehen aber doch leider nicht

                          Trotzdem, der Weg war toll. Erst einmal auf einem bekannten Abschnitt entlang …





                          … und danach der Abzweig, den ich selten mit dem Rad fahre, weil auf dem schmalen Pfad oft auch Leute zu Fuß unterwegs sind. Also vorsichtig vorantasten …

                          Im Zuge der Einrichtung des sog. Moorhennies-Pfads waren offensichtlich die Seiten der Trampelpfade (auf denen auch der Zusatzweg des Pilgerwegs Loccum–Volkenroda entlang führt) entstrüppt worden,







                          und so waren Ausblicke entstanden, die vorher noch nicht da waren.



                          und es gab Wiesenchampignons



                          Der Rest der Radelrunde führte dann mal wieder um’s Steinhuder Meer, erstmal auf den (auch hier diesmal pilzreichen) Spuren des E1





                          Am Wasser gab es dann beträchtlich Gegenwind, der bis zum gegenüberliegenden Ufer erhalten blieb – bei Winzlar beispielweise hat mich eine vom Baum gepustete Birne knapp verfehlt (die wird jetzt aufgegessen ).





                          Im lilablauen Abendlicht waren doch noch einige Leute unterwegs und/oder genossen die lauen Temperaturen am Ufer des Surfstrands.



                          Diesmal bin ich noch vor den gerade üblichen gefühlten Gefrierpunkt-Abendtemperaturen wieder zurück gekommen :-)
                          Zuletzt geändert von lina; 18.09.2020, 19:56.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42852
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                            Kleine Radelrunde mit einfach dahin abbiegen wo’s gerade hübsch aussieht und in einem größeren Bogen wieder nach Hause





                            Kommentar


                            • Matthzi
                              Erfahren
                              • 16.03.2014
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                              Hallo Zusammen,

                              ich habe heute nachmittag 50 km mit dem Rad zurückgelegt.



                              Leider nur ein Bild, aber die NRWler können bestimmt was mit der Beschreibung der Strecke anfangen

                              Aus dem Bochumer Süden ging es über die Harpener Teiche, die Ümmiger Teiche zum Kemnader Stausee, die Ruhr runter vorbei an Haus Kemnade, Burg Blankenstein, Henrichshütte, Isenburg, bis Bochum Dahlhausen und von dort über den Springorum-Radweg zurück...

                              Eigentlich wollte ich an den Ruhrhängen zelten (deshalb zwei Packtaschen), war aber viel zu früh an dem potentiellen Zeltspot und bin dann einfach weiter gefahren.

                              Tolles Wetter, mit vielen Wolken/Sonne-Wechseln...
                              Beste Grüße, Matthias

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42852
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                                Es tat sich eine Ausbüx-Lücke zwischen 2 Terminen auf, und das Wetter war so schön



                                Am Surfstrand war Flaute





                                Es gab Kletterschnecken,





                                und der Anblick täuscht – auf dem Steinhuder Meer Radweg war Hochbetrieb (mostly biciclette pedeleciensis)



                                Die Piepmatz-Paparazzi waren auch schon zu dieser Tageszeit in Aktion (wenn man stehen bleibt, bleiben die anderen auch stehen)





                                … meine Miniknipse kriegt das Dokumentieren des Ausfahrens des Watschelwerks im Landeanflug natürlich nicht so schön hin





                                Sie unterhalten sich während sie fliegen …



                                Dann weiter



                                diesmal durch Hagenburg, E1 kreuzen



                                und wieder ins home office. Schnell was kochen, Herd runterstellen zum Fertigbraten, duschen, essen und nächster Termin – gerade so geschafft. Sehr schön war’s!
                                Zuletzt geändert von lina; 29.09.2020, 20:28.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42852
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                                  Radelrunde mit viel Gegenwind und wenig Bildern





                                  vor den 4 Bergen und mit 2 Wander-Zwergen (welche die Landschaft verschluckte)







                                  Ein Reiher



                                  Zwei Reiher



                                  und dann sah es kurz nach Regen aus. Aber nur kurz

                                  Kommentar


                                  • danobaja
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2016
                                    • 3287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                                    keine pics, aber

                                    heute kamen die teile mit der post und ich hab grad die räder, getriebe und licht wieder eingebaut. alles funzt! die probefahrt um den teich ( ca. 200m) erfolgreich absolviert. blos regnen hätts nicht brauchen für die paar meter.

                                    jolly jumper lebt wieder!
                                    danobaja
                                    __________________
                                    resist much, obey little!

                                    Kommentar


                                    • Taunuswanderer

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Alter Hase
                                      • 19.01.2018
                                      • 4741
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                                      Mal kurz nach Darmstadt und ins Hessische Ried...

                                      Nach Darmstadt radle auf der „Raddirektverbindung“ Frankfurt-Darmstadt. Zuerst mal bin ich viel in den Stadtwäldern von Frankfurt und Neu-Isenburg unterwegs...



                                      ... und später geht es durch diverse Wohnburgen außerhalb Frankfurts. Die angepriesene Raddirektverbindung ist zwar sehr gut beschildert, die Wegeführung aber noch ausbaufähig. Die Wegbreiten sind an einigen Stellen etwas schmal, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass das ganze als hochfrequentierte Radverbindung etabliert werden soll...



                                      ...kurios wird es dann auf dem Abschnitt der schon als Radschnellweg ausgebaut wurde. Man teilt sich den Weg größtenteils mit Fußgängern und zudem ist es selbst hier nicht überall so breit wie auf dem folgenden Foto. Aber Hauptsache der Weg ist beleuchtet und hat fancy Mülleimer...



                                      ...nach grob 30 km war ich dann in Darmstadt...



                                      ...hier fährt es sich viel angenehmer Rad als in Frankfurt. Breite Fahrradwege. Auf großen, durch Straßenbahn geteilten Straßen, darf man auch mal ein Stück ganz legal auf dem linken Bürgersteig bis zur nächsten Kreuzung fahren, keine abrupten Fahrradwegenden und dann auch noch radlerfreundliche Autofahrer, welch ein Kontrast.

                                      Weiter ging es dann Richtung Rhein durchs hessische Ried. Abermals durch Wald...



                                      ...der an einigen Stellen ganz schön lichte ist...



                                      ... und dann viel über Feld und Wiese. Hier mit Blick übers Spargelfeld zum Melibokus/Odenwald...



                                      Die „Industrial Outdoor“-Bilder aus Gernsheim und Stockstadt spare ich aus. Der Logistiksektor nimmt an diesem Umschlagplatz riesige Flächen ein.
                                      Dies ist keine Signatur.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42852
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                                        15°C Außentemperatur, schon viel zu lange am Schreibtisch gesessen und ein Zeitfenster in Sicht – nix wie raus Das Licht war sehr wechselhaft heute











                                        … und kurz vor zuhause fielen die ersten – riesigen – Regentropfen. Trotzdem hat es geklappt, gerade so eben noch vor Losbrechen des Gewitters(!) inkl. Dunkelheit die Haustür zu erreichen

                                        Kommentar


                                        • mariusgnoedel
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.05.2017
                                          • 785
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                                          Samstag:
                                          Zuerst eine kleinere Tour von Nordhausen der Harzquerbahn entlang zur Eisfelder Talmühle und dort rechts hoch Richtung Talsperre Neuhaus und zurück nach Nordhausen. Fazit: relativ matschig, teilweise steil.

                                          Danach noch einmal um den Kyffhäuser bei teilweise sonnigem Wetter, aber auch Wind. Teilweise sehr gute Wege (auf ehemaligen Bahntrassen).

                                          Insgesamt knapp über 100km und 1000hm.


                                          Kyffhäuser und Kyffhäuserdenkmal

                                          Sontag:
                                          Von Halle vom Hauptbahnhof durch die „Maskenzone“ zur Saale, dann zur Weißen Elster und an dieser entlang über Leipzig nach Zeitz. Das Wetter war sonnig und etwas windig.


                                          Weiße Elster in/bei Halle


                                          Weiße Elster kurz nach Leipzig


                                          Weiße Elster im Betonbett


                                          In Zeitz

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X