Der Fahrradkurztouren-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1238
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

    Das Foto mit dem liegenden Fahrrad im Schnee ist ganz toll! +++++
    Die Sterne funktionieren gerade nicht...

    Kommentar


    • Crosswind
      Dauerbesucher
      • 18.09.2005
      • 715
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

      Respekt, bemme - tolle Tour und krasse Leistung!

      Hast Du eine Packliste, was alles Du dabei hattest? Fänd ich spannend.

      Danke!
      Crosswind
      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

      Kommentar


      • agentw4c
        Gerne im Forum
        • 22.07.2011
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

        echt Hammer

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

          Ja, mega – und dann auch noch so schöne Fotos – das Orange passt auch einfach formidabel zu Schnee! Herzliche Glückwünsche zum 2. Platz!

          Wenn Du noch dazu Bock hättest
          Zitat von bemme Beitrag anzeigen
          (...) bei den fahrradthemen ein paar nützliche links und hinweise reinpacken.
          wäre das super! Vielen Dank! :-)
          Zuletzt geändert von lina; 03.10.2019, 17:52.

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

            Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
            ...
            18% Gefälle, glaube ich, mit 180° Spitzkehre. Ich habe bergab geschoben, nachdem ich die vielen Bremsspuren gesehen habe..

            ...
            wir haben den gleichen fahrstil!

            schöne tour, den pics nach zu urteilen!
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • puhee
              Dauerbesucher
              • 28.05.2009
              • 575
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

              @bemme: Nette Tour aber falscher Thread => Ist doch kein Kurztour mehr?!

              Grüße, Jan

              Kommentar


              • bemme
                Fuchs
                • 18.05.2008
                • 1041
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                @bemme: Nette Tour aber falscher Thread => Ist doch kein Kurztour mehr?!

                Grüße, Jan
                wieso, alles unter ner woche ist doch kurz ¯\_(ツ)_/¯
                ja, ich schreibe gerne klein.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                  Die Sonne schien nach tagelangem Schnürlregen endlich mal wieder, und das Thermometer kletterte, also nix wie raus – der Einfachheit halber mal wieder die Radelrunde um’s Steinhuder Meer. So richtig viel war gar nicht los für einen Samstagspätnachmittag.

                  Fauna, die meinen Weg kreuzte: unzählige Mücken (erstaunlicherweise ausschließlich auf der Nordseite), ein paar weniger Zugvögel, viele Hunde (überwiegend weiße schäferhundähnliche), 4 Pilzesammler, 2 Piepmatz-Paparazzi, 1 relativ kleiner Fuchs, 1 graue Katze, 1 Feldwaldundwiesenmaus, 1 großes Reh dann doch nicht, kein Wolf. Außerdem schwebte vorbei: Der Duft frisch zubereiteter Brombeermarmelade sowie etwas später von Grillfeuer.















                  Bei den schwimmenden Wiesen war nicht mehr viel Wasser zu sehen





                  und die hier findet man dort eigentlich immer

















                  Gerne
                  Zuletzt geändert von lina; 06.10.2019, 13:26.

                  Kommentar


                  • rockhopper
                    Fuchs
                    • 22.04.2009
                    • 1238
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                    "Außerdem schwebte vorbei: Der Duft frisch zubereiteter Brombeermarmelade sowie etwas später von Grillfeuer."
                    Ich habe durch den Duft von frisch gebackenem Brot schon manche Boulangerie gefunden, die auf den ersten Blick nicht zu sehen war.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                      :-)

                      Endlich war es etwas weniger stürmisch draußen und die Temperatur sehr angenehm, also habe ich die Gelegenheit genutzt, mal wieder um’s Steinhuder Meer herum zu radeln. Erstmal durch Wohngebiete







                      – die Heckenrosen blühen inzwischen auch –



                      und dann auf den die Moorstraße begleitenden Radweg, der noch huckeliger ist als letztes Jahr (der Untergrund ist berüchtigt). Außerdem war er ziemlich zugewachsen, wobei das hier schon wieder etwas besser aussah



                      Die Wolken sahen beeindruckend aus, doch die Wetter-App hatte nix von Regen gesagt …



                      Im Moor wird fleißig renaturiert, aber auch Torf abgebaut, allerdings weniger inzwischen. Die alten Tore sind nach wir vor vorhanden



                      und Wollgras wächst da auch – vor 2 Jahren standen hier noch große Birken und Buchen.



                      Auf den touristischen Wegen waren verhältnismäßig viele Leute unterwegs, am Surfstrand selber dann weniger – obwohl es momentan noch eine gute Zeit ist, draußen zu sitzen, noch fressen einen nicht die Mücken …









                      Auch dieses Jahr gibt es auf den Weiden Galloways, die eigentlich lieber Schabrackentapire geworden wären



                      Der Holunder blüht gerade auch, und man radelt sozusagen von einer Duftwolke in die nächste



                      Wir befinden uns übrigens gerade auf dem Leine-Heide-Radweg :-)



                      In den schwimmenden Wiesen links und rechts des Weges ist zum Glück derzeit mehr Wasser drin als letztes Jahr







                      Ein paar Graugänse passten auf, während die Restfamilien in der Nähe Futter suchten (einschließlich flauschigem Nachwuchs).



                      Auf dem Radweg war dann zunehmend Betrieb, also floh ich vor den Pedelec-Geschwadern über den Abzweig nach Winzlar. An der Mauer eines parkähnlichen Geländes wuchs eine Heckenrose, deren Blüten nach einer Mischung aus Gras und Brausepulver dufteten – auch mal interessant



                      und das sind alles Margeriten – da muss ich zeitnah nochmal mit der besseren Knipse hin :-)



                      Weiter in Richtung Steinhude gab es zum Glück weniger Ausflügler – hier wird der Weg schmaler und Abstand halten schwieriger, daher war ich ganz froh darüber





                      Kein Bisam diesmal, nur Enten und Frösche





                      Die E1-Markierung am Schlosskanal in Hagenburg ist frisch aufgetragen, wohingegen die nächste demnächst wohl in den Brennnesseln verschwindet



                      Am Meer war wieder mehr los, sowohl bzgl. Menschen als auch Tieren



                      – hat er nicht einen Blick wie auf einem typischen Foto in einer Bewerbungsmappe?



                      In Großenheidorn stellte ich bei einer Trinkpause auch Hunger fest und erinnerte mich an den geräucherten Fisch, der in Steinhude in die Radtasche gehüpft war. Also gab es ein sehr verspätetes Mittagessen mit Aussicht, an der ehemaligen Bahntrasse, die jetzt ein Radweg ist. Das Dunkelgrüne am Horizont heißt übrigens „Fuchsberg“



                      und nach ein paar weiteren Kilometern (insgesamt 43) war diese wundervoll grüne holunderduftende Radrunde dann zuende. Hätte gut noch weiterfahren können
                      Zuletzt geändert von lina; 29.05.2020, 16:42.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42862
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                        Kleine Radeltour zum Libellensee in Resse

                        Dass wir auf der Nordroute dahin die Strecke des E1 treffen, wusste ich, aber hatte das etwas später erwartet – hier war ich doch überrascht





                        In Resse sonnte sich ein Fuchs :-)



                        und ein bisschen später machten wir in der Sonne ebenfalls Mittagspäuschen mit mitgebrachten Köstlichkeiten und Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen mit Aergrind und Aeropress Go. Diesmal hatte ich Plastikbecher und Deckel doch mal mitgenommen, was sich als praktisch erwies, um aus dem Extrakt mehr als eine Portion Kaffee herzustellen

                        Der Libellensee befindet sich innerhalb eines für Zu-Fuß-Publikum angelegten Moorerkundungspfads auf der Südostseite des Otternhagener Moors, angeschlossen an einen großen Sportplatz kurz vor dem Wald (wo man dann auch nur noch zu Fuß oder per Rad weiterkommt). Näheres kann man auf der Webseite des Moor-Informationszentrums Mooriz herausfinden. Dank leichtem Wind waren nicht so viele Mücken unterwegs wie möglich gewesen wären.





                        Anschließend ging es auf der Südroute wieder retour









                        Das war eine hübsche Runde von ca. 45 km :-)

                        Nur auf den Autofahrer, der laut Auskunft meiner Mitradler mit gerade mal ca. 30 cm Abstand beim Überholen vor mir wieder auf die gemeinsame Fahrbahn wechselte, hätte ich gut verzichten können – leider waren wir zu überrascht, um die Angaben auf dem Nummernschild aufzuschreiben.
                        Zuletzt geändert von lina; 31.05.2020, 20:02.

                        Kommentar


                        • Taunuswanderer

                          Vorstand
                          Administrator
                          Alter Hase
                          • 19.01.2018
                          • 4746
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                          Radltour am schönen Pfingstsonntag durch die Wetterau.

                          Zuerst mal durch Frankfurt und am Stadtrand in Bergen auf die “Hohe Straße”...


                          Das Entrée der Hohen Straße am Frankfurter Stadtrand - auf der Eisentafel links unten ist das Frankfurter Grüngürteltier zu sehen und rechts oben liegt Büdingen - mein Ziel heute

                          ...weiter geht’s zum Weitblick - ein Aussichtspunkt hinter Marköbel-Hammersbach - hier gönne ich mir mal ein kleines Päuschen...


                          Taunus/Feldberg ist ganz gut zu erkennen. Diverse Frankfurter Hochhäuser auch noch (zumindest mit dem Auge)

                          ...250 Meter Paris-Roubaix-Feeling auf dem Weg Richtung Büdingen. Dafür gibt es hier einen schönen Blühstreifen. Sieht man in der Wetterau leider viel zu selten...



                          ...und es folgt ein erster bewaldeter Abschnitt...



                          ...welcher aber auch nicht allzu lang ist und alsbald den Blick auf die Ronneburg freigibt...



                          “Halbzeit” am Büdingen Schloss...



                          ...von dort aus geht es weiter gen Glauberg - den Langohren einen Besuch abstatten und ein Mittagspäuschen einlegen...




                          auch für keltische Fürsten mit langen Ohren gilt derzeit das Mindestabstandsgebot

                          Die Rückfahrt nach Frankfurt erfolgt über den Bahnradweg entlang der Nidder und später wieder über die Hohe Straße. Pünktlich zu Kaffee und Kuchen bin ich dann wieder zuhause.
                          Dies ist keine Signatur.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42862
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                            Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen

                            ...welcher aber auch nicht allzu lang ist und alsbald den Blick auf die Ronneburg freigibt...

                            Oh, Ronneburg mit eigener Wolke

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen

                              und das sind alles Margeriten – da muss ich zeitnah nochmal mit der besseren Knipse hin :-)

                              *check*



                              Davor …







                              und danach :-)





                              Zuletzt geändert von lina; 07.06.2020, 19:53.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42862
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                                Knapp 20°C, ideales Radelwetter, also raus ins Jrüne
                                Ob der Tümpel im Wald auf dem Fuchsberg noch Wasser führt? Mal nachschauen.

                                Erstmal durch die Felder



                                Auf dem Nachbar-Acker wird, laut Schild, "Zollernspelz" zwecks Saatgewinnung angebaut. Huch, Schwabenkorn – hier? Das sei ein weizenähnlicher Dinkel, sagt Tante Gockel, ähnlich dem Oberkulmer Rotkorn, nur nicht so dinkeltypisch – hmmm …

                                Der rollatoruntaugliche Schotterweg entlang der alten Leine (seit letztem oder vorletztem Jahr beschildert als Moorhennies-Pfad) ist zum Glück inzwischen mit feinerem Material bestreut und wieder schmaler geworden, jedenfalls hinter diesem Stück Weg muss man sich nicht mehr durch zentimeterhohen Haselnussschotter wühlen:



                                Nach Poggenhagen und Feldweg am Tierheim vorbei kurble ich in Richtung Fuchsberg-Wäldchen, und dort zunächst ein Stück auf einem Trampelpfad am Waldrand entlang. Die Waldgaststätte sieht geschlossen aus, die Autos dort gehören wohl den Tennisplatz-Besuchern. Also abgebogen ins Wäldchen in Richtung Steinhude, der anvisierte Tümpel ist derzeit nicht aufzufinden. Auf der Hügelkuppe liegt, angeschlossen am Wasserwerk, der Wasser und mehr – Erlebnispark Steinhude, wo auch vor Corona schon kaum Leute zu sehen waren.





                                Oben kann man hübsch ins Schaumburger Land schauen, am Horizont liegt Apelern und der Campingplatz Reinsdorf, wo ich schon mal hügelradeln war :-)





                                Hier entstand die Konkurrenz zum Kaliberg



                                in den Feldern um den Pferdehof



                                Die Abfahrt vom Hügel in Richtung Hagenburg macht Spaß, diesmal jedoch wurde ich aufgehalten von den Kornblumen, worunter auch vereinzelt lila Exemplare wuchsen



                                In Hagenburg fahren sich die Parallelsträßchen zur Hauptstraße entspannter. Dann noch einmal abbiegen, vorbei an den Teichen des Angelvereins



                                und schon ist man am Wasser, wo ich diesmal den schwarzbefellten mittelgroßen Vierbeiner "Caesar, der Zeckenkönig" kennenlernte. Da kann man nur sagen: Weiter so bitte, damit man bald beim Himbeersammeln in der Nähe weniger von diesen Viechern abkriegt



                                Zurück zwischen einem der Staatforsten und Moorgebiet – der Hochsitz war wohl mal ein Bootsbestandteil,



                                erfreulicherweise ist der Schotter hier auch fast weg. Das freut bestimmt auch die E1-Wanderer

                                Zuletzt geändert von lina; 09.06.2020, 11:53.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                                  Regenradeln

                                  Kommentar


                                  • Taunuswanderer

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Alter Hase
                                    • 19.01.2018
                                    • 4746
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                                    Bei mir ging‘s heute durch den Frankfurter Stadtwald und plötzlich war ich in der schönen Nachbarstadt am Main unterwegs. Hier das Beste aus Offenbach...



                                    *duckundweg*
                                    Dies ist keine Signatur.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                                      Gewitter war angesagt, den Temperaturen nach hätte das möglich sein können, aber außer einer Handvoll Regentropfen passierte nichts. Also, so what, ich kann mich ja wo unterstellen – d.h. einfach losradeln. Erstmal ein bisschen durch die hübschen Wohngebietspfade und weiter in Richtung Moor. Ah, da waren die neulich mal gesuchten Heckenrosen



                                      und dahinter schon Moor und Wald





                                      Dann habe ich einen riesigen, ganz frischen Baumpilz gesichtet,





                                      ein Pferd, das zum einen an eine Mischung zwischen Wildwest und Sherlock Holmes erinnerte, und zum anderen das mit dem Maskentragen offensichtlich auch noch nicht so ganz kapiert hatte



                                      und ein Du-siehst-mich-nicht-Reh



                                      mit kleinerem Exemplar dazu, das immer dann durch die Wiese hüpfte, wenn der Fotoapparat ein Fotoap-nicht-parat war



                                      Bei noch immer graufeuchter Luft bin ich anschließend abgebogen in Richtung Steinhuder Meer; am Wegrand stand ein riesiger Pilz (über 20 cm Durchmesser), der nach Feldwaldundwiesenchampignon aussah (dunkle Lamellen).





                                      Es folgte ein bisschen auf’s-Wasser-gucken,



                                      den Seerosen bei Windflappen zuhören



                                      und dann durch’s Moorgebiet wieder zurück radeln, inkl. Eichenspinner-Raupensichtung (Danke @simurgh)



                                      Als Wildnis im weiteren Sinne von hinter dem Haus geht das auch noch durch



                                      Und alles in allem: War kurz, aber hübsch :-)
                                      Zuletzt geändert von lina; 14.06.2020, 23:46.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42862
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                                        Gestern war ich nachsehen, ob der Mittellandkanal noch da ist. Es war eigentlich kein richtiges Sommerwetter (für hierzulande) – die Luftfeuchtigkeit war wegen des vielen Regens am Vortag sehr hoch, und daher war das Ganze ein bisschen anstrengend. Die mitgenommenen 2 l Wasser habe ich locker ausgetrunken, und die Reisegeschwindigkeit wurde, laut mitloggendem Navi, je später am Abend desto schneller

                                        Erstmal Mittellandkanal erreichen, daher durch Felder und Wälder, die Brombeeren blühen gerade







                                        Wie schön – alles noch da: Wasser, Badegäste, Jogger, andere Radfahrer, Schiffe, Blümchen, Wassergetier, Kletterschnecken, …






                                        … hupf …





                                        und alles schön grün :-)





                                        Insgesamt gut 50 km, sehr hübsch, möglichst bald gerne wieder :-)
                                        Zuletzt geändert von lina; 19.06.2020, 19:50.

                                        Kommentar


                                        • Taunuswanderer

                                          Vorstand
                                          Administrator
                                          Alter Hase
                                          • 19.01.2018
                                          • 4746
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

                                          War nach Feierabend auch ne Runde radeln. Bin dann in Hanau falsch abgebogen und ruckzuck war ich in BayernUnterfranken


                                          hier vermisste ich das “Freistaat Bayern”-Schild, aber das haben vermutlich
                                          die Franken irgendwo im Keller des Straßenbauamtes verlegt


                                          ...also schnell wieder zurück nach Hessen...


                                          von irgendwo hier kam mein Zander neulich her. Er hatte das Pech, dass er zu weit links geschwommen ist. Weiter rechts wäre er verwaltungstechnisch in Bayern gewesen und hätte Schonzeit gehabt...

                                          ...leider hat mich nach guten 60 Kilometern der Hungerast ereilt - wollte ja auch nur so 50 machen - so dass ich nach 77 km in Hanau-Steinheim in die S-Bahn gestiegen bin (das erste mal Öffis seit Mitte März, seltsames Gefühl). Das nächste mal packe ich doch wieder einen Haferriegel ein, oder gar zwei...
                                          Dies ist keine Signatur.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X