Easton-Gestänge für NORTH FACE Westwind-Zelt gesucht - Bezugsquelle? Alternative

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bezelino
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2015
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Easton-Gestänge für NORTH FACE Westwind-Zelt gesucht - Bezugsquelle? Alternative

    Hallo zusammen!

    Leider, leider ist bei meinem geliebten, lang bewährten TNF Westwind-Zelt nun ein Segment gebrochen, und leider habe ich dafür kein Ersatzgestänge.

    Da es sich um EASTON 7075er Gestänge handelt, bei dem ein Segment 44cm (ohne Stift) lang ist
    (d ca.9mm), scheint es unmöglich, dafür Ersatz zu finden (DAC-Gestänge sind 40cm lang).

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man noch solche Stangen herbekommt?
    (- oder hat evtl. gar noch welches bei sich rumliegen und könnte es mir anbieten/ evtl. auch komplettes Westwind-Zelt?)

    Freue mich über jeden Tip und Hinweis!!
    Vielen, vielen Dank und Grüße!

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Easton-Gestänge für NORTH FACE Westwind-Zelt gesucht - Bezugsquelle? Alterna

    Wie lang ist denn das hülsenlose Endstück bei Dir?

    Ich habe hier noch ein paar 7075er-Segmente in (leider nur) 40,5 cm rumfliegen, Durchmesser 8,9 mm, aber ein Endstück mit 49 cm.

    Vielleicht passt es in Summe, wenn man beides tauscht.

    Edit: Wenn du die Investition nicht grundsätzlich scheust, eventuell einen kompletten Bogen neu zu kaufen, ist kürzen am Ende überhaupt kein Problem, d.h. ein Endsegment wird einfach mit der Metallsäge auf passende Länge gekürzt.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Griffon
      Dauerbesucher
      • 13.02.2012
      • 579
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Easton-Gestänge für NORTH FACE Westwind-Zelt gesucht - Bezugsquelle? Alterna

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      ... mit der Metallsäge auf passende Länge gekürzt.
      nimm lieber nen Rohrschneider!
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • bezelino
        Anfänger im Forum
        • 11.07.2015
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Easton-Gestänge für NORTH FACE Westwind-Zelt gesucht - Bezugsquelle? Alterna

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Wie lang ist denn das hülsenlose Endstück bei Dir?

        Ich habe hier noch ein paar 7075er-Segmente in (leider nur) 40,5 cm rumfliegen, Durchmesser 8,9 mm, aber ein Endstück mit 49 cm.

        Vielleicht passt es in Summe, wenn man beides tauscht.

        Edit: Wenn du die Investition nicht grundsätzlich scheust, eventuell einen kompletten Bogen neu zu kaufen, ist kürzen am Ende überhaupt kein Problem, d.h. ein Endsegment wird einfach mit der Metallsäge auf passende Länge gekürzt.
        Das wäre ja super, wenn das passen könnte.
        Die Segmente sind 44cm lang, der Aussendurchmesser ist ca. 8,8mm.
        Dabei ist der Innendurchmesser ca. 7,65mm (entsprechend hat der Stift auch einen Durchmesser von 7,65mm).

        Kommentar


        • Staubteufelchen
          Gerne im Forum
          • 27.12.2012
          • 73
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Easton-Gestänge für NORTH FACE Westwind-Zelt gesucht - Bezugsquelle? Alterna

          Hallo Bezelino!

          Die alten Hillebergzelte hatten Easton Gestänge gleichen Durchmessers. Die Längen und Farben waren zwar anders -> prinzipiell könntest du aber einen gebrauchten Hilleberg-Gestängebogen passend ablängen.

          Gruß, Andreas

          Kommentar


          • bezelino
            Anfänger im Forum
            • 11.07.2015
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Easton-Gestänge für NORTH FACE Westwind-Zelt gesucht - Bezugsquelle? Alterna

            Auch bei alten Hilleberg-Gestänge werde ich nicht fündig.

            Schon seltsam, dass man nirgends dieses in Zoll bemasste Easton-Gestänge herbekommen kann. Ein DAC Gestänge ginge wohl, aber dann müsste ich ein Segment mehr verwenden (DAC-40cm lange Segmente/ Easton-44cm lange Segmente).
            Hat jemand vielleicht noch eine Idee?!?

            Grüße!

            Kommentar


            • jeha
              Erfahren
              • 04.08.2005
              • 366

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Easton-Gestänge für NORTH FACE Westwind-Zelt gesucht - Bezugsquelle? Alterna

              Um welchen Durchmesser handelt es sich denn genau? Kann man noch einen Aufdruck erkennen? Hier sind die Gestänge aufgeführt:
              http://www.eastonpoles.com/views/tent/expidition.php
              http://www.eastonpoles.com/views/tent/nanolite.php

              Um relativ günstig an Easton .344 (8,74mm) zu kommen kann man auch einen Tarptent Crossbow bei Sack und Pack bestellen: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2951

              Oder suchst du nur das eine Segment?

              Kommentar


              • bezelino
                Anfänger im Forum
                • 11.07.2015
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Easton-Gestänge für NORTH FACE Westwind-Zelt gesucht - Bezugsquelle? Alterna

                Danke für den Tip mit dem tarptent und dem '34er Gestänge!

                Mein Gestänge hat den Aufdrucke "Easton7075", mehr kann ich leider nicht entziffern.

                Das erwähnte 0,34er Gestänge müsste ja ca 8,6mm von einem Aussendurchmesser haben. Meines hat, mit der Schieblehre gemessen, ca. 8,8mm. Nehem an, dass somit eher ein 0,355er Gestänge passend wäre.
                Oder eben den ganzen Bogen austauschen.

                Macht es einen großen qualitativen Unterschied zwischen 0,344 und 0,355er Gestänge?

                Oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit?

                Vielen, vielen Dank!!

                Kommentar


                • jeha
                  Erfahren
                  • 04.08.2005
                  • 366

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Easton-Gestänge für NORTH FACE Westwind-Zelt gesucht - Bezugsquelle? Alterna

                  Also wenn du mit Schieblehre einen Außendurchmesser von 8.8mm hast, wäre das Nanolite .344" (sprich das verlinkte Tarptent-Gestänge) mit 8.74mm da ja am nächsten dran von den gelisteten Easton-Poles.
                  Wenn es nicht 100%ig passt, würd ich den ganzen Bogen tauschen...

                  Kommentar


                  • bezelino
                    Anfänger im Forum
                    • 11.07.2015
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Easton-Gestänge für NORTH FACE Westwind-Zelt gesucht - Bezugsquelle? Alterna

                    Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                    Um relativ günstig an Easton .344 (8,74mm) zu kommen kann man auch einen Tarptent Crossbow bei Sack und Pack bestellen: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2951

                    Oder suchst du nur das eine Segment?
                    Habe mir das Crossbow von Sack&Pack bestellt. Das Gestänge an sich ist das Richtige, aber wie sich herausgestellt hat, ist die Beschreibung auf deren website falsch: statt um 50cm Segmente handelt es sich um 40cm Segmente - und ich benötige ja gerade ein 44cm Segment (hätte sonst ein 50er gekürzt).
                    Schade, Bogen geht wieder zurück.

                    Aber vielleicht weiß noch jemand eine Bezugsquelle oder ein Zelt, bei dem 0.344er Easton Gestänge verbaut worden ist...?!?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X