Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1174
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

    Hallo,

    auf der Suche nach einem neuen paddelbaren Untersatz bin ich nun bei dem Twist II von Gumotex gelandet, welches heute geliefert wurde.

    Bedingungen waren:

    -Leichter Auf-und Abbau->keine Lust mehr auf Faltbootgefrimmel
    -Hund muss Platz haben
    -Platz für Zeltgepäck und Vorrat für ein paar Tage
    -leicht, ohne Bootswagen Portagen ermöglichen> Für den Transport im Zug/Öffis muss der Hackenporsche ausreichen
    -sicheres Paddeln, auch wenn es mal über einen größeren See geht
    -Bequemlichkeit, beim Ein-und Ausstieg und beim Paddeln selbst

    Geschwindigkeit ist für mich nicht mehr so relevant.
    Das Schlauchkajak auch mal zu zweit für einen Tagesausflug nutzen zu können ist ein netter Zusatz.


    Das Modell 2015 besteht wieder aus dem bewährten Nitrilon, nun gibt es Sitzkissen und die Sitzpositionen lassen sich verändern.
    Bei dem alten Model war das wegen der festgelegten Luftrückenkissen nicht möglich. Der Grund, warum ich das nicht längst mal gekauft hatte.
    Schade, dass keine D-Ringe und Sitzkissenbefestigung sowie Fußstützenbefestigung in der Mitte von Werk aus vorhanden sind.
    Bevor ich evtl. selber D-Ringe befestige, müssen erstmal provisorische Gurtriemenverlängerungen herhalten und sich das Boot bewähren.

    Heute gab es erstmal nur Trockenübung und Probesitzen:




    Die Gurte für die Rückenlehne sind an den D-Ringen für den Vordersitz befestigt, der Sitzkissengurt an der Sitzkissenbesfestigung vom hinteren Sitz. Die Fußstütze ebenfalls mit Gurtverlängerung an der Halterung für das Sitzkissen vom Vordersitz.


    Ob die verlängerten Gurte sich spontan als Schenkelgurte eignen wird die Praxis zeigen. Die Fußstütze ist zusammengeknüllt. Dieses Rippensystem der Fußstütze nimmt viel Platz weg.



    Twist II Innenansicht:



    Weiteres dann die Tage, nach der ersten Probefahrt. Wenn das Wetter mitspielt nächste Woche.

    Grüße
    I.

    edit: Bild Twist II Innenansicht eingefügt
    Zuletzt geändert von Itchy ST; 25.01.2016, 06:47.

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

    Danke Itchy für Deinen Bericht. Die Sitze haben also jeweils 3 Befestigungspunkte? Da hast Du ja eine gute Lösung für eine mittige Platzierung für den Solobetrieb gefunden. Alternativ würde es vielleicht auch reichen den Sitz an den hinteren Befestigungen möglichst weit vorne zu montieren.

    Wie hart kannst Du denn den Boden aufpumpen. Das Twist hat doch jetzt auch die verdammten Überdruckventile?

    Ich bin gespannt auf Deine Probefahrt. Vor allem darauf, wieviel Spritzwasser bei Wellen ins Boot kommt.

    Dein Modell nennt sich Gumotex Twist LN II (LN = Light Nitrilon), 11kg. Es gibt weiterhin auch das alte Modell Gumotex Twist 2 aus dem nur einseitig beschichteten Hevealon, 9kg. Mal schauen wie es mit den Modellen nächstes Jahr weitergeht. Gumotex bringt ja oft neue, verbesserte oder veränderte Modelle heraus.
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 08.07.2015, 22:26.

    Kommentar


    • Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1174
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

      Hallo Alf,

      selbst wenn ich den hinteren Sitz so weit wie möglich nach vorne bringe, ist der immer noch zu weit hinten für mein Empfinden.
      Mit dem ganzen rumgegurte kam der Sitz jetzt ca. 34 cm mehr nach vorne, als sonst möglich gewesen wäre. Werde beim Paddeln aber eh noch etwas rumprobieren.

      Ja, das Überdruckventil ist am Boden leider eingebaut, reagiert schon bevor dieser prall aufgepumpt ist und ich werde das ganz diskret abkleben.

      Auf Wellen bin ich auch schon gespannt, hoffe auf viele Motorboote.


      Das Boot ist übrigens ein wenig schmaler als angegeben. 76 cm habe ich gemessen.

      Gruß
      I.

      Kommentar


      • Itchy ST
        Fuchs
        • 10.06.2009
        • 1174
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

        Die erste Ausfahrt mit dem Twist II.
        Wannseerundtour 16 Km.

        Boot aus der Tasche nehmen, ausbreiten, Richtungsfinne anbringen, aufpumpen-> sechs Minuten.
        Kurze Zeit später war das Gepäck verstaut und das Schlauchkajak zu Wasser gelassen, Hund eingeladen, sie nahm vorne Platz und los ging es.

        Erstmal mit etwas Gegenwind.
        Kurzzeitig war es etwas schwieriger, dass Paddel aus der Bewegung heraus nach vorne zu bringen.
        Ich paddel unverschränkt, nur wenn es notwendig ist auf 60°. So windig wurde es dann aber doch nicht.
        Die ersten paar Minuten schrappte ich ein paar Mal mit dem Daumen an den Luftschläuchen entlang, was ganz schön weh tat. Dann hatte ich mich an die Maße gewohnt und meine Daumen mussten nicht mehr leiden.

        Das schwappende Klatschen der Wellen gegen den breiten Bug, waren ungewohnte Geräusche.
        Nervten zuerst etwas, wurden dann ignoriert und schließlich nicht mehr wahr genommen.
        Dafür nervte dann zeitweilig das Gummiquitschen der Rückenlehne durch die Paddelbewegung. Hoffentlich lässt das nach, wenn das Boot ein paar mal benutzt wurde.
        Bzgl. Rückenlehne, für meinen Geschmack könnte sie etwas höher sein.
        Es war wenig los, kaum Motorboote.

        Zwei Stunden später hatte ich etwa acht Km zurück gelegt, wobei nicht die ganze Zeit gepaddelt wurde.
        Der Hund musste zwischenzeitlich noch etwas mit kurz anlanden, Stöcken holen und ´ner Runde schwimmen bespaßt werden. Zudem war Brotzeit und beim Essen paddel ich nicht, sondern lass mich auf dem Wasser treiben.

        Somit war ich an der Glienicker Brücke, von da an ging es erwartungsgemäß nicht mehr so ruhig zu.
        Fahrgastschiffe, Binnenschiffe, Motorboote in allen möglichen Größen kamen angedüst.
        Ich hielt mich eine Weile dort auf, nahm jede Welle mit, die ich kriegen konnte.

        Einige doch schon recht hoch. Seitlich, mit absurfen, voll korrekt mit 90° Winkel. Es schwappte von vorne oder seitlich keine Welle ins Boot. Ins Heck beim Surfen allerdings schon.
        Habe mich noch nie so sicher gefühlt, wie in diesem Luftboot.
        Der Twist liegt einfach wie ein Brett auf dem Wasser und geht jede Welle mit.
        Die verlängerten Sitzgurte lassen sich für kurze Zeit gut als Schenkelgurte einsetzen, die Gurtspannung kommt durch das Abstützen der Füße.

        Weiter ging es unter die Brücke hindurch, gemächlich durch das Kabbelwasser aufgrund der Spundwände. Dann verließen mich ein wenig meine Kräfte, habe gerade nicht die beste Kondition und somit bummelte ich den Rest gemütlich vor mich hin.
        Ließ mich eine ganze Weile einfach nur treiben.
        Das Twist stellte sich volle Breitseite in den Wind und trieb langsam in die gewollte Richtung.
        Viele Wellen von den vorbei fahrenden Motorbooten beachtete ich gar nicht mehr , wo ich sonst doch schon mal wieder zum Paddel gegriffen hätte.
        Der Hund ging zwischendurch auch wieder mal an Land zum Stöckchen holen.

        Nach insgesamt fast fünf Stunden war ich wieder an meiner Einsetzstelle bzw. Aussetzstelle.
        Boot entladen.
        Ventile öffnen, kurz warten. Boot zusammenrollen, wegpacken-> ca. drei Minuten
        Zu Hause packte ich das Twist nochmal aus und ließ es auf der Wäscheleine trocknen.


        Wasser kam ins Boot durch den Wind, der mir das Spritzwasser des Paddelblattes reintrieb + durch das Paddeln ansich. Hier und da wischte ich mit einem Lappen etwas weg. Das Wasser sammelte sich unter meinen Sitz. Mein Hintern selbst blieb trocken.
        Der Hund saß im Bug, dort blieb alles trocken. Das Tagesgepäck im Heck lag teils etwas im Wasser.

        Das man nun im Boot so rumlümmeln (Schneidersitz, ein Bein anwinkeln, im Boot rumturnen) kann gefällt mir. Ebenso wie der einfache Einstieg. Meine Hündin hat vor lauter Wasserbegeisterung nicht so viel Sitzfleisch und zappelt teils ganz schön rum. Stört mich nun nicht mehr groß.
        Sie springt-mit Erlaubnis- vom Boot aus ins Wasser und ich kann sie ohne Kentergefahr wieder ins Boot hiefen.

        Als Paddel hatte ich mir ein 4 -tlg. von Nortik gekauft. Nortik allround Fiberglass.
        Bei 230 cm (Schaftlänge 138cm) wiegt es 1103 Gramm.

        Gruß
        I.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

          Danke für den Bericht. 16km in 5 Stunden inklusive Pausen: Da seid Ihr ja recht schnell gewesen. Das spricht fürs 2er Twist als Solo-Touren-Boot.

          Hast Du das Überdruckventil zugeklebt?

          Etwas Spritzwasser hattet Ihr, aber es sind Euch keine Wellen ins Boot geschwappt? Ein Vorteil vom Twist ist, dass man notfalls am Ufer das Boot anheben und das Wasser einfach nach vorne oder hinten rauslaufen lassen kann.

          Gummiquietschgeräusche kenn ich ab und zu auch vom Solar. Ich muss mal analysieren, wo die entstehen. Hat wohl irgendwas mit dem Gummisitz zu tun. Das Swing mit dem andersartigen Sitz macht, glaube ich, keine Geräusche.

          Auf- und Abbau waren ja sehr flott und schneller trocknen als andere Boote lässt sich das Twist auch, dank der offenen Bauweise. Auf- und Abbau und Trocknen machen vielleicht eine viertel Stunde Arbeit. Da wundert es mich doch, dass einige Leute hier unbedingt ein festes Boot plus Auto bevorzugen. Das müssen sie ja auch noch aufs Autodach und runter wuchten und für den Treibstoff-Mehrverbrauch arbeiten.
          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 17.07.2015, 18:45.

          Kommentar


          • Paddolf
            Erfahren
            • 22.10.2014
            • 339
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

            OT:
            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Da wundert es mich doch, dass einige Leute hier unbedingt ein festes Boot plus Auto bevorzugen.
            Den Kajakfahrer mit dem Festrumpfboot auf dem Auto umweht der Hauch von Abenteuer ... harte Boote für harte Kerle (und natürlich auch Kerlinen). Demgegenüber ist das Aufblasen einer Gummiwurst doch recht unsexy.

            Meint mit breitestem Grinsen und vielen Grüßen
            Jürgen

            Kommentar


            • Itchy ST
              Fuchs
              • 10.06.2009
              • 1174
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

              Keine Welle von vorne oder seitlich, die ins Boot kam. Nur als ich den Twist mit dem Heck in die Wellen stellte, um diese abzusurfen kam übers Heck Wasser rein. War aber auch nicht richtig auf der Welle.
              Hatte nicht soviel Ehrgeiz zu sprinten.

              Wenn man zu zweit paddelt, kommt aber bestimmt auch von vorne/seitlich mal eine Welle ins Boot. War gestern schon öfter mal kurz vor knapp.

              4 Km/h beim Binsenbummeln sind auf alle Fälle drin, ohne Gegenwind locker 5 Km. Finde das geht in Ordnung.

              Das Überdruckventil habe ich noch nicht abgeklebt. Der Boden war die ganze Zeit etwas wabbelig, die Haut am Bug innen noch nicht mal ganz gestrafft, schlug leichte Falten.

              Gruß

              I.

              Kommentar


              • Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1174
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                Heute war u.a. Strandtag angesagt. Da es mir zu langweilig ist nur am Strand rumzuliegen kam das Twist mit.

                Wollten zu zweit für eine Stunde eine kleine Insel umrunden.
                Meine Paddelpartnerin saß hinten, ich vorne, der Hund ganz vorne. Gepäck hinten verstaut und los ging es.
                Es kam Wind auf und diesmal brauchte es keine Motorboote um Wellen zu erzeugen. Nach einer Weile wurde es schon ein wenig grenzwertig, aber wir paddelten gegen den Wind und von daher war noch alles gut.

                Als wir dann ums Eck sind und nun derben Rückenwind hatten, wurde es doch ein wenig kritisch. Meine Paddelpartnerin ist zwar Wassersportlerin, hat aber wenig Ahnung vom Paddeln und ich nicht vom Paddeln zu zweit, wenn es kein Kanadier ist. So rutschen wir ein wenig unkoordiniert auf den Wellen umher und beschlossen sicherheitshalber für eine Weile auf der Insel anzulanden und abzuwarten, bis der Wind sich wieder legte. Ein Blick auf die Wetterkarte zeigte mir später, dass wir ungefähr Windstärke 4 nach Beaufort hatten, in Böen 5.

                Wer immer auf die Idee kommt, scharfkantige Sachen direkt vor kleinen Sandstränden zu plazieren gehört ........
                Jedenfalls hatte jemand diese Idee dort gehabt, wo wir anlegen wollten. Es gab einen kleinen Knall. Einen kurzen Schreck für uns und dann saßen wir eine Etage tiefer. An Land die Ursache begutachtet. Ein Riß im Unterboden ca. 6 cm lang, längs.
                Super, das ich nichts zum Flicken mit hatte.

                Wir warteten eine Weile, als der Wind sich gelegt hatte, sind wir mit platten Boden zurück gepaddelt. Dummerweise hatte ich bei der Begutachtung die Richtungsfinne abgenommen gehabt und vergessen, diese wieder zu montieren.
                Somit wurde die Rückfahrt richtig spaßig. Der Wind war zwar wesentlich abgeschwächt, trotzdem legten wir hier und da ein paar Kreiselrunden ein.
                So kamen wir gut gelaunt wieder an dem Strand an, von dem wir gestartet waren. Meine Begleitung machte es sich am Strand gemütlich. Ich planschte noch ein wenig mit dem Twist im Wasser rum, übte Wiedereinstieg.

                Als ich dann genug von der Planscherei hatte und auch am Strand rumlag, kam ich noch mit einer Frau ins Gespräch.
                Sie war mir aufgefallen, weil sie eine ganze Weile unermüdlich hin und her am Strand entlang kraulte. Wow, hatte die Dame eine Kondition! Sie erzählte dann von ihren Reisen seit sie in Rente ist.
                Ihr schickes Fahrrad war mir ebenso, wie ihre Schwimmkondition aufgefallen.

                Sie hat mittlerweile so ziemlich jeden Fernradweg in Deutschland abgeradelt. War zudem in Schweden, Niederlande, Polen, Frankreich und in noch ein paar Ländern, die ich gerade nicht mehr parat habe. Hat ein kleines Einwandzelt und fährt ihre Touren mit zwei Packtaschen und dem Zelt quer auf dem Gepäckträger. Einen Kocher führt sie nicht mit, legte 140 km am Tag zurück, mittlerweile hat sie auf 100 km am Tag reduziert.
                Austausch gibt es mit anderen Reiserentnern, an ihrem Wohnort gibt es wohl so eine Art Stammtisch.
                Mit Internet hat sie nichts am Hut. Leider traute ich mich nicht sie zu fragen. Meine Begleitung und ich schätzten sie beide auf Mitte/Ende 70.

                War ein guter Tag heute. Gut zu wissen, dass sich das Twist auch mit platten Boden zur Not sicher paddeln lässt. Morgen mache ich mich ans Boot flicken.

                Gruß
                I.

                edit Ergänzung
                Zuletzt geändert von Itchy ST; 21.07.2015, 21:26.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                  Na sowas! Du musst auch gleich alles ausprobieren, inklusive Loch und Fahren ohne Luft im Boden und ohne Richtungsfinne.

                  Hattet Ihr viel Wasser von den Wellen im Boot?

                  Das Kurshalten und Steuern könnte bei Windstärke 4 bis 5 noch mit einseitigen großen Bogenschlägen der hinteren Person funktionieren. Aber dann müssen bald beide korrigieren. Und kommen noch Wellen hinzu, wird es noch anspruchsvoller.

                  Kommentar


                  • Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1174
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                    @ Alf,

                    als wir den Gegenwind hatten, kam zweimal vorne seitlich ein wenig von einer Welle was rein. Als wir dann ums Eck sind, kamen wir ja nicht mehr weit. Am Boden war Wasser, aber wieviel es war, darauf habe ich nicht mehr geachtet gehabt. Der Hund vorne saß aber die ganze Zeit im Trockenen.

                    Ja, das mit den Bogenschlägen hinten hatten wir auf der Rückfahrt dann halbwegs raus, Weiß nun gar nicht mehr, was ich vorne gemacht hatte. Die letzten Meter ging es schon ganz gut wieder gradeaus. War übrigens die kürzeste Ausfahrt, die ich jemals hatte. Hin und zurück je ca. 1 km.

                    Da es so heiß war, das Wasser warm, das Land nie weit weg, befand ich das jetzt alles nicht als gefährlich.
                    Man sollte an Seen nur nie den Wind inklusive Wellen unterschätzen!
                    Innerhalb von ein paar Minuten befindet man sich auf völlig unterschiedlichem Wasser. Das ist mir jetzt mal wieder bewußter geworden. Was ganz gut so ist. Schützt besser vor leichtsinnigen Aktionen. Vor allem, wenn ich nochmal jemanden mitnehmen sollte.
                    Meine erste "brenzlige" Seeüberquerung bei Windstärke 4-5, hatte ich damals im Faltboot (Ladoga) in Begleitung anderer Paddler gemacht inkl. Motorboot als Beiboot.
                    War an der Mecklenburgische Seenplatte. Alleine wäre ich an dem Tag erst gar nicht losgepaddelt.
                    Also, so schön das immer alles so ist, mit den Booten, egal ob Fest-,Falt- oder Luftkajak, langsam rantasten. Nicht leichtsinnig werden. Das schreibe ich jetzt hier für die Anfänger, die überlegen, ob sie sich ein Kajak zulegen sollen.
                    Und für mich, damit ich das auch nicht aus den Augen verliere.

                    Das Twist ist nun wieder geflickt und die Tage gehts wieder aufs Wasser.
                    Gruß
                    I.

                    Kommentar


                    • Itchy ST
                      Fuchs
                      • 10.06.2009
                      • 1174
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                      update nach zwei Jahren, einigen Kurztouren und häufigeren Tagestouren:

                      -die Forums-Altmühltour hinterließ Spuren in Form von einigen Abschürfungen, die das Tragegewebe sichtbar machten. Ein paar punktgroß, einige so ca. 1/4 Fingernagelgröße.

                      - bei viel Regen hilft auch mal eine blaue, aufgeschnittene Mülltüte über die Beine gelegt und das gesammelte Wasser hier und da auszukippend, um nicht völlig auszukühlen.

                      - Sitzerhöhung schadet (bei Wellengang) nicht, um einen trockenen Hintern zu behalten. Es wird dadurch nicht kippeliger. Ich nutze eine zusammengefaltete BW-Matte, die ich unter den Sitz schiebe.

                      - Geschwindigkeitsrausch gibt es nur, wenn man vorweg mit dem Trekraft unterwegs war.

                      - paddeln zu zweit. Okay, ich bin einfach keine begeisterte Doppelpaddlerin in Kajaks aller Art, aber im Twist II empfinde ich es schlichtweg als Zumutung. Das Boot knickt durch, man paddelt sich einen Wolf und kommt trotzdem nicht vorwärts.
                      Zu zweit liegt man tiefer im Wasser und jeglichen Tempoaufnahmeversuch macht die gleich entstehende Bugwelle zunichte.

                      - immer wieder toll: der schnelle Auf- und Abbau und das kleine Packmaß.

                      - immer wieder nervig: Wohin mit der Luftpumpe im Boot? Falls wer eine gute Fusspumpe kennt, die beim Pumpen nicht gleich die Grätsche macht, Produkttips werden gerne entgegen genommen.

                      - immer wieder aufregend: "Wo ist der Adapter? Ahh, gut. Hier" Am nächsten Morgen vor dem Wiederaufpumpen. " Wo ist der Ada...."
                      Eigentlich ist der immer an der gleichen Stelle sorgfältig verpackt und ich habe ihn noch nie verloren. Trotzdem, die Sorge, das Teil zu verlieren ist jedesmal wieder groß. Der Sorge, die Luftpumpe gäbe den Geist auf, entgehe ich mit einer Minizweitpumpe. Falls ich damit jemals pumpen müsste, bräuchte es Zeit, aber es ginge.

                      - mit kürzerem Paddel, hier 210 cm, komme ich besser klar. Nun längst an die dicken Schläuche gewöhnt, schrabbe ich mir nicht mehr die Daumen wund. 230 cm waren mir zu lang und ergaben Schmerzen in den Schultern.

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                        Interessanter Bericht!

                        Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                        - immer wieder nervig: Wohin mit der Luftpumpe im Boot? Falls wer eine gute Fusspumpe kennt, die beim Pumpen nicht gleich die Grätsche macht, Produkttips werden gerne entgegen genommen.
                        Wäre die hier vielleicht was für dich? Der Unterschied in der Größe mag marginal wirken, aber die wesentlich kleinere Fußfläche und die paar cm weniger Länge machen echt ne Menge aus.
                        Eine Fußpumpe habe ich auch mal ausprobiert, aber die kam nicht über 0,15 bar und war damit für Swing und Scubi ungeeignet.

                        Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                        - immer wieder aufregend: "Wo ist der Adapter? Ahh, gut. Hier" Am nächsten Morgen vor dem Wiederaufpumpen. " Wo ist der Ada...."
                        Der vom Swing meiner Freundin hat ne Schnur... An die Pumpe binden?

                        Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                        Der Sorge, die Luftpumpe gäbe den Geist auf, entgehe ich mit einer Minizweitpumpe. Falls ich damit jemals pumpen müsste, bräuchte es Zeit, aber es ginge.
                        Welches Modell hast du denn da? Weil das ist auch meine große Sorge. Die neue Luftpumpe von mir (s.o.) scheint mir zwar gut reparabel, aber ich will es im Fall der Fälle eigentlich nicht darauf ankommen lassen müssen.

                        VG Ziz
                        Nein.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                          @Ziz: Als Zweitpumpe nehme ich manchmal eine Gymnastikball-Pumpe mit.

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1174
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                            @ Ziz, es gab mal eine kleine, blaue Pumpe bei Globetrotter zu kaufen. Nun schon länger nicht mehr im Sortiment. Für was die ursprünglich gedacht war, weiß ich nicht. Optisch sieht die ähnlich wie diese aus:

                            https://www.amazon.de/Fitness-Mad-FP.../dp/B000RK2ZGK

                            (Alf, meinst Du sowas mit Gymnastikballpumpe?)

                            Ich habe die Pumpe dank Gewebebandes, Stück von einem Schlauch eines Wasserfilters (vergleichbar mit Aquarienschlauch) und eines Aufsatzes von einer alten Doppelhubpumpe gebrauchsfertig gemacht.

                            0,2 bar schafft die Konstruktion knapp mit etwas Feingefühl, darüber hinaus wohl nicht mehr.


                            Meine Adapterschnur weigert sich beharrlich sämtliche meiner fabrizierten Knoten zu halten.

                            Dank für den Link mit der kleinen Doppelhubpumpe. Schaue ich mir näher an, aber vorrangig hoffe ich noch auf einen User Tip bzgl. Fußpumpe.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                              Ja sowas meinte ich. Ich habe meine auch von Globetrotter.

                              Fußpumpe habe ich einmal probiert: Hat nicht genug Druck gebracht. Vielleicht gibt es eine brauchbare elektrische Pumpe?

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                                Danke für den Link und die Erläuterungen, Itchy. Aber wenn ich 0,2 bar mit Mühe und Not erreiche, ist sie für mich nicht geeignet.

                                Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                Dank für den Link mit der kleinen Doppelhubpumpe. Schaue ich mir näher an, aber vorrangig hoffe ich noch auf einen User Tip bzgl. Fußpumpe.
                                Ja, dem schließe ich mich an. Ich habe gerade noch mal Tante Google angeschmissen und die hier ist so ziemlich die einzige, die ein Druckversprechen abgibt: https://www.amazon.de/Luftpumpe-Fu%C.../dp/B007AA4824 Wobei bei einer Frage steht, dass sie zwar 0,3 bar schaffen könne, man aber genug Gewicht brauche, sie dann überhaupt noch runterzudrücken.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • schrat
                                  Erfahren
                                  • 15.02.2009
                                  • 156
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                                  Am Besten an Deinem Boot gefällt mir der Hund..ein Bretone?

                                  Kommentar


                                  • Itchy ST
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2009
                                    • 1174
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                                    Nein, es ist ein Papillion-Kromfohrländer Mix. Eigenwillig, sehr personenbezogen, schüchtern, wenn es drauf ankommt allerdings mutig und kampfbereit ohne die Folgen ihres Handelns absehen zu können.
                                    Ihr Spitzname ist Clowny, weil sie sich oft wie ein Clown aufführt, selten einen so witzigen Hund erlebt.
                                    Auf Empfehlungen lässt sie sich ein, ihr was zu befehlen hat gar keinen Sinn.
                                    Zuletzt geändert von Itchy ST; 03.11.2017, 09:18.

                                    Kommentar


                                    • schrat
                                      Erfahren
                                      • 15.02.2009
                                      • 156
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                                      Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                      Nein, es ist ein Papillion-Kromfohrländer Mix. Eigenwillig, sehr personenbezogen, schüchtern, wenn es drauf ankommt allerdings mutig und kampfbereit ohne die Folgen ihres Handelns absehen zu können.
                                      Ihr Spitzname ist Clowny, weil sie sich oft wie ein Clown aufführt, selten einen so witzigen Hund erlebt.
                                      Auf Empfehlungen lässt sie sich ein, ihr was zu befehlen hat gar keinen Sinn.

                                      Kommentar


                                      • Itchy ST
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2009
                                        • 1174
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gumotex Twist II Modell 2015 Solobetrieb

                                        Nun ist es verkauft. *schnüff*

                                        Doch in gute Hände geraten und wenn ich möchte, kann ich es mir mal ausleihen.

                                        Der Verkaufsgrund: Ich will keine Boote mehr horten, deshalb mussten zwei von vier weg. Reduziere meine Ausrüstung allgemein auf das wesentliche und meist von mir genutzte. Ich mag das Twist II immer noch, mit all seinen Nach-und Vorteilen, doch nutze das Scubi XL einfach öfter.

                                        Der Hauptgrund des Postings ist allerdings eine Anmerkung zu dem Flicken.
                                        Im Sommer 2015 gab es ja einen Riß in den Unterboden beim Aufsetzen auf irgendwas scharfkantiges.

                                        Geflickt hatte ich den Riß innen und außen mit Uhu Kraft Kleber Transparent und die Flicken sitzen auch nach vier Jahren bombenfest.
                                        Material des Bootes Nitrilon light. Von daher kann ich den Kleber zumindest für Nitrilon empfehlen.
                                        Jeder Baumarkt, manchmal auch Rossmann/ DM führt den.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X