Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

    Hallo allerseits!

    Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe beim Zeltentwurf.

    Mir geht es wir Querer, bin immer noch auf der Suche nach dem „perfekten“ Zelt für zwei Personen und bin selbst 1,95 m groß. Und dadurch scheiden viele nette Zelte wegen zu geringer Liegelänge aus - gerade wenn man gern auf einer dicken Matte schläft - oder sind aus anderen Gründen nicht optimal.

    Wir haben über die Jahre schon einige Zelte „verbraucht“: verschiedene Tunnel, Pyramiden und auch eine „Hundehütte“ (Golite Trig 2 Shelter). Im Kanu ist das Gewicht nicht so bedeutend, dagegen beim Trekking umso mehr.

    Derzeit haben wir zum Wandern das Luxe SilHexpeak F6 – nicht schlecht, aber mit störender Mittelstange, bei Schlechtwetter zwar besser als vorher das WickiUp, dank der kleinen Apsis aber immer noch nicht das Ideal.

    Und nachdem ich jetzt wieder jede Menge Zelte angesehen haben, denke ich darüber nach, selbst eins zu bauen. Die Randbedingungen sind:
    • zwei Personen, 1,62 m / 1,95 m
    • 4 Trekkingstöcke als Gestänge
    • möglichst breiter Einsatzbereich – 4 Jahreszeiten?
    • gutes Platz- / Raumangebot
    • gute Lüftungsmöglichkeiten
    • vernünftige Apsis
    • geringes Gewicht, soweit sich das vereinbaren lässt.

    Am Ende habe ich einen Querlieger-Tunnel mit einer Pyramide gekreuzt und bin bei einer etwas größeren Hundehütte mit großer Apsis gelandet. Da ich mir bei den geplanten Materialien vorerst nur gerade Nähte zumuten möchte, hab ich jetzt meinen ersten Entwurf gefunden. Eh ich es beschreibe, hänge ich lieber ein paar Grafiken des Entwurfs hinten an.

    Zwei Trekkingstöcke stehen vor und hinter dem Innenzelt, die zwei anderen bilden den vorderen Eingang. Die hintere Apsis soll mittig einen Reißverschluss mit Abdeckleiste bekommen. Die unteren Teile der mittleren Wand sollen auch per kurzem Reißverschluss zu öffnen sein (ähnlich Golite Trig Shelter) und können entweder per Gummischnur/Haken nach außen oder auch an kleine Ringen innen befestigt werden. Die vordere Tür soll einen Reißverschluss mit 2 Zippern erhalten, so dass sie auch teilweise geöffnet werden kann.

    Die Abspannungen am mittleren Teil stelle ich mir in etwa so vor, wie das Robens beim Mercury mal gebaut hat. Nach meinen ersten Berechnungen sollte das Gewicht vielleicht zwischen 2,5 und 3 kg liegen, bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme. Der Arbeitstitel lautet „Käfer 3“ – erste Version.

    Jetzt meine Fragen:

    Was haltet ihr grundsätzlich von dem Entwurf? Gibt es auffällige Schwachstellen? Hat jemand Erfahrungen mit den Robens Mercury Abspannungen? Gibt es Tipps zu Material und Verarbeitung? (Bis jetzt hab ich aus SilNylon nur ein Tarp und Kleinkram genäht, aber das war schon ganz erfolgversprechend, nachdem ich beim 2. Versuch den Fadenlauf beachtet habe )

    Wäre super, wenn ihr mich ein bisschen beim Entwickeln unterstützen könntet.

    Viele Grüße
    Ralf


    Ansicht von vorn


    von hinten






    Schlechtwetter-Variante


    etwas sonniger


    hinten halb offen


    trockenes Wetter vorn


    und hinten


    Grundriss


    und Höhe
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

    moin ralf,
    ich mag ebenfalls querschläfer, und habe einmal einen entwurf mit ähnlichen grundmaßen realisiert.
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1200919
    bei meinen weiteren entwürfen bin ich aber wieder vom doppel-querschläfer weggekommen, da die zentrale dachbahn einfach zu groß wird. wenn eine so große bahn nicht diagonale spannungslinien oder lifter hat, hängt sie mittig durch. beim querschläfer kommt erschwerend hinzu, dass durch die liegelänge der dachwinkel recht fläch wird.
    auf solch einer dachfläche wird schnee nicht gut abgeleitet und innen tropft das kondenswasser eher runter, als dass es an der zeltbahn nach unten abläuft.

    für ein geräumiges first- zwei personenzelt würde ich an einfachen dreiecksformen weiterarbeiten https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1345536 dabei die dachbahnen in viele kräftedreiecke einbinden und versuchen einen möglichst guten kompromiss bei den flächenwinkeln zu erreichen. -nicht einfach- !

    bei den "mercury abspannungen" würde ich spontan vermuten, dass dadurch das zelt aufwendig im aufbau wird. zuviel gezunsel was man sortieren oder gegebenenfalls enttüddeln müsste.
    als versteifung für deine kastenform könntest du die stäbe direkt in die ecken einbauen, das hätte beim aufbauen den gleichen effekt.

    die absis ist schön groß aber als "kastenzelt" auch recht windanfällig. ich würde die senkrechten fronten möglichst klein halten und sowas wir eine "halbpyramide" als apsis bauen.


    soweit in kürze,

    lg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 05.07.2015, 12:16.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

      Was die großen Dachflächen angeht müsste man mit einem ordentlich tiefen catcut arbeiten...

      Es gibt viele viele Möglichkeiten so etwas wie die mercury-Abspannungen zu basteln. Der Punkt ist, das lohnt sich erst unterhalb eines gewissen Dachflächenwinkels, also zB bei Einbogentunneln wie zB Telemark, wo die Dachbahn fast horizontal ankommt, oder eben dem mercury. Bei Deinem Entwurf kommt die Dachbahn mit ~40° runter, also zieh sie einfach bis zum Boden weiter und fertig. Die Länge der Seite wird dabei geschätzt nur ~15 cm länger... das wiegt sicherlich weniger als das ganze Gestängel, es ist günstiger, einfacher zu bauen etc...

      Bzgl. Windanfälligkeit schließe ich mich Wilbert an.

      F6 mit zwei Stangen aufstellen, bei gutem Wetter ein Beak verwenden und den Eingang hochspannen wie beim Rainbow?

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

        schickes design.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

          Nur nochmal zum Verständnis:

          1. Ist das Zelt fürs Kanu oder zum Trekking gedacht?
          2. Wozu die riesigen Absiden? Habt ihr so viel Krempel dabei? Schläft da noch jemand/Hund drin/draußen oder nur so?

          Ich würde die Stäbe auch direkt in die Ecken einbauen - erstens werden sie dadurch kürzer und leichter, und zweitens ist die Verteilung des Zuges zwischen langer Bahn oben und Boden unten momentan wahrscheinlich ungünstig, dass es einfach den Boden anheben wird. Vermute ich jetzt mal.

          Das Innenzelt kann man dann natürlich nicht auf gleicher Höhe einhängen, also den Boden vom Innenzelt würde ich 5cm tiefer setzen, damit der etwas "Auftrieb" kriegt.

          Ich würde 2x die Rückseite schneidern, damit ist die gefährliche Fläche quer zum Wind vorne weg. Aber verstehe schon, da soll Platz rein.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

            Das finde ich immer wieder faszinierend an ODS, dass man so schnell Antworten kommen und das selbst bei der momentanen Hitze. Dafür erst mal: Danke, Danke, Danke!

            @wilbert: ich hatte schon früher einen Teil Deiner Projekte angesehen, aber bin immer noch sehr beeindruckt. Chapeau! Aber sollst Du mir meinen Entwurf so verreißen?

            Jetzt zu Euren Fragen / Anregungen:
            Ich fange mal mit dem mittleren Teil des Zeltes an. Nach dem Grundsatz „Form follows function“ gehe ich von dem gewünschten Innenzelt aus. Die Stöcke sollen neben dem IZ stehen, und so ergibt sich dort eine einfache Hausform, quasi so, wie man auch ein simples Rechteck-Tarp spannen könnte.





            Dadurch, dass die Stangen neben dem IZ stehen, gibt es auch die Probleme mit dem Abstand IZ zum AZ nicht, wie bei den Pyramiden. Ich habe als Abstand 10 cm angenommen, denkt ihr, das passt?

            Durch die Querschäfer-Version hat jeder einen Eingang und der Giebel wird kürzer. Er wäre dann 1,60 m lang, da hätte ich gedacht, dass der noch gut zu spannen wäre oder denkt ihr, dass da schon eine Giebelnaht mit catcut nötig wäre? Kurze Zwischenfrage zum Stoff: gibt es den immer nur bis 1,60 Breite, welche Quellen nutzt ihr außer extremtextil?

            Warum ich unten am Mittelteil einen senkrechten Teil anbauen will? Erstens gewinne ich dadurch im Innenraum Höhe an Kopf und Füßen und außerdem sieht man bei Tarps und Pyramiden, wie flach die Richtung Boden auslaufen, vor allem mit Schneelast.

            Beispiel:


            Dem möchte ich mit den kurzen Gestängen in den Ecken vorbeugen, dann können sich schon 30 cm Schnee unten sammeln, bevor es drinnen enger wird. Außerdem ergibt sich dadurch die Möglichkeit der großen seitlichen Lüfter, hab ich ja oben schon beschrieben.

            OT: @Florian: Kann es sein, dass Du erst im Mai unser F6 in den Händen hattest

            In das SilHexpeak passen wir ja im Prinzip gut rein, deshalb nehme ich das IZ davon mal als Vergleich zu meinem Entwurf. Ich weiß nicht, ob man das gut erkennen kann, beide IZ so ineinander, aber man kann bestimmt erkennen, warum ich diese senkrechten Teile möchte.



            So, nun zu den Apsiden: die hintere, kleine Apsis scheint ja ok zu sein, was Windanfälligkeit betrifft höre ich so raus. Wenn ich es symmetrisch baue, dann sähe das so aus:



            Wenn es nur ums Gewicht ginge, dann würde ich es vielleicht so machen. Die etwas größere Version wäre auf einer Seite ein Trapez bzw. halbes Sechseck. Etwa so:



            Beide Versionen haben aber den Nachteil, dass die Apsiden nicht wettergeschützt sind, wenn man sie aufmacht. Und wir sehen doch so gern dem Regen / Schnee beim Fallen zu…

            Da wäre dann eine Version, so ähnlich wie beim Robens Gashawk. Nur sieht die nicht nur nicht schön aus, sondern hat oben auch eine fast ebene Fläche, wo sich Schnee oder Regen wunderbar sammeln können:



            Und die einzige Variante, die mir einfällt, wenn ich einen wettergeschützten Eingang haben möchte, ist eben die nahezu senkrechte Tür. Es wurde gefragt, wozu die großen Apsiden sein sollen. Die hintere kleine kann fürs Trekking-Gepäck reichen. Die vordere soll einen Platz unterm Tarp ersetzen, wo man gemütlich kochen kann oder die nasse Jacke ausziehen, wenn man aus dem Regen kommt. Wenn das Zelt gut wird, kann es auch sein, dass wir es statt des schweren Wolfskin-Tunnels zum Paddeln mitnehmen. Ach ja, wenn wir mit den Wanderwagen unterwegs sind, werden die auch noch dort geparkt.



            Das Zelt wird man sicher mit der kleinen Apsis zum Wind aufbauen, aber vielleicht könnte vorn an der Tür auch eine zusätzliche Sturmabspannung schon helfen, wenn es mal ganz arg wird. Was meint ihr? Immerhin ist ja der resultierende Querschnitt des Zeltes von vorne her gesehen bei allen Varianten gleich, nur eben die senkrechte Tür hat schon ein bisschen das Zeug zum Segel. Aber vielleicht macht es gar nicht so viel aus. Hat vielleicht jemand von euch einen Windkanal zu Hause?
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

              Nur für den Fall dass Du den Thread noch nicht gesehen haben solltest: https://www.outdoorseiten.net/forum/...593-Leichtzelt

              Das kommt dem angedachten Zelt schon ziemlich nahe.

              Ansonsten denke ich auch, dass sich der Wunsch nach "offener Tür trotz Schietwetter" mit den Anforderungen an Schnee- und Windstabilität irgendwie widersprechen. Warum nicht zwei Außenzelte nähen (eins mit "Luxusapsiden" und ein stabileres mit kleineren Apsiden)? Das IZ wäre für beide AZs passend..
              Bilder.

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                1 Ja, ich hatte das natürlich in den Händen... Habe auch selbst an der Firstschlaufe rumgenäht glaube ich...
                2 Senkrechte am IZ sind natürlich sehr sinnvoll, und am AZ ist das Schnee-Argument sinnig... nur sollte man halt nicht glauben damit Gewicht zu sparen o.Ä. ...
                3 Wenn Du mal den ersten Hinterseitenentwurf nimmst, und quasi den zipper öffnest und die beiden Seiten mit Stangen hochspannst (wobei die Stöckers in den Ecken ein bissel stören), dann fehlt ein dreieckiges Stück Dach... das als Beak zum reinzippen oder kletten oder fest vernäht?

                Kommentar


                • FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                  Was mir gerade noch aufgefallen ist- kann es sein dass Du bei der Zeichnung die 10cm Senkrechte vom Bathtub beim F6 IZ vergessen hast?

                  Kommentar


                  • GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                    Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                    Was mir gerade noch aufgefallen ist- kann es sein dass Du bei der Zeichnung die 10cm Senkrechte vom Bathtub beim F6 IZ vergessen hast?
                    Vergessen nicht, einfach nicht dran gedacht
                    Wird sofort nachgereicht:



                    OT: Zum F6. Schade, dass das Innenzelt nur zur Hälfte zu öffnen ist. Wenn man zu zweit im Zelt kocht / isst, kann nur einer von beiden mit den Beinen in der Apsis auf der Matte sitzen. Der Andere muss irgendwo aufs Hundeplätzchen. Vielleicht ein Tipp für die Modellpflege. Ist natürlich klar, dass der Boden dann in der Mitte mehr runterhängen würde.
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                    Kommentar


                    • GemeinsamDraussen
                      Fuchs
                      • 02.01.2015
                      • 1714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                      Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                      3 Wenn Du mal den ersten Hinterseitenentwurf nimmst, und quasi den zipper öffnest und die beiden Seiten mit Stangen hochspannst (wobei die Stöckers in den Ecken ein bissel stören), dann fehlt ein dreieckiges Stück Dach... das als Beak zum reinzippen oder kletten oder fest vernäht?
                      Gar keine schlechte Idee, schöner Ansatz, das muss ich mal weiter verfolgen. Das liefe dann so in diese Richtung, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Gar nicht übel.

                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2956
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                        moin ralf,
                        sorry, wenn meine kritik zu harsch rüber kam.
                        du bist sehr erfahren und dein projekt ist anspruchsvoll, daher bin ich direkter, vielleicht zu ruppig ...
                        bei der kritik an der zeltform nehme ich meinen entwurf nicht aus. ich könnte dir gerne mein teil zusenden damit du dir selbst ein bild machen kannst. in 1:1 bekommt man einen anderen eindruck als in 3d oder als 1:10 papiermodell.

                        deine beiden letzten entwürfe sehen schon besser aus (obwohl ich bei meinen grundsätzlichen bedenken bleibe.) die form kommt jetzt den de-waard giebelzelten sehr nahe die allesamt sehr sturmfest sind, wenn sie erstmal stehen.

                        bei der großen absis könnte ich mir vorstellen diese nicht senkrecht, sondern im steilen winkel auslaufen zu lassen.




                        3 Wenn Du mal den ersten Hinterseitenentwurf nimmst, und quasi den zipper öffnest und die beiden Seiten mit Stangen hochspannst (wobei die Stöckers in den Ecken ein bissel stören), dann fehlt ein dreieckiges Stück Dach... das als Beak zum reinzippen oder kletten oder fest vernäht?
                        ich glaube florian meinte, dass du bei einer frontapsis eine weiteres gleichgroßes dreieck mit einnähen könntest, was du als überdachung mit einem dritten stock aufstellen kannst.



                        hier beim sh-3:
                        http://www.bearpawwd.com/custom_work...ila3vest_1.jpg

                        mit zwei stöcken nebeneinander hättest du dann einen ähnlichen wetterschutz wie bei deiner ursprünglichen überdachung, nur niedriger. genauso wie beim robens goshawk, könntest das ganze bei sturm "einklappen" und wärst den windfang los.

                        ich habe gestern nochmals nach giebelzelten recherchiert. da gab es zb. das exped vega. http://www.pluennenkreuzer.de/001_La...C/IMG_1965.JPG wahrscheinlich hat "hal" das noch in seiner zeltsammlung und kann über das verhalten im wind sowie den aufbau berichten. es ist zwar nicht genau dein entwurf, aber vielleicht gibt es dabei ähnlichkeiten die dir weiterhelfen könnten.

                        lg. -wilbert-
                        Zuletzt geändert von wilbert; 06.07.2015, 06:57.
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • derray

                          Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2010
                          • 5379
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                          Die Stöcke sollen neben dem IZ stehen, und so ergibt sich dort eine einfache Hausform, quasi so, wie man auch ein simples Rechteck-Tarp spannen könnte.
                          Diese Flächen werden enorm windanfällig. Ich würde hier, wie wilbert schon sagte, mit Dreiecken arbeiten, da sich bei Dreiecken die Kräfte in jeweils zwei Richtungen teilen. Was ich meine kannst du bei fast allen Herstellern von Firstzelten sehen: MSR Twin Sisters, Black Diamond Beta Light, GoLite Shangri-La 2, Luxe Twin Peak, beim Nemo Meta 2 sind es immerhin Trapeze und Dreiecke. Das Hilleberg Rajd zum Beispiel ist deinem Entwurf ohne Dreiecke recht ähnlich. Hilleberg schreibt aber auch: "... dennoch ist zu beachten, dass es nicht den Komfort und die Sicherheit eines vollwertigen Zeltes bereitstellen kann – vor allem nicht bei schlechtem Wetter."
                          Gute Geodäten sind auch nur deshalb so Stabil, weil sie die Zeltfläche in möglichst viele Dreiecke teilen.


                          Wenn es nur ums Gewicht ginge, dann würde ich es vielleicht so machen. Die etwas größere Version wäre auf einer Seite ein Trapez bzw. halbes Sechseck. Etwa so:



                          Beide Versionen haben aber den Nachteil, dass die Apsiden nicht wettergeschützt sind, wenn man sie aufmacht.
                          Wenn du bei diesem Entwurf den Eingang nicht in der Mitte sondern bei den seitlichen Dreiecken machst, bleiben beim Öffnen etwas 3/4 der Apsis überdacht und Trocken. Ich habe mit dieser Variante beim Vaude Taurus sehr gute Efahrungen gemacht.

                          Wenn euch das Hexpeak V6 sonst gut gefällt, habt ihr mal versucht die Stange etwas schräg zu stellen und dann beide auf einer Seite der Stange zu Schlafen? Dann stört euch die Stange zumindets nicht mehr beim Kuscheln, falls das euer Problem ist. Die Stange muss auch nicht zwingend in ihrem Schlauch stehen, den könntet ihr dann einfach dicht machen.

                          Kommentar


                          • FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                            Das sieht doch schon besser aus mit den 10cm mehr ;)

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                              @Ralf: Ist das mit Sketchup gezeichnet? Bin zu blöd dazu
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • GemeinsamDraussen
                                Fuchs
                                • 02.01.2015
                                • 1714
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                Schon wieder so viele Beiträge! Danke dafür. Ich fang mal mit dem Einfachsten an:

                                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                @Ralf: Ist das mit Sketchup gezeichnet? Bin zu blöd dazu
                                Stimmt, ich mach das am liebsten mit SketchUp, weiß gar nicht mehr, wie das vorher ohne ging. Man kann damit so viel unterschiedliches entwerfen, ob Gepäckschlitten, Sauna, Einrichtungen, Messestände, Zelte ... Ich glaub, das ist nicht soo schwierig zu lernen. Du musst einfach anfangen: such Dir irgend ein Objekt aus dem Alltag, z.B. eine Gabel. Und dann versuchst Du Schritt für Schritt die zu zeichnen. Und wenn das geklappt hat, dann nimm etwas komplexeres, wie den Turm und am Ende geht auch so etwas wie das Iglu zu zeichnen, das ist aber dann schon ganz schön knifflig.





                                Eine coole Funktion ist auch, dass SketchUp z. B. Flächen berechnet, so kann ich jetzt schon grob abschätzen, was der jeweilige Zeltentwurf in etwa wiegen wird.
                                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                  Danke! Dachte ich mir. Wahrscheinlich habe ich etwas Denkblockade, weil ich Mitte der Neunziger mal recht oft mit AutoCAD gearbeitet habe und das ja ganz anders funktionierte ("Linie 10 cm lang, dann Winkel 79°, dann Linie 7,5cm... usw. ).

                                  Da ich grad bein Wohnmobil-Ausbau bin, würde mir das sehr helfen, aber ich habe so viel zu tun und so wenig Lust, schon wieder was zu lernen...

                                  Ich male mal mein Tarptent :-)

                                  Zum Thema: Selbst bei meinen Tyvek-Tarp-Versuchen habe ich feststellen müssen, dass alle Theorie grau ist und man einfach Prototype bauen und testen muss. So sind wahrscheinlich die besten Zelte (und überhaupt alle Dinge) entstanden... Ich freue mich also auf die Bilder deines ersten Prototypen
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • GemeinsamDraussen
                                    Fuchs
                                    • 02.01.2015
                                    • 1714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                    Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum
                                    Da hast Du Recht. Und zusätzlich muss ich auch noch wilbert und derray Recht geben, was den mittleren Teil des Zeltes betrifft. Ich war grad im Garten und hab das mal mit einem Tarp ausprobiert. Ja, es hängt auf der Fläche ziemlich durch. Mit simuliertem "catcut" - (heißt das so? - Wer hat denn da eine Katze geschnitten? ) wird es besser, aber nicht richtig gut. Der Drops ist also noch nicht gelutscht. Schade eigentlich. Frag ich mich aber, wie das Hilleberg beim Rajd hinbekommt. Und dann seh ich mir nochmal ganz im Detail die anderen Firstzelte an, die derray in #13 erwähnt.

                                    @wilbert:
                                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                    sorry, wenn meine kritik zu harsch rüber kam.
                                    du bist sehr erfahren und dein projekt ist anspruchsvoll, daher bin ich direkter, vielleicht zu ruppig ...
                                    Nein, nein, Kritik ist ausdrücklich erwünscht und offensichtlich bitter nötig, denn was den Zeltbau betrifft, bin ich, wie gesagt, greenhorn. My first tent wird ein First Zelt.
                                    Nur hört man doch viel lieber Lob und Anerkennung. Sowas wie: "aber immerhin stimmen die Grundmaße des IZ so in etwa."

                                    Und warum muss das in der Sonne sooo heiß sein???


                                    Hängt sehr.


                                    Hängt etwas weniger
                                    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 06.07.2015, 18:25.
                                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                      Vergessen wir erst mal den mittleren, "hausförmigen" Teil des Zeltes.

                                      zu #12
                                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      ...ich glaube florian meinte, dass du bei einer frontapsis eine weiteres gleichgroßes dreieck mit einnähen könntest, was du als überdachung mit einem dritten stock aufstellen kannst. ... hier beim sh-3:
                                      http://www.bearpawwd.com/custom_work...ila3vest_1.jpg
                                      mit zwei stöcken nebeneinander hättest du dann einen ähnlichen wetterschutz wie bei deiner ursprünglichen überdachung, nur niedriger. genauso wie beim robens goshawk, könntest das ganze bei sturm "einklappen" und wärst den windfang los.
                                      Das Ergebnis ist das, was ich in #11 schon skizziert habe, das mittlere (jetzt rote) Dreieck ist der zusätzliche Einsatz und wandelt die simple Apsis links in den Wetterschutz rechts. Ist noch nicht richtig ausgefeilt, aber ein guter, interessanter Ansatz.

                                      (Und nicht dass ich noch auf die Idee komme, meinem Hexpeak einfach so einen "Schnabel" zu verpassen, wie dem sh-3 im zitierten Bild. - Was soll denn dann aus dem ganzen schönen Bastel-Projekt werden ?!?



                                      Mit nur drei Stöcken und einem dreieckigen Grundriss der Apsis hab ich auch noch eine andere Version gefunden, die enorme Variationsmöglichkeiten (Regen-, Wind- und Sonnenschutz) bietet (auch hier denk ich mal noch über steile, statt senkrechte Wände nach, wilbert):


                                      Geschlossen (fehlt noch die Lüftung)


                                      beide Türen abgespannt


                                      eine Tür als Windschutz


                                      luftiger Sonnenschutz
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                        Die geschlossene Version kriegst du nach meiner Meinung nie straff, das flattert lustig vor sich hin, fürchte ich. Da fehlt noch was - mehr Dreiecke!

                                        z.B. die untere Ecke einen halben Meter nach außen.
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X