Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

    Zitat von derray Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe hast du also am unteren Rand jeweils rechts und links vom Abspannpunkt einen Catcut angelegt. ....Vielleicht funktioniert dein Entwurf auch, ich könnte mir aber vorstellen, das das Zelt mit einem durchgehenden Catcut später einfacher und faltenfreier aufzubauen ist. ...
    Reden wir hier über nichteuklidische Geometrie? . Das bekomme ich weder im Kopf, noch in SketchUp zu fassen, ich bin eher für den Praxistest.

    Im Foto von #38 sieht man unten noch zwei so "weiche Stellen" . Ich hab den Stoff befragt, und der sagt mir, ich soll unten den catcut auf 4 cm erhöhen. Das wird zwar knifflig, aber wenn es der Stoff so will... Zum Vergleich gibt es ja auch noch die Seite ohne catcut und die zieht lange Falten entlang der Dreieckskanten zum mittleren Abspannpunkt.

    Wenn ich versuche, es zu verstehen, dann denke ich mir, dass man nicht das gesamte Viereck betrachten muss, sondern die drei enthaltenen Dreiecke. Das obere in der Mitte wird vom catcut im First glattgezogen, die beiden unteren links und rechts von den catcuts der Seitenkanten und ein wenig von den beiden unteren Kanten zum mittleren Abspannpunkt.

    Aber egal, ob ich das richtig interpretiere, meistens hat die Praxis Recht, ich muss nur aufpassen, dass mir bei dem vielem catcut auch noch ein bisschen Außenzeltfläche übrig bleibt

    Das scheint der Stoff zu wollen:



    Sieht dann so aus:



    Zum Vergleich die andere Seite ohne catcut:

    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

      OK, ich versuchs auch mal mit einer Zeicnung zu verdeutlichen:



      Wie gesagt, dein Vorhaben kann auch funktionieren. Es kommt mir aber deutlich komplizierter vor.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
        Denkt ihr, das sind die richtigen Stoffe? Habt ihr noch andere Quellen als extremtextil?
        Nimm kein Sil-Nylon für das Aussenzelt, sonder silikonisiertes Polyester, wie z.B. hier zu bekommen: http://ripstopbytheroll.com/collections/silpoly.
        Die Seitlichen Stangen würde ich ebenfalls 40cm lang machen und ein Alu Zeltgestänge dafür nehmen.

        Der Catcut in der Firstlinie ist ein Muss, aber ich würde dort kein Gurtband verwenden weil ich der Meinung bin das du damit die Dehneigenschaften des Materials (nur bei SilNylon relevant, bei Polyester nicht) zu unterschiedlich machst. Aber hier gibt es Leute, die das so gemacht haben und keine Probleme haben.

        Hatte ich schon erwähnt das ich vor über 6 Jahren einen sehr ähnlichen Entwurf gemacht habe? Die Bilder davon muss ich mal raus suchen... Meine Inspiration war damals das MSR Trekker Tarp und das Exped Vega
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • GemeinsamDraussen
          Fuchs
          • 02.01.2015
          • 1714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

          Zitat von derray Beitrag anzeigen
          OK, ich versuchs auch mal mit einer Zeicnung zu verdeutlichen: ... Wie gesagt, dein Vorhaben kann auch funktionieren. Es kommt mir aber deutlich komplizierter vor.
          mfg
          der Ray
          Am Ende ist wahrscheinlich nur meine Erklärung komplizierter, bis auf den unteren Rand sind sich ja Deine Zeichnung und meine sehr ähnlich. Hab es ja praktisch getestet, zwischendurch hat es sogar mal geregnet und auch heute früh stand die Zeltseite noch wie eine Eins.
          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            Nimm kein Sil-Nylon für das Aussenzelt, sonder silikonisiertes Polyester, wie z.B. hier zu bekommen: http://ripstopbytheroll.com/collections/silpoly.
            Die seitlichen Stangen würde ich ebenfalls 40cm lang machen und ein Alu Zeltgestänge dafür nehmen.
            Dafür ist es zu spät, bin gerade mit dem Zuschnitt des Außenzeltes fertig geworden und die carbon-Röhrchen aus dem Drachenshop liegen auch schon bereit. Hab mich trotz der Dehnung für SilNylon entschieden, insbesondere weil es leiser ist. Deshalb hab ich ja auch den Seitenwand-Prototypen getestet um praktisch den notwendigen catcut zu ermitteln.

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            Der Catcut in der Firstlinie ist ein Muss, aber ich würde dort kein Gurtband verwenden weil ich der Meinung bin das du damit die Dehneigenschaften des Materials (nur bei SilNylon relevant, bei Polyester nicht) zu unterschiedlich machst. Aber hier gibt es Leute, die das so gemacht haben und keine Probleme haben.
            Nach dem Test will ich auch auf das Gurtband verzichten, die Stellen, wo die Trekkingstöcke/Tarpstangen hinkommen, werden verstärkt, ansonsten scheint die doppelte Kappnaht in Richtung des Fadenlaufes stabil genug zu sein.

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            Hatte ich schon erwähnt das ich vor über 6 Jahren einen sehr ähnlichen Entwurf gemacht habe? Die Bilder davon muss ich mal raus suchen... Meine Inspiration war damals das MSR Trekker Tarp und das Exped Vega.
            Das Exped Vega kannte ich gar nicht, interessant. Hatte wohl ein Feuchtigkeitsproblem weil einwandig und Material nicht dicht und ist vielleicht deshalb nicht mehr auf dem Markt. Trotz etwas Mehrgewicht werde ich ein komfortables 4-Jahreszeiten-Innenzelt nähen, mal sehen, was es am Ende wiegt. In die Bereiche des einwandigen Exped Vega werde ich sicher nicht kommen, aber das Gewicht ist es mir auch wert. Bei Bedarf kann ich ja im Sommer auch ganz ohne IZ unterwegs sein, dann hänge ich einfach zwei Gurtbänder ein und nehme eine Tyvek-Unterlage mit.

            (Edit: sehe gerade, das Exped Vega war in #12 schon mal kurz im Gespräch, hab inzwischen so viele Zelte angesehen, da war es mir schon wieder verloren gegangen. Leider gibt es nicht mehr allzu viele Fotos davon und Maße im Netz, von wegen "das Internet vergisst nichts". )

            Bilder von Deinem Entwurf würden mich sehr interessieren und Erfahrungen damit natürlich auch.
            Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 30.07.2015, 22:14.
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

              Hier mein Entwurf aus 2007.


              Nachdem ich bestimmt 1/2 Jahr erst diverse andere Formen hatte und die Bauform des Exped Vega erst nahezu 100%ig übernommen hatte.
              Das Zelt habe ich nie umgesetzt.

              Es ist dann 2011 dieses Lavvu geworden

              Mein bisher meistgenutztes Zelt. Es soll aber bald noch leichteren Ersatz bekommen.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                Kleiner Zwischenstand: Zuschnitt vollbracht, die meisten Teile des AZ gebaut incl. kleine Stützstangen an den Seiten. Heute der erste Testaufbau im "Rohbau", um die Dehnung der Apsiden zu messen. Der Schnitt scheint zu funktionieren. Yippee!

                Gewicht AZ knapp unter 1 kg, fehlen nur noch die Reißverschlüsse und Lüfter.



                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                  das sieht schon mal sehr gut aus!
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • wulxc
                    Erfahren
                    • 27.07.2007
                    • 379

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                    Ich würde ausprobieren, ob durch eine Unterlegung des Firsts mit einem Gurtband die Falten um die mittlere Spitze verschwinden. Für mich sieht dass so aus, dass du im First einen leichten CAT-Schnitt hast, der Stoff aber wegen der Webrichtung (entlang der Naht der Dachfläche zum mittigen First und senkrecht dazu) im First selbst zu dehnbar ist, daher werden die Kräfte in Fadenrichtung übertragen und es bilden sich Falten.
                    Die Verstärkung von Graten wird hier im Forum oft nicht gemacht, ist aber im Bereich der Architektur ziemlich üblich (siehe Membranbau, Seilnetze).
                    grüße, wulxc

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                      Ach was, die letzen Falten zieht der Wind raus!
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        Ach was, die letzen Falten zieht der Wind raus!
                        genau!

                        Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                        Ich würde ausprobieren, ob durch eine Unterlegung des Firsts mit einem Gurtband die Falten um die mittlere Spitze verschwinden. Für mich sieht dass so aus, dass du im First einen leichten CAT-Schnitt hast, der Stoff aber wegen der Webrichtung (entlang der Naht der Dachfläche zum mittigen First und senkrecht dazu) im First selbst zu dehnbar ist, daher werden die Kräfte in Fadenrichtung übertragen und es bilden sich Falten.
                        Die Verstärkung von Graten wird hier im Forum oft nicht gemacht, ist aber im Bereich der Architektur ziemlich üblich (siehe Membranbau, Seilnetze).
                        grüße, wulxc
                        Das Gurtband wiegt 7 g pro Meter, was soll ich denn noch alles schleppen?

                        Nein, im Ernst: die Ursache ist wahrscheinlich, dass ich nicht beachtet habe, dass der längste Trekkingstock von der Spitze ab zwar 1,45 m lang ist, die Spitze aber in der Wiese verschwindet und er so 2 cm kürzer ist, als die angenommenen 1,40 m. Mit einer 1,40 m Tarpstange vom SilHexpeak F6 sind die Falten fast weg. Vielleicht versuche ich es auch wirklich noch mit dem Gurtband - hatte ich ursprünglich auch so eingeplant, aber vielleicht gebe ich auch Tie_Fish Recht.

                        Jetzt bau ich erst Mal das Innenzelt - kämpfe gerade mit Reißverschlüssen - mal sehen, wie sehr das IZ am AZ zieht.

                        Ansonsten: Erst die kleinen Makel unterstreichen die echte Schönheit.
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                          Erst die kleinen Makel unterstreichen die echte Schönheit.
                          Nee, ich meine das ernst: bei dem komplexen Schnitt wirst du es nie so bügelglatt kriegen wie ein Einbogenzelt, insbesondere wenn du noch buckeliges Gelände hast, wo die Stöcke mal schnell 10cm kürzer werden. Ich würde mir keine Sorgen um kleinste Fältchen machen.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • GemeinsamDraussen
                            Fuchs
                            • 02.01.2015
                            • 1714
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                            Nee, ich meine das ernst: bei dem komplexen Schnitt wirst du es nie so bügelglatt kriegen wie ein Einbogenzelt, insbesondere wenn du noch buckeliges Gelände hast, wo die Stöcke mal schnell 10cm kürzer werden. Ich würde mir keine Sorgen um kleinste Fältchen machen.
                            Da werd ich wohl in Zukunft nur noch auf Golfplätzen zelten...

                            Die paar Fältchen stören mich am Ende gar nicht, solange das Zelt stabil und dicht ist.

                            Stellt sich gerade heraus, dass das Nähen des Außenzeltes ohnehin ein Spaziergang war gegen das Innenzelt. Worauf hab ich mich da nur eingelassen? Aber die erste Seite des IZ ist immerhin schon fertig.

                            Das Bodenmaterial ist endlich mal eines, wo ich nicht das Bedürfnis habe, eine extra Zeltunterlage mitzunehmen, wie bei vielen anderen Zelten. Jetzt rätsel ich nur, ob ich die beschichtete Seite nach innen nehme oder nach außen. Gibt es dazu Hinweise oder Erfahrungen ?

                            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2975
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                              Jetzt rätsel ich nur, ob ich die beschichtete Seite nach innen nehme oder nach außen. Gibt es dazu Hinweise oder Erfahrungen ?
                              die schichtseite nach innen, dann ist der abrieb geringer.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                Das Problem der Falten ist ein viel einfacheres. Ripstop Silnylon ist in Diagonalrichtung viel dehnbarer, als in Längsrichtung.

                                Das nächste mal die beiden Apsidenstücken(rechts/links) vertauschen. Außenseite bleibt Außenseite.
                                Dadurch hast du an der Naht zwischen beiden einen Verstärkungsfaden in Zugrichtung und an der Außenkante ebenfalls.

                                Nachträglich ist das schwieriger. Du könntest dort eine Verstärkung bzw mit dem Saum für mehr Zugfestigkeit sorgen. Du musst beim Nähen darauf achten, dass du den Saum nicht unter gespanntem Stoff nähst. Und das ist sehr schwierig.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                  die schichtseite nach innen, dann ist der abrieb geringer.
                                  Würde ich jetzt aus dem Bauch raus auch sagen, frag doch mal Sarecmaniac, deren tolle Zelte durfte ich beim Treffen in Mücke mit offenem Munde bestaunen
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • FlorianHomeier
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.09.2012
                                    • 681
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                    Beschichtung innen

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                      Meine Gedanken zur Beschichtung waren:
                                      • Beschichtung innen:
                                        Die Beschichtung ist durch das Trägermaterial geschützt (+ Abrieb, siehe Wilbert)
                                      • Beschichtung außen:
                                        - die Nässe kommt gar nicht erst ans Trägermaterial
                                        - angenehmerer Griff innen am Boden, dort wohnt man ja
                                        - Matten, Ortliebsäcke etc. "kleben" nicht so sehr am Boden
                                        - Boden (außen) leichter zu reinigen, die "rauhe" Trägermaterial-Seite nimmt Schmutz besser an

                                      Werd die Beschichtung nach innen nehmen, der Schutz des Materials scheint mir wichtiger.
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • GemeinsamDraussen
                                        Fuchs
                                        • 02.01.2015
                                        • 1714
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                        Nachdem das Innenzelt nun fertig ist, musste ich feststellen, dass das Außenzelt dagegen Pillepalle ist. Warum hat mir niemand geraten, mich mal auf meinen Geisteszustand untersuchen zu lassen, bevor ich mit dem Sch... angefangen hab? Auch das IZ hat catcut bekommen und verhielt sich beim Testaufbau sehr friedlich im AZ.
                                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2975
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                          Nachdem das Innenzelt nun fertig ist, musste ich feststellen, dass das Außenzelt dagegen Pillepalle ist. Warum hat mir niemand geraten, mich mal auf meinen Geisteszustand untersuchen zu lassen, bevor ich mit dem Sch... angefangen hab?
                                          ... dann wären wir ja nicht in den genuss der produktionsbeschreibung deines entwurfes gekommen.

                                          vorm entwerfen und nähen von innenzelten habe ich größten respekt. wenn man den industriellen standard halten möchte, muß man sehr exakt arbeiten.
                                          das ist halt schon ein richtiger job!

                                          gibts denn schon bilder?

                                          lg. -wilbert-
                                          Zuletzt geändert von wilbert; 29.08.2015, 19:52.
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X