Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salix
    Erfahren
    • 23.03.2014
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

    Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
    "catcut" - (heißt das so? - Wer hat denn da eine Katze geschnitten? )


    Das wird für "catenary cut" stehen. Hier die Erklärung auf deutsch.

    Kommentar


    • wulxc
      Erfahren
      • 27.07.2007
      • 379

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

      Wenn es nicht gleich vier Jahreszeiten sein müssen, habe ich etwas ähnliches mal gebaut:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ichtzelt+wulxc
      Wir waren mit dem Zelt ziemlich zufrieden, das Innenzelt war soweit ich mich erinnere 2,10 m lang. Falls einem die Zeltbahnen über dem Kopf zu sehr durchhängen, sollte man ggf. die mittlere Abspannung am Kopfende höher ansetzen. Ich würde auf alle Fälle wieder den First mit einem schmalen Gurtband unterlegen, um den Durchhang zu miminieren (und CAT-Schnitt im First).
      Grüße, wulxc

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

        Zitat von Salix Beitrag anzeigen
        Das wird für "catenary cut" stehen. Hier die Erklärung auf deutsch.
        Danke, wieder was gelernt.

        Nachdem ich jetzt wahrscheinlich alle ähnlichen MYOG-Zelte in allen verfügbaren Foren angesehen habe, scheint das Design langsam auf der Zielgerade anzukommen. Die große Fläche im Mittelteil bekommt einen (wahrscheinlich allseitigen) catcut, das probiere ich dann mit dem Originalmaterial aus. (Hat ja auch schon bei anderen Zelten so funktioniert - Hilleberg, wulxc u.a.) Zusätzlich bekommt in die Mitte eine Sturmabspannung für alle Fälle.

        In die Mitte und die Ecken unten kommen Carbonröhrchen (vom Drachenbau). Die vordere Apsis ist jetzt zwar steil, aber schräg, das teste ich dann auch mit dem Zeltstoff.

        Die Ecken des Mittelteils sind per kurzem Reißverschluss zu öffnen, so daß der untere senkrechte Teil von innen hochgezogen werden kann. In die Mitte der hinteren, kleinen Apsis kommt ein Reißverschluss. Wie die Reißverschlüsse der vorderen, großen Apsis aussehen sollen, darüber mach ich mir noch Gedanken (Doppelzipper oder Türen ganz abnehmbar?).

        Was meint insgesamt zu dem Entwurf? Sieht dann so aus:

        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

          moin ralf,
          bei dem flachen dachwinkel wirkt der zug vom lifter hauptsächlich nach unten. dabei bekommst unterhalb der mitte falten die dich wahrscheinlich nicht glücklich machen werden.



          ähnlich sieht das bei dem mittleren stäbchen am bodenteil aus. bei zug legt sich die angrenzende fläche in falten, weil eine richtung aufgenommen wird, die vom schnit des stoffes nicht unterstützt wird.



          Was ich meine kannst du bei fast allen Herstellern von Firstzelten sehen: MSR Twin Sisters, Black Diamond Beta Light, GoLite Shangri-La 2, Luxe Twin Peak, beim Nemo Meta 2 sind es immerhin Trapeze und Dreiecke.
          wie "derray" schon sagte, kann man getrost den groben schnitt von bewährten modellen übertragen.
          aufgrund des flachen dachwinkels, würde ich den größten zug über den oberen punkt der carbonstäbe auf den boden leiten.



          wenn du demnächst mit deinem schnitt zufrieden bist, kann ich dir ein 1:1 fadenmodell empfehlen. daran kannst du die kräteverteilung der linien ablesen und die maße abgleichen.

          lg. -wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

            Das ist ja richtig spannend hier! Was Wilbert zuletzt gezeichnet hat gefällt mir auch besser als der lifter in der Fläche...

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
              moin ralf,
              bei dem flachen dachwinkel wirkt der zug vom lifter hauptsächlich nach unten. dabei bekommst unterhalb der mitte falten die dich wahrscheinlich nicht glücklich machen werden.
              Ausserdem wirst du damit den First nach unten ziehen und einiges an Zelthöhe einbüßen. Als Beispiel beim MSR Trekker hier und hier zusehen.
              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                Noch drei Beiträge und er hat einen Geodäten

                Sehr schönes Projekt, ich liebe das!
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                  Ich dachte: Noch drei Beiträge und er hat ein Lavvuu

                  Kommentar


                  • GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                    OT: Ich hab bis Montag hier einen kleinen Besuchsmarathon, werde bis dahin kaum zum Schreiben kommen. Hab nicht erwartet, dass die mich so in Beschlag nehmen

                    Aber schön dass jemand hier mitfiebert, wie sich das Projekt weiter entwickelt. Und solange ich so guten Support von hier bekomme, bin ich sicher, dass am Schluss auch noch diese störrische Seitenwand zu bändigen sein wird. Also bis nächste Woche...
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                    Kommentar


                    • derray

                      Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2010
                      • 5386
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                      Moin!
                      Ich hab eben durch Zufall dieses Review gesehen. Da sieht man ab 5:00 gut was Wilbert in Post #24 beschrieben hat.
                      Hier ab 2:30 siehst du im Gegensatz gut wie das Problem von Hilleberg gelöst wurde. Zu erst wird der mittlere Abspannpunkt in zwei Richtungen auf Spannung gebracht, wodurch sich im Stoff genau das Dreieck zwischen den Zeltspitzen und dem Abspannpunkt bildet das Wilbert in seinem letzten Zelt eingezeichnet hat. Wenn du genau hinschaust siehst du es an den Falten beim spannen.
                      Es geht also vielleicht doch ohne aufwendigeren Schnitt.
                      mfg
                      der Ray

                      Kommentar


                      • GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                        So, jetzt geht’s weiter. Wilbert und Ray, ihr habt natürlich Recht mit dem mittigen Lifter (#24 ff), gefällt mir auch nicht so richtig. Ich hab ein bisschen herumprobiert und noch einen Hinweis von Solasimon auf sein Zelt-Projekt bekommen (Danke nochmal dafür!). Ich bin ziemlich sicher, dass ich das Problem über catcut und die Abspannungen gelöst bekomme. Evtl. nehme ich auch einen ähnlich geschwungenen Rand, wie Solasimon und Hilleberg. Ich werde etwas mehr von dem Zeltmaterial bestellen und es so lange quälen, bis es bretteben abgespannt ist. Erst danach geht es ans Nähen.

                        Catcut-Simulation:


                        Inzwischen habe ich den Entwurf weiterentwickelt. Die vordere Apsis wird noch etwas nach außen gezogen und hat dann eine gute Schräge, denke ich.



                        Das ergibt eine schöne große Apsis mit gutem Wetterschutz.



                        Und damit das alle nicht so theoretisch bleibt, haben wir es schon mal in Originalgröße ausprobiert. Passt alles ganz prima, endlich kann ich mich mal in einem Zelt ausstrecken







                        So stelle ich mir das Innenzelt vor (4 Jahreszeiten):



                        Vielleicht können wir das Zelt auch mit zwei Paddeln und einer Tarpstange aufstellen, das muss ich später mal testen, etwa so:



                        Der Schnitt zum Materialbestellen sieht so aus (in allen Nähten laufen die Fäden parallel):



                        Als Material hab ich die folgenden Stoffe herausgesucht:
                        Denkt ihr, das sind die richtigen Stoffe? Habt ihr noch andere Quellen als extremtextil?

                        Nach meiner Berechnung komme ich beim Stoff in Summe auf ca. 1630 g. Da kommen dann natürlich noch Reißverschlüsse, Haken, Bänder und die Gestänge in den Ecken dazu. Bin mal gespannt, wie schwer es am Ende wird.

                        Noch eine Frage: was meint ihr zu den Stäben in den Seiten? Alu, Carbon, Bambus ... ? Hab ihr eine gute Quelle z. B. für bezahlbare Carbon-Röhrchen?
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                        Kommentar


                        • wulxc
                          Erfahren
                          • 27.07.2007
                          • 379

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                          Die Carbonstäbe in den Ecken bekommst du beim Drachenladen. Eigentlich ist kaum Last auf den Stäbchen, wenn du nicht zu kurz abspannst. Ich glaube, ich habe 3 oder 4 mm Vollstäbe genommen, dass reicht. Vollstäbe verzeihen seitlichen Druch besser als Rohre.
                          Wie hoch sind denn deine Seiten? Ich würde im Innenzelt an der Seite ca. 40 cm Höhe haben wollen (Höhe von Füßen mit Schlafsack auf Matte). Weiter würde ich den mittleren Stab etwas höher machen als die Stäbe in den Ecken, um den Innenraum zu vergrößern und die Zeltfläche etwas verdrehter zu machen (eine ebene Fläche flattert schneller im Wind als eine verdrehte).
                          Zu den Stoffen:
                          Das aktuelle Silnylon in 50g kenn ich nicht, mein letztes war sehr elastisch (vielleicht erstmal eine halben Meter als Test bestellen?).
                          Boden 90 g habe ich auch verwendet, meiner war bei nicht ganz nassem Boden dicht.
                          Innenzeltmaterial: eigentlich zu schwer, aber ich kenn auch keine sinnvolle Alternative

                          Ich bin gespannt, wie es fertig aussieht.
                          grüße, wulxc

                          Kommentar


                          • GemeinsamDraussen
                            Fuchs
                            • 02.01.2015
                            • 1714
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                            Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                            ... Wie hoch sind denn deine Seiten? ...
                            Die Außenkante soll ca. 30 cm hoch werden, das ergibt im Innenzelt am Ende der Matte ca. 35 cm. Das hat so im 1:1 Fadenmodell ganz gut funktioniert. Höher will ich die Seiten eigentlich nicht machen, einerseits, damit die windanfällige senkrechte Fläche nicht zu groß wird, andererseits, damit das Dach nicht zu flach wird (Schnee bzw. Kondenswasser). Die Firsthöhe selbst ist ja durch die Länge der Trekkingstöcke begrenzt.

                            Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                            Ich bin gespannt, wie es fertig aussieht. ...
                            Na das bin ich auch. Ich hab schon einigen Respekt davor - das ist ja ne andere Nummer, als mein MYOG-Tarp.
                            OT: (Allerdings hab ich auch mal ein Segel genäht für einen 6-Meter-Mast, das ich nie komplett auslegen konnte und jede einzelne Bahn musste einen konvexen Schnitt bekommen und das hab ich auch geschafft.)
                            Also Augen zu und durch.
                            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                              Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                              ... Weiter würde ich den mittleren Stab etwas höher machen als die Stäbe in den Ecken, um den Innenraum zu vergrößern und die Zeltfläche etwas verdrehter zu machen (eine ebene Fläche flattert schneller im Wind als eine verdrehte). ...
                              Ich muss zugeben, das gefällt mir. Schon wegen der schöneren seitlichen Linie. Außerdem gibt es für Wilbert mehr Dreiecke Aber könnte es sein, dass der Schnitt dann noch komplizierter wird? Na jetzt ist es eh schon egal

                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2977
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                Außerdem gibt es für Wilbert mehr Dreiecke


                                Aber könnte es sein, dass der Schnitt dann noch komplizierter wird?
                                je weiter man beim sh-2 die sturmabspannungen spannt, umso ausgeprägter wird der cat-cut der firstlinie.
                                wenn du einen dehnbaren stoff wie silnylon nimmst, kann sich selbst ein gerader schnitt beim abspannen so zurechtziehen, dass du leicht gebogene linien bekommst.









                                sollte dir das zuwenig sein, kannst du dich an einen leichten cat-cut für die firstlinie wagen. ansonsten bin ich bezüglich der kräfteaufteilung deiner linien sehr zuversichtlich dass es eine stabile konstruktion wird.



                                lg. -wilbert-
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • wulxc
                                  Erfahren
                                  • 27.07.2007
                                  • 379

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                  Ich würde auf alle Fälle im First einen leichten CAT-Schnitt machen (vielleicht 1,5 - 2 cm) und von Abspannpunkt zu Abspannpunkt 10 mm Gurtband unternähen. Durch die geringe Dehnbarkeit des Gurtbands kannst du den geringen Stich beim CAT-Schnitt ausgleiche, verlierst nur wenig Höhe im inneren und hast einen sehr soliden First, bei dem im Bereich der Stöcke doch ganz ordentliche Lasten eingeleitet werden (alle vertikal wirkenden Anteile aller Abspannungen zusammen treten verteilt auf deine drei Stockspitzen auf).
                                  Gegen Dreiecke ist nichts einzuwenden, ich würde aber die Türseiten als verdrehte Vierecke bauen, dann flattert es weniger (auch wenn du zur Schnittmustererstellung es wieder in zwei Dreiecke zerlegen musst, sonst bekommst du es nicht in eine ebene Fläche gedrückt. Dann aber als eine viereckige Fläche ohne Naht zuschneiden).
                                  grüße, wulxc

                                  Kommentar


                                  • GemeinsamDraussen
                                    Fuchs
                                    • 02.01.2015
                                    • 1714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                    Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                                    ... von Abspannpunkt zu Abspannpunkt 10 mm Gurtband unternähen ...
                                    Hatte ich auch schon so eingeplant.

                                    Zum catcut: hab noch nicht so richtig verstanden, warum nur am First und nicht an allen Rändern von großen Flächen, um sie gleichmäßig zu straffen. <grübel>

                                    Der Entwurf hat jetzt die Version 9 erreicht und wenn nicht noch etwas dazwischen kommt, hoffe ich, dass es die finale Version ist. Mache gerade die Liste für die Materialbestellung.

                                    So denn, nochmals danke für die guten Tipps. Falls es interessiert, kann ich auch gern über den weiteren Verlauf berichten, wäre aber vielleicht eher ein neuer Thread?

                                    Viele Grüße
                                    Ralf
                                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                      Ich hab mal als Test eines der problematischen Seitenteile mit allseitigem catcut genäht (oben 2,5 cm, Seiten 2 cm und unten in jeder Hälfte 1 cm). Alles Kappnähte, im First noch kein Gurtband, scheint so ganz gut zu funktionieren und es war auch ordentlich windig heute.

                                      Soll ich weiter berichten?

                                      Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 29.07.2015, 00:45.
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • derray

                                        Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2010
                                        • 5386
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                        ... mit allseitigem catcut genäht ... unten in jeder Hälfte 1 cm ...
                                        Wenn ich das richtig verstehe hast du also am unteren Rand jeweils rechts und links vom Abspannpunkt einen Catcut angelegt. Das ist leider nicht besonders sinnvoll. Ein Catcut ist vorrangig dazu da Spannung auf eine Zeltfläche zu bringen. Die Spannung sollte sich da konzentrieren wo auch die Belastung durch Wind und Regen am größten ist, also in der Mitte der Zeltfläche. Ein Catcut bringt da am meisten Spannung wo der Bogen seinen höchsten Punkt erreicht. Dieser wäre also am sinnvollsten in der Mitte der Kante, genau da wo dein Abspannpunkt sitzt. Den Abspannpunkt könntest du trotzdem dort anbringen. Du solltest nur als erstes die äusseren Ecken abspannen um die Fläche auf Spannung zu bringen.

                                        Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich erklärt. Vielleicht funktioniert dein Entwurf auch, ich könnte mir aber vorstellen, das das Zelt mit einem durchgehenden Catcut später einfacher und faltenfreier aufzubauen ist.



                                        Soll ich weiter berichten?
                                        Aber definitiv!

                                        mfg
                                        der Ray

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche Hilfe beim Zeltentwurf (2P, 1,95 m, Trekking)

                                          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                          Soll ich weiter berichten?
                                          Ja, oder das Tarp-Projekt für erfolgreich erklären
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X