Klettersteigtour Nordalpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heidelkraut
    Anfänger im Forum
    • 21.02.2013
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteigtour Nordalpen

    Hi,
    würden gerne Anfang nächster Woche (Di oder Mi bis Fr oder Sa) Bergtour mit Klettersteig machen.
    Evtl. Standquartier oder Hüttenrunde mit Klettersteig/en nicht schwerer als C/D und nicht im Allgäu.
    Fällt jemand spontan etwas ein?

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettersteigtour Nordalpen

    Braunwald Klettersteig, der ist dreiteilig, nach jedem Teil abbrechbar und wird von Teil zu Teil schwieriger. Den kann man eventuell mit einem Übergang nach Westen zur Glattalphütte kombinieren, dort übernachten und am nächsten Tag nach Norden am Pfannenstpck vorbei bis zum Klöntalsee. Ab da dann per Bus nach Glarus und mit der Bahn zurück nach Linthal.

    Soll es ein Tag mehr sein würde ich nach der Glattalphütte zur Glärnischhütte abbiegen und nach einer Nacht dort dann zu Fuß bis nach Glarus runter (schönes Tal zw. See und Glarus). Alkternativ (zumindest eingezeichnet) wäre auch ein Übergang Glärnischhütte -> Mattseeli -> Zeinenfurggel -> Mittler Stafel -> Braunwald machbar, da würde ich aber noch auf der Hütte eine Einschätzung zu dem kurzen Firnstück oder Gletscherchen oben an der Furggel einholen. Sind halt 500m über Schnee und es sind Spalten eingezeichnet, aber wer weiß wie aktuell die Daten sind.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Heidelkraut
      Anfänger im Forum
      • 21.02.2013
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettersteigtour Nordalpen

      Danke Alex.

      Hab noch was anderes gefunden: Franz-Senn-Hütte mit drei relativ kurzen KS (Edelweiß, Höllenrachen, Sommerwand).
      Dann Wechsel zur Starkenburger Hütte und von dort den KS Große Ochsenwand.
      Könnte vom Wetter her ganz gut hinkommen, weil bis Mittwoch mit Regen und Gewittern zu rechnen ist und danach für den langen Steig wieder schön.

      Gruß, Heike

      Kommentar

      Lädt...
      X