Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bowflow
    Neu im Forum
    • 04.07.2015
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

    Hallo,

    ich wollte mal hören, ob ich der einzige bin, der das ok findet....

    Also neulich haben meine Freundin und ich eine Radtour entlang durch die Natur gemacht.
    Manduca und dabei Kind auf dem Rücken (ich habe ein Fahrrad, wo man mehr nach vorne gebeugt radelt, Kind also liegt schön auf dem Rücken).
    Zwischendurch hab ich es mal kurz probiert, ob es für die Kleine vorne besser ist - was gar nicht ging, unbequem für sie, für mich und irgendwie unsicher.

    Aber Sicherheit soll das Thema sein:
    Googelt man nach "Manduca baby fahrrad" stoße ich gefühlt auf eine große Zahl die quasi schreien "wie kann man bloß?!"...
    Nur mit Helm, teilweise wird behauptet es sei verboten, andere sagen, dass man den paragraphen da etwas schräg auslegt, andere nur mit Anhänger und sowieso nur mit Helm usw.

    Ich habe wirklich darüber nachgedacht, aber bin eigentlich wirklich der Meinung, dass es vermutlich sicherer als so manche gesellschaftlich akzeptierte Alternative ist.

    1. Ja, der Paragraph sagt, dass Kinder in einer fest installierten Einrichtung am Fahrrad geführt werden müssen. Das ganze ziehlte aber wohl auf Leute, die Ihren kleinen früher vorne auf dem Lenkrad transportiert haben (ich übrigens auch) oder hinten auf Schnappe o.ä.. Der "Manduca-Fall" ist ja noch recht neu.

    2. Im Sitz hinten kann ich mir nicht vorstellen, dasss das sicherer ist bei einem Crash. Ich bin bereits zweimal als Kind bzw. Jugendlicher über ein Auto geflogen, dabei ist nicht passiert zum Glück außer ein paar Kratzer an den Händen. Man fliegt ja vorne rüber und ich bin zumindest auf dem Bauch gelandet. Wenn ich mir vorstelle, dass damals ein Kind hinten auf dem Rad gewesen wäre, glaube ich nicht, dass es dort wirklich gut aufgehoben wäre, ganz im Gegenteil....

    3. Fahrradanhänger. Klar super Teil, aber in den ersten Monaten noch zu früh für die Kleinen. ich hab auch einen und werde ihn wohl so langsam einsetzen. Die Kleine ist jetzt stark genug, aber die ersten Monate fand ich die Manduca wesentlich sicherer für die Kleine. Und auch jetzt würde mich mal interessieren, wie es statistisch denn gerade hier nun wirklich aussieht. Ich glaube mit Anhänger passieren deutlich häufiger Unfälle pro Nutzer, da man ganz anders fahren muss und Autofahrer bestimmt auch gern mal den Anhänger übersehen, wo es mit der Manduca gar nicht erst zum Crash kommt.

    4. Auch im Falle eines Crashes ist man selbst ja immernoch zwischen Kind und Aufprallobejkt. Da muss der Crash schon so heftig sein, da ist das Kind glaub ich hinten auf einem Sitz oder im Anhänger dann auch nicht besser dran. Statistik fehlt dazu gibbet nicht soweit ich weiß.

    ---> Also ob ich da nun mit meiner Einschätzung so ganz richtig liege weiß ich nicht. Letztlich schafft wohl nur eine Statistik wirklich Klarheit darüber, als Einzelfälle.
    Was ich aber zum Kotzen finde ist, wenn irgenwelche Schlauberger pauschal einfach behaupten, es wäre unsicher, einfach nur weil sie persönlich lieber auf Helm und Sitz setzen ohne aber irgendwelche Argumente zu listen.

  • Gast20200707
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.05.2013
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

    Moin Moin,

    ganz ehrlich, musste ein wenig schmunzeln, da es uns genauso wie Dir ergangen ist.
    Wir waren damals mit unserem 3M alten Sohn auf 3000m Bergen wandern, auch in der Manduca.
    Jeder Zweite meinte, wie man das machen kann. Zu unbequem fürs Kind, die Höhe ist schädigend
    fürs Kind..Bla Bla Bla..Unser Argument war dann immer: "Haben Sie schon mal ein Schild am Stelvio gesehen,
    wo ein Verbot draufsteht, mit Kindern über den 2870m hohen Pass zu fahren?" Nein...also

    Was ich damit sagen will. Es gibt Eltern, die aus Ihrer Komfortzone Couch nur selten herauskommen.
    Dort lauern scheinbar die wenigsten Gefahren. Begeben sich diese Leute dann nach draußen, müssen
    Sie Andere belehren, wie es richtig zu machen ist. Habe dann immer den Eindruck, dass es eher am Neid
    liegt, sowas selbst nicht mit seinen Kindern machen zu können.

    Also lass Dich nicht beirren und mach' es weiter so. Was nützt der beste Helm und der stählerne Käfig,
    wenn Papa nicht radfahren kann oder sich überschätzt. So lange Ihr Euch sicher fühlt und das Kind nicht
    schreit, ist doch alles bestens. Lass' die Anderen reden und begegne Ihnen mit einer überheblichen Ignoranz.
    Es kann soviel passieren, wenn man einfach nur am Strand liegt und sich sonnt (siehe Tunesien). Halte ich nun
    den Finger hoch und sage "Oh Gott, Strandurlaub ist nur was für Lebensmüde!" Nein. Gefahren lauern überall,
    man sollte sie nur sehen, einschätzen und ggf vermeiden können.

    Viel Spaß mit Deinen Manduca-Radtouren...
    PS: Das schlimmste an dem Teil..Mein Rücken und mein Sohn waren immer schön klitsch nass geschwitzt
    LG Jens

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

      Wandern und Radfahren sind aber schon zwei sehr verschiedene Dinge, was Balance, Tempo und Gefahr betrifft, finde ich...Es gibt auch Leute die mit Kind auf dem Rücken Skifahren, ich würde es nicht machen. Aber ich habe auch keine Kinder.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

        Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
        PS: Das schlimmste an dem Teil..Mein Rücken und mein Sohn waren immer schön klitsch nass geschwitzt
        LG Jens
        Das, was Jens da im Ps bringt, würde ich mal als Argument nach vorn rücken: Auf den Rücken geschnallt, und gerade bei einem Rad mit tiefer sitzposition, packst Du das Kind mit Deiner Methode voll in die Sonne.

        Ich kann mir vorstellen, dass die Rückenmethode sicherer ist als ein Kindersitz auf dem Gepäckträger oder am Lenker. Was passiert denn im Fall eines Sturzes: Entweder fliegt die FahrerIn der Länge nach auf die Schnauze, das wäre für das Kind auf dem Rücken nicht so schlimm oder er rollt sich ab, das wäre fatal. Ich denke, der Länge nach fallen ist häufiger. Was aber immer passiert ist, dass das Rad umfällt. In der Kindersitz-Variante hat also das Kind in 100% der Fälle den Aufschlag auf dem Asphalt, auf dem Rücken besteht die Chance, dass es ohne auskommt.

        Nur Deine Argumente contra Kinderanhänger möchte ich mal entkräften:
        1. Von Autofahrern wurde mein Hänger trotz weit über tausend, meist innerstädtischer Kilometer noch nie. Die Kiste ist sogar deutlich wuchtiger als ein schmaler Hipster auf dem Fixie mit Kurzlenker. Und den Fall, dass ein Auto 30cm hinter einer RadfahrerIn abbiegen will und dabei so ein Gefährt nicht mitbekommt, ist nicht wirklich relevant. Manchmal kommt es vor, dass Autofahrer zu eng überholen, das ist schon gefährlich. Aber ich werde deutlich häufiger viel zu knapp überholt, wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin als mit. Der Anhänger löst scheinbar schon den Gedanken "oh vorsichtig, da sind ja Kinder drin" bei einigen AutofahrerInnen aus.
        Ich halte mich aber mit Hänger auch nicht in der allerschlimmsten Nahkampfzone auf und hier in Leipzig sind relativ viele Hänger unterwegs- da kennen die AutofahrerInnen sowas.

        2. Der Hänger hat einen Überrollbügel (zumindestens mein Chariot). Selbst wenn der Hänger umgeschmissen wird, passiert dem richtig festgeschnallten Kind darin gar nix. Das musste ich mithilfe einer Wurzel auf einem einsamen Feldweg mal testen- klappt wirklich.

        Ich muss aber sagen, dass meine Aussagen nur auf theoretischen Überlegungen basieren. Meine Kinder saßen beide nur im Hänger, als sie zu klein dafür waren, sind wir halt die paar Monate nicht zusammen rad gefahren.

        Aber egal was Du machst: es wird immer Leute geben, die es unverantwortlich finden. Das gehört halt dazu, wenn man mit Kindern draußen ist.

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Krumpelbox
          Erfahren
          • 31.05.2015
          • 213
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

          Fahrradanhänger. Klar super Teil, aber in den ersten Monaten noch zu früh für die Kleinen.
          Nein. Dafür gibt es die sog. Weber-Babyschale. Passend mind. in den Croozer. Gibt es schon seit Jahren. Ggf. mit diesem extra Verkleinerungs-Teil, speziell um das Köpfchen besser zu halten.

          Kind auf dem Rücken auf dem Fahrrad finde ich NICHT gut.

          Und ja, wir haben Kinder, und die waren lange Jahre in besagtem Anhänger. Den man bekanntermaßen auch sehr praktisch als Kinderwagen verwenden kann. Super auch bei zwei kleinen Kindern, so wie es bei uns war/ist. Als unsere Tochter 2007 geboren wurde, waren Anhänger und Weber-Schale noch relativ neu auf dem Markt. War aber schon damals gut.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

            Das mit dem unverantwortlich finden könnte daher stammen, dass irgendwann mal sehr ausführlich vor Tragetüchern gewarnt wurde. Das muss noch die Vorinternet-Zeit gewesen sein und ich denke mal, das hat sich bei vielen Leuten ins kollektive Gedächtnis eingeprägt. Ich glaube, es ging dabei um den Rücken des Kleinkindes, der zuwenig Stabilität bekommt und sich deshalb verformen kann oder so. Ich erinnere mich wirklich nur sehr dunkel. Das muss heute natürlich nicht mehr stimmen, erklärt aber die Reaktionen der anderen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

              OT: Ich schätze die Bedenken haben eher mit der möglichen Fallhöhe beim Radfahren und der Angst davor beim Aufprall das Kind mit dem eigenen Körper zu zerquetschen zu tun. Ein absoluter Albtraum. Wie realistisch dieses Szenario ist weiss ich nicht. Das ist aber etwas, was automatisch bei mir im Kopfkino abläuft. Aus dem Bauch heraus würde ich also auch auf einen Hänger zurückgreifen, zumal ich persönlich auch extrem ungern mit etwas auf dem Rücken fahre, da nervt mich schon ein leichter Rucksack.

              Ich erinnere mich noch dunkel an einen hier im Forum verlinktem Wander-Unfall von letztem Jahr in den Bergen, als ein kleiner Bub gestürzt ist, der Vater mit dem Baby wollte ihn schnappen und ist mitsamt Tragetuch-Kind abgestürzt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind beide ums Leben gekommen, das Kleine vom Papa erdrückt.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                Nach § 21 Abs § 3 StVO dürfen Kinder auf einem Fahrrad nur auf einem " besonderen Sitz" mitgenommen werden.

                (3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.
                Die Frage ist, ob eine Manduca, also ein Tragetuch, ein " besonderer Sitz" ist?

                Rechtsprechung habe ich nicht gefunden, juristische Kommentierung auch nicht. Ist wohl noch nicht entschieden. Ich habe hier zu Hause als Pensionär aber auch nur eingeschränkten Zugang und bin auf das net angewiesen.

                Falls es noch keine Rechtsprechung gibt: wie würde ein Gericht entscheiden? Zunächst einmal spricht der Wortlaut dagegen, daß ein Tragetuch ein Sitz ist. Gewichtiger wohl, daß die Hersteller dieser Tragetücher in die Gebrauchsanleitung in aller Regel schreiben, daß diese Tücher für den Radtransport eines Kindes nicht geeignet sind.
                Darauf und auf die möglichen Haftungsfolgen weist der ADFC --eine gewichtige Stimme im Gegensatz zu den meisten sonstigen im net-- ausdrücklich hin:

                http://www.adfc.de/presse/pressemitt...rrad-unterwegs

                Mein Fazit: eine Manduca dürfte nach § 21 Abs 3 StVO nicht gestattet sein.

                Da geht es nicht um ein bißchen Bußgeld, sondern um Haftungsfolgen. Ein Kind kann gegen seine Eltern Schadensersatzansprüche haben, wenn es durch ein Fehlverhalten seiner Eltern -- z.B. einen Verstoß gegen die StVO--verletzt wird. Grundsätzlich sind Eltern zwar nach § 1664 BGB in ihrer Haftung gegenüber den eigenen Kindern beschränkt.
                Der BGH hat jedoch entschieden, daß dieses Form des Haftungsprivilegs bei Schadensverursachung im Straßenverkehr nicht gilt.
                http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr3945.php
                Das Urteil ist zwar zum gleichlautenden § 1359 BGB betreffend die Haftung von Ehegatten untereinander ergangen, wird aber auf alle ähnlich lautenden Haftungsprivilegien übertragen.
                Was könnte passieren? Mama transportiert Kleinkind mit Manduca auf Fahrrad und stürzt. Kind wird erheblich verletzt. Familiengericht bestellt dem Kind einen Pfleger. Pfleger klagt im Namen des Kindes gegen Mama auf Schadensersatz. Gericht sagt, Verstoß gegen § 21 Abs. 3 StVO. Mama muß zahlen. Auf ein Konto, das der Pfleger bis zur Volljährigkeit des Kindes verwaltet. Beim PKW steht immer noch eine Haftpflichtversicherung im Hintergrund, die zahlen muß und bei Mama nicht Rückgriff nehmen darf nach § 67 Abs. 2 VVG ( außer bei Vorsatz) . Beim Fahrrad fehlt die gesetzliche Haftpflicht. Da haftet Mama alleine. ( Krankenkosten zahlt die Krankenversicherung des Kindes; die darf bei Mama auch nicht Rückgriff nehmen, § 116 Abs 6 SGB X , außer bei Vorsatz).
                Verletzt ein Dritter das Kind, war es aber unzureichend gesichert bei Verstoß gegen StVO, könnte bei Mitverschulden der Mutter der Anspruch des Kindes gegen den Dritten gekürzt werden, so auch der ADFC, siehe link).


                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 04.07.2015, 17:46. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                  Blöde Fragen:

                  1. Wo gilt die Stvo? Hat die z.B. auf dem Elberadweg (wenn er nicht auf einer Straße verläuft) Gültigkeit?

                  2. Müssten Deiner Argumentation nach nicht Fahrradänhänger illegal sein? Oder ist das keine Mitnahme "auf dem Fahrrad"?

                  3. Gelten Deine Ausfürhungen nur für den Fall, dass das Kind oder eine gesetzliche VertreterIn klagt oder hat jeder Polizist, der zufällig jemanden mit Kind im Tragetuch radfahren sieht die Pflicht, den zu stoppen?
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                    Frage 1 ist nicht immer leicht zu beantworten in Grenzfällen, aber grundsätzlich:

                    http://www.verkehrslexikon.de/Module...er_Verkehr.php

                    Elberadweg dient dem öffentlichen Verkehr.

                    Frage 2 ergibt sich aus dem Gesetz. Ich habe die Fahrradanhänger im Zitat unterschlagen, weil es im thread um die nicht ging:

                    § 21 Abs 3 S. 2: Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden.
                    siehe dazu das Merkblatt des Bundesverkehrsministeriums:

                    http://www.schuetze-dein-bestes.de/0...kehrsblatt.pdf

                    Frage 3: Unterscheide immer Zivilrecht und Strafrecht, hier Ordnungswidrigkeitenrecht. Die Haftungsfragen sind Zivilrecht und interessieren den Polizeibeamten nicht. Ein Verstoß gegen § 21 Abs 3 StVO wäre eine Owi. Der Polizist kann einschreiten ( Opportunitätsprinzip), muß aber nicht. Die Owi können wir vernachlässigen. Bei den Haftungsfragen kann es in die Hunderttausende gehen.

                    In der Gebrauchsanleitung lese ich bei Manduca.de:

                    WARNHINWEISE
                    A) WARNUNG: Ihr Gleichgewicht kann durch Ihre Bewegung und der Ihres Kindes nachteilig
                    beeinträchtigt werden
                    B) WARNUNG: Seien Sie vorsichtig beim nach vorne Beugen oder Lehnen
                    C) WARNUNG: Diese Trage ist zur Anwendung bei sportlichen Aktivitäten nicht geeignet
                    Radfahren sportliche Aktivität? Kann man sagen. Mit " Nicht gewußt" wird das nichts .

                    Ditschi
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 04.07.2015, 19:40. Grund: Ergänzung link

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2700
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                      Da du explizit gefragt hast, wie wir das finden: Ich persönlich finde es zu gefährlich. Aber das ist nur meine Ansicht.

                      Sie rührt aber von einer anderen Gefahr als den bisher erwähnten her: Ich denke, ein so kleines Baby hat noch nicht die Muskulatur, um den Kräften entgegenwirken zu können, die auf dem Fahrrad auf es einwirken können.
                      Wie ich auf die Idee komme?

                      Ich bin Skilehrerin. Es gab und gibt Schlaubeger, die meinen, mit Kind in der Rückentrage skifahren zu müssen. Das ist eindeutig zu gefährlich, einerseits, weil so schon Kinder erfroren sind und anderseits, weil es zumindest schwere Veletzungen, wenn nicht auch Todesfälle gab, weil das Kind herumgeschleudert wurde.

                      Da ich diese Diskussion immer wieder führen muss, habe ich Bedenken, dass es für ein Baby gut ist, auf dem Rücken eines Fahrradfahrers "herumgeschleudert" zu werden (beim Kurvenfahren).
                      Nun kann man natürlich so oder so radfahren. Ich schätze dass sehr gemütliches Radeln auf Wegen, die überwiegend geradeaus gehen, unproblematisch ist. Aber wie schnell nimmt man mal eine Kurve mit Schwung. Das Baby ist darauf nicht vorbereitet und der Kopf wird geschleudert...

                      Ich weiss aber nicht, welche Kräfte da wirken im Vergleich mit skifahren.

                      Mir persönlich wäre auch die Sturzgefahr zu gross und dass stets der Körper des Erwachsenen zwischen Boden und Kind ist glaube ich eher nicht. Allerdings hatte ich selber nie einen Fahrradkindersitz, weil ich auch bei diesen immer Bedenken hatte, dass sie nicht sturzsicher sind. Ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt damit.
                      Hänger fand ich jedoch immer unproblematisch. Wir hatten die Kinder immer erst in der Babyschale, das ging gut. Ich kenne jedoch Leute, die mochten die Hänger nicht, weil sie Bedenken hatten, dass da ein Auto reinfährt.

                      Mich würde mit dem Manduca auch stören, dass ich das Kind nicht sehen kann. So kann ich nicht beobachten, wie das Kind drinsitzt ("hängt" der Kopf, weil es schläft?) und ich kriege auch nicht mit, wenn es überhitzt. Die weiter oben angeführte Argument von der Überhitzug finde ich auch wichtig.

                      Ich denke aber, da ist viel subjektive Einschätzung dabei, egal bei welcher Transportweise. Eigene Erlebnisse und welche aus dem eigenen Umfeld spielen eine grosse Rolle. Ich finds nicht gut. Aber ich finde auch elektrisch betriebene Kindermotorräder nicht gut und finde es daneben, Kinder täglich mit dem Auto in die Schule zu fahren. Und da gibt es ja viele Eltern, die das total gut finden. Was soll es also - man findet immer jemanden, der das eigene Verhalten oder genau das Gegenteil davon für verantwortungslos hält.

                      Kommentar


                      • Akelei
                        Erfahren
                        • 09.04.2013
                        • 341
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                        Ich wollte auch mal mit Manduca (oder besser Tragetuch) mit meinem Zwerg los und habe dann erstmal gegoogelt. Kam mir dann auch vor wie ein Schwerverbrecher, weil ich nur darüber nachgedacht habe. Aber wie bei allem, hat jeder eine Meinung dazu, wenn es um Dinge rund ums Kind geht - egal ob selbst betroffen oder nicht.

                        Aber auch ich bin der Meinung, wenn ich zum Bäcker mit einem 3monatigen Rad fahre, ist es sicherer an meinem Bauch als weit weg auf einem Radsitz. Bin dann aber doch lieber zum Bäcker gelaufen als geradelt mit dem Zwerg.

                        Vom ADFC gibt es hierzu auch etwas:
                        http://www.adfc.de/presse/pressemitt...rrad-unterwegs

                        Zitat: „Eltern, die eine Warnung oder ein ausdrückliches Verbot des Produzenten nicht beachten, müssen damit rechnen, dass ihnen ein grob fahrlässiges Mitverschulden an den Unfallfolgen zur Last gelegt wird“, sagt ADFC-Rechtexperte Roland Huhn. Das hätte zur Folge, dass Schadensersatzansprüche des Kindes gekürzt werden können – bei bleibenden Beeinträchtigungen mit finanziellen Folgen für sein ganzes Leben, so Huhn weiter.
                        Ist keine Gebrauchsanweisung vorhanden, kann den Eltern aber kein Mitverschulden angelastet werden. "

                        Also solltest du eine Trage finden, die ohne Warnhinweis geliefert wird. Ärgerlich dass Ditschi nun einen Auszug aus der Manduca-Warnung geschrieben hat, nun zählt die Ausrede nicht mehr, dass keine Gebrauchsanweisung vorhanden war. ;)
                        ¤´¨)
                        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                        ¨ ¸* ¸·*¨)
                        (¸.·` ¤

                        Kommentar


                        • Krumpelbox
                          Erfahren
                          • 31.05.2015
                          • 213
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                          Mal ganz abgesehen davon, dass das Thema "Babytragen" schon allein ein Thema für sich ist. Da gibt es schon seit Jahren ziemliche Grabenkämpfe, welche der vielen Modelle auf dem Markt geeignet sind und welche nicht. Da geht es um die Stütze für den Rücken und auch für das Köpfchen, aber auch um die Spreitzung der Beine und, und, und...

                          Auf dem Rücken würde ich persönlich ein Baby gar nicht tragen, weil man da eben keine Sichtkontrolle hat, und ganz sicher auch nicht so das Gefühl dafür. Abgesehen von (ziemlich leblosen) Rucksäcken sind wir es in unserer Kultur gar nicht gewohnt, überhaupt irgend etwas auf dem Rücken zu tragen (nur schon einmal, falls jetzt der Einwand mit den afrikanischen Frauen mit ihren Babies auf dem Rücken kommt).

                          Kind in Rückentrage ist toll bei Kindern, die etwas älter sind und schon länger mind. sitzen können. Dann aber die Rückentragen mit Gestell. Sog. "Kraxe".

                          B) WARNUNG: Seien Sie vorsichtig beim nach vorne Beugen oder Lehnen
                          C) WARNUNG: Diese Trage ist zur Anwendung bei sportlichen Aktivitäten nicht geeignet
                          Korrekt.
                          Solche Hinweise stehen nicht umsonst in den Herstellerangaben, es gibt sie nicht immer nur aus Versicherungsgründen. Die weichen Babytragen haben keine (nennenswerte) Halterung, um das Kind gegen Rausrutschen nach oben zu sichern. Bei einem Baby ist der Kopf (oben) das schwerste Körperteil. Wenn Du Dich nach vorne beugst, gerät das Kind in die (fast) Waagerechte, und bekommt durch den schweren Kopf (vorn) dann ein Übergewicht. Gleicher Grund, warum ein Kleinkind im Garten in einen wassergefüllten Maurerkübel fällt, und darin ertrinkt. Hier in der Region grad vor kurzem passiert.
                          Zuletzt geändert von Krumpelbox; 04.07.2015, 20:44.

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                            Meine Tochter habe ich auch im Tragetuch befördert. Obwohl ich ein Mann bin
                            Das war schön geborgen für das Papakind.
                            Später hat sie einen Kindersitz auf Papas Rücken bekommen und ab etwa 2,5 Jahren einen Fahrradanhänger.
                            Den mochten wir beide nicht, also einen Fahrradsitz, da konnte sie mir viel besser das Ohr abschwätzen.
                            Die Gegensprechanlage zum Fahrradanhänger muß ich irgendwie verklüngelt haben

                            Was bei dieser Aufzählung nicht vorkommt, ist Tragetuch und Fahrrad.
                            Ich bin schon mit Tochter im Tragetuch rückwärts von der Schaukel gefallen, dank Kampfsporterfahrung war die Kleine nicht einmal davon aufgewacht.
                            Auf Fahrradfahren mit Tragetuch wäre ich im Traum nicht gekommen.
                            Und daß obwohl das ein Ökoprodukt ohne Bedienungsanleitung war.

                            Meine Empfehlung: lass es.
                            Die Begründung hat rumpelstil sehr schön gegeben.
                            Meine Tochter hat nun auch eine Tochter und die war auch für nur kurze Zeit im selben Tragetuch
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9228
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                              Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                              (nur schon einmal, falls jetzt der Einwand mit den afrikanischen Frauen mit ihren Babies auf dem Rücken kommt).
                              OT: Ich weiß nicht, wie viele Baby-und Kinderköpfe ich während meines zweimonatigen Ghanaaufenthaltes gegen den Türrahmen von Sammeltaxis habe knallen sehen, weil die Mütter ihr Baby auf dem Rücken hatten und beim Einsteigen nicht aufgepasst haben. Sprich: Auch "Gewohnheit" schützt vor Unachtsamkeit nicht.
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                                Kurz noch einmal hineingeschaut in die Warnhinweise anderer Hersteller:

                                http://www.knuddelwichtel.de/images/bbslen.pdf

                                Hier ist explizit das Fahrrad erwähnt:

                                Fahren Sie mit Ihrem Kind in der Trage nicht Fahrrad und
                                nutzen Sie die Tragehilfe auch nicht bei anderen sportlichen
                                Aktivitäten
                                Ganz allgemein: Wer sich über die Warnhinweise eines Herstellers in einer Gebrauchsanleitung hinwegsetzt, hat ein Haftungsproblem.

                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                                  Von rechtlichen Betrachtungen mal ganz abgesehen. (Welche ich sehr schätze.)
                                  Wer seinem Kind vermeidbaren Schaden zufügt, hat dann definitiv viel schwerwiegendere (psychische) Probleme.
                                  Die Eintrittswahrscheinlichkeit spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9228
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                    Von rechtlichen Betrachtungen mal ganz abgesehen. (Welche ich sehr schätze.)
                                    Wer seinem Kind vermeidbaren Schaden zufügt, hat dann definitiv viel schwerwiegendere (psychische) Probleme.
                                    Die Eintrittswahrscheinlichkeit spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
                                    OT: (Hervorhebung von mir)

                                    Und mit genau dieser Ansicht habe ich große Probleme:
                                    Wenn ich mit meinen Kindern im Gebirge wandern gehe, gibt es eine kleine Eintrittswahrscheinlichkeit, dass sie abstürzen.
                                    Wenn meine Kinder auf dem Klettergerüst spielen gibt es eine kleine Eintrittswahrscheinlichkeit, dass sie runter fallen und blöd aufkommen.
                                    Wenn meine Kinder mit mir nicht mit dem Auto zum Kindergarten fahren sondern laufen gibt es eine kleine Eintrittswahrscheinlichkeit, dass wir beim Über-die-Straße-gehen einen Motorradfahrer übersehen und der uns überfahrt.

                                    Habe ich jetzt ein schwerwiegendes psychisches problem, weil ich mit meinen Kindenr ins (Mittel-)Gebirge gehe, sie auf den Speilplatz lasse und nicht mit dem Auto zum Kindergarten fahre?

                                    Was ich damit sagen möchte, ultraheavy: Dein Beitrag war in vollem Umfang verzichtbar!
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                                      Denk einfach drüber nach.
                                      Was ich meinte war: wenn der Schaden eingetreten ist, trotz geringer Wahrscheinlichkeit, wird man Selbstkritik üben müssen.
                                      Dann ist es zu spät.
                                      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      Was ich damit sagen möchte, ultraheavy: Dein Beitrag war in vollem Umfang verzichtbar!
                                      Das gebe ich mal so zurück.
                                      Zuletzt geändert von Ultraheavy; 05.07.2015, 10:56.
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9228
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fahrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                                        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                        Denk einfach drüber nach.
                                        Was ich meinte war: wenn der Schaden eingetreten ist, trotz geringer Wahrscheinlichkeit, wird man Selbstkritik üben müssen.
                                        Dann ist es zu spät.
                                        OT: Keine Sorge, ich denke meist darüber nach, bevor ich poste. Was ich damit sagen möchte: JEDE Handlung mit Kindern ist eine RisikoABWÄGUNG. Und wie es bei Abwägungen so ist, muss ich mir eben überlegen:
                                        Wenn ich jetzt zusammen mit meinen Kindern die Handlung X mache, ist die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert sehr gering. Falls was passiert, ist folgendes mein Notfallplan. Wenn der auch nicht klappt, müssen wir alle mit den Folgen leben.
                                        Und da kannst Du Dich sicher sein, dass ich (wie bestimmt alle Eltern) eine Menge Aktionen sein lassen, weil wir auch bei sehr kleinen wahrscheinlichkeiten, dass was schiefgeht, einfach ein blödes Gefühl haben oder uns der Notfallplan nicht sicher genug erscheint. Wer zur permanenten Risikoabwägungnicht bereit ist, sollte es bitte lassen, Kinder zu zeugen (man bedenke die ganzen "Risiken", die vor oder bei der geburt passieren können). Oder, wie es eine Freundin immer so schön formuliert. Wer ficken will, muss Verantwortung übernehmen.
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X