Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
    Man sollte noch einmal in Erinnerung rufen, daß es hier ursprünglich um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Transportmöglichkeiten ging. Dazu gab es zu Anfang auch einige Beiträge mit Überlegungen und Erfahrungen.
    Dann schneite ein Jurist rein mit "nach Paragraph XY....".
    Seither geht es nicht mehr darum, wo für die Kinder welche Risiken bestehen, sondern nur noch darum, welcher Transport für die Eltern legal ist.
    Offenbar ist manchem im Ruhestand langweilig.

    Und was genau ist an der Beantwortung der "Legalitätsfrage" nun weniger bedeutend als die Beantwortung der Sicherheitsfrage? Zumal der TO dies auch angeschnitten hat.
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

      OT:
      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
      Und was genau ist an der Beantwortung der "Legalitätsfrage" nun weniger bedeutend als die Beantwortung der Sicherheitsfrage? Zumal der TO dies auch angeschnitten hat.
      Stimmt, der fand den rechtlichen Streit sogar "spannend".
      Aber dieser Aspekt hat den Thread völlig übernommen und in eine Sackgasse geführt.
      Und die Lobhudelei der letzen Beiträge, in denen die Akteure sich dafür auch noch gegenseitig auf die Schulter klopfen, war einfach zu penetrant.


      Zur Sache. Nein, ich würde meinen Sohn nicht in der Maduca auf dem Fahrrad transportieren.
      Solange nix passiert, sicher eine tolle Sache. Aber im Falle eines Sturzes halte ich es für ausgeschlossen, daß ich ihn schützen könnte, dafür ist die Reaktionszeit zu klein und die wirkenden Kräfte zu groß.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        OT:
        Stimmt, der fand den rechtlichen Streit sogar "spannend".
        Aber dieser Aspekt hat den Thread völlig übernommen und in eine Sackgasse geführt.
        Und die Lobhudelei der letzen Beiträge, in denen die Akteure sich dafür auch noch gegenseitig auf die Schulter klopfen, war einfach zu penetrant.
        Ich glaube das passiert recht schnell, wenn man von der grauen Theorie in die Praxis der Juristerei oder Versicherungsabwicklung rutscht.

        Glaub mir, wenn man erst mal miterlebt hat was alles möglich ist und an was man alles denken muss (ich habe beruflich über viele Jahre Versicherungsfälle abgewickelt und aktuell bin ich im Bereich "Hobbyjurist" tätig), wird man nicht müde andere die vielleicht etwas leichtfertiger mit manchem Briantem (in Naivität oder Unwissenheit) umgehen darauf hinzuweisen. Wenn sich von 10 Leuten 3 darüber aufregen und 7 darüber nachdenken hat man schon gewonnen
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

          Zitat sjousovaren: Offenbar ist manchem im Ruhestand langweilig. Leider findet er beständig seine Claqueure.
          @ sjousovaren, ich weiß ja, daß Du Juristen oder speziell mich nicht magst. Im Ruhestand bin ich erst seit dem 01.06.15, aber seit 2009 liefer ich juristisch Beiträge im Forum ab. Da gibt es viele user, die finden das ganz spannend. Sehr vieles an Diskussionen mit unseren usern bekommst Du garnicht mit, weil sie über PN laufen. Ich freue mich, wenn sich jemand für mein Fach interessiert und wenn ich weiterhelfen kann. Wenn jeder im Forum von den Dingen etwas beiträgt, von denen er etwas versteht, wird es bunt, lebendig und lehrreich. Wenn Dich das Juristische nicht interssiert, gibt es doch die einfachste Methode der Welt, dem zu entgehen: nicht mitlesen!
          Übrigens: wann immer Fragen aus dem Thema Biologie auftauchen, kommt immer ein gewisser Sjousovaren reingeschneit und findet seine Claqueure. Unter anderem auch mich. Danke für Dein Fachwissen und Deine Mühe. Ich glaube, das ist die richtige und auch ernst gemeinte Antwort.
          Ditschi

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4060
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

            Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
            OT: Jemanden wie Ditschi in seinem Fachgebiet belehren zu wollen ...finde ich jedoch, mit Verlaub gesagt, etwas vermessen.
            @ Ditischi
            Da es hier etwas juristisch zugeht, mal folgendes Gedankenexperiment.
            Ich komme zu dir als Anwalt mit folgendem Problem.
            An einer Fußgängerampel mit integriertem Radweg stehe ich neben meinem Fahrrad.
            Umittelbar neben mir steht eine Fußgängerin. Beide haben in ihrer identischen Kraxe ein
            gleichaltriges Kleinkind. Ein PKW gerät außer Kontrolle, kommt ins schleudern, rast
            in die an der Ampel aufgestellten Verkehrsteilnehmer. Dadurch wurden sowohl die
            Passantin, ich als der Fahrradfahrer sowie die beiden Kinder verletzt.
            Die Versicherung unterstellt nun mir als Fahrradfahrer eine 20%ige Mitschuld gegenüber der
            Verletzung des Kindes. Wegen meiner nicht ordnungsgemäßen Sicherung des Kindes
            auf dem Fahrrad hätte ich grob fahrlässiges Verhalten gezeigt.
            Ihre Begründung...
            Bei nichtangeschnallten verletzten Personen im PKW wäre dies auch bei Unfallbeteiligung
            ohne eigenes verschulden gängige Rechtsprechung.


            Würdest du mich verteidigen und wenn ja, mit welchen Argumenten?
            Anders gefragt:
            Hätte eine Klage gegen die Versicherung eine Aussicht auf Erfolg?

            Thomas

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2875
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

              OT:
              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
              OT: Man sollte noch einmal in Erinnerung rufen, daß es hier ursprünglich um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Transportmöglichkeiten ging. Dazu gab es zu Anfang auch einige Beiträge mit Überlegungen und Erfahrungen.
              Dann schneite ein Jurist rein mit "nach Paragraph XY....".
              Seither geht es nicht mehr darum, wo für die Kinder welche Risiken bestehen, sondern nur noch darum, welcher Transport für die Eltern legal ist.
              Offenbar ist manchem im Ruhestand langweilig. Leider findet er beständig seine Claqueure.
              Dem kann ich in keiner Weise zustimmen, es ging aus meiner Sicht nur am Rande um Vor- und Nachteile, vielmehr um "gefühlte" Sicherheit und wackelige Annahmen. Die juristische Sichtweise bietet ja auf jeden Fall zumindest eine wesentliche Richtschnur für Verhalten, zumal ein weiterer Mensch betroffen ist, für den man die Verantwortung trägt. Zähl mich ruhig zu den Claqueuren, ich fand den juristischen Hintergrund sehr hilfreich.
              Und zum Teil - damit ist nicht Ditschi gemeint - ging es ganz offensichtlich nur um Rechthaben oder Stänkern, eventuell auch Rechtfertigung oder Bestätigung zu bekommen für riskantes Verhalten, für das man die Verantwortung nicht selbst übernehmen will ("der ADFC hat aber auch gesagt...").

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                @ atlinblau, entschuldige, aber an erdachten Fällen werde ich ganz bestimmt nicht anfangen zu arbeiten. Fallarbeit ist nämlich echte Arbeit im Gegensatz zur Mitteilung von rechtlichen Grundsätzen, die man als Jurist drauf hat. Zumal von Laien erdachte Sachverhalte zumeist unvollständig und inkonsistent sind. Dafür ist mir meine Zeit auch und grade im Ruhestand zu schade. An einer Akte mit einem Fall, der in etwa Deinen Themenkreis umfaßt, sitzt man in der Praxis Wochen. So eine Antwort schüttelt man doch nicht aus dem Ärmel, wenn sie Hand und Fuß haben soll. Da kneife ich, zumal bei erdachten Fällen immer kommt, daß einer an der Stellschraube dreht ( was ist nun aber, wenn....?) Das ist uferlos.
                Ditschi


                P.S. Ich habe aber altlinblau doch eine Antwort zukommen lasssen per PN. Damit sjousovaren nicht blau anläuft, wenn ich hier im thread erdachte Fälle abarbeite. Wer möchte, kann sich meine Antwort bei ihm abholen. Ich bitte aber, das jetzt nicht per PN-Konferenz ausdiskutieren zu wollen. Lohnt nicht bei einem fiktiven Fall.
                Zuletzt geändert von Ditschi; 29.07.2015, 15:47. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • pibach
                  Erfahren
                  • 26.11.2013
                  • 200
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                  Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                  [OT]@pibach: Ja, selbst den gelassensten Menschen reißt irgendwann der Geduldsfaden und dann kann es schon mal etwas schärfer...
                  Also Ditschi ist unmittelbar nach meiner ersten Posting in diesem Thead "etwas schärfer" geworden. Das zieht sich seit dem durch jedes der Postings.
                  Interessanter Weise stoßen da einige andere mit ins selbe Horn, auf teils aberwitzigen Argumenten aufbauend. Ich finde z.B. - im Fall Deines Posting - Autoritätsargumente tabu, denn solche sind ja eigentlich nichts anderes als eine Bankrotterklärung des eigenen Nachdenkens. Wer so argumentiert schießt sich m.E. selbst ins Knie.

                  Bei der juristischen Diskussion sollte auch noch recht leicht zu erkennen sein, was hier zutreffend ist. Die dünne Faktenlage ist ja übersichtlich.

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1347
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                    OT: Pibach gegen den Rest der Welt
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                      Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                      Also Ditschi ist unmittelbar nach meiner ersten Posting in diesem Thead "etwas schärfer" geworden. Das zieht sich seit dem durch jedes der Postings.
                      Interessanter Weise stoßen da einige andere mit ins selbe Horn, auf teils aberwitzigen Argumenten aufbauend. Ich finde z.B. - im Fall Deines Posting - Autoritätsargumente tabu, denn solche sind ja eigentlich nichts anderes als eine Bankrotterklärung des eigenen Nachdenkens. Wer so argumentiert schießt sich m.E. selbst ins Knie.

                      Bei der juristischen Diskussion sollte auch noch recht leicht zu erkennen sein, was hier zutreffend ist. Die dünne Faktenlage ist ja übersichtlich.
                      OT: Liebe(r) Pibach,
                      mit diesen Äußerungen stellst Du Dich weder besser dar, noch werden Deine bisherigen Argumente gehaltvoller. Aber immerhin lässt sich für mich besser einschätzen, auf welcher Ebene Du diskutierst.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Martin1978
                        Fuchs
                        • 16.08.2012
                        • 1668
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                        OT: Kann man hier nicht einfach dicht machen? Der TO war seit 3 Wochen nicht mehr da und seit 10 Seiten drehen wir uns im Kreis. Alles zum Thema wurde wohl schon gesagt, mehrfach sogar! Ok vielleicht noch nicht von allen, aber neue Erkentnisse werden wir wohl auch keine gewinnen. Wir könnten höchstens noch mal die Seiten 3 - 8 wiederholen. Wer hat Lust?
                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                          OT: Einfach nicht mehr zu reagieren, hilft auch
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • faule socke
                            Fuchs
                            • 27.04.2004
                            • 1064

                            • Meine Reisen

                            AW: Fahrrad und Kind auf dem Rücken (z.B. Manduca)

                            bin hier seit 11 jahren dabei und hab den grossteil des forums gelesen, aber pibach ist echt der 1. den ich auf die ignore-liste setzen möchte. so ein schmieriger, niveauloser, beleidigender diskussionsstil ist hier wirklich unüblich, zum glück bzw. auch dank der moderatoren. ein troll ohne inhalt in den beiträgen. sowas braucht keiner hier.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X