"Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RockingKatja
    Erfahren
    • 21.03.2012
    • 215
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

    Hi,

    bin auf der Suche nach ner Kat 4 Sonnenbrille fuer schottisches Winterbergsteigen naechsten Winter und Cotopaxi, dann in den naechsten Jahren Elbrus, Bolivien, Acon, Island Peak etc. Da es solche Spezialausruestung leider nicht in Massen in den ueblichen Outdoorlaeden gibt, ist das anprobieren verschiedener Modelle etwas umstaendlich.

    Habe gerade die Julbo Explorer Spectron 4 auf der Nase gehabt. Tolles Teil, aber die Buegel sind zu lang . Was nun? Sie sitzt viel zu locker und die Gefahr, dass sie die Nase runter rutscht, wenn ich mich bewege, ist einfach zu hoch.

    Wenn ich schon so viel Kohle auf den Tisch lege, dann muss sie auch passen . Kennt jemand Alternativen? Vielleicht aus eigener Erfahrung mit eher kuerzeren Buegeln?

    Katja
    Kate-ventures - My adventures on the road

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

    Hallo Katja,

    die meisten Sportbrillen, die bei mir daheim rumliegen, haben auch eine Gummihalterung, die man gegen die Bügel austauschen kann, für den festen Sitz. Eine Alpina Sport und zwei no-names, dieses Machart scheint also recht verbreitet zu sein.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

      Zitat von RockingKatja Beitrag anzeigen
      bin auf der Suche nach ner Kat 4 Sonnenbrille fuer schottisches Winterbergsteigen naechsten Winter und Cotopaxi, dann in den naechsten Jahren Elbrus, Bolivien, Acon, Island Peak etc. Da es solche Spezialausruestung leider nicht in Massen in den ueblichen Outdoorlaeden gibt, ist das anprobieren verschiedener Modelle etwas umstaendlich.
      Aus in UK gibt es ja Versand mit Rücksendemöglichkeit. Da könntest du z.B. die 3 Topmodelle deine Auswahl vergleichen.

      Habe gerade die Julbo Explorer Spectron 4 auf der Nase gehabt. Tolles Teil, aber die Buegel sind zu lang . Was nun? Sie sitzt viel zu locker und die Gefahr, dass sie die Nase runter rutscht, wenn ich mich bewege, ist einfach zu hoch.
      Wenn dein Problem nur in der Länge der Bügel besteht, sind eventuell Brillen mit relativ geraden Bügeln bzw. Band hinter dem Kopf besser Geeignet. Ich vermute aber mal, dass du dann insgesamt einen eher kleinen, also auch schmalen Kopf hast und da ist die Auswahl an geeigneten Brillen IMO eher klein.

      Wenn dein Kopf zumindest "mittbelbreit" ist, kann ich die Adidas Elevation Climacool empfehlen, das ist eine extrem universelle Brille die für praktisch alle Anwendungen geeignet ist (mit den Space-Gläsern auch für sehr grelles Licht). Nur im Alltag sieht sie etwas schräg aus und ist eben nix für schmale Köpfe und etwas teurer ist sie auch.

      Mac

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

        Ich kenne dein Problem nur all zu gut . Die Spectron scheiterte auch an meinem kleinen Frauenkopf. Ich trage jetzt zum dritten Mal eine sehr billige, anscheinend Mountainbike-Brille von Uvex . Man sollte aber gleich zwei bestellen oder ein Schutzetui mitführen, eine ist mir im Rucksackchaos seitlich gebrochen. Auf Alpenhochtouren hat sie sich bewährt, man kann auch gut damit klettern.

        Wenn Du was besseres findest, lass uns wissen .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

          Die Adidas Evil Eye gibt als schmales Modell (S) und für die alte Variante (ohne Evo im Namen) gibt es auch die Space-Gläser. Ich kenne mindestens eine Frau mit nicht besonders großem Kopf, der die passt.

          Mac

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

            Das Problem mit den nervigen Julbo Explorer Spectron 4 und Konsorten kenne ich. Mir sind sie zu breit, die Bügel zu lang und man kann nichts einstellen -> also alles bäääääh. Ich habe jedoch Ersatz benötigt nachdem meine erste Brille (eine Julbo Alti Arc X4) nach zig Einsätzen kaputt ging und die zweite Brille (gleiches Modell) dann irgendwann Auflösungserscheinungen zeigte (Der Gummi zersetzte sich irgendwann und eine Blende brach ab).

            Die Lösung: die Brille war in der Schweiz nicht mehr erhältlich bzw. nur auf Anfrage und zu einem Schweinepreis (>200 CHF) weil die Leute alle auf die etwas leichteren Plastikgestelle abfahren. Per Zufall stiess ich dann auf Amazon.com (die US-Variante des Amazonen) und bekam dort ein extrem gues Angebot vorgelegt. Im Endeffekt habe ich nun zwar auch 220 CHF (inkl. Zoll und Versand) auf den Tisch geblättert, aber nun habe ich zwei dieser Brillen herumliegen.

            Warum das so interessant ist? Das Angebot existiert immer noch.

            Netterweise ist Baechli-Bergsport hier auch noch Julbolandesvertreter. Da bin ich noch hin mit der verbeulten Brille und habe ein paar Ersatzteile geordert mit dem Kommentar "Wurst was es kostst, ich brauch 4 Bügel und 4 Scheuklappen". Ich bekam mehr als bestellt und auch noch alles kostenlos.

            Nu hab ich drei dieser Brillen und bin happy denn die Alti Arc wird nicht umsonst als Rolls Royce der Gletscherbrillen bezeichnet. Passen auf kleinere Köpfe und die Bügel können in der Länge eingestellt werden.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • RockingKatja
              Erfahren
              • 21.03.2012
              • 215
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

              Danke schon mal fuer die Vorschlaege. . Ich glaube nicht, dass ich einen besonders kleinen oder schmalen Kopf habe. Das Problem scheint eher, dass das meiste im Bereich Expeditionen/Mountaineering fuer Maenner hergestellt wird und wir Damen das Nachsehen haben. (Ich such seit MONATEN nach den Phantom 6000 in Gr. 40 )

              Sowohl die adidas als auch Uvex scheinen gute Alternativen zu sein. Cool. Keine Julbo, aber damit muss ich leben. Werde mir beide mal angucken. Gerade die adidas mit den Wechselglaesern ist cool. Auch die UVEX 304 R koennte was sein oder die Attack fuer ein Viertel des Preises. Hm.

              Edit: Gerade noch die Cebe Basecamp in Gr. S gesehen. Ich glaub ich bestell die drei mal und gucke welche passt. Bisher kannte ich wirklich nur Julbo.
              Zuletzt geändert von RockingKatja; 03.07.2015, 12:31.
              Kate-ventures - My adventures on the road

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

                Als zweite Brille habe ich übrigens eine Julbo excel around:



                Hier im Selfiemodus auf dem Aconcaguagipfel
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

                  Verstehe ich nicht ganz. Die Julbo Explorer gibt es in einer L- und einer M-Version, die Bügel sind durch diesen formbaren Gummi sogar super einzustellen. Wenn was an den Dingern zu bemängeln ist, dann, dass diese Specton-Gläser aber so überhaupt nix aushalten. Sofort Kratzer drin wenn man nicht höllisch aufpasst.

                  Hat die wer mit Mineralgläsern? Würde nur mehr die nehmen.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • RockingKatja
                    Erfahren
                    • 21.03.2012
                    • 215
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

                    Hab die Explorer Spectron noch nicht in verschiedenen Groessen gesehen. Buegel sah mir auch irgendwie nicht wirklich formbar/verstellbar aus. Ich probiers daheim mal vorsichtig. Kann da nur nicht allzu derbe rumbiegen, wenn ich sie doch zurueck schicken moechte

                    PS: Cooles Foto Alex. Bin hoffentlich 2017 an gleicher Stelle.
                    Kate-ventures - My adventures on the road

                    Kommentar


                    • Benzodiazepin
                      Fuchs
                      • 12.03.2012
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

                      Zitat von RockingKatja Beitrag anzeigen
                      Hab die Explorer Spectron noch nicht in verschiedenen Groessen gesehen. Buegel sah mir auch irgendwie nicht wirklich formbar/verstellbar aus. Ich probiers daheim mal vorsichtig. Kann da nur nicht allzu derbe rumbiegen, wenn ich sie doch zurueck schicken moechte
                      dann hast du wohl irgendeine ultra-spezial-version der explorer. die bügel hier sind leicht verformbar, meiner meinung nach sogar zu weich. ich muss immer mal wieder nachbiegen, damit sie gut halten.

                      zum phantom 6000: wo suchst du denn? den kann man doch in jedem anständigen outdoor-geschäft mit fokus auf sogenannte "expeditionen" in diversen grössen anprobieren/bestellen?
                      experience is simply the name we give to our mistakes

                      meine reiseberichte

                      Kommentar


                      • RockingKatja
                        Erfahren
                        • 21.03.2012
                        • 215
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

                        Das ist genau die Brille. Ist mir irgendwie noch nicht in den Sinn gekommen, da am Buegel rum zu biegen . Schon gar nicht bei dem Preis.

                        OT: Snow and Rock, Cotswold Outdoors, Blacks, GoOutdoors, Needlesports, Bergfreunde, Bergzeit.... ah gerade gesehen, Bergzeit hat sie endlich in 40, ha! Sonst ueberall nur 43,44,45,46.
                        Kate-ventures - My adventures on the road

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

                          Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                          zum phantom 6000: wo suchst du denn?
                          Chamonix, Stadtzentrum, beim größten Lokalanbieter für Bergzeugs (würde ich nachsehen=. Dort habe ich zum ersten Mal in meinem Leben La Sportiva Nepal EVO extreme in Größe 48 in der Hand gehabt. Waffenpflichtige Kindersärge bei denen man auf Ski im Winter bei der Abfahrt durchaus verzichten kann.

                          Ach ja: Aconbesteigung ist bei gutem Wetter vergleichbar mit der Karriereleiter einer blonden Sekretärin im Business: man schläft sich hoch. (Köllealaf, das war der abgehalfterte Machospruch zum Wochenendauftakt für den ihr mir gerne wieder Verwarnpunkte verpassen dürft. Ich steh dazu. )
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • RockingKatja
                            Erfahren
                            • 21.03.2012
                            • 215
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

                            Herzlichen Dank fuer den Tipp mit dem Verbiegen. Hab's gerade vorsichtig probiert und mit bissl Gefummel passt die Brille jetzt ziemlich gut. Da bin ich wirklich nicht von alleine drauf gekommen

                            Ich behalte sie nun also und werde sie im Februar dann dem schottischen Winter aussetzen, hehe. Ausserdem hab ich jetzt gleich noch 4 weitere Nasenfahrraeder auf meiner niemals schrumpfenden Wunsch-/Einkaufsliste. Auch dafuer herzlichen Dank!
                            Kate-ventures - My adventures on the road

                            Kommentar


                            • Hanuman
                              Fuchs
                              • 26.05.2008
                              • 1002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: "Sonnenbrille" fuer +- 6000m Expeditionen

                              Nochmal:

                              die Explorer gibt's in zwei Größen und ja, die Bügel kann man sogar sehr verbiegen.

                              Gut für kleine Köpfe sind die Booba und die Stony (gibt beide in 4er)
                              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X