Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

    Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
    ...

    Will man das "Nubuk" erhalten, dann einfach Imprägnierspray? Das ganz normale, das ich auch für alle anderen Schuhe verwende?
    Und wo bleibt dann die LederPFLEGE? Die ist allein durch die Imprägnierung noch nicht erfolgt.

    ...
    Ganz ehrlich? Wenn Du es schaffst bei Wanderstiefeln die samtigen Nubugglanz zu erhalten, benötigst Du sie nicht und führst sie nicht ihrer artgerechten Nutzung zu.

    Ein Spray ist keine Pflege, deswegen macht das eigentlich nur bei Modeschuhen in der Stadt Sinn. Entweder sind die Meindl für Dich ein Teil des städtischen Outdoorlooks, dann reicht ein Spray, oder Du benutzt sie draußen in der dreckigen Natur, dann verlieren sie den Nubukglanz von alleine und benötigen halt Pflege und keinen Spray...

    Auf der Meindl-Site steht zum Jersey übrigens, dass er aus Nubukleder ist.
    Kann es sein, dass Du Nubuk und Rauhleder bzw. umgangssprachlich Wildleder verwechselst? Nubuk hat eigentlich keine langen Fasern, sondern hat eine samtige, angeschliffene Oberfläche (und dies trifft lt. Beschreibun bei Globi auch auf den Jersey zu). Rauhleder hat eine Oberfläche bei der man mit einer Pinzette Lederfasern zupfen könnte. http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Veloursleder

    Meindl schreibt auf ihrer Page zum Thema Wachs und Velourleder/Nubukleder:

    Hinweis für Schuhe aus Velourleder: Durch das Wachsen verändern sie ihr Erscheinungsbild. Das Leder wird glatt und dunkler. Das mag vielleicht die Optik stören, ist aber ein ganz normaler, unschädlicher Vorgang! Das Leder bekommt Nahrung, wird nicht brüchig oder rissig und die Nähte werden stabiler.
    Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass ich den Jersey mit Snowseal oder Meindl Sportwax pflegen würde.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

      Das klassische Rauhleder, Velourleder bzw. "Wildleder" besteht aus der Fleischseite von Spaltleder, also minderwertiges Leder, Modekrempel.

      Nubuk ist das Gegenteil von billig, wobei das schleifen ausschließlich der Optik dient und keinerlei funktionelle Verbesserungen bringt außer, da8 es das Leder teurer macht.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Krumpelbox
        Erfahren
        • 31.05.2015
        • 213
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

        Naja, Wildleder finde ich schön, wenn es neu oder zumindest gepflegt aussieht. Nubuk finde ich weniger schön und fühlt sich auch nicht so wirklich gut an. Auch was die Farbe betrifft, so habe ich schon schöneres Leder als das von meinen Meindln gesehen. Von daher dürfen meine Meindl sich dann auch verändern.

        Noch sind sie neu und imprägniert. Ich denke, so ganz bald braucht da noch nichts anderes ran. Aber für die Zukunft... Muss das entsprechende Mittel eh erst beschaffen.

        Kommentar


        • FlorianHomeier
          Dauerbesucher
          • 24.09.2012
          • 681
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

          Meine Güte...

          Lest nochmal Titel des Fadens...

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

            Dann lies mal den zweiten Beitrag.

            Der ganze Faden ist überflüssig, weil schon mehrfach an anderer Stelle beantwortet.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Sparky81
              Gerne im Forum
              • 07.05.2015
              • 55
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

              Also brauch ich nicht zusätzlich auch noch ein Fett oder Wax, die Pflege mit dem Sil-Proof alleine reicht dann auch schon...

              Muss ich mir sorgen mit einer zu harten Bürste (für die Reinigung) machen??

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                1. Ja
                2. nein

                eine Drahtbürste brauchst du übrigens nicht
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Sparky81
                  Gerne im Forum
                  • 07.05.2015
                  • 55
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                  Drahtbürste ist klar

                  Ich rede von sowas:



                  Bama Schmutzbürste

                  (Harte, schwarze Kunststoffborsten)
                  Zuletzt geändert von Sparky81; 03.07.2015, 08:52.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                    na und ?

                    Die Bürste ist dafür gemacht, wenn die das Leder beschädigt verklagst du den Bürstenhersteller und am besten noch den Lederlieferanten bzw Schuhmacher.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Krumpelbox
                      Erfahren
                      • 31.05.2015
                      • 213
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                      Der ganze Faden ist überflüssig, weil schon mehrfach an anderer Stelle beantwortet.
                      Na offensichtlich nicht, sonst würden die Fragen ja nicht immer wieder auftauchen. Und in dem anderen Beitrag wird das Thema nicht wirklich klar beantwortet. Der eine schwört auf etwas, der andere lehnt dasselbe total ab. Wenn man das liest, weiß man eben am Ende NICHT, was man nun am besten tun soll. Im Gegenteil: Es kommen eher noch mehr Fragen auf...

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                        Deswegen mach es so wie ich es schreibe, oder so wie es der Verkäufer sagt oder so wie es hier andere schreiben.

                        Nur mach eins nicht,
                        1.kein Fett auf Stiefel mit Geröllschutzrand, am Besten nur auf genähte Stiefel
                        2.Spray ist nur zum imprägnieren und somit überflüssig und
                        3.SchuhWachs (snoseal, Sportwax, Grangers usw) braucht das Leder damit es nicht austrocknet.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                          Ne stinknormale Spülbürste für 20 Cent tuts auch, um damit den Schuh und das Profil unter fließendem Wasser wirder sauber zu kriegen.

                          Das ist keine Wissenschaft und wenn das Leder das nicht aushalten sollte, würd ich den Schuh reklamieren, aber schnellstens.




                          So sieht zB viel gebrauchter Hanwag Yukon im Ruhestand aus. Mit etwas Dreck und braäuchte auch eigentlich wieder ne Portion Schmiere.

                          Hat letzen Sommer die letzte größere Tour seines Lebens gemacht. Hab ihn 2006 gekauft, die dritte Sohle ist runtergelaufen, das Innenfutter hängt in Fetzen, die Einnäher rechts und links der Zungenwurzel haben an beiden Schuhen nen Loch, wahrscheinlich ist das Leder durch Dreck und Steinchen durchgescheuert, anders kann ich es mir nicht erklären, im Knick löst sich auf der Innenseite beider Schuhe langsam der Geröllschutz aber das Oberleder und vor allem die wenigen Nähte sehen nach etwas Pflege noch fast wie am ersten Tag aus, auch wenn er schon etwas aus der Form gegangen ist.

                          Immer nur mit Lanolin + Bienenwachs aus dem großen Pott gepflegt, das aber sehr regelmäßig.

                          Das Leder hatte am Anfang auch mal diesen matten Nubukanschliff. Davon ist nach 1-2 mal Pflegen nichts mehr zu sehen. Die Oberfläche wird dunkler, glatt und gut ists. Tut der Funktion keinen Abbruch.
                          Zuletzt geändert von inselaffe; 03.07.2015, 10:03.

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                            das ist heavy, der beitrag beginnt:


                            Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen

                            Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Wie pflegt ihr euren Perfekt?

                            Ich hab mir mal das Sil-Proof gekauft, weiß aber noch nicht so wirklich wie man es anwendet.
                            mal die frage dazu.
                            wer hat dir gesagt das du sowas kaufen sollst?
                            das zeug ist flüssiges silikon und hat mit pflege oder änlichem rein garnix zu tun!

                            Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
                            Verwendet Ihr auch gelegentlich mal ein Fett für euren Perfekt?
                            wenn jemand der garnix gelesen hätte, würde mir eine solche frage noch eingehen, aber du hast ja nicht nur deiner aussage nach den beitrag schuhlederpflege gelesen sondern schon vor 2 Woche da aktiv mitgeschrieben!!!!

                            da du selber dann noch behauptest alles gelesen haben.........

                            lederpflege bezieht sich in erster Linie darauf dem leder die Feuchtigkeit zurückzugeben welches es mit der zeit verliert um nicht spröde zu werden.

                            diese Feuchtigkeit bekommt leder in erster Linie von fetten jeglicher art!!
                            daher die frage ob jemand auch für seinen perfekt den fett verwenden würde irgendwo albern????????

                            wachs zeugs ist in erster Linie da um das leder regenunempfindlicher zu machen, ne art Imprägnierung.

                            dann gibt's noch mischprodukte die wachs und fett in einem sind, diese pflegen das leder und imprägnieren es auch gleichzeitig."sowas verwende ich"


                            somit wenn du dir den ganzen beitrag lederpflege durchgelesen hast hätten die 2 zentralen punkte, um die ständig im kreis diskutiert wird herausstechen müssen.
                            fett ist wichtig und wachs ist wichtig.

                            ebenfalls hast am schluss des beitrags schuhpflege geschrieben das dein Produkt der Wahl nun sno seal"wachs" ist und du dieses verwenden wirst und darüber noch diskutiert wie oft du den schuh damit einschmieren willst.

                            warum kaufst dann 2 Wochen später flüssiges silikon"das dir hier an keinem einzigen punkt je einer empfohlen hat" und fragst wie man dieses anwendet und das ganze soll dann noch mit dem Thema lederpflege zu tun haben.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.07.2015, 17:58.

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                              @Lorenz: Wie viel Erfahrung hast Du denn mit den Meindl Perfekt und ihrer Pflege ausschließlich mit Silproof? Ich pflege die ausschließlich so. Seit mehreren Jahren. Zum Teil wurden die Stiefel täglich getragen und wöchentlich gepflegt. Ich habe einige Flaschen von dem Zeug verbraucht. Bis auf die Tatsache, dass das Einschmieren mit dem Pinsel etwas nervig ist, funktioniert das super. Es ist wahrscheinlich doch kein reines flüssiges Silikon, sondern ein Pflegemittel speziell für das Leder der Perfekt mit Silikonanteil.

                              Aus der Praxis für die Praxis: Es pflegt und macht die Schuhe wasserdicht. Nutzen tue ich es ausschließlich für die Perfekt.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                                Ich wills mal so sagen. Ein typischer lorenz....

                                Irgendwann Ende der 80er gab es einen super Stiefel bei Big F. und Kettner. Einen kanadischen Lederstiefel der Marke Kaufman/Sorel. Außen grünes Nubuk innen helles Leder.
                                Ich trug denselben täglich im Revier.

                                Nach ca. 12 Jahren war die Sohle runter und an der Knickstelle ein paar Trockenrisse, die aber nicht durch gingen.

                                Jetzt kommt das entscheidende.
                                Der Stiefel wurde ausschließlich mit flüssigem Silikon gepflegt, zu Anfang, so lange ich das Zeug kaufen konnte. Irgendwann wars damit vorbei und ich nahm Sil-Proof.

                                12 Jahre!!! danach waren die Trockenrisse egal, die Sohle war runter und lies sich nicht erneuern, weil geklebt. Also musste ich das teil leider entsorgen.

                                In der ganzen Zeit waren die Dinger DICHT und ich meine dicht. Nasse Wiesen bei der Treibjagd, sumpfiges Gelände auf der DJ, ich hatte nie Gummistiefel.

                                Offensichtlich funzt das Zeug. Aber NUR bei entsprechend gegerbtem Leder, eben sil-Juchten.

                                edit: Gewohnheit aus Jagdforen, Big F. ist der größte Jagdhandel in Deutschland Frankonia und Kettner war mal einer.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                                  das man auf silikon gegerbtes leder auch mit nem silikonspray/flüssigem silikon drauf kann ohne es gleich in nirvana zu schicken ist das eine.

                                  das es aber auch nicht sein muss ist das andere.


                                  jedes leder "egal wie gegerbt" kann man konventionell "pflegen" sprich fett + wachs funktionieren auf wundersame weise immer bestens.

                                  die frage war ja an sparky gerichtet:
                                  1. im anderen beitrag hast über sno seal gesprochen.
                                  2. jetzt plötzlich was anderes gekauft wie das?
                                  3. du sagst du hast lederpflege gelesen und verstanden und worauf es ankommt, warum in dem beitrag wieder von null?

                                  hier auch noch paar ältere wo auch wie üblich im kreis diskutiert wird.
                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Lederstiefeln
                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...-pflegen-womit

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Jetzt kommt das entscheidende.
                                  Der Stiefel wurde ausschließlich mit flüssigem Silikon gepflegt, zu Anfang, so lange ich das Zeug kaufen konnte. Irgendwann wars damit vorbei und ich nahm Sil-Proof.
                                  ich sag ja auch nicht das silikon das leder gleich völlig zerstört nur sein muss es halt auch nicht unbedingt.
                                  logisch gibt's leuchte die tun was sie wollen und hauen nach belieben alles drauf.
                                  einfaches imprägnierspray, reines silikonspray, sil-proof"40% silikion,60% Petroleum",....

                                  hab selber auch letztes jahr mal mit mit meinen lederarbeitschuhen nach draussen gehen müssen und es hat da aber geregnet.
                                  darum bin ich in die Werkstatt, ein 0815 silikonspray"baumarkt" genommen die schuhe eingesprüht mit nem fetzten verrieben und raus gegangen.
                                  die schuhe waren imprägniert und wasserdicht.

                                  auf privatschuhe geh ich aber prinzipiel nicht mit silikon, hab nicht mal eins daheim.

                                  die elegantere Methode ist doch das leder gleich so zu pflegen wie es für jedes leder am besten ist, wenn man die zeit hat.
                                  und das fett+wachs die beste kombo darstellt hat sich über jahre herauskristallisiert, nur über das Verhältnis von beiden oder welches Label die besseren pflegeprodukte hat haut man sich im grunde nur noch die köpfe ein.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.07.2015, 19:11.

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2893
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                                    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich pflege meine Meindl Perfekt seit 20 Jahren (die jetzt leider nicht mehr perfekt passen) in dem ich sie erst gründlich bürste, dann mit Sattelseife feucht putze, gründlich trocknen lasse und dann mit Snowseal behandle. So mache ich das mit allen meinen Stiefeln und lederbedingt musste ich noch keine aussortieren.

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Sparky81
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.05.2015
                                      • 55
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                                      Also auf die Fragen:

                                      Ich hatte mir zuvor den Hanwag Bergler gekauft, daraufhin hatte ich mich natürlich für die Pflege mit SnoSeal entschieden. Da das auch schon (wenig) Fette enthalten bräuchte ich ja kein eigenes Schuhfett dafür.
                                      Ich hatte mich in dem aber nicht wirklich wohl gefühlt, somit bin ich dann zu meinem Schuhverkäufer und hab den Schuh zurückgegeben. (War mir vorne zwar nicht zu breit, aber am Rist zu hoch. Bin immer vorne mit den Zehen angestoßen)
                                      Bei meinem Schuhverkäufer bin ich dann in den Perfekt geschlüpft. Und wie soll ich sagen... darin hab ich mich sauwohl gefühlt! Nachdem ich dann mindestens eine Stunde mit dem Perfekt durch das Geschäft gelaufen bin hab ich Ihn mir mit heim genommen.

                                      Natürlich ist der Perfekt anders zu Pflegen als der Bergler, deswegen hab ich dann diesen Thread aufgemacht.
                                      In den anderen Threads wird immer über Wachs oder Fett diskutiert, aber von der Pflege mit Sil Proof (welches ja extra für den Meindl Perfekt und Super Perfekt produziert wurde) habe ich da kaum was gelesen.
                                      Deswegen auch die Frage ob ich bei der Anwendung mit Sil Proof auch Fett benötige um dem Leder seine "Nahrung" zu geben, oder dass alles schon im Sil Proof enthalten ist.
                                      Sil Proof und Wachs hat ja wohl noch weniger Sinn

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                                        Man findet leider nichts genaues im Netz, aber ich nehme mal an, daß ein sil-juchten ein Leder ist bei dem natürliche Fette zum großen Teil durch Silikonöle ersetzt wurde.

                                        Somit ersetzt man mit Sil-proof das Öl was dem Leder fehlt.

                                        welches ja extra für den Meindl Perfekt und Super Perfekt produziert wurde
                                        Der super perfekt wird NICHT aus Sil-juchten gebaut, auch sonst kein anderes Modell, wenn ich mich nicht täusche.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Sparky81
                                          Gerne im Forum
                                          • 07.05.2015
                                          • 55
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Man findet leider nichts genaues im Netz, aber ich nehme mal an, daß ein sil-juchten ein Leder ist bei dem natürliche Fette zum großen Teil durch Silikonöle ersetzt wurde.

                                          Somit ersetzt man mit Sil-proof das Öl was dem Leder fehlt.
                                          Vermutlich...

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Der super perfekt wird NICHT aus Sil-juchten gebaut...
                                          Ups, SORRY!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X