Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sparky81
    Gerne im Forum
    • 07.05.2015
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

    Nach langer Suche nach dem perfekten Bergschuh (für mich) hab ich ihn endlich gefunden...

    Den Meindl Perfekt!

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Wie pflegt ihr euren Perfekt?

    Ich hab mir mal das Sil-Proof gekauft, weiß aber noch nicht so wirklich wie man es anwendet.

    Mit dem Pinsel auftragen, vor allem auf die Nähte und auf die Zwienaht, und dann mit einem Tuch "einpolieren"? Saugt da nicht das Tuch wieder das ganze Pflegemittel auf?

    Reicht es auch damit die Hacken und Ösen zu pflegen, oder sollte man da, um den Rost zu verhindern, Vaseline verwenden?

    Verwendet Ihr auch gelegentlich mal ein Fett für euren Perfekt?

    Und kann ich auch eine harte Schmutz-Bürste gegen den Dreck verwenden, oder hat die zu harte Borsten und raut das Leder auf?

  • Krumpelbox
    Erfahren
    • 31.05.2015
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

    Oh, wie praktisch. Diese Frage stelle ich mir auch für meine neuen Meindl-Schuhe (Jersey, Vollleder). Ich habe meine bislang nur einmal per entsprechendem Spray vor der ersten Benutzung imprägniert. War auch ratlos, was genau man machen soll. Mir wurde gesagt, einfetten, es hieß aber überall, nein, kein Fett. Hätte noch Wachs-Spray im Hause, dies aber nur für Glattleder. Meine Schuhe sind so ein Nubuk-ähnliches Leder. Bin mir nicht sicher, was das genau ist. Für Glattleder zu rau, für Wildleder zu wenig aufgeraut.

    ???

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

      Schuhpflege-Werden-wir-alle-verarscht

      In dem Faden steht alles drin. Aber auch alles.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Sparky81
        Gerne im Forum
        • 07.05.2015
        • 55
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

        Für solche Schuhe (ohne Goretex-Membrane) wird großteils SnoSeal empfohlen, wie in diesem Thread:

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...l-wie-anwenden

        Falls dir das mit dem erhitzen nicht ganz geheuer ist kannst auch das Collonil Outdoor Leather Wax (ehemalig Biwax) verwenden.

        Kommentar


        • Sparky81
          Gerne im Forum
          • 07.05.2015
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

          @Peter:
          In dem Thread hab ich über das Sil-Proof nicht viel gefunden... Und ich hab ihn schon mehrmals komplett gelesen.

          Deswegen habe ich einen eigenen Thread für den Meindl Perfekt eröffnet.

          Da der ja aus dem Sil-Juchtenleder gemacht ist braucht er ja auch eine spezielle Pflege. Ich hab auch gelesen dass man für solches Leder Fette verwendet, aber auch dass das Fett den Schuh gerne aufweicht...

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

            @ TO wieviele Fäden zu dem thema möchtest du eigentlich noch aufmachen.

            Antworten im anderen Faden.

            und zu den Jersey´s von Meindl.
            Kauf dir eine Tube snoseal, stell die jersey´s bei diesem Wetter heute eine halbe Stunde in die pralle Sonne daneben die Tube mit dem Snoseal beorg dir ein paar Einweghandschuhe nd schmier die Dinger komplett ein.

            ABER

            1. ist das bei einem neuen Schuh nicht notwendig
            2. verändert sich der Stiefel er wird dunkler und glatter

            dafür bekommt das Leder was es braucht.

            Also wenn der Stiefel mal eine Woche bei nässe unterwegs war, 1cm aus der tube auf den zeigefinger und das dann einmassieren. wenn der zentimeter weg ist den nächsten bis der Schuh komplett eingeschmiert ist.
            Überschuss abwischen, 24 h trocknen lassen, bürsten, fertig.

            und zu guter Letzt verwendest du vor dem einschmieren das Spray und zwar jedesmal bis es leer ist und dann sparst du dir das Geld.

            Für Glattleder zu rau, für Wildleder zu wenig aufgeraut.
            das nennt sich Nubuk.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Sparky81
              Gerne im Forum
              • 07.05.2015
              • 55
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

              @cast:

              Wollte eigentlich diese Frage nicht im anderen, sondern in einem eigenen Thread behandeln, damit Leute, die die gleichen Fragen wie ich haben die Lösung schneller finden.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                Es gibt zur Schuhpflege heir derartig viele unendliche Fäden, die auch nicht veralten, daß es Unsinn ist zu jedem einzelnen Modell auch noch einen solchen Faden aufzumachen.
                Vorallem wenn man dann noch plötzlich zwei dazu hat.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                  Soweit ich weiß ist das Sil-Juchtenleder beim Perfekt nicht so richtig mit den anderen Lederarten gleichzusetzen bei der Pflege... Mein erstes Paar hat 10 Jahre und drei Sohlen lang gehalten, habe es ab und an mit dem Silproof beschmiert. Wenn man mit dem Finger über das Leder streicht fühlt man ob noch was drin ist oder obs schon zu "trocken" ist. Das Silproof großzügig draufpinseln und dabei zusehen wie es vom Leder aufgesaugt wird. Wo es nicht einzieht ist genug drin... idR brauchts an der Kappe und der Ferse am ehesten mal was nach.

                  Daran mein zweites Paar kaputtzukriegen arbeite ich noch, hat jetzt 7 Jahre... und hält vermutlich nochmal so lange, weil ich inzwischen auch mal zwischendurch andere Schuhe trage.

                  Erstes Paar:
                  Bei mir hat sich erst das gesante Innenleben (Futterleder und Polsterungen) des Schuhs verabschiedet, quasi langsam zerlatscht und rausgebröselt. Macht aber nix. Dann fangen nach ein paar Jahren die sehr beanspruchten Nähte an aufzugehen, Ferse und evtl Zwienaht wo die Sohle knicken will beim "Abrollen" was man bei dem Treter wohl eigentlich nicht so nennen kann. Kann man alles reparieren. Vielleicht fliegen auch irgendwann ein paar Nieten raus- das Oberleder war auch nach 10 Jahren und intensiver unsachgemäßer Begandlung top. Zumindest dort wo ich nicht mal mit einer Motorsäge oder ähnlichem drangekommen bin.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                    Soweit ich weiß ist das Sil-Juchtenleder beim Perfekt nicht so richtig mit den anderen Lederarten gleichzusetzen bei der Pflege...
                    Sagt Meindl und verkauft das Sil-Proof, also irgendwie eingedicktes Silikon.

                    Es gibt genügend beispiele von anderen Nutzern die nur bspw Tierowa verwendeten, da halten die Schuhe genauso lang.

                    Scheint eine Glaubensfrage.
                    Was keine Glaubensfrage ist, ist die Tatsache , daß das silProof unverschämt teuer ist.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                      Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
                      Da der ja aus dem Sil-Juchtenleder gemacht ist braucht er ja auch eine spezielle Pflege.
                      Ich habe von der Firma Haiger aus Hessen einen Schuh aus Siljuchtenleder.
                      Dazu gab es eine Dose Schuhpflege dazu.

                      Da der Schuh nicht mehr benutzt wird, aber die Dose noch halb voll ist,
                      lasse ich dir diese Dose gerne zukommen (zum Unkostenpreis und nur wenn du möchtest).
                      Muss sie nur mal wiegen, dürften aber locker 100 Gramm drin sein.

                      Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar


                      • Sparky81
                        Gerne im Forum
                        • 07.05.2015
                        • 55
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                        Ich hatte mir einfach eingebildet dass das Meindl-Produkt, welches ja speziell für den Perfekt gemacht ist, wohl das Beste sein müsste... Ich glaube aber auch sofort dass es nur Marketing von Meindl ist und andere Produkte auch nicht viel schlechter sind.

                        Ich möchte natürlich auch nicht dass der Schuh durch ein falsches Pflegemittel besonders weich oder spröde wird oder ich das Leder mit einer zu harten Bürste zerstöre (bei der Reinigung wenn ich vom Berg runter komm).

                        @Peter
                        Kommt darauf an wie teuer die Liefergebühren nach AT dafür sind
                        Zuletzt geändert von Sparky81; 02.07.2015, 13:44.

                        Kommentar


                        • peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                          Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
                          @Peter
                          Kommt darauf an wie teuer die Liefergebühren nach AT dafür sind
                          Bei DHL für ein Päckchen schlappe 8,90 €
                          Dafür bekommst du eine ganze Dose Meindl-Sportwax.

                          Gruß Peter
                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                            Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                            Bei DHL für ein Päckchen schlappe 8,90 €
                            Dafür bekommst du eine ganze Dose Meindl-Sportwax.

                            Gruß Peter
                            Oder nen 500ml Pott Effax Lederbalsam Das tuts auch.

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                              Ich mache meine Perfekt mit einer Bürste einigermaßen sauber (notfalls auch mit Wasser und nem Gartenschlauch, dann aber trocknen lassen), mache die Schnürsenkel raus und pinsel den gesammten Schuh dick mit Silproof ein. Nähte und Stellen wo das Wasser am ehesten eindringt werden doppelt eingepinselt. Wenn der Schuh so richtig schön glasiert aussieht höre ich auf. Dann über Nacht einziehen lassen und am nächsten Tag mit einem Stück Küchenrolle das überschüssige Silproof abgewischt.
                              Fertig.
                              Mache ich bei meinem aktuellen Paar seit 5 Jahren so. Mittlerweile haben sie die zweite Sohle, sind also viel getragen.

                              Das Silproof verwende ich ausschließlich für die Meindl Perfekt. So eine Packung hält locker über ein Jahr, die Investitionskosten halten sich also in Grenzen
                              Bei Bergstiefeln aus Glattleder würde ich ebenfalls Snoseal empfehlen und für Schuhe aus Bergrindleder (wie der Super-Perfekt) würde ich Juchtenfett nehmen.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Krumpelbox
                                Erfahren
                                • 31.05.2015
                                • 213
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                                Und was macht man bei Nubuk?

                                Kommentar


                                • Blackbox
                                  Erfahren
                                  • 09.09.2014
                                  • 315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                                  Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                                  Und was macht man bei Nubuk?
                                  Snoseal. Dann sieht das Nubukleder zwar nicht mehr nach Nubuk aus, aber das macht mindestens mir nichts aus.

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                                    Bei Berg- / Wanderstiefeln Snowseal drauf, dann ist es Glattleder. Bei schicken Schuhen halt Bürste, Sprays und aufrauen.

                                    Edit: Zwei Leute ein Gedanke
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Krumpelbox
                                      Erfahren
                                      • 31.05.2015
                                      • 213
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                                      Snowseal drauf, dann ist es Glattleder
                                      So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Nubuk hat ja Fasern an der Oberfläche, die verschwinden wohl nicht. Könnte mir vorstellen, dass Nubuk - durch welches Mittel auch immer - dann halt sozusagen zusammenpappt. Als Glattleder würde ich das aber nicht bezeichnen.

                                      Übrigens kenne ich Nubuk i.d.R. mit etwas mehr Fasern. Die Meindl Jersey (und auch ein anderes Paar Schuhe von mir) haben ja nur noch eine samtige Oberfläche, viel mehr an Fasern ist da nicht. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das noch Nubuk ist oder schon irgend eine Neuerfindung? Auch wird in den Beschreibungen dieser Schuhe nirgends das Wort "Nubuk" erwähnt.

                                      Will man das "Nubuk" erhalten, dann einfach Imprägnierspray? Das ganz normale, das ich auch für alle anderen Schuhe verwende?
                                      Und wo bleibt dann die LederPFLEGE? Die ist allein durch die Imprägnierung noch nicht erfolgt.


                                      Edit:
                                      Wie ich grad sehe, ist "Snowseal" Wachs. War das nicht gerade das Thema in dem anderen, sehr langen Beitrag über Schuhpflege, dass Wachs doch NICHT so toll ist für Wanderschuhe?!!
                                      Zuletzt geändert von Krumpelbox; 02.07.2015, 19:17.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                                        Ne es ist Nubuk.

                                        Nubuk heißt, daß die Haarseite von Rindleder geschliffen wird.

                                        Natürlich wird kein Glattleder draus, es wird es halt speckig durch das Wachs.

                                        Schuhwachs ist Bienenwachs und meist Paraffin plus etwas Fett/Öl. Schuhfett ist Wachs plus mehr ÖL/Fett.

                                        Der Öl/Fettanteil ist der Teil der das leder nährt und vor dem austrocknen bewahrt.

                                        Hersteller emofehlen Wachs, der Jersey hat einen teilweisen Gummirand. Schmierst du Fett drauf ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der sich löst.Im Laufe der Zeit.
                                        Fett gehört wenn auf genähte Schuhe.
                                        Außerdem macht Fett Leder weicher, bei weichen Schuhen Geschmacksache.
                                        Zuletzt geändert von cast; 02.07.2015, 19:22.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X