Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freesoul
    Erfahren
    • 08.01.2012
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

    Hi !

    Mir ist auf meiner 4tägigen Tour nun aufgefallen, dass der Jetboil irgendetwas absondert, was dann im Tee total bitter schmeckt. Auch riecht der Brenner so komisch metallisch-oxidiert und vor allem auch der Deckel (dieses Gummi-Dings)

    Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen ?? Und woher kommt das ????

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

    OT: bei so viel Kunststoff an einem Kochsystem und einer fraglichen Topfbeschichtung wunderst du dich?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Freesoul
      Erfahren
      • 08.01.2012
      • 102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

      Ich glaube, das ist der schwarze Gummi-Deckel !!

      Aber was meinst du mit fragwürdiger Bechichtung ??

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

        Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
        Ich glaube, das ist der schwarze Gummi-Deckel !!

        Aber was meinst du mit fragwürdiger Bechichtung ??

        Mal ehrlich: Wenn man sowas bemerkt, dann schüttet man direkt alles weg und da ich davon ausgehe, dass du nicht unterwegs bist, dann schick das Teil dem Händler zurück und warte darauf, dass die von dir konsumierten Teilchen in deinem Inneren zu besagten Langzeitfolgen führen. Und in einigen Monaten kommt hier dann ein neuer User mit dem Namen Alien daher und schreibt:

        Hallo, ich bin das Alien aus dem Film Alien und gerade durch die Bauchdecke geschlüpft - da ist rings herum so ein komisches rotes Zeug .... was kann das sein? Schmeckt bitter mit einer Eisennote!

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 659
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

          Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
          Auch riecht der Brenner so komisch metallisch-oxidiert und vor allem auch der Deckel (dieses Gummi-Dings)

          Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen ?? Und woher kommt das ????
          Hast du alles vor der Tour sauber gewaschen, Kocher "ausgebrannt" d.h. hoch erhitzt, erneut gespült ... das macht man doch mit jeder Neuware an Kochgeschirr?!

          Kommentar


          • Freesoul
            Erfahren
            • 08.01.2012
            • 102
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

            Danke für eure Antworten !

            Ich hab den Kocher schon ein paar Jahre und es ist irgendwie erst jetzt aufgetreten...so allmählich.

            Ich habe den Kocher vor ein paar Tagen sauber gemacht nach der Tour und alle Teile mal separat gelegt. Nun lässt sich feststellen, dass der Deckel tatsächlich so nach Teer riecht. Aber auch der Brenner an sich, da ist ja so eine Kunststoff-Halterung drum, riecht etwas streng nach billigem Asien-Plastik.

            Gibt es denn niemanden, der dieselbe Erfahrung gemacht hat mit dem Ding ?? Ich habe noch das Modell, mit dem schwarzen Deckel....die neueren Versionen haben glaube ich farbige...

            Kommentar


            • Freesoul
              Erfahren
              • 08.01.2012
              • 102
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

              So Leute - ich hab das Problem gefunden ! Vielleicht hilft es ja mal irgendwann wem....so kann ich vielleicht auch mal jemandem hier nen bescheidenen hilfreichen Hinweis hinterlassen.

              Nach ein paar Tagen die die Teile nun einzeln liegen, riecht der Deckel zwar am stärsten, aber das liegt nur daran, dass der im zusammengesetztem Zustand des Kochers in direktem Kontakt mit dem kleinen Klapp-Ständer liegt, der einem bei dem separat erhältlichen Topfständer mitgeliefert wird. Das kleine schwarze Ding zum Ausklappen, das man zur Stabilisierung unten an die Gas-Kartusche klempt ! Das Ding stinkt wie sau nach Teer bzw. billigem Kunstoff.

              Da dort das Logo von Jetboil dran ist, finde ich schon, dass der Hersteller das erfahren sollte...ich konnte auf der Tour echt keinen Tee trinken, ohne diesen bitteren Beigeschmack.
              Das Ding separat zu transportieren wäre jetzt die Lösung, aber es passt mit etwas Geschick auch mit in den Topf....schade.

              Kommentar


              • woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 659
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

                Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
                ... auf meiner 4tägigen Tour nun aufgefallen, dass ...
                Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
                Ich hab den Kocher schon ein paar Jahre und ...
                So kann man sich täuschen, danke für die Rückmeldung und Schilderung der Problemerkennung.

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

                  Den Fuß hatte ich noch nie dabei

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • Nuklid
                    Erfahren
                    • 09.06.2013
                    • 437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

                    Das Ding stinkt wie sau nach Teer bzw. billigem Kunstoff.
                    Ich rieche mittlerweile tatsächlich an Produkten aus Kunststoff, bevor ich sie kaufe.
                    Habe mal im Internet 'ne Kopfleuchte für 4€ bestellt und nach dem Auspacken direkt weggeworfen wegen des Gestanks. Sowas klemme ich mir nicht auf den Kopf.

                    Bei Gallileo hatten sie mal so einen Hammer mit Gummistiel der PAK verseucht war. Den haben sie im Labor nur mit Handschuhen angefasst und (wie auch immer) ausgerechnet, dass zwei Stunden Hautkontakt etwa dem Schadstoffgehalt von 1500 gerauchten Zigaretten entspräche.

                    Kommentar


                    • Freesoul
                      Erfahren
                      • 08.01.2012
                      • 102
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

                      Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                      So kann man sich täuschen, danke für die Rückmeldung und Schilderung der Problemerkennung.

                      nee, nee, das ist wirklich erst mit der Zeit gekommen und die ersten zwei Jahre hatte ich diesen Ständer eben noch nicht...

                      dennnoch ist es ein Zubehör, was offiziell unter dem Firmennamen vertrieben wird und auch so konstruiert ist, dass es verschachtelt mit in den Topf passt. Es ist also so gedacht und in der Praxis dann aber wegen eben so auf diese Weise unbrauchbar.

                      Kommentar


                      • Tornado
                        Dauerbesucher
                        • 05.09.2013
                        • 606
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

                        Wer Plastik kennt, nimmt Eisen.
                        Solche und andere Erfahrungen sind der Grund, warum ich KuSto zum größten Teil ausgesondert habe.
                        Danke für die Info.
                        BTW Plastik und Gummi aus den Ostblockstaaten roch früher auch so.
                        http://www.umweltbundesamt.de/servic...stete-produkte

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jetboil - bitterer Geschmack...kommt das vom Brenner ?

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                          Den Fuß hatte ich noch nie dabei
                          Ich auch nicht, was daran liegt, daß mein ETA Solo auch gerne zuhause eingesetzt wird, weil er schneller ist wie ein elekrischer Wasser- oder Kaffeekocher.
                          Die Padmschine benötigt mal locker 3 Minuten. Das geht mit Gas und dem wirklich trinkbaren Rewe Bio Instantkaffee definitiv schneller
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X