Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

    Zeit für "Butter bei die Fische": Wie fit ist der gemeine ods-User? Dafür brauchen wir einen einfachen Test, sowas wie den 6-Minuten-Gehtest aus der Medizin. Dazu noch einen GPS-Empfänger oder ein Schmatfon. GPS an, schnellste Aufzeichnung und los.

    Zitat von Wikpedia
    Durchführung

    Der Patient (Anm.: in diesem Fall ods-User/in) läuft über sechs Minuten auf ebenen Boden, auf einem Rundkurs oder in einem Flur von mindestens 30 m, da Richtungswechsel das Ergebnis interindividuell verfälschen können. Das Tempo wird vom Patienten selbst vorgegeben mit dem Ziel, der eigenen Leistung entsprechend möglichst weit zu laufen. Laufen, Pausen und Tempowechsel während dieser Zeit sind erlaubt. Bei nicht standardisiertem Kurs wird der Patient von einer Person begleitet, welche die zurückgelegte Wegstrecke misst.

    Der Test kann erweitert werden durch Messung von Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung oder auch im Rahmen einer Blutgasanalyse sowie durch die Bestimmung von Lactat vor Beginn und am Ende des Tests.

    Auswertung

    Zur Bestimmung des Leistungsvermögens im Vergleich zur gesunden Normalbevölkerung kann ein Nomogramm herangezogen werden. Der Normalwert eines Gesunden liegt – in Abhängigkeit vom Trainingszustand, Körpergewicht, Alter und Geschlecht – bei 700–800 m, max. 1000 m; selten schaffen sehr gut Trainierte Distanzen über 1000 Meter. Zur Kontrolle des Therapieerfolgs werden die Werte vor und nach Beginn der Therapie verglichen.
    Quelle: Wikipedia

    Erster Versuch: 35 Grad im nicht vorhandenen Schatten: 6 Minuten 2 Sekunden: 660 m. Wie, mehr nicht! Ach ja, das ist ja kein Wandertest. Es darf gelaufen werden.

    Zweiter Versuch: 6 Minuten 1 Sekunde: 840 Meter. Es melden sich Muskeln, die seit Jahren vor sich hindämmern.

    Dritter Versuch: 6 Minuten genau: 890 Meter. Grummel ... die 1.000 waren angepeilt.

    Ich sehe schon die Trailrunner nervös an den Schnürsenkeln derselben zerren.

    Die im Zitat genannten 1.000 Meter/ 6 Minuten für "sehr gut Trainierte" im Vergleich zu den Rekordzeiten im 1000-Meter-Lauf.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 28.06.2015, 23:09.
    .

  • Dustin
    Erfahren
    • 07.07.2010
    • 443
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
    Ach ja, das ist ja kein Wandertest. Es darf gelaufen werden..
    Aber schon so, dass immer ein Fuß am Boden ist, oder?
    Weil sonst ist es ja kein Gehen mehr.
    Und unter Laufen würde ich eher Joggen verstehen

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

      Das ist egal. Olympisches Gehen ist nicht gewollt. Du kannst auch 6 Minuten 3-Sprung machen und die Strecken addieren. Du kannst auch 3 Minuten Pause machen und 3 Minuten rennen, was der eine oder andere Sportler hier morgen bestimmt machen wird und dann 1.200 Meter meldet.

      Der Test ist auf die Stamm-User des Forums abgestellt ... was immer der Leser sich darunter vorstellt.

      Die Aufgabe ist ganz einfach: welche Strecke schaffst du in 6 Minuten auf eigenen Füßen ohne Hilfsmittel.
      .

      Kommentar


      • Dustin
        Erfahren
        • 07.07.2010
        • 443
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
        Das ist egal. Olympisches Gehen ist nicht gewollt. Du kannst auch 6 Minuten 3-Sprung machen und die Stecken addieren. Du kannst auch 3 Minuten Pause machen und 3 Minuten rennen, was der eine oder andere Sportler hier morgen bestimmt machen wird und dann 1.200 Meter meldet.

        Der Test ist auf die Stamm-User des Forums abgestellt ... was immer der Leser sich darunter vorstellt.

        Die Aufgabe ist ganz einfach: welche Strecke schaffst du in 6 Minuten auf eigenen Füßen ohne Hilfsmittel.
        Ach so, jetzt verstehe ich das.
        Aber dann irritiert mich der Satz ein wenig:

        selten schaffen sehr gut Trainierte Distanzen über 1000 Meter.
        Ich schaffe beim 1000m-Lauf eine Zeit von ungefähr 4-4:30 Minuten und ich bin eher untrainiert.
        Also schätze ich mal, dass ich in 6 Minuten 1300 Meter schaffen würde.
        In einer anderen Quelle steht was von "sehr gut trainiert", wenn man 1000m schafft.
        Das sind ja im Schnitt nur 10 Km/h. Moderates Joggingtempo.

        Ich würde also sagen, dass man eher normal trainiert ist, wenn man da 1000m schafft und keinesfalls
        sehr gut trainiert.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

          Hmmmm …

          selten schaffen sehr gut Trainierte Distanzen über 1000 Meter.
          Mit jedem Meter laufen verschiebt sich vermutlich die Wahrnehmung und wenn ich tlw. so Reaktionen in meinem Umfeld tlw. erlebe, dann weiss ich, dass ich mich nicht mal ansatzweise im Normbereich befinde mit meinen Beurteilungen, aber was bitte sind sehr gut Trainierte?

          Hier mal Ergebnisse eines ganz normalen Halbmarathons, noch dazu Ostersonntag im Speckgürtel Hamburgs. Also nicht so "super Veranstaltungen", wie DER Hamburger Halbmarathon http://www.hamburg-halbmarathon.de oder entsprechend andere "professionelle" Läufer. Bei den verlinkten Ergebnissen sind keine Profis dabei, ich drittel jetzt einfach mal und nehme das mittlere Drittel.

          Der 54. ist mit 1:39 ins Ziel, der 108. mit 1:52, wohlgemerkt nach 21,1km …d. h. der 54. mit einer Pace von 4:42Min/km, der 108. mit 5:18Min/km oder mit anderen Worten, der Erstgenannte hätte 1280m, der Letztgenannte 1130m. Wohlgemerkt bei insgesamt 21,1km gelaufenen km, wenn ich weiss, dass ich nur 1km laufen muss, dann dürfte ich vermutlich locker um die 2Min/km schneller sein können, als auf längerer Strecke.

          Selbst ich hätte entsprechend umgerechnet mit meinem ersten Halbmarathon noch 1030m geschafft und ich würde mich nicht als "sehr gut trainiert" beschreiben.


          Ist heutzutage, oder war es schon immer so(???), ein 48-jähriger, der einen Halbmarathon läuft, sehr gut trainiert ?


          Edit: Habe ich echt 20 Min. an meinem Posting geschrieben … schliesse mich meinem Vorredner an mit einer etwas breiteren statistischen Basis
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

            Ähm ... " selten schaffen sehr gut Trainierte Distanzen über 1000 Meter." verstehe ich jetzt nicht wirklich.

            Bei der Bundeswehr war das Ziel 1000 Meter in unter 5 Minuten und das war jetzt für nicht sehr gut trainierte.

            Bin ja eher groß und schwer, daher weniger der Läufer aber unter 5 Minuten liege ich immer noch. Mit ein wenig Training sollte das zu schaffen sein, daher halte ich 1000 Meter in unter 6 Minuten für kein großes Problem.
            ... oh, da fällt mir gerade auf, ich bin schon etwas älter und vielleicht sind dies die neuen Werte für die heutige Jugend, die ja nicht mehr draußen spielt, sondern den ganzen Tag vor der Glotze, Xbox und PC rumhängt.


            Den Test an sich halte ich für gut, da vergleich- und nachvollziehbar.

            Wäre mal interessant, wenn einige hier ihre Daten angeben.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

              Gemeint ist schon "Gehen" - Drum heißt es ja auch "Geh-Test"

              nur mal so zur Orientierung:
              20-km-Gehen

              20-km-Gehen ist ein olympischer Leichtathletik-Wettbewerb für Männer und Frauen und wird auf einer Straßenstrecke ausgetragen. Im Unterschied zu Läufern müssen Geher immer Bodenberührung haben, andernfalls werden sie durch Kampfrichter verwarnt und ggf. disqualifiziert.

              Die 20-km-Strecke ist die kürzere von zwei olympischen Disziplinen (neben dem 50-km-Gehen). Dieselbe Strecke wird auch als Bahngehen ausgetragen und dann zur Unterscheidung als 20.000-Meter-Gehen bezeichnet. Bei den Deutschen Meisterschaften im 20-km-Gehen gibt es auch eine Mannschaftswertung. Dazu werden die Zeiten der drei besten Teilnehmenden eines Vereins oder einer Startgemeinschaft addiert.

              Die schnellsten Männer erreichen Zeiten um 1:17 Stunden, das entspricht 4,27 m/s oder 15,37 km/h.

              Die schnellsten Frauen erreichen Zeiten um 1:26 Stunden, das entspricht 3,83 m/s oder 13,79 km/h.

              Eine olympische Entscheidung ist das 20-Kilometer-Gehen für Männer seit 1956, für Frauen seit 2000.

              zit. Wikipedia

              Da geht doch noch was!

              außerdem ist das ein gaaaaanz ästhetischer Bewegungsablauf!
              https://www.youtube.com/watch?v=9P7hYI8AMNI

              Geht´s noch?

              P.S.: engl. "walk-test" - gemessen werden soll die Leistungsfähigkeit unterhalb der "anaeroben Schwelle" - deshalb kein "Laufen", denn da ballert man sich auf 1000m+ gerne voll in den anaeroben Bereich! Uli.G. p.B. - als junger Mensch: 2:53 verd. lang her! )
              Zuletzt geändert von uli.g.; 29.06.2015, 07:40.
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                Der Test ist für chronisch Kranke gedacht (Herz, Lunge) daher wird nicht mit Leistungssportlern verglichen. Die meisten Ärzte sind der Meinung, dass der größte Teil der Gesunden die 1.000 m nicht auf die Reihe bekommt.

                Aus diesem Grund habe ich den gewählt. Außerdem erhöht sich die Zielgruppe.

                Nochmal die Regel: 6 Minuten gehen, laufen, rennen oder Kombinationen daraus. Pausen dürfen gemacht werden, aber die Zeit läuft weiter.

                Nun aber raus auf die Piste.
                .

                Kommentar


                • india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                  Über die Fitness sagt der Test in dieser Weise leider absolut nichts aus. Erst wenn die Parameter Puls, Blutdruck, O2 und evtl. Laktat herangezogen werden, wird dieser halbwegs aussagekräftig.

                  Wenn ich jetzt in 6min lediglich 1000m laufe, also ein langsamer Läufer bin, aber 10 Stunden Bergsteigen kann, bin ich dann weniger fit, als jemand, der in 6min 2000m läuft, aber keine Ausdauer hat?

                  Also ich weiß nicht, für mich macht das keinen Sinn...

                  Kommentar


                  • nimrodxx
                    Fuchs
                    • 10.03.2009
                    • 1662
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                    Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                    Gemeint ist schon "Gehen" - Drum heißt es ja auch "Geh-Test"

                    [..]

                    Die schnellsten Frauen erreichen Zeiten um 1:26 Stunden, das entspricht 3,83 m/s oder 13,79 km/h.
                    P.S.: engl. "walk-test" - gemessen werden soll die Leistungsfähigkeit unterhalb der "anaeroben Schwelle" - deshalb kein "Laufen", denn da ballert man sich auf 1000m+ gerne voll in den anaeroben Bereich! Uli.G. p.B. - als junger Mensch: 2:53 verd. lang her! )
                    In meinem normal(?) trainierten Umfeld kenne ich keinen, der freiwillig viel mehr als 6km/h gehen würde, ohne automatisch ins Laufen überzugehen. Ich glaube nicht, das es viele gibt, die ohne spezielle Gehtraining mehr machen (aber durchaus viele, die die 1000m Marke schaffen, nur eben nicht gehend...)

                    Kommentar


                    • uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                      Zitat von india Beitrag anzeigen
                      Über die Fitness sagt der Test in dieser Weise leider absolut nichts aus. Erst wenn die Parameter Puls, Blutdruck, O2 und evtl. Laktat herangezogen werden, wird dieser halbwegs aussagekräftig.

                      Wenn ich jetzt in 6min lediglich 1000m laufe, also ein langsamer Läufer bin, aber 10 Stunden Bergsteigen kann, bin ich dann weniger fit, als jemand, der in 6min 2000m läuft, aber keine Ausdauer hat?

                      Also ich weiß nicht, für mich macht das keinen Sinn...
                      sic! Mit ´nem 6er-Schnitt lauf´ich üblicher Weise meine Altherren-M 55-Marathons, wenn ich aber mit < 3,30/km auf die Piste gehe, ist nach 6 min erst mal ziemlich Schicht im Schacht....
                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                        sic! Mit ´nem 6er-Schnitt lauf´ich üblicher Weise meine Altherren-M 55-Marathons, wenn ich aber mit < 3,30/km auf die Piste gehe, ist nach 6 min erst mal ziemlich Schicht im Schacht....
                        ACK.
                        Sechsminuten-Tempo geht eine oder vielleicht sogar zwei Stunden lang (?).
                        Ich hab' aber keine Ahnung, wieviel schneller drin ist bzw. was für'n Tempo ich da sinnvollerweise anschlage...
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                          Ist Laufband auch erlaubt? Da gibt es keine Richtungs- und Ortswechsel, aber dafür recht genaue Messung.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                            Zitat von india Beitrag anzeigen
                            Über die Fitness sagt der Test in dieser Weise leider absolut nichts aus. Erst wenn die Parameter Puls, Blutdruck, O2 und evtl. Laktat herangezogen werden, wird dieser halbwegs aussagekräftig.

                            Wenn ich jetzt in 6min lediglich 1000m laufe, also ein langsamer Läufer bin, aber 10 Stunden Bergsteigen kann, bin ich dann weniger fit, als jemand, der in 6min 2000m läuft, aber keine Ausdauer hat?

                            Also ich weiß nicht, für mich macht das keinen Sinn...
                            Der Test zeigt je nach Randbedingungen (die hier ja sehr unscharf definiert sind), wie leistungsfähig man bei einer konkreten Aufgabe ist. Einen Fitnesstest unabhängig von der Aufgabe wird es nicht geben können. Trotzdem erscheint auch mir das "nur sehr wenige schaffen über 1000 m" doch sehr niedrig. Um mal einen anderen Vergleich zu bringen: Sehr gute Schwimmer sollten in 6 min so um die 600 m schaffen (Weltspitze noch etwas mehr).

                            Mac

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                              Zitat von india Beitrag anzeigen
                              Über die Fitness sagt der Test in dieser Weise leider absolut nichts aus. Erst wenn die Parameter Puls, Blutdruck, O2 und evtl. Laktat herangezogen werden, wird dieser halbwegs aussagekräftig.

                              Wenn ich jetzt in 6min lediglich 1000m laufe, also ein langsamer Läufer bin, aber 10 Stunden Bergsteigen kann, bin ich dann weniger fit, als jemand, der in 6min 2000m läuft, aber keine Ausdauer hat?

                              Also ich weiß nicht, für mich macht das keinen Sinn...
                              Ich hatte mal einen Kompletcheck beim Hausarzt, da sollte Blutdruck und Puls unbelastet und belastet gemessen werden. Unbelastet war einfach, für "belastet" sollte ich 10 Kniebeugen machen. Dabei stellte sich die Schwester breitbeinig und mit ausgestreckten Armen hinter mich und als ich verwundert fragte, was sie denn vorhabe, meinte sie, dass viele in meinem Alter entweder keine Kniebeuge hinbekämen oder wenn doch, oft umklappen wegen der Belastung. Das wolle sie vermeiden. Sie hatte Glück, diesmal brauchte sie den Patienten nicht fangen. Es scheint also eine gewisse Durchschnitts-Fitness (oder nennen wir sie mal eher Schlappheit) in der Bevölkerung zu geben, daran orientiert sich dieser Test hier wohl auch...

                              Nachtrag: Laufband-Test 6 Minuten absolviert: 1.460m. Kurzfristig ginge da noch was, länger kann ich das allerdings nicht machen. Heisst das nun, dass ich fit bin oder nur, dass ich mich kurzfristig völlig verausgaben kann ohne zu sterben?
                              Zuletzt geändert von Tie_Fish; 29.06.2015, 10:25.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Dustin
                                Erfahren
                                • 07.07.2010
                                • 443
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Um mal einen anderen Vergleich zu bringen: Sehr gute Schwimmer sollten in 6 min so um die 600 m schaffen (Weltspitze noch etwas mehr).

                                Mac
                                Paul Biedermann braucht auf 200m-Freistil 1:42 Minuten.
                                Auf 400m-Freistil dann 3:40, also 20 Sekunden langsamer bei 200m mehr.
                                Wenn man dann weiter hochrechnet auf 600m, dann wäre man bei ungefähr 5:40.
                                Wenn man auf 600m also nur 6 Minuten braucht, dann ist man schon fast Weltspitze und nicht nur ein sehr guter Schwimmer, würde ich meinen

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                  Ah, langsam kommen wir der Sache näher. Das soll ja nicht in eine Leistungsdiagnostik ausarten. Und dass die Laufsportler hier die 1.000 m locker übertreffen werden, hoffe ich doch.


                                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                  Ist Laufband auch erlaubt? Da gibt es keine Richtungs- und Ortswechsel, aber dafür recht genaue Messung.
                                  Klar doch.
                                  .

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                    OT:
                                    Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                                    Paul Biedermann braucht auf 200m-Freistil 1:42 Minuten.
                                    Auf 400m-Freistil dann 3:40, also 20 Sekunden langsamer bei 200m mehr.
                                    Wenn man dann weiter hochrechnet auf 600m, dann wäre man bei ungefähr 5:40.
                                    Wenn man auf 600m also nur 6 Minuten braucht, dann ist man schon fast Weltspitze und nicht nur ein sehr guter Schwimmer, würde ich meinen
                                    Die 50-60 m mehr (ich hatte das auch so überschlagen) machen halt den Unterschied zwischen sehr gut und Weltspitze. Und mit sehr gut meinte ich schon sehr.

                                    Mac, der vll. 350 - 400 m schafft, aber das mal konkret ausprobieren müsste

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                      OT:
                                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      ...Es scheint also eine gewisse Durchschnitts-Fitness (oder nennen wir sie mal eher Schlappheit) in der Bevölkerung zu geben, daran orientiert sich dieser Test hier wohl auch...
                                      passend dazu sollen die Bundesjugendspiele abgeschafft werden...http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...a-1040475.html

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                        Ich denke, die Ergebnisse sind sehr differenziert zu betrachten: Wenn man > 1000m auf dem Laufband schafft, kann man sicher mit rund 800m draußen rechnen, durch "Störeinflüsse" wie Bordsteinkanten, Richtungswechsel, zu umkurvende Fußgänger etc.

                                        Körperliche Aspekte sind ebenfalls zu berücksichtigen. Ein Dackel kann sicher genauso fit sein wie ein Windhund, hat aber wesentlich kürzere Beine und kann damit kaum Strecke machen, dafür kann er stundenlang hinter Herrchen und Frauchen herdackeln, während der Windhund die Wiese mit 70kmh hoch und runterrast und sich dann 20h Schlaf gönnt.

                                        Schwierig schwierig.
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X