Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    OT: @Tie: Fit ist jeder, der die 500hm/4km von der Rangerhütte am Scharfenstein (635m) zum Brockengipfel (1142m) in einer Stunde schafft.
    OT: Das darf ich dann morgen nachmittag probieren, oder was?

    Laut Rechner geht sichs aus:


    Zuletzt geändert von Tie_Fish; 29.06.2015, 19:52.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
      Ich erweitere um den 12-Minuten-Cooper-Test. Irgendwie muss man die Leute schließlich vor die Tür kriegen.
      Kannst jemand den Cooper-Test mal auf Schwimmen (Freistil, Kurzbahn) und Alter umrechnen? 12 min Schwimmen ist OK, aber auf Laufen hab ich keinen Bock, das ist zu anstrengend. (Radfahren wäre auch ok, aber da lohnt bei 12 min das Losfahren nicht.)

      Mac

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        ...aber auf Laufen hab ich keinen Bock, das ist zu anstrengend.
        Muaaaah! You made my day!
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Kannst jemand den Cooper-Test mal auf Schwimmen (Freistil, Kurzbahn) und Alter umrechnen?
          Cooper Test schwimmen


          "Fit" heisst ja eigentlich nichts anderes als "passend". Also passend für die Anforderung. Deswegen kann "fit" etwas völlig anders bedeuten, je nach dem was man vorhat (mehrtägige Wanderung? Den Bus erwischen? Marathon schaffen? MArathon gewinnen?)

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

            Sehr schön, danke. Ich geh mal davon aus, dass dort auch 12 min. gemeint sind. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich feststelle, wann die 12 min rum sind, das ist beim Schwimmen ohne anhalten gar nicht so einfach.

            Mac

            Kommentar


            • Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

              OT:
              Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen

              zurzeit schaff ich in 6min aber nur ca. 200-300m, bin vierbeinig unterwegs
              Wieso, pickelst du gerade eine steile Nordwand hoch
              Gipfelsammlung

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                Ich habs immer noch nicht kapiert, ob nun laufen oder gehen und mit Rucksack, Wanderschuhen oder ohne ? Gibts eine Sonderwertung "Grüne Schrankwände" ??


                Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                marathonläufer (die sauguten) machen in 12 min ungefähr 4.2 km. aber das zwei stunden lang
                Bei meinem letzten Marathon waren es knapp 2,8 km in 12 min, aber wie rechnet man das jetzt um ? Zumindest danach fühlte ich mich allerdings nicht fit.

                Vielleicht versuche ich es mal nächstes WE mit Rucksack und Lundhags, am Samstag sollen 37 Grad werden, das wird lustig.

                Gruß
                Sascha
                Zuletzt geändert von Antracis; 30.06.2015, 07:34.

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                  Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                  Ich habs immer noch nicht kapiert, ob nun laufen oder gehen und mit Rucksack, Wanderschuhen oder ohne ? Gibts eine Sonderwertung "Grüne Schrankwände" ??




                  Bei meinem letzten Marathon waren es knapp 2,8 km in 12 min, aber wie rechnet man das jetzt um ? Zumindest danach fühlte ich mich allerdings nicht fit.

                  Vielleicht versuche ich es mal nächstes WE mit Rucksack und Lundhags, am Samstag sollen 37 Grad werden, das wird lustig.

                  Gruß
                  Sascha
                  Regencape und Überhose nicht vergessen! Und was über´s Gesicht gegen die Mücken! Sonst fällst Du aus der Wertung!
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                    cooper test oder 12-minuten-lauf (so heissts bei uns, schweizerische präzision, da muss man nicht erst googeln was man denn machen muss ), egal, ich hab dabei immer zwischen 2850 und 3150 geschafft. und ich bin nicht nur schweizer, sondern sogar berner (uns sagt man nach, langsame schweizer zu sein). also los, ihr schnellen deutschen, nehmt die beine in die hände
                    Wie gesagt, beim letzten Marathon hab ich fast 2800m alle 12min geschafft. Hab aber in der Ergebnisliste nachgeschaut, es gab mehrere Schweizer, die schneller waren. Verdammt.

                    Kommentar


                    • MaxD

                      Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8913
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                      Wettauswertung:

                      1. Wette mit meiner Frau:
                      In diesem Faden wird vorwiegend über Sinn und Zweck des 6-Minuten-Tests diskutiert, anstatt einfach die festgestellten Werte herauszugeben.

                      Wette gewonnen.


                      2. Wette mit meiner Frau:
                      Es wird jemand die eher relative Aussagekraft des 6-Minuten-Tests mit der des fragwürdigen BMI-Wertes vergleichen

                      Noch nicht gewonnen....


                      Die Idee mit dem 6-Minuten-Test finde ich - bei aller Lästerei - dennoch sehr gut und werde am Urlaubsort mal eine Teststrecke suchen. Notfalls mit Steigung, Spaß muss sein.

                      Wer es etwas knackiger mag, kann PFT-Strecken versuchen.

                      z. B. Royal Marines (UK):
                      30-miler (48 km) mit Gerödel und Tagesgepäck: 8 h

                      Letzteres habe ich spaßeshalber mal versucht. 12 kg Gepäck, "normale" Wanderkleidung (kein Trail/UL-Kram), Mittelgebirge.
                      Nach etwas mehr als 12 h, etlichen Litern umdrehungsfreien Weissbier und derben Flüchen hatte ich das Thema für mich abgeschlossen.

                      Das ist dann ja doch mehr für die forumseigenen 24-Stunden-Kenianer vom Harzer Hexenstieg geeignet.
                      Wenn man soviel wiegt wie die erste Startreihe beim Frankfurt Marathon zusammen, ist das eher freudlos.

                      Bis dahin bin ich mal gespannt auf die 6- und 12-Minutenwerte bei mir.
                      Ob ich mich trauen werde, die bei dem Publikum hier zu posten...mal sehen.
                      ministry of silly hikes

                      Kommentar


                      • Benzodiazepin
                        Fuchs
                        • 12.03.2012
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                        Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Wieso, pickelst du gerade eine steile Nordwand hoch
                        schön wärs, aber momentan ist alles unebene eine herausforderung. bin an krücken unterwegs. mehr dazu in kürze im "unfall-thread"
                        experience is simply the name we give to our mistakes

                        meine reiseberichte

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                          So, bin heute mal 600 m Kraul im zügigen Trainingstempo geschwommen um ein Gefühl für den Cooper-Test zu bekommen (schwimme sonst nicht nach Zeit) und habe ca. 12 min 10 gebraucht. Ein "gut" (610 m in 12 min) ist also locker drin, ein "sehr gut" wären aber 710 m, das ist nochmal ein ganz schöner Sprung . Werde es bei Gelegenheit mal genauer angehen, aber jetzt ist erstmal Schwimmpause.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                            Ich hatte heute aufgrund der Hitze sowieso schon Kreislauf, also habe ich mir die 12 Minuten gespart. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                              Sooodele, jetzt mal Fische ins Butterfass, oder wie das heisst...

                              Gerade eben bei 28,7°C im Nebenzimmer, Luftfeuchtigkeit schätze ich nicht so hoch (kein Messwert verfügbar) und auf dem Laufband: 2.650m

                              In der Kategorie "Trainierte Sportler" also sehr schlecht. Damit bin ich also raus. Profi-Karriere adé!
                              Und auch schlechter, als ich von meinem 6-Minuten-Test hochgerechnet erwartet habe. Nach mehr als sechs Wochen gesundheitliche bedingter Laufabstinenz finde ich aber den Wert ausreichend passabel, mir einen Döner und eine Dose Elephanten als Wiedergutmachung zu verabreichen. Naja, für die Fremdenlegion reicht's grad so, aber da wäre ich wohl als einer der Ersten tot

                              Was sagt das jetzt aus? Dass ich noch lebe? Dass ich lieber bei der Langstrecke bleiben sollte? Nix, fürchte ich...

                              Aber ich werde das von Zeit zu Zeit mal machen, um die alte Pumpe mal durchzuspülen, schliesslich muss der ganze Ouzo und der Zigarilloqualm ja mal raus.

                              Nachtrag: Das Laufband geht bis 20% Steigung, vielleicht sollte man das in Zukunft mal probieren
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • uli.g.
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 16.02.2009
                                • 13261
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                Hier gibt´s ne gute Gelegenheit zur Ermittlung der Forenfitness: http://schwarzwaelder-schinken-verba...e=schinkenlauf

                                c.u. am 13.9.

                                LGUli

                                (ja, sorry, ein bissel Schleichwerbung! - aber völlig uneigennützig! )
                                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                Kommentar


                                • india
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.04.2010
                                  • 806
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                  Ich glaube, ich bestelle mir nur eines der schicken Laufshirts

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X