Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42932
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

    OT:
    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
    OT:

    passend dazu sollen die Bundesjugendspiele abgeschafft werden...http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...a-1040475.html
    ... es würde mich mehr beunruhigen, wenn der regelmäßige Schulsport abgeschafft werden sollte. Bundesjugendspiele ist 1x pro Jahr Schulsport mit besonderem Wettbewerbscharakter. Letzterer allein macht nicht notwendigerweise sportlicher.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

      ...im Moment, mit der Athrose schaffe ich mal nicht so viel... aber ich habe mal gerrechnet

      K78 (78km, 2300HM) da waren es im Mittel 693 Meter in 6min
      Biel (100km, 600HM) 710Meter
      Marathon HH (42km, flach) 988Meter
      Halb Marathon HH (21km, flach) 1172Meter
      1km Aschenbahn 1200 Meter

      ..das waren die Werte bevor die Hüfte zuschlug... ich finde den Wert auf 1km (es wurde schon erwähnt) SEHR bedenklich. Das ist eine kurzzeitleistung und sagt eigentlich nicht viel über die echte Fitness aus. 6min ist eine Belastungsspizte... gut, wer da nicht aus der Hecke kommt, der hat vermutlich woanders probleme... aber, ich kenne genug Leute (mich eingeschlossen) die auf kurze Zeit nicht viel leisten...aber eben auch auf Dauer nicht so schnell müde werden... ich würde mich dennoch als "fit" bzeichnen...
      Man sieht das schön.. ich konnte einen km kaum schneller als 5min/km rennen.. da war einfach schluss mit lustig, schneller wollten die Beine nicht.. auch auf dem Laufband nicht.. 12km/h und fertig... aber beim HM war ich fast 21mal genauso schnell...erst beim Marathon liess dann die Power nach... aber es hielt sich gut bis 100km.. und selbst mit extrem Höhenmetern und in einer Höhenlage bis 2600Meter bin ich kaum eingebrochen....

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
        ... ich finde den Wert auf 1km (es wurde schon erwähnt) SEHR bedenklich. Das ist eine kurzzeitleistung und sagt eigentlich nicht viel über die echte Fitness aus. 6min ist eine Belastungsspizte... gut, wer da nicht aus der Hecke kommt, der hat vermutlich woanders probleme... aber, ich kenne genug Leute (mich eingeschlossen) die auf kurze Zeit nicht viel leisten...aber eben auch auf Dauer nicht so schnell müde werden... ich würde mich dennoch als "fit" bzeichnen...
        Sehe ich genauso. Na wenigstens bin ich mal kurz gelaufen heut'
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          Das ist eine kurzzeitleistung und sagt eigentlich nicht viel über die echte Fitness aus. 6min ist eine Belastungsspizte... gut, wer da nicht aus der Hecke kommt, der hat vermutlich woanders probleme... aber, ich kenne genug Leute (mich eingeschlossen) die auf kurze Zeit nicht viel leisten...aber eben auch auf Dauer nicht so schnell müde werden... ich würde mich dennoch als "fit" bzeichnen...
          Ah, die Leute, die auf kurze Zeit viel leisten, aber weniger Ausdauer als du haben sind nicht fit, du dagegen, der du auf kurze Zeit nicht viel leisten kannst, aber mehr Ausdauer hast, bist fit? Was soll überhaupt "echte Fitness sein? Entweder man schafft einen bestimmten Test, dann ist man genau im Sinne dieses Tests fit, oder eben nicht. Den einzelnen Test, der irgendeine generelle Fitness testet, wird es aber nicht geben, sonst wär jeder Sportler automatisch in allen Sportarten gleich gut.

          Mac

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

            Ganz genau das hat TanteElfriede wohl gemeint
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

              macht doch daraus keine wissenschaft! sonst kommt jetzt noch der muskelmann, der 150kg stemmen kann, und meint, ihr seid alle nicht fit - obwohl er euch schon nach 5 metern hinterherkeucht

              6 min hab ich nie gemacht. aber öfter mal 12 min (ist in der schweiz ein standard-test, militär und ähnliches). dabei mach ich normalerweise ca. 3km. gibt auf 6 min 1500m, wegen kürzerer dauer natürlich etwas mehr.

              zurzeit schaff ich in 6min aber nur ca. 200-300m, bin vierbeinig unterwegs
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                ...aber öfter mal 12 min (ist in der schweiz ein standard-test, militär und ähnliches)
                OT: Den Schweizern sagt man ja nach, dass sie etwas langsamer sind
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen

                  6 min hab ich nie gemacht. aber öfter mal 12 min (ist in der schweiz ein standard-test, militär und ähnliches). dabei mach ich normalerweise ca. 3km. gibt auf 6 min 1500m, wegen kürzerer dauer natürlich etwas mehr.
                  Das nennt man "Cooper-Test"! https://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                    Handelt es sich nun um einen Gehtest wie in der Überschrift genannt oder um einen Lauftest?

                    Gehen wäre mal interessant. Die Weltspitze dürfte locker 1.500 m in 6 Minuten packen, macht 15 km/h.

                    Und ihr?

                    Btw: man braucht kein Smartphon, Garmin oder watweisichfürnschnickschnack, sondern eine Uhr und einen Sportplatz. Das wäre sogar UL.

                    Erklärung für Jüngere: Sportplatz sind die größeren Ovale, deren Innenfläche oft durch Fußballtore verunstaltet werden. Uhren sind meist kreisrunde Metallkörper mit mindestens 2 Zeigern, die man um ein menschliches Handgelenk schnallen kann.
                    Zuletzt geändert von berlinbyebye; 29.06.2015, 15:27.

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                      Handelt es sich nun um einen Gehtest wie in der Überschrift genannt oder um einen Lauftest?
                      Steht oben: egal, Hauptsache 6 Minuten. Dat Ding braucht halt einen Namen; und die ursprünglich angedachte Zielgruppe (chronisch Kranke) zuckt nicht direkt zusammen wenn der Doc "Gehtest" sagt.

                      Aber der von uli.g. verlinkte Cooper-Test ist viel besser geeignet. Schon alleine weil der konkrete Werte nach Alter liefert. Ich erweitere um den 12-Minuten-Cooper-Test. Irgendwie muss man die Leute schließlich vor die Tür kriegen.

                      Sportplatz habe ich vor der Tür, aber keine Aschenbahn, und eine mitnehmbare Uhr besitze ich seit 40 Jahren nicht mehr. Also Smartphon + GPS.
                      .

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        ... Nachtrag: Laufband-Test 6 Minuten absolviert: 1.460m. Kurzfristig ginge da noch was, länger kann ich das allerdings nicht machen. Heisst das nun, dass ich fit bin oder nur, dass ich mich kurzfristig völlig verausgaben kann ohne zu sterben?
                        *Hüstel* Könntest du noch einmal? Diesmal als Copper-Test. So als Vorbild und so.
                        .

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                          cooper test oder 12-minuten-lauf (so heissts bei uns, schweizerische präzision, da muss man nicht erst googeln was man denn machen muss ), egal, ich hab dabei immer zwischen 2850 und 3150 geschafft. und ich bin nicht nur schweizer, sondern sogar berner (uns sagt man nach, langsame schweizer zu sein). also los, ihr schnellen deutschen, nehmt die beine in die hände
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30687
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                            Okay, ich nehme die Rote Laterne.

                            Bedingungen: 22 Grad, der obligatorische Rucksack mit Kameragerödel, Wanderschuhe.

                            Erster Test: Normaler Straßenbelag mit allen Unebenheiten; Methode: Gehen nach dem Prinzip "Ich muss die U-Bahn kriegen": 641 Meter in 6 Minuten

                            Zweiter Test: Sandbelag im Kleingartengebiet, langsames Joggen und schnelles Gehen : 657 Meter in 6 Minuten

                            Kein Test: Rückweg Gehen in normalem Tempo, Methode: Mit diesem Gang kann ich den ganzen Tag laufen: 673 Meter in 7 Minuten, d.h. umgerechnet 576,85 in 6 Minuten.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                              Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                              *Hüstel* Könntest du noch einmal? Diesmal als Copper-Test. So als Vorbild und so.
                              Ja, sicher, ich hatte grad einen ordentlichen Berg Kässpätzle (und bei uns sind die durch massiven Einsatz gewürfelten Bauchspecks nicht gerade vegan und erinnern aufgrund des Käse-Spätzle-Ratio mehr an Käsefondue). Also dann morgen früh...

                              Ich fürchte aber, dass das Ergebnis auch ohne Kässpätzle signifikant schlechter werden dürfte, da ich wie erwähnt fast alles gegeben habe und eine Minute mehr in dem Tempo ohne künstliche Sauerstoffzufuhr kaum mehr drin gewesen wäre. Normalerweise bin ich ein schlechter Läufer (10km in der Stunde, Weltklasse wäre mehr als doppelt so schnell ), aber recht passabler Speedhiker mit 6-7 kmh auf Langstrecke.

                              Nachtrag:
                              Achtuschei**e - grad in dem Artikel gelesen und wie Schokolade zergehen lassen:
                              Zum Vergleich: Der Weltrekord über 5000 Meter von Kenenisa Bekele liegt bei 12:37,35 min. Das entspricht rund 4753 Meter in 12 Minuten Unfuckingfassbar!
                              Zuletzt geändert von Tie_Fish; 29.06.2015, 19:00.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Okay, ich nehme die Rote Laterne.

                                Bedingungen: 22 Grad, der obligatorische Rucksack mit Kameragerödel, Wanderschuhe.
                                Mit Wanderbotten ist kaum mehr drin, denke ich, laufen kann man darin jedenfalls nicht. Ohne es probiert zu haben (wäre auch mal ein cooler Test ), würde ich sagen, fette Wanderstiefel halbieren die Strecke gegenüber Laufschuhen, bei halbhohen Wanderschuhen kann man ein Viertel abziehen.

                                Gings darum in der Eingangsfrage
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30687
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                  Gings darum in der Eingangsfrage
                                  Ich hab nix anderes Klick
                                  Zuletzt geändert von Torres; 29.06.2015, 19:14.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Ich hab nix anderes Klick
                                    Klar, wenn man nicht laufen will, braucht man keine Laufschuhe. Ich habe auch kein Surfbrett. Von daher hinkt der Test natürlich trotzdem, denn wenn jemand regelmäßig läuft (also laufen, nicht mit weißem Handtuch um den Hals im Park joggen und ständig auf die 300€-Uhr schauend ), dann kriegt er andere Zeiten raus als jemand, der in Wanderbotten a la Meindl oder Hanwag oder Scarpa o.ä. den ganzen Tag wandernd Höhenmeter schrubbt. Glaube ich zumindest.
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Dustin
                                      Erfahren
                                      • 07.07.2010
                                      • 443
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      Mit Wanderbotten ist kaum mehr drin, denke ich, laufen kann man darin jedenfalls nicht. Ohne es probiert zu haben (wäre auch mal ein cooler Test ), würde ich sagen, fette Wanderstiefel halbieren die Strecke gegenüber Laufschuhen, bei halbhohen Wanderschuhen kann man ein Viertel abziehen.

                                      Gings darum in der Eingangsfrage
                                      Also ich habe 12 Km mit 15 Kg Rucksack und in Kampfstiefeln in 80 Minuten geschafft, als ich noch gemeiner Infanterist war
                                      Würde 900m in Kampfstiefeln in runtergerechnet 6 Minuten machen.
                                      Wobei man da ja bedenken muss, dass es ja 80 Min und 12 Km waren.
                                      6 Minuten Vollgas in Stiefeln und ohne Rucksack könnten also schon über 1000m werden.

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        Nachtrag:
                                        Achtuschei**e - grad in dem Artikel gelesen und wie Schokolade zergehen lassen:
                                        Zum Vergleich: Der Weltrekord über 5000 Meter von Kenenisa Bekele liegt bei 12:37,35 min. Das entspricht rund 4753 Meter in 12 Minuten Unfuckingfassbar!
                                        marathonläufer (die sauguten) machen in 12 min ungefähr 4.2 km. aber das zwei stunden lang
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • Pfad-Finder
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 11916
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie fit ist das Forum oder der 6-Minuten-Gehtest

                                          OT: @Tie: Fit ist jeder, der die 500hm/4km von der Rangerhütte am Scharfenstein (635m) zum Brockengipfel (1142m) in einer Stunde schafft.
                                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X