Zelt für Familie auf der Flucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tros
    Neu im Forum
    • 27.06.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Familie auf der Flucht.

    Liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin mir nicht sicher ob hier das Thema Fluchtrucksack bekannt ist.

    Kurz: Ungünstigste Umstände (Feuer, Naturkatastrophe, andere Großschadensereignisse) zwingen einen umgehend das Haus zu verlassen und für einige Zeit weitgehend autark zurecht zu kommen. Alles dafür erforderliche ist in einem geeignet großen Rucksack verstaut - natürlich komplett im Vorfeld getestet und geübt.

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Fragestellung:

    Ich suche für einen solchen Fluchtrucksack ein geeignetes Zelt.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Zwei Erwachsene (1,70 cm und 1,85 cm), ein Kind (5 Jahre, 1,15 cm stetig wachsend), demnächst zusätzlich ein Hund (30 kg)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Ausschließlich Rucksack
    Ich gehe in meiner Planung pessimistisch davon aus, dass ich das Zelt alleine tragen muss. Gewicht ist also in wichtiges Kriterium.


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Schlafen, bei schlechtem Wetter auch kochen und Aufenthalt.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Farbe eher gedeckt (grün, oliv)
    Mit Innenzelt und guter Lüftung.
    Evtl. 2 Apsiden, wenn das überhaupt noch vom Gewicht machbar ist.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Ich bin ich böse wenn es noch dreistellig bleibt. Aber lieber etwas länger sparen als 1 kg mehr schleppen

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Trekking, Deutschland, auch im Winter

    7. eigene Outdoorerfahrung

    Bundeswehr, ehemal. Zeitsoldat, Dackelgarage
    Katastrophenschutz, große Zeltaufbauten

    Genau den Bereich dazwischen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

    8. Welche Zelte habe ich mir bisher (online) angesehen:

    Orion III extreme - preislich interessant, unklar wie gut man darin kochen kann.

    Hilleberg Kaitum 3 gt - hohe Preis, größere Liegefläche

    Fjallraven Akka Endurance 3 - preislich interessant, Qualität kann ich nicht abschätzen. Es gibt zu diesem Zelt kaum Bewertungen im Netz. Höhe eher gering.

    Im Moment habe ich so viele Zelte gesehen, so viele wenn und abers gefunden - jetzt brauche ich Hilfe wieder einen Durchblick zu bekommen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für Familie auf der Flucht.

    OT: Vielleicht wartest du noch, die EZB zahlt doch voerst weiter...

    Kommentar


    • tros
      Neu im Forum
      • 27.06.2015
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für Familie auf der Flucht.

      Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
      OT: Vielleicht wartest du noch, die EZB zahlt doch voerst weiter...
      Naja, ob ich den Rucksack für einen "Ernstfall" brauche - keine Ahnung.

      Aber ich freue mich übers Zusammenstellen und intensivem Ausprobieren mit der Familie. Die freuen sich auch aufs erste Campen.

      Ich hoffe, dass ich trotzdem noch ein paar Tipps und Empfehlungen zum Thema Zelt bekommen kann.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Familie auf der Flucht.

        Nordisk Oppland 3 SI http://www.nordisk.eu/de/fgreen/prod...duct_model/si/
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Naturfan1
          Neu im Forum
          • 19.01.2014
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für Familie auf der Flucht.

          Gute Tips kriegst Du sicher auch im deutschen hsp-Forum bzw. im schweizer prepardness Forum.
          Falls Du Dich in einem der beiden Foren anmeldest dann unbedingt an die Vorstellung denken ;)

          Für den Sommer würde ich Dir zu einem Tarp raten und nur für den Winter zu einem Zelt.

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 659
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für Familie auf der Flucht.

            Zitat von tros Beitrag anzeigen
            Ich bin mir nicht sicher ob hier das Thema Fluchtrucksack bekannt ist.
            ...
            Im Moment habe ich so viele Zelte gesehen, so viele wenn und abers gefunden - jetzt brauche ich Hilfe wieder einen Durchblick zu bekommen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
            Prepardness hat im ODS einen eher schlechten Stand, schau besser in einschlägige Foren rein. Bug out bags Ausrüstung darf i.d.R. weitaus kostspieliger sein, sollte erweiterten Zwecken dienen, Gestänge wie Zeltboden u.U. auf vielfältige Verwendung ausgelegt sein, die Lüftung bei "dauerhaftem" Bewohnen im Sinne von Deckung optimiert sein, du benötigst oft gesonderte Befestigungspunkte für bspw. Trockenleinen, Beleuchtung, Sicherungsvorrichtungen ausserhalb des Zeltes u.v.a.m., das Ganze mit leichtem Gewicht zu paaren gelingt seltenst, wird dann entsprechend teuer.

            Wichtig ist bei der Zeltwahl, ob auch deine Begleiter belastbare Zelterfahrungen haben, ein Notzelt das zu klein gewählt - aus Gewichtsgründen - wird oft zur psychischen Extralast, da helfen Komfortcamping und entspannte Urlaubstag nur begrenzt. Sobald man auf das Zelt zwingend angewiesen ist, wirst du im Nachhinein über jeden zusätzlichen Quadratdezimeter dankbar sein.

            Überlege dir, ob evtl. die Aufteilung auf 2 Zelte Sinn macht. Hängt von deiner sonstigen BOB Ausrüstung ab, ob Partner/Kind resp. anderer Partner/Hund getrennt schlafen können. Echte Fluchtbedingungen sind mit flexiblen Optionen besser vorzubereiten, eine Zweierlösung bietet neben der Gewichtsverteilung u.U. ein echtes Schlafzelt und für das Training die Möglichkeit mit dem Hund alleine auf Tour zu gehen und diesen leichter einzugewöhnen.

            Lies dich in die Thematik ein und schaue wie das andere machen.

            Eine echte Wintertauglichkeit unter deinen Kriterien ist nur mit hochwertigen Zelten zu realisieren (meine Meinung).

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für Familie auf der Flucht.

              Ich schließe mich den Vorrednern an- schau mal im HSP Forum vorbei und komm bestenfalls auf eine Tour mit.

              Um es aber kurz und knapp zu machen, für deinen Fall dieses Zelt: http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=73
              Mehr Platz bei leichtem Gewicht, viel Komfort (über die Stehhöhe wirst du dich nach einigen Wochen Dauernutzen sehr freuen) Stehhöhe und eben für den angedachten Zweck Universalität bekommst du bei keinem anderen Zelt zu dem Preis!
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • 19Outdoor73
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 14.04.2013
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für Familie auf der Flucht.

                Hallo zusammen,

                ich lese ja vermehrt in den einschlägigen Foren von Flucht zu einem sicheren Ort usw. deshalb jetzt mal die Frage und ich meine es wirklich ernst denn ich habe keine Ahnung.

                Wohin soll man den flüchten sollte sich so eine Situation in Deutschland und damit nach hoher Wahrscheinlichkeit in Europa ergeben?

                Kommentar


                • blende8
                  Dauerbesucher
                  • 18.06.2011
                  • 882
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für Familie auf der Flucht.

                  Zitat von 19Outdoor73 Beitrag anzeigen
                  Wohin soll man den flüchten sollte sich so eine Situation in Deutschland
                  Welche Situation?

                  - Wenn die Russen kommen?

                  Also nach Westen ist immer gut!
                  Irgendwas ist immer ...

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für Familie auf der Flucht.

                    Die Frage solltest Du besser den Experten in den einschlägigen Foren stellen.


                    Editiert vom Moderator
                    ACK. Thema geschlossen --> Regeln

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.09.2015, 09:53.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X