Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

    Hey,
    werde mich in 2 Wochen nach Island aufmachen, um die Insel von Nord nach Süd zu durchqueren.
    Jetzt möchte ich einem GPS Track folgen, den es im Netz zum runterladen gibt.
    Dieser Track hat ca. 70.000 Wegpunkte. Es sind letztlch fast 400 km zu bewältigen- WIe schaffe ich es nun diesen Track in mein GPS Speicher zu bekommen, um diesen Track dann nachzulaufen.
    Ich habe die Datei schon in ACTIVE LOG umgenannt. Aber ohne Erfolg. Auch die Kürzung auf 10.000 Wegpunkte und ACTIVE LOG hat nicht geklappt. IMmer wieder der Track gekürzt. Weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Auch die SPeicherung als ROute mit geringerer Wegpunktzahl klappt nicht.
    Besten Dank für jede Hilfe.
    Mario

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

    Ich erinnere mich nur noch dunkel an das 60 csx, aber Active Log ist doch keine Datei für einen Track, die das Gerät erkennen kann, wenn ich mich richtig erinnere. Die Endung/Benennung ist falsch.

    Ansonsten kannst Du den Track vielleicht unterteilen, falls er zuviel Speicher kostet und auf eine andere Speicherkarte packen. Unterteilen geht mit basecamp. Oder Du zeichnest den Track in basecamp nach / neu.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • GandalftheGrey
      Dauerbesucher
      • 19.05.2011
      • 614
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

      Mit welchem Programm versuchst du denn, den Track auf das GPS zu bekommen? BaseCamp wurde ja schon erwähnt, damit sollte es eigentlich gehen. Track in BaseCamp laden, als ACTIVE LOG umbenennen und an das GPS senden...
      jgr-photo.com

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

        Active log darf beim 60map CSx max 10.000 Punkte haben, saved log sogar nur jeweils 500.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • andreas301
          Gerne im Forum
          • 26.08.2013
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

          Du kannst den Track in Basecamp laden und dort automatisch die Anzahl der Punkte verringern.

          Track öffnen, auf "Filtern..." und dann die maximale Anzahl der Trackpunkte einstellen. Danach einfach aufs GPS laden.

          Kommentar


          • mariodejaneiro
            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

            leider kürzt er dennoch den track....

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30707
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

              Sind da noch gespeicherte Tracks im Gerät drin? Der Speicher ist nämlich nicht sehr groß.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • bone187
                Gerne im Forum
                • 26.07.2007
                • 81
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

                Soweit ich weiß liegt das Limit des 60 CSx bei 10000 Track Punkten. Sprich den Track wirst du nicht verwenden können.
                Abhilfe könnte eventuell GPSBabel schaffen in dem du den Track in eine Route umwandelst.
                "Wenn der Mensch den Tiger umbringen will, nennt man das Sport. Wenn der Tiger den Menschen umbringen will, nennt man das Bestialität."
                Georg Bernhard Shaw

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

                  Tja das ist ja ein lustiges Raetselraten hier

                  Also die aelteren Garmin GPS, wzu nun das 60er inzwischen auch gehoert, haben bei gespeicherten Tracks eine Beschraenkung auf 500 Punkte (btw max 20 Tracks), also insgesamt 10.000 Punkte.
                  Der Active Log speichert max 10.000 Punkte.

                  Tracks von Speicherkarte benutzen geht nicht.
                  Was die Umwandlung in eine Route betrifft, muesste das ja eine Luftlinienroute sein, da Du kaum auf der Strasse laufen wirst und da die Punktzahl pro Route auf 250 beschraenkt ist, hilft das auch nicht wirklich weiter...man koennte natuerlich aufteilen in viele Routen, aber gesamt ist es beschraenkt in 1.000 Echte und 4.00 "graue" Routenpunkte, da faehrst Du mit den Tracks besser.

                  Wenn man die Huddelei mit der Umbennung in Active Log macht, muss man es a) auch reduzieren auf unter 10.000 b) in den Karteneinstellungen evtl die dargestellte Punkteanzahl von 3.000 auf 10.000 setzen und c) der Active Log ist halt zum Aufzeichnen deiner aktuellen Route, mit anderen Worten, wenn Du die 10.000 ganz oder zum grossen Teil fuer die abzulaufende Route nimmst und die Trackaufzeichnung aktiviert hast, wird ein Teil deiner abzulaufenden Route geloescht bzw ueberschrieben.
                  Ist halt Huddel...

                  Was nun Sinn macht, ist zuerst den Track in der Punktzahl zu reduzieren und dann den Track in Einzel-Etappen zu zerlegen (sonst haettest Du nach der 500er Reduzierung nur einen recht ungenauen Track ).Die Reduzierung kann man am Besten mit GTA machen.
                  Dort kann man die Reduzierung mit dem Douglas-Peucker oder Reumann-Witkam Algorithumus durchfuehren lassen.
                  Mal platt gesagt, wird damit nicht einfach gleichmaessig verteilt eine grosse Anzahl Punkte rausgeschmissen, sondern da, wo der Track geradeaus laeuft Viele und da wo er kurvig ist, Wenige...
                  Btw kann man sich nach der Tour auch sehr schoen den eigenen aufgezeichnetten Track in 3D anzeigen lassen
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • findkfn
                    Dauerbesucher
                    • 15.12.2012
                    • 642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

                    Wenn man nur eine optische Übersicht haben will, also kein Routing kann man den Track auch in eine Karte umwandeln.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

                      Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                      Wenn man nur eine optische Übersicht haben will, also kein Routing kann man den Track auch in eine Karte umwandeln.
                      Trackback benutze ich auch nicht, geplanter Track und aktuelle Trackaufzeichnung in unterschiedlichen Farben und gut ist


                      Hmm vielleicht bin ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber frueher war das zumindest imho deutlich fummeliger als einen Track zu zerlegen.

                      Also ich kenne das noch so, Man muss zuerst den Track in eine Karte umwandeln, dann transparent machen, die Priorities der Trackkarte und der Topo sinnvoll anpassen, die beiden Karten in ein IMG-File zusammenbasteln, da das 60er nur ein img-File frisst, dann noch die beiden Karten eben im 60er aktivieren. War damals imho deutlich fummeliger als mit GTA den Track zurechtzufrickeln.

                      Vielleicht kannst Du ja mal eben von deiner Umwandlungs-Loesung, so wie ich es fuer die Track-Loesung gemacht habe, eine kurze Anleitung in Stichworten schreiben, gibt ja nun noch viele, die mit der aelteren Generation Garmins unterwegs sind.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • findkfn
                        Dauerbesucher
                        • 15.12.2012
                        • 642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

                        Ja, hab auch ne Weile dran rumgefummelt, aber dann IMGfromGPX 2.4 entdeckt - das macht aus einer GPX oder GDB Datei direkt eine Karte die man in Basecamp einbinden kann.
                        Von da aus mache ich dann eine passende Komplettkarte aus allen Einzelkarten und schick sie zum Gerät.
                        Klappt bei meinem Vista Hcx.

                        Wie das ist wenn man die Karten nur als img Version hat weiss ich aber nicht.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

                          Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                          Ja, hab auch ne Weile dran rumgefummelt, aber dann IMGfromGPX 2.4 entdeckt - das macht aus einer GPX oder GDB Datei direkt eine Karte die man in Basecamp einbinden kann.
                          Von da aus mache ich dann eine passende Komplettkarte aus allen Einzelkarten und schick sie zum Gerät.
                          Klappt bei meinem Vista Hcx.

                          Wie das ist wenn man die Karten nur als img Version hat weiss ich aber nicht.
                          Ok, liest sich ganz gut, macht die Karte direkt transparent, muss man also je nach untergelegter Karte noch an den Priorities frickeln, dann Kacheln von Topo + Trackkarte zusammenstellen und installieren. Ich wuerde dafuer ja eher das alte Mapsource als Mapinstall von Basecamp nehmen.

                          Fuer IMG-Files zusammenfrickeln gibt es auch ein Tool (gmap)

                          Also wer mit dem Track nicht Trackback o.A. nutzen will, sondern dem es darum geht, nur sozusagen den Trackstrich in der Topo zu haben, hat mit der beschriebenen Methode eine 2. gute Moeglichkeit, falls er mit GTA nicht zurecht kommt.


                          Ich glaube nach wie vor, dass es mit GTA easy geht und man hat keine Frickelei mit Kartendatei neu erstellen, Leute mit org Garmin SD koennen die Methode auch easy verwenden, was bei Kartenkacheln risikoreich wird...


                          Im Detail
                          - gpx Datei in GTA laden
                          - Track - reduzieren anklicken, evtl Korridor enger setzen, ok = Punkteanzahl reduziert
                          - jeweils mit Maus Stelle markieren, wo getrennt werden soll - Track - trennen bei Markierung
                          geht auch unten in der Liste z.B. bei jeweils 499
                          - speichern unter - gpx
                          - mit Mapsource oder Basecamp gpx Datei oeffnen und auf´s GPS schieben, fertig
                          Eben mal mit einem Track den ich reduziert und in 10 Stuecke zerlegt habe, durchgespielt, ca 5 min, aber ich kenne natuerlich das Programm...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • findkfn
                            Dauerbesucher
                            • 15.12.2012
                            • 642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

                            Die Punktzahl zu kürzen ist schon die saubere Lösung, bei mir war es so das ich neben längeren Touren (als richtige Route) sehr viele Tagestouren auf dem Gerät habe die ich im Urlaub bei Bedarf nutze und da kam ich an die Grenze der möglichen Routen/Tracks.
                            Und für Tagestrips reicht mir ne Linie auf dem Display.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe..Track gekürzt GPSmap 60 CSx

                              Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                              Die Punktzahl zu kürzen ist schon die saubere Lösung, bei mir war es so das ich neben längeren Touren (als richtige Route) sehr viele Tagestouren auf dem Gerät habe die ich im Urlaub bei Bedarf nutze und da kam ich an die Grenze der möglichen Routen/Tracks.
                              Und für Tagestrips reicht mir ne Linie auf dem Display.
                              Joo, kann ich verstehen, diese Grenze von Garmin war halt laecherlich, wenn ich mal ueber die Trackanzahl kam, habe ich halt eben mehrere Tracks zusammengepackt.

                              Inzwischen haben sie das ja auch aufgegeben bzw beim 62er deutlich nach oben geschoben....

                              Deutlich weniger Rumtrickserei und die Custom Maps Funktion (natuerlich wieder mit engerer Beschraenkung um Birds Eye zu foerdern) ist ja auch nett. Wenn ich dran denke, wie aufwendig das noch zu 60er Zeiten war...in Google Earth Tracks zeichnen, mit Babel umwandeln...heute klatscht Du einfach die Pixelsachen drauf und gut ist...

                              Aber ich koennte jetzt nicht sagen, was das beste aktuelle Geraet ist, ob Etrex 30 (das 20er hat ja auch ein super Preis/Leistungs-Verhaeltnis), Oregon 600, GPSMAP 62s, ich nutze sie alle, sicher ist nur, ich brauch kein 64er, um die SMS meines Smartfone auf dem GPS lesen zu koennen
                              www.terranonna.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X