Nordisk Oppland 3 LW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dg2502
    Anfänger im Forum
    • 02.02.2015
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordisk Oppland 3 LW

    Hallo !

    Ich hab recht lang nach einem passenden Zelt gesucht, folgendes war wichtig:

    -Genug Raum für 2 Personen im Innenzelt und in der Apside, damit wir es auch gut über längere Zeit im Zelt aushalten.
    -Genug Platz in der Apside um 2 recht nette Rennräder+Gepäck über Nacht im Zelt zu haben, als Diebstahlschutz.
    -Leicht und klein (Packmaß) genug um auch mal ein paar Wochen in den Bergen herumzuspazieren.

    Nachdem wir alles mögliche ausgeschlossen hatten, und ziemlich klar war dass es ein Tunnel werden soll, hab ich auf der Website von Nigor das damals noch nicht erhältliche Dodo 3 entdeckt und es mal auf gut glück bestellt, da es von den Spezifikationen her ziemlich perfekt ausgesehen hat:

    Vorne und seitlich einen Eingang, von der Größe etwa wie das Oppland 3 und 2,660 Kg insgesamt - leider hatte es bei Lieferung 3,5 Kilo und war auch dementsprechend unkompakt, Nigor hatte sich verrechnet. Haben mir die Wahl zwischen etwas Rabatt und Rückgabe gelassen und waren auch freundlich, aber es war uns einfach zu schwer.

    Danach hab ich es endlich geschafft mich für das Nordisk zu entscheiden.
    Ein echtes 4-Jahreszeiten-Zelt gibt es im passenden Gewichts- und Größenbereich eh nicht, also gehen wir das Risiko eines 10D 30g/qm Überzeltes ein. Der Boden hat 20D, aber wir hätten sowieso in jedem Fall ein Footprint verwendet.

    Wir werden es im Sommer beim Wandern in Schottland und auf einer Radtour durch Ö,CH,I und FR testen.

    Erst mal ein paar Daten, Fotos und Berichte werd ich nachreichen sobald ich kann

    Maße Innenzelt: L-225, B-190, H-110.
    Maße Außenzelt: L-430, B-210(bis 145 an der schmalsten Stelle) H-105 bis 120.
    Gewicht: 1980g laut Website (da ist nicht angegeben ob Netto oder Brutto), 2070g nachgewogen mit 11 Heringen, Packsack und Rep-Hülse fürs Gestänge
    Packmaß: Website- 48x13 gemessen- 42x16 (man könnte es aber noch schmaler bekommen, wenn man es drauf anlegt).
    Heringe: 11 Stück 9g Triple Twister Peg.
    Gestänge: DAC Featherllite NFL 8,5mm.
    Eingänge: 1, Seitlich
    Preis: 679 statt 869 UVP
    Farbe: Grün

    Ich werd es in den Nächsten Tagen mal Aufbauen und dann ein paar Fotos reinstellen!

    Das kann ich schon sagen:
    -Packmaß und Gewicht sind unglaublich
    -Das nicht ohne Grund, die Materialien sind wirklich sehr dünn, machen aber einen beeindruckend robusten Eindruck.
    -Die Verarbeitung scheint sehr gut, ich hoffe ich muss meine Meinung nach dem Aufbau nicht ändern.
    -Es ist natürlich alles auf Leichtbau getrimmt, die Reisverschlüsse sind also auch sehr kompakt, darauf muss man sich eben einstellen und sie dementsprechend behandeln, sie laufen aber sehr gut.

    Alles in allem bin ich recht zuversichtlich

    Liebe Grüße,
    Daniel
    Zuletzt geändert von dg2502; 18.08.2015, 22:43.

  • dg2502
    Anfänger im Forum
    • 02.02.2015
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordisk Oppland 3 LW

    Also, wir haben es jetzt ein paar mal auf und abgebaut und 2 nächte drin geschlafen.
    hat eigentlich alles geklappt, belüftung scheint gut, Regen hatten wir leider noch nicht, aber wir nehmen ja 2 Tuben SilNet auf unsere Reise mit
    Es ist nicht ganz einfach alles perfekt und mit footprint abzuspannen, aber inzwischen klappt es ganz gut.
    Auch die Verarbeitung des Zeltes scheint immer noch sehr brauchbar.
    Mehr kann ich erst sagen wenn wir es wirklich im einsatz hatten.
    ich lad noch ein paar bilder hoch.
    Das zelt passt übrigens mit footprint und insgesamt 23 Heringen immer noch in den Packsack und kommt dann auf insgesamt knapp unter 3000g











    Kommentar


    • freudi
      Anfänger im Forum
      • 09.04.2014
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordisk Oppland 3 LW

      Servus Daniel,
      wie sind denn nun deine Erfahrungen mit dem Zelt?
      Ich würde es mir auch gern kaufen.
      Danke Dir!

      Beste Grüße
      Freudi

      Kommentar

      Lädt...
      X