WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Für mich sind aber die Behauptungen hier zumindest zum Teil ein Ratespiel mit viel Gerüchten und wenig sachlicher Information. Da ich es auch nicht besser weiß, möchte ich mich daran nicht beteiligen. Ich werde mal versuchen, in DK etwas an handfester Information zu bekommen.

    Ditschi
    So sehe ich das auch, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt und freue mich weiterhin auf unsere Radtour durch die dänische Südsee! Je mehr anderswohin fahren, umso mehr Platz haben wir!
    Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Polizisten sich an Raststätten, Picknickplätzen oder Campingplatzspülen auf die Lauer legen, um Reisende, Radler oder Angler zu verhaften.
    Deppen gibt es natürlich überall...

    Ich werde ein Klappmesser mit max. 7cm mitnehmen (obwohl wir vermutlich einen "legal reason" hätten), als Kochmesser ist das zwar etwas knapp, aber das geht schon.
    Und was ich außerdem nicht glaube - bis man mir das Gegenteil beweist - ist, dass Messer die mit Kraft oder Geschicklichkeit mit einer Hand geöffnet werden könnten, aber nicht dafür gedacht sind (also mit Kerbe) als Einhandmesser gelten.

    Es wäre wirklich gut, wenn Du mehr herausfinden würdest, Ditschi, damit man nicht rumspekulieren muss.
    Obwohl das natürlich gar nichts beweist: Letztes Jahr auf dem Nordseeküstenradweg hatten wir jedenfalls keinerlei Probleme, niemand hat beim Abwaschen, Kochen oder Picknicken schief geguckt, obwohl ich ein wesentlich größeres Klapp-Kochmesser dabei hatte. Polizei haben wir glaube ich gar keine gesehen...

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

      Ich habe mir mal den Text des dänischen Waffengesetzes per google translate angeschaut. Auf den ersten Blick scheint das alles ganz normal und der deutschen Regelung sehr ähnlich zu sein.

      Für kleine, nicht feststellbare Taschenmesser gibt es eine Generalerlaubnis. Für andere Klappmesser muss man ein berechtigtes Interesse haben (z.B. Beruf, Angeln, Sport), wenn man sie in der ÖFFFENTLICHKEIT tragen will. Fixed Blades inkl. Filetiermesser bis 12cm sind auch kein Problem. Messer, die in erster Linie als Waffe und nicht als Werkzeug dienen, sind verboten.

      Damit kann man sehr gut leben. Für mich ist dieser Thread Panikmache bzw. Lobbyarbeit.

      Eine weitere Diskussion sollte sich am Gesetzestext orientieren. Vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Übersetzung. Google Translate produziert m.E. ein paar Fehler.

      Kommentar


      • nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
        Nein. Aber mit einer Klingenlänge von weniger als 7cm (für leicht versteckt zu tragende Klappmesser)
        Ja ich trauere immer noch meinem Leatherman nach... Darf ich in Deutschland ja auch nicht mehr frei zugänglich im Alltag dabei haben...

        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
        Ich persönlich bin froh, wenn mir unbekannte Menschen in meiner Nähe keine gefährlichen Gegenstände tragen dürfen.
        OT: Da gibt es doch viel bessere (und legale) Möglichkeiten als Messer

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12363
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

          Zitat oooooo: Eine weitere Diskussion sollte sich am Gesetzestext orientieren. Vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Übersetzung. Google Translate produziert m.E. ein paar Fehler.
          Eine Diskussion über ausländisches Recht am übersetzten Gesetzestext zu führen halte ich für riskant, solang man nicht weiß, wie in dem jeweiligen Land die unbestimmten Rechtsbegriffe definiert werden. Da müßte man schon das gesamte Rechtssystem durchdrungen haben. Sonst bleibt die Diskussion laienhaft an der Oberfläche. Andernfalls könnte das zu skurilen Diskussionen hier führen, die kein Däne versteht, wie ewa: " Darf man in DK noch in einem öffentlichen Straßencafe mit Messer und Gabel essen ?"
          Laienhaft und in in der Regel rechts-oder linkspopulistisch bleibt die Diskussion ohnehin, sobald es um kriminologische Aspekte geht. Ein sehr schwieriges und langwieriges Studienfach, dessen Inhalte sich aber jeder Stammtisch mühelos zutraut.
          Halten wir mal fest, daß es in DK nicht gut ist, unnötig mit einem größeren Messer durch die Gegend zu laufen. Gut ist das nirgendwo und folglich zumeist fast überall verboten. Also, kein Messer am Mann und an der Frau, wo man es nicht unbedingt tatsächlich benötigt. Die Messer, die man zum Angeln oder sonst tatsächlich benötigt, gut verpackt im Gepäck und erst dann rausholen, wenn man sie braucht. Dann sollte eigentlich nichts passieren.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 29.06.2015, 08:35.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

            Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
            Aber mit einer Klingenlänge von weniger als 7cm (für leicht versteckt zu tragende Klappmesser) bzw. 12cm (für feststehende Messer) kommt man in der ÖFFENTLICHKEIT gut hin.
            Womit man gut hinkommt, hängt davon ab, was man mit dem Messer so machen will. Eine gute Universallänge als Werkzeug sind IMO so ca. 7-10 cm, unabhängig davon, ob feststehend oder nicht. In D sind übrigens beliebig lange Klappmesser uneingeschränkt erlaubt, solange sie nicht einhändig feststellbar sind.

            PINs (zur Einhandöffnung), Butterflies o.ä. sind unnötig.
            Sie sind aber auch nicht "gefährlich".

            In den USA sind sogar Schusswaffen erlaubt.
            So pauschal: nein.

            Aber zwingend notwendig ist das nicht.
            Zwingend notwendig ist so ziemlich überhaupt nichts, das ist kein gescheites Argument für irgendwas.

            Ich persönlich bin froh, wenn mir unbekannte Menschen in meiner Nähe keine gefährlichen Gegenstände tragen dürfen.
            Das kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings gibt es kaum Länder, wo das so in. In GB würdest du dieser Idealvorstellung wohl aktuell am nächsten kommen (in Europa).

            Mac

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #46
              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
              Überall gibt es Verbote und Freiheitsbeschränkungen. In Schweden wird hübschen Frauen ein wichtige Einnahmequelle verboten: Prostitution.
              Aha, jetzt reden wir plötzlich über Prostitution. Du klaubst deine Argumente auch zusammen wo du willst.


              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
              In Deutschland ist sogar das in Schweden grundrechtlich geschützte Friluftsliv/Allemansrecht in aller Regel stark eingeschränkt: Verbot des Wildzeltens.
              Die starke Reglementierung in D liegt schlicht daran, daß hier über 80 Millionen Menschen in einem recht kleinen Land leben.


              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
              Andere Länder, andere Sitten und Gesetze. Wenn ich zu Gast in DK bin, habe ich mich daran zu halten und jammere nicht rum.

              Außerdem ist das Ganze kalter Kaffee, wie Ditschi zu Recht geschrieben hat.
              Auf Unsinn hinzuweisen, sollte selbstverständluch sein. Dumme Gesetze kommentarlos hinzunehmen kann auch nur ein Jurist empfehlen.


              OT: Im übrigen, wenn die Dänen die Sicherheit in ihrem Ländchen verbessern wollen, sollten sie vielleicht mal den Alkoholkonsum einschränken,.....
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                Dass paranoide Messergesetze kein kleinstes Bisschen an der der Straßenkriminalität ändern, ist spätestens bekannt, seit die Engländer mit solchem Unsinn anfingen (dort dürfen Minderjährige noch nicht mal Nägel bei sich haben). Bereitschaft zu kriminellen Handlungen zu bekämpfen ist eben komplizierter als die wählertaugliche Augenwischerei durch einführen idiotischer Gesetze.

                Genauso blöde ist es zu argumentieren, etwas wäre unnötig und deshalb solle man es verbieten. Ströbele sagte mal, es gäbe keinen Grund warum jemand in der Stadt ein Taschenmesser bei sich haben sollte. Dann hat er offenbar noch nie versucht, eine Verpackung zu öffnen, einem Kind einen Apfel zu schneiden (mit einem kleinen 3-Jährigenmund beisst es sich nicht so leicht in einen Apfel) etc pp. Völlig lebensfremde Ansichten lebensfremder Entscheidungsträger. Nächstens kommt ein anderer dieser lebensfremden Entscheidungsträger auf die Idee, wandern im Walde sei unnötig, weil er ja immer von seinem Chauffeur gefahren wird, und deshalb wird dann das Wandern verboten. Ist ja unnötig.

                Und Ditschi kommt gleich wieder um die Ecke damit, dass man sich ja einbringen könnte. Das wäre dann die nächste Stufe der Lebensfremde.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12363
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                  OT: Zitat Sjousovaren:Im übrigen, wenn die Dänen die Sicherheit in ihrem Ländchen verbessern wollen, sollten sie vielleicht mal den Alkoholkonsum einschränken,.....
                  OT: Der Pro-Kopf-Verbrauch reiner Alkohol im Jahr liegt in D bei 11,8 L, Platz 16 in Europäischen Vergleich. Dänemark liegt mit 10,66 L noch ein Stück dahinter. Quelle: WHO.

                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen

                    Mein Fazit. Den 99,9% friedfertigen Bürgern wird für eine trügerische Sicherheit ihre Freiheit beschnitten.
                    Falsch! 99,9% der friedfertigen Bürger betrifft es nicht mal, vor allem interessiert es sie nicht und wenn, dann begrüßen es wohl die meisten eher.

                    Wenn ich alleine daran denke, welche Blicke ich in der Firma immer ernte wenn ich ein kleines Wenger SAK aus der Tasche ziehe um irgendwas aufzuschneiden.

                    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und stelle die Behauptung auf, dass die Gegner von §42 und Co. vermutlich irgendwo um die 0,XX% der Bevölkerung ausmachen. Klar dass das in einem Outdoorforum natürlich etwas anders liegt, aber Lieschen Müller interessiert es nicht die Bohne ob Messer ab 80cm, 5mm, oder grüne nicht mehr in der Öffentlichkeit getragen werden dürfen.
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                      Falsch! 99,9% der friedfertigen Bürger betrifft es nicht mal, vor allem interessiert es sie nicht und wenn, dann begrüßen es wohl die meisten eher.
                      Dass es sie nicht interessiert (was sicher richtig ist) ändert nichts daran, dass ihre Freiheit eingeschränkt ist. Das gilt nicht nur für Messer.

                      Mac

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                        Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                        Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und stelle die Behauptung auf, dass die Gegner von §42 und Co. vermutlich irgendwo um die 0,XX% der Bevölkerung ausmachen. Klar dass das in einem Outdoorforum natürlich etwas anders liegt, aber Lieschen Müller interessiert es nicht die Bohne ob Messer ab 80cm, 5mm, oder grüne nicht mehr in der Öffentlichkeit getragen werden dürfen.
                        Wenn Lieschen Müller auf die Idee kommt, mit ihrer Familie ein Picknick zu machen, und dafür ein Küchenmesser einpackt, ist sie dennoch betroffen, ob es sie nun interessiert oder nicht.
                        Schon angefangen beim Transport. Oder glaubst du, Lieschen Müller hat einen verschließbaren Waffenkoffer im Fahrradkorb?
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                          ... Lieschen Müller interessiert es nicht die Bohne ob Messer ab 80cm, 5mm, oder grüne nicht mehr in der Öffentlichkeit getragen werden dürfen.
                          doch! Wenn Lieschen Müller in der Zeitung liest, dass die Regierung endlich was gegen die überbordende Kriminalität auf den unsicheren Straßen macht und die bösen Messer verbietet, und sie dem manipulativen Charakter der Konnotationskette "Krimnalität reduzieren=Messer verbieten" auf den Leim geht, wird sie nicht desinteressiert sein, sondern applaudieren: Die Regierung hat gepunktet, die (da gebe ich dir Recht) 0,xx% der betroffenen Bevölkerung zählen nicht weiter und fast alle sind glücklich.

                          Dass sich dadurch freilich nichts zum Guten gewendet hat, dafür aber ein kleines Bisschen Freiheit weniger existiert, fällt nicht weiter auf, wie weiter oben Ditschi schrieb: woanders sei es ja noch schlimmer. Das stimmt zwar, aber auch nicht und ist deshalb genauso manipulativ wie besagte Konnotationskette (guckst du entsprechende Gesetze etwa in CZ und A).

                          Desgleichen passiert in anderen Bereichen, kleine Schritte für kleine Schritte, manipulative Konnotationen erzeugen, immer auf denjenigen zeigen, dem es -wieder Manipulation- in diesem einen Punkt noch schlechter geht (es ist höchst unlauter, auf andere Länder mit noch gestrengeren Gesetzen in diesem einen Punkt zu zeigen, warum, das sollte jedem einsichtig sein), und man merkt gar nicht, wie stark man mittlerweile entmündigt wurde.
                          Zuletzt geändert von Fritsche; 29.06.2015, 09:54.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                            Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich bin froh, wenn mir unbekannte Menschen in meiner Nähe keine gefährlichen Gegenstände tragen dürfen.
                            Das ist doch kein Problem: Bedrohung, Körperverletzung u.ä. sind doch sowieso schon lange verboten. Dann kann Dir doch gar nichts passieren!? Die jenigen, die Dir etwas antun wollen, interessiert aber weder dieses noch irgend ein anderes Gesetz.

                            Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                            Dass paranoide Messergesetze kein kleinstes Bisschen an der der Straßenkriminalität ändern, ist spätestens bekannt, seit die Engländer mit solchem Unsinn anfingen (dort dürfen Minderjährige noch nicht mal Nägel bei sich haben). Bereitschaft zu kriminellen Handlungen zu bekämpfen ist eben komplizierter als die wählertaugliche Augenwischerei durch einführen idiotischer Gesetze.

                            Genauso blöde ist es zu argumentieren, etwas wäre unnötig und deshalb solle man es verbieten. Ströbele sagte mal, es gäbe keinen Grund warum jemand in der Stadt ein Taschenmesser bei sich haben sollte. Dann hat er offenbar noch nie versucht, eine Verpackung zu öffnen, einem Kind einen Apfel zu schneiden (mit einem kleinen 3-Jährigenmund beisst es sich nicht so leicht in einen Apfel) etc pp. Völlig lebensfremde Ansichten lebensfremder Entscheidungsträger. Nächstens kommt ein anderer dieser lebensfremden Entscheidungsträger auf die Idee, wandern im Walde sei unnötig, weil er ja immer von seinem Chauffeur gefahren wird, und deshalb wird dann das Wandern verboten. Ist ja unnötig.

                            Und Ditschi kommt gleich wieder um die Ecke damit, dass man sich ja einbringen könnte. Das wäre dann die nächste Stufe der Lebensfremde.
                            Volle Zustimmung!
                            Alle Dinge, die ich nicht kenne, brauche oder verstehe, können ruhig für alle verboten werden! Mich stört es ja nicht...
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Martin1978
                              Fuchs
                              • 16.08.2012
                              • 1668
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                              Wenn Lieschen Müller auf die Idee kommt, mit ihrer Familie ein Picknick zu machen, und dafür ein Küchenmesser einpackt, ist sie dennoch betroffen, ob es sie nun interessiert oder nicht.
                              Schon angefangen beim Transport. Oder glaubst du, Lieschen Müller hat einen verschließbaren Waffenkoffer im Fahrradkorb?
                              Wobei ich jetzt ein bisschen provokativ die Frage stelle, ob Lieschen Müller überhaupt kontrolliert werden würde und wenn, was das Ergebnis ist
                              Ich bin noch nie in meinem Leben kontrolliert worden und habe durchaus auch schon mal was in der Tasche gehabt das nicht ganz 42a konform ist.....

                              Ich könnte mir auch vorstellen, bei vielen der (nicht nur hier) angeführten Fälle in denen Kontrollen und Beschlagnahmungen stattfanden war ein "entsprechendes" Auftreten und Verhalten der Kontrollierten im Spiel. Ist wie bei einer Verkehrskontrolle, wenn man freundlich ist, geht meist sogar ein kaputter Blinker durch, wenn man einen auf "Sch***Bul** Du kannst mir mal gar nichts!" macht, wird halt im Ramen des gesetzlichen Spielraums solange gesucht bis irgendwas gefunden wurde
                              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                              Du tysta, Du glädjerika sköna!
                              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                Und trotzdem: "Lieschen Müller" wird wie "Jane Bloggs", "Fru Jensen", "Jean Dupont", "Mario Rossi" und "Kalle Svensson" sich keine Gedanken machen, da sie das Waffenrecht nicht im Detail kennt, höchstens weiß dass Waffen Gottseidank verboten sind, aber ja keine Waffe dabei haben sondern ein Kuchenmesser.
                                Und ohne dass ich es statistisch belegen kann wird europaweit wohl nur äußerst selten ein "Lieschen Müller" etc. beim Picknick mit dem Kuchenmesser verhaftet oder sonst wie belangt.

                                So sollten wir es auch halten, man muss das Ding ja nicht am Gürtel tragen, zumindest nicht in der Zivilisation.
                                Auf Flugreisen oder bei Passieren sonstiger Sicherheitsschleusen sieht das nochmal anders aus, da würde ich empfehlen, sich strikt an die Vorgaben zu halten.

                                Gruß,

                                Claudia

                                Edit: zu langsam...

                                Kommentar


                                • Fritsche
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2005
                                  • 2817
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                  Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                  Wobei ich jetzt ein bisschen provokativ die Frage stelle, ob Lieschen Müller überhaupt kontrolliert werden würde und wenn, was das Ergebnis ist

                                  Das ist die gleiche Argumentation wie "nur wer etwas zu verbergen hat, beschwert sich, wenn seine Emails gelesen und Telefonate abgehört werden". Gefährlich.


                                  Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                  Ich bin noch nie in meinem Leben kontrolliert worden und habe durchaus auch schon mal was in der Tasche gehabt das nicht ganz 42a konform ist.....
                                  Glück für Dich. Sollte "Glück haben" Maxime unserer Gestzgebung sein?

                                  Kommentar


                                  • Martin1978
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2012
                                    • 1668
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                    Das ist die gleiche Argumentation wie "nur wer etwas zu verbergen hat, beschwert sich, wenn seine Emails gelesen und Telefonate abgehört werden". Gefährlich.
                                    Nein, das ist der Ermessensspielraum den die Gesetzgebung einem Polizisten oder Richter mitgiebt. Waldhexe hat es schön formuliert. §42a ist da sehr offen und lässt eben viel Spielraum. Zum Vorteil von Liesschen Müller beim Camping mit Ihrem Küchenmesser und zum Nachteil von Kalle Abstecher dem man so habhaft werden kann, bzw. dem man leichter die Waffe abnehmen darf.

                                    Natürlich kann man immer vom schlimmsten ausgehen, mir wäre aber neu, dass nach der Einführung von §42a Horden von Picknickmesserpolizisten die Wälder durchstreifen und tägliche hunderttausende Beschlagnahmungen stattfinden.

                                    Ich bin übrigens beim besten Willen kein Messergegner. Ich besitze gut über 30 vom SAK übers Einhandmesser bis zum Feststehenden. Auch habe ich eine Waffensachkundeprüfung hinter mir.....
                                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                      Nein, das ist der Ermessensspielraum den die Gesetzgebung einem Polizisten oder Richter mitgiebt. Waldhexe hat es schön formuliert. §42a ist da sehr offen und lässt eben viel Spielraum.
                                      Das sehen die "Richter" aber anders. Ditschi hat ja nun noch mehrfach berichtet, dass die Rechtskommentierung das mit dem Legal Reason eher eng sieht. Der Polizist hat aber tatsächlich erheblichen Spielraum.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12363
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                        OT: Da das ganze auf eine allgemeine Waffendiskussion hinausläuft, einmal etwas zum Nachdenken:

                                        Fakt ist, daß alle zivilisierten Länder dieser Erde ein Waffengesetzt haben. Alle! Da stellt sich zunächst doch die Frage: warum?
                                        Warum wollen alle Gesellschaften dieser Erde nicht, daß in ihrem Land jedemann mit jeder Waffe frei herumlaufen kann?
                                        Die Menschen, die gegen restriktive Waffengesetze sind, kommen meist schon bei Beantwortung dieser Frage ins Schleudern.
                                        Denn ihre Argumente sind zumeist keine Argumente gegen die Restriktion, sondern gegen ein Waffengesetz schlechthin. Trotzdem haben alle Länder eines. Da kann also etwas nicht stimmen. Wenn man also solche Menschen contra Restriktion fragt, ob sie denn möchten, daß in ihrem Land ein 12jähriger mit geladener und entsicherter Maschinenpistole durch die Fußgängerzone läuft, sagen auch sie: nein!


                                        Also, eine ungezügelte Führung von Waffen will offenbar niemand. Ein totales Verbot -- Frühstücksmesser-- auch nicht. Logisch ist daher, daß irgendwo eine Grenzziehung erfolgen muß. Das geschieht auch überall. Die Frage und der große Streitpunkt lautet also: wo soll die Grenze laufen?
                                        Soll sjousovaren sein 7 cm-Opininel tragen dürfen? Die Gesellschaft sagt :ja
                                        Soll der 12-jährige seine Maschinenpistole tragen dürfen: die Gesellschaft sagt: nein
                                        Also läuft die Grenze irgendwo dazwischen. Und sie ist notwendig willkürlich und rational kaum erklärbar, wie jede juristische Grenzziehung. Da hat halt das Parlament entschieden, daß sie so verläuft, wie sie nun einmal ist.
                                        Wo sollte sie denn laufen? Keine Ahnung. Wenn man fragt, dann dort, wo jeder selbst seine Waffen behalten darf, der andere aber nicht. Interessant ist, daß bei einem Vergleich der Waffengesetze dieser Welt die Grenzziehungen garnicht soooo unterschiedlich sind, wie man meinen könnte. Oft reden sich Gegner und Befürworter liberaler oder restriktiver Waffengesetze die Köpf heiß über Marginalien.

                                        Im Zusammenhang mit Waffengesetzen werden immer die USA genannt. Tatsächlich hat kaum eine Nation dieser Welt in ihren Bundesstaaten unterschiedlichere Waffengesetze als die USA, fast von den strengsten der Welt zu den liberalsten der Welt. Eine amerikanische Soziologin hat einmal geschrieben, anhand der Waffengesetze der Staaten der USA könne man ablesen, in welche Richtung -- also von ost nach west-- das Land kultiviert wurde.

                                        Mal zu ein paar immer wieder gehörten Argumenten:

                                        Waffengesetze haben, wie die Statistik belegt, keinen Erfolg.

                                        Falsch. Richtig ist: es ist kaum belegbar. Gegner restriktiver Waffengesetze führen an, die Kriminalität sei in einem Land trotz restriktiver Waffengesetze gestiegen. Befürworter sagen, ohne restriktive Waffengesetze wäre sie noch stärker gestiegen.
                                        Beides ist nicht belegbar. Es ist sehr schwierig, die Auswirkungen eines konkreten Waffengesetzes auf die Kriminalitätsstatistik nachzuweisen. Das liegt daran, daß für eine Kriminalitätsentwicklung eine Fülle von Faktoren neben dem Waffengesetz verantwortlich sind, von denen einige sicherlich einen höheren Einfluß haben: Sozialstruktur, Altersdurchschnitt, Fluktuation, Einkommensentwicklung, wirtschaftliche Entwicklung , Bevölkerungsdichte, und und und. Und da soll man den Einfluß eines Waffengesetzes herausfiltern? Sehr schwierig. Die Kriminologie versucht es mit mäßigem Erfolg.

                                        Waffengesetze beschneiden den Bürger in seiner Freiheit, während sich Kriminelle eh nicht dran halten:

                                        Falsch. Was sind Kriminelle? In der Regel bezeichnet man damit Wiederholungs- und Intensivtäter. Wie sollte man sonst von ihnen wissen ? Die machen aber nur einen prozentual kleinen Teil der Bevölkerung aus. Mit ihnen ist die Zahl der Gewalttaten nicht erklärbar. Logisch, denn das Argument klammert alle Ersttäter aus, insbesondere auch die, die nur einmal in ihrem Leben straffällig werden. Bezieht man die ein, dann gibt es die Unterscheidung zwischem bravem Bürger, der in der Freiheit beschnitten wird, und dem Kriminellen nicht. Jeder von uns kann kriminell werden, ohne es vorher zu wissen. Grade Messerdelikte mit tödlichem Ausgang oder schweren Verletzungen werden oft nicht von Kriminellen begangen, sondern von ganz normalen Bürgern in Angst, Jähzorn, Wut, Unbeherrschtheit. Danach tut es ihnen unendlich leid, zum Täter geworden zu sein, und man hört dann von Ihnen: " Hätte ich doch mein Messer zu Hause gelassen!" Die Unterscheidung zwischen "dem Büger" und " dem Kriminellen" ist töricht.

                                        Wie gesagt, ein paar Aspekte, die aufzeigen sollen, wie diffizil die Sache tatsächlich ist. Stammtischparolen werden dem Thema nicht gerecht.

                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 29.06.2015, 11:41. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          OT: Da das ganze auf eine allgemeine Waffendiskussion hinausläuft
                                          Nein, bisher geht es hier vor allem um Alltagswegzeuge.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X