Mit dem Kajak von Konstanz bis Köln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baumhaus
    Neu im Forum
    • 24.06.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Kajak von Konstanz bis Köln

    Nabend zusammen!

    Wir haben in Konstanz zwei Kajaks liegen und wollten uns auf dem Bodensee eine Runde einfahren um danach den Rhein entlang zu fahren. Wir haben beide nicht übermäßig viel Erfahrung und ich wollte mich einfach vorher nochmal hier erkundigen und vielleicht ein paar Tipps und Ratschläge einholen. Diese werden auch in Form von schönen Fotos der Tour und vielleicht eines kurzen Reiseberichtes zurückbezahlt.

    Also Frage 1: wissenswertes, es wird wohl vorher nochmal schön Wikipedias Bildtafel der Binnenschifffahrtszeichen studiert.
    Auf was sollte man noch achten? Vorsichtig fahren, (eher rechts halten?). Der südliche Bereich ist ja noch vergleichsweise ruhig, ab Mainz wird es dann wohl richtig zu Wasserautobahn. Bis dahin finden wir uns hoffentlich schon besser zurecht.

    Gepäck: Klar, Rettungsweste, wasserdichte Rucksäcke, Campingausrüstung, Sonnenschutz, Trinkwasser, Seil. Fehlt noch was elementares?

    Auch sonstige Tipps und Anmerkungen sind gern gesehen.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Baumhaus

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Kajak von Konstanz bis Köln

    Ich bin 2008 von Iznang fast bis Straßburg gefahren. Meinem Bericht darüber kannst Du zumindest für diese Strecke eine Menge Infos entnehmen.

    Einiges in Kürze:
    • Richtet Euch in Schaffhausen auf eine elendig lange Umtragung ein. Ohne Bootswagen läüft da mit schwer beladenen Booten nichts. Falls Ihr jemanden findet, der Euch fährt - zugreifen, auch wenn es kostet!
    • Der Koblenzer Laufen ist nicht ohne. Auf alle Fälle vorher ansehen. Im Zweifel lieber nicht fahren! Wir sind damals - fast alle - rechts gefahren und durchgekommen. Eine fuhr in der Mitte und ist durchgeschwommen.
    • Auf alle Fälle genau über die aktuelle! Situation an den Kraftwerken bis Basel informieren. Eins war wirklich gefährlich (Rheinfelden???) sofern man den Auststiegspunkt verpasste.
    • Hinter Basel bei ausreichend Wasserstand den alten Rheinverlauf fahren. Ist wirklich schön, fordert an einigen Stellen allerdings gute Bootsbeherrschung. Auch hier genau informieren!
    • Der Kanal ist öde zu fahren und der Ausstieg wegen der schrägen Betonwände oft schwierig. Bei Nebel sehr gefährlich.
    • Wir wurden zwar meist geschleust aber ohne angezogene Rettungsweste (sollte man ja sowieso tragen) und griffbereiter Festmachleine läuft überhaupt nichts.


    HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

    Kommentar


    • pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Kajak von Konstanz bis Köln

      Hallo Baumhaus
      Es reicht leider nicht, sich im Bodensee warmzufahren. Ihr solltet etwas Übung im Umgang mit Strömung haben, bevor ihr mit Gepäck auf grosse Fahrt geht. Dazu eignet sich der Seerhein, der ja durch Konstanz fliesst. Mit Anleitung kann man hier die Grundbegriffe des Kehrwasserfahrens, Starten und Landen mit Strömung und Seilfähre schnell erlernen - ohne Anleitung dauert es länger. Der Rhein bis Schaffhausen ist objektiv nicht schwierig, aber z.Z. ist ordentlich Wasser drauf. Die Pfosten, die die Fahrrinne kennzeichnen, stehen für Ungeübte immer im Weg, und kommen einem schneller in die Quere, als einem lieb ist. Deshalb solltet ihr wirklich ein wenig vorher Flussfahren trainieren.
      Schaffhausen erfordert zwar einen Bootswagen, aber die 5km Umfahrung ist damit gut zu machen. Die Strecke kann auf Radwegen ohne jede Stufe relativ bequem geschoben werden, und tendenziell geht es ja runter
      Auch ohne Rheinfall würde ich auf den Bootswagen nicht verzichten.
      Kauft euch eine Jübermann Karte, da sind die Schleusen mit Lageplänen drauf. Dann wird man auch nicht überrascht, und fährt z.B. an der falschen Seite ans Wehr.
      Viele Grüsse vom pickhammer

      Kommentar


      • SammyGray
        Erfahren
        • 13.03.2008
        • 409
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Kajak von Konstanz bis Köln

        Hey,

        hört sich nach einer tollen Tour an. Wie sicher seid ihr denn mit euren Kajaks unterwegs? Je nach Bootstyp und vor allem je nach können, kann es auch mal feucht werden

        Ich war schon öfters auf dem Rhein bis nach Schaffhausen unterwegs und es gab schon das ein oder andere gekenterte Kajak. Ein Gummibadeboot war sogar am Schiffsbug eingeklemmt. Da war dann die Wasserschutzpolizei vor Ort, aber den Leute gings gut. Will damit nur sagen, der Teil ist für Anfänger nicht ohne. Fahrt auf alle Fälle nicht zu dicht an den "Wiffen" (Holzpfeiler im Wasser mit den Schifffahrtszeichen) vorbei, die Strömung ist recht stark. Die Schifffahrt sorgt auch für einige Wellen (teilweise extrem verzögert), am besten auch meiden. Achtet auf die Motorboote, einige schauen nicht weit voraus. So doof es klingt, aber der Abschnitt ist gefährlicher als er aussieht und es gab schon einige Unfälle (mit Personenschäden). Natürlich solltet ihr auch nicht direkt am Ufer entlangpaddeln. Teilweise ist dort das paddeln auf Grunde des Naturschutzes untersagt und wird auch geahndet (meine 120€). Die Bereiche sind aber gut beschildert. Ich halte auch einen Bootswagen als absolutes muss. Und zwar einen gescheiten, die Umtragestelle ist wirklich nicht toll Der Abschnitt ist aber wirklich schön und lohnt sich.

        Hier mal noch ein kleines Video von einer kleineren Welle. Sah ab in echt noch größer aus
        https://www.youtube.com/watch?v=D_PkLVj50BA

        Achja, und ihr "solltet" auf dem Rhein euer Boot entsprechen kennzeichnen. Geht meistens zwar ohne gut, aber man kann auch Pech haben. Ich machs zwar nicht, aber nur so als Hinweis.

        Ich wünsche euch auf alle Fälle schonmal viel Spaß!

        Viele Grüße Pascal

        Kommentar


        • Griffon
          Dauerbesucher
          • 13.02.2012
          • 579
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Kajak von Konstanz bis Köln

          »Dieses Video ist privat«
          Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

          Kommentar


          • SammyGray
            Erfahren
            • 13.03.2008
            • 409
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Kajak von Konstanz bis Köln

            Jetzt sollte es gehen

            Ist aber nichts besonderes, war nur ne gemütliche Tour den Rhein entlang. Zeigt aber immerhin die Wellen.

            Für die Tour würde ich mir noch entsprechende Wasserkarten bzw -Führer besorgen und viele Berichte lesen.

            Wie auch schon oben erwähnt... ohne Erfahrung würde ich auch von der Tour absehen bzw fleißig üben.

            Und hier noch 2 Links zu den ersten Abschnitten:

            "Wasserwandern auf dem Hochrhein"
            https://de.wikivoyage.org/wiki/Wasse..._dem_Hochrhein

            "Der Lauffen birgt viele Gefahren"
            http://www.badische-zeitung.de/walds...-74777485.html

            Kommentar


            • bumbum
              Erfahren
              • 18.06.2009
              • 151
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Kajak von Konstanz bis Köln

              Hi,

              coole Tour. Die habe ich in Komplettform bis zur Mündung auch noch vor mir =)

              Je nach Wasserstand muss man im Binger Loch bei Bingen auch bisschen schauen, auf welcher Seite man Fährt. Bei regem und gegenläufigem Frachtverkehr können die Pötte in Verbindung mit den Buhnen an manchen Passagen ziemlich fiese Wellen verursachen. Ich glaube der Gleithang war hier die bessere Wahl, ohne Gewähr.

              Für wann habt ihr die Tour geplant?

              Ich freu mich schon auf die Bilder!!

              Grüße BumBum

              Kommentar


              • baumhaus
                Neu im Forum
                • 24.06.2015
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Kajak von Konstanz bis Köln

                Nabend zusammen!

                Entschuldigt die späte Meldung: Es soll hier im Nachhinein nicht der Eindruck entstehen wir seien gescheitert oder gestorben - Tour erfolgreich absolviert. Vielen Dank für die Beratung und die guten Wünsche!
                Wir haben uns gemütlich auf dem Bodensee warm gemacht, zuerst noch mit einem Wildwasserkajak im Schlepptau, welches nach einigen Kilometern aber bei einem kleinen Bootsladen eingetauscht werden konnte. Den Rest der Strecke bestritten wir mit dem roten Kajak aus Fiberglas ("Made in Western Germany") und der blauen Golden Pint, siehe Bilder.

                Im Großen und Ganzen hat es überraschend gut geklappt. Die Jübermann Wasserkarten sind ihr Geld auf jeden Fall wert, die waren bei der Wegfindung sehr hilfreich. Schifffahrtszeichen erlernen hat sich auch gelohnt.
                Wir hatten jede Menge Gepäck mit: Zelt, Gaskocher, Proviant etc. Im Wasser wiegt das ja fast nichts, ungewohnter Luxus. Am Bootswagen hätten wir nicht sparen sollen... Aber wer nicht hören will muss tragen: der Rheinfall bei Schaffhausen mit beladenen Kajaks war strapaziös. In der Erinnerung romantisch verklärt, gern besungen.

                Bei fast allen anderen Schleusen und Umtragungen gab es aber Möglichkeiten die Schiffe zu transportieren (Franken in Münzform bereithalten!). Die Koblenzer Laufen sind wirklich nicht ohne, zumal der Wasserstand im Sommer '15 niedrig war. Eine kleine Portion Adrenalin und leicht undichte Spritzdecken, aber schlimmer wurde es danach auch nicht mehr.

                Vielerorts sind wir auf große Gastfreundschaft gestoßen, in manchem Garten durften wir kampieren und oftmals gab es noch eine Dusche und 'nen Kaffee. Abendliche Ortsrundgänge sowie Lokalfolklore kamen natürlich nicht zu kurz, würden aber den Rahmen sprengen. Ein unvergessenes Sprichtwort, gelernt in einer kleinen Kneipe in Lorch am Rhein: "Nirgends ist es schöner als bei uns im Freistaat Flaschenhals".

                Zum Abschluss noch ein paar Bilder von vier sehr ereignisreichen und einprägsamen Wochen:









                Zuletzt geändert von baumhaus; 01.02.2018, 00:15.

                Kommentar

                Lädt...
                X