Island Durchquerung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Island Durchquerung

    Also ich fliege am 7.7. in Deutschland los. Und fliege genau drei Wochen später zurück.
    Dachte dementsprechend an 14 reine Wandertage...der Rest geht dann vielleicht durch Transfer drauf.Aber 18 Wandertage sind mir noch lieber
    Übrigens habe ich folgende Antwort vom isländischen Wanderverein erhalten :

    Hi,



    Are you planning on doing this trip this year?

    I assume then you are pretty experienced since this is quite rough.



    At the moment I wouldn’t recommend doing it since there was a harsh winter in Iceland this year and a big part of the highland is still covered in snow and it has started to melt so the snow is VERY slushy at the moment. We are unsure when the highland roads open but the Road and the Coastal Administration in Iceland should give you more informations about that www.vegagerdin.is/english

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Island Durchquerung

      7.7. ist dieses Jahr für so eine Tour wirklich verdammt früh.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Island Durchquerung

        Ergänzung:
        So einige Pisten sind zwar am Wochenende geöffnet worden, aber gut fahrbar sieht anders aus. Artikel dazu

        Normalerweise läuft die Sache auf Island so ab: Man wartet auf die Frühjahrsschmelze und darauf dass danach die Pisten halbwegs abtrocknen. Dann erst wird das Hochland freigegeben. Zur Zeit der Frühjahrssperre ist das Befahren selbst mit Superjeeps strikt verboten. Es ist eigentlich wichtig zu warten, dass es taut und abtrocknet, weil sonst die Pisten im Nullkommanix kaputt gefahren werden.
        Dieses Jahr hingegen wurde wohl in so einigen Gebieten Wege durch den meterhohen Schnee durchgefräst ohne auf das Abtrocknen zu warten. (Übrigens war es dieses Jahr nicht überall schneereich. Aber selbst in den schneearmen Gebieten - interessanterweise eher im Norden gelegen - war/ist das Hochland lange dicht, weil es dieses Frühjahr einfach nicht warm werden wollte, also nichts tauen wollte.)
        Meiner Meinung nach dürfte die in Relation zu den diesjährigen Bedingungen die frühe Öffnung in einigen Bereichen zu einer üblen Schlammschlacht führen und zur Mitte/Ende der Saison hin zu stark beschädigten Pisten führen. Aber die vielen Touristen und Reiseveranstalter müssen ja irgendwie unterhalten werden. Heute stand es irgendwo: Jeder 10. Job ist auf Island inzwischen vom Tourismus abhängig.

        Ich schätze, dass Mitte Juli auch so einige Furten sehr unangenehm werden könnten, weil es dann einiges an Schmelzwasser geben dürfte.

        Aber wie gesagt, das sind nur theoretische Mutmaßungen aufgrund z.B. von Zeitungsartikeln und Webcam-Bildern. Ich selber war dieses Jahr nicht oben.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Albiown

          Erfahren
          • 18.08.2011
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Island Durchquerung

          Moinsen,

          also bei der aktuellen Schneesituation würde ich die Traverse am Sprengisandur auch nicht wirklich empfehlen. Was vllt. besser gehen würde, wenns eine Traverse sein soll, wäre die Route von Thingvellir hinein ins Hochland, dann den Kjalvegur und weiter nach Norden durch. Du würdest das Hochland dann 100km weiter östlich durchqueren, aber die Schneesitation scheint dort besser zu sein. Dieter Graser hat die Tour auch gemacht:
          http://isafold.de/kjalvegur07/default.htm

          Ich selber bin den größten Teil der Tour auch schon (in unterschiedlichen Jahren) gelaufen. Echt schön und BEDEUTEND einsamer als der Laugavegur.

          Sonst im östlichen Hochland, wo es allgemein trockener und windiger ist (frag da mal den FI), ob es sich nicht lohnt von Asbyrgi nach Myvatn, Askja (Öskjuvegur), Herdubreidarlindir, den Laugavellir, über den Kárahnjúkar Staudamm zum Lagarfljót zu laufen. Dann bekommst du auch echtes Wüstenfeeling wie auf dem Sprengisandur.

          Nur so zwei Ideen...
          Zuletzt geändert von Albiown; 29.06.2015, 18:55.

          Kommentar


          • mariodejaneiro
            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Island Durchquerung

            Vielen Dank für die Infos...
            mache mich jetzt ans Umplanen.
            gerne aber auch weitere Tipps...Vorschläge.. würde am liebsten möglichst wenig Leute und möglichst abwechsungsreiche Natur sehen..wer nicht....;)
            Gruesse Mario

            Kommentar


            • mariodejaneiro
              Erfahren
              • 17.05.2009
              • 323
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Island Durchquerung

              Hey
              ich noch mal
              überlege jetzt erst einmal den laugavegur zu bwandern , um diesen noch etwas weiter durch den Fimmvörduhals zu strecken.
              Vielleicht lässt sich das alles sogar noch durch den Struttsigur pimpen. Könnten man insgesamt so vielleicht 7-9 Tage je nach Wetter mit verbringen.
              Fehlt mir noch einige an Wanderzeit. Vielleicht ist dann der Kjalvegur eine gute Alternative. Kennt jemand ne Möglichkeit vom Kjalvegur dann später auf den laugavegur zu kommen. Das fände ich noch spannender.
              Danke für any helps...
              Mario

              Kommentar


              • Albiown

                Erfahren
                • 18.08.2011
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Island Durchquerung

                Moinsen,

                auch das hat Dieter bereits mal gemacht. Du könntest dich hier dran orientieren:
                http://isafold.de/strutsstigur02/default.htm (Abschnitt Linuvegur wichtig!).

                Also: Zuerst "erweiterten" Laugavegur von Skogar bis Landmannalaugar (6 Tage). Dann über Landmannahellir bis Geysir (6 Tage) und dann von dort nach Hveravellir (sollte in 7 Tagen machbar sein). Ist etwas knapp und kommt auf Deine Kondition und Erfahrung an.

                lg

                Kommentar


                • mariodejaneiro
                  Erfahren
                  • 17.05.2009
                  • 323
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Island Durchquerung

                  Hey vielen Dank...Hört sich nach einem halbwegs guten Plan an, mit dem ich erst einmal sehr gut leben kann. Kondition müsste halbwegs ok sein, auch wenn sie sicher einmal besser war aber ich hoffe , dass ich wie jan ullrich in die Tour hinweichwachse.... und das natürlich ohne DOping. .. Werde gleich morgen einmal versuchen das GPS mit Daten zu füttern.. die Vorfreude steigt
                  aber gibt es irgendwo auch Infos zu dem Stück von Geysir bis zum Ende??ß da finde ich bisland bei DIeter keinen Bericht...
                  ansonsten könnte ich mir auch diese Variante vorstelllen :
                  Reykjavegur - vom Leuchtturm Reykjanesviti nach Þingvellir , ebenfalls wie bei dieter beschrieben, um danach dann auf den Laugavegur separat zu gehen...
                  was meint ihr ?
                  Und Danke für Eure Hilfe. Ihr seid großartig! Hoffe ich kann mich einmal revanchieren
                  mario

                  Kommentar


                  • mariodejaneiro
                    Erfahren
                    • 17.05.2009
                    • 323
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Island Durchquerung

                    Hey,
                    nach etwas Recherche:
                    kann es sein dass die Strecke von Afangar bis Geysir aus ziemlich viel Piste besteht? und wie komme ich vom Geysir auf den kjalvegur?
                    Danke
                    und Grüße
                    Denke momentar es ist besser von Norden nach Süden zu laufen, so dass ich am Ende bei Skogar rauskomme..
                    was meint ihr?

                    Kommentar


                    • mariodejaneiro
                      Erfahren
                      • 17.05.2009
                      • 323
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Island Durchquerung

                      kurze Aktualisierung. Tour ist zu Ende. Es ist nun folgender Trip geworden:
                      Skogar bis Landmannalaugar: 3 Wandertage = sehr lohnend aber leider voll
                      Landmannalaugar bis Rjupnavelir auf dem Hellismannaleid und über Piste Richtung Stöng (sehr lohnend und nicht voll) , dann auf dem Linuvegur Richtung Gulfoss/Geysir (nicht gerade lohnend) : 5 Wandertage
                      (Bus Gulfoss - Hvirtanes)
                      Hvirtanes bis Hveravellir auf dem Kjalvegur: 2 Wandertage (Schlechtwetterperiode, nicht atemberaubend)
                      Hveravellir bis Varmalith auf dem alten Kjalvegur: 2 Wandertage (schöner ruhiger Weg)
                      Varmalith bis Akureyri und dann Myvatn: per Anhalter
                      2 Tageswanderungen am Myvatn ( dabei lohnend die Richtung Krafla / lässt sich als Rundtour laufen ca. 8 Stunden Gehzeit)
                      Myvatn nach Reykjavik: Bus
                      Tageswanderung am Esja (Hausberg von Reykjavik)
                      Rückflug

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X