Schützen Stiefel vor dem Umknicken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schützen Stiefel vor dem Umknicken

    Hallo zusammen,

    Schützen Stiefel vor dem Umknicken?

    Hierzu suche ich eine wissenschaftlich belegte Quelle, also keine Meinungen und Erfahrungsberichte.

    Vor kurzem war ich über eine Sammlung von Studien gestossen, die nahelegt, dass Stiefel nicht so sehr
    schützen wie gedacht:

    http://www.reddit.com/r/AdvancedBack...king_the_myth/

    Der Link ist zur Info, ich suche wie gesagt Studien, die den Vorteil von Stiefeln wissenschaftlich belegen.

    Gruß

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

    Jetzt die Ketzerfrage:

    Möchtest Du lediglich Infos darüber ob Stiefel vor dem Umknicken schützen (Titel und erste Zeile) oder generell etwas über Vorteile von Stiefeln herausbekommen (letzte Zeile)?

    Wenn Du nämlich den "Vorteil" von Stiefeln auf den reinen Umknickschutz reduzierst und anhand der verlinkten Berichte darauf schliesst dass Stiefel keinen Mehrwert besitzen dann kann ich jetzt schon sagen: zu kurz geschossen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

      Hallo Becks,

      ich möchte genau wie beschrieben Infos darüber ob Stiefel vor dem Umknicken schützen.

      Danke
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

        ich wuerde mal versuchen, bei umknick-praedestinierten sportarten (z.b. basketball) was zu finden.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

          Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          Schützen Stiefel vor dem Umknicken?
          Die einen etwas, andere weniger, wieder andere gar nicht.

          Gerade du solltest doch aus dem UL Bereich wissen das Stiefel keinen Sinn machen und man liest doch all zu oft das Leute mit Huraches, FlipFlops oder Minimalschuhen in den Bergen gut zurecht kommen.
          Wissenschaftliche Berichte dazu wirst du kaum finden. Eher (eventuell dann auch wissenschaftlich belegte) Berichte aus dem Barfuß-Gehen Bereich.

          Diesen Bericht kennst du? https://ballengang.wordpress.com/201...-in-anwendung/
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

            @Jonas

            bitte den Thread nicht OT führen.

            Ich suche wie beschrieben Studien zu dem Thema und nicht eigene Einschätzungen etc...

            Danke
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

              Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
              Schützen Stiefel vor dem Umknicken?
              Da kann ich dir ganz ohne wissenschaftliche Studie mit einem "nein" antworten. Die Frage ist einfach falsch gestellt. Erstens kann man höchstens nach Wahrscheinlichkeiten fragen und 2. nicht alle "Stiefel" in einen Topf werfen. Die von dir verlinkten Studien beziehen sich ja großteils auf spezielle hohe Schuhe in speziellen Sportarten, ist da eine Übertragbarkeit auf andere Schuhe und Anwendungen gegeben? Und dann muss man in der Medizin immer sehr vorsichtig mit der Aussagekraft von Studien sein, besonders wenn eine Aussage nur von sehr wenigen Studien unterstütz wird. Wenn du jetzt also eine Studie findest, die das genaue Gegenteil zu den verlinkten behauptet, sagt das noch gar nicht viel.

              Vor kurzem war ich über eine Sammlung von Studien gestossen, die nahelegt, dass Stiefel nicht so sehr
              schützen wie gedacht:

              http://www.reddit.com/r/AdvancedBack...king_the_myth/
              Eigentlich sagen die Studien eher, dass die betrachteten Stiefel in den betrachteten Einsatzgebieten überhaupt nicht zu schützen scheinen. Aber kann man das z.B. auf Skistiefel übertragen?

              Bieten könnte ich dir das.

              Mac

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                Ich würde zum Thema "Bänderschwäche" weitersuchen. Vgl. z.B. hier. Alle anderen Ursachen scheinen sich durch entsprechendes Training bzw. besondere Achtsamkeit beheben zu lassen.

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                  So, da wird ja ganz schön doll zwischen diversestem Obs verglichen, ohne auch nur ansatzweise zu unterscheiden

                  Im Englischen gilt wie im Deutschen: Hoher Schaft gleich Stiefel, nur bringt uns das der Sache nicht näher. Es gibt nämlich weiche Schäfte und auch solche, die etwas stabiler sind. Ein Kat D Plastikhartschalenstiefel ist im allgemeinen Sprachgebrauch nämlich genauso nen Stiefel, wie ein etwas höherer, labbriger Kat A Synthethikschuh. Während du dir in letzterem locker den Knöchel verdrehen kannst, bricht dir im ersteren eher Schien- und Wadenbein zusammen.

                  Es ist also ein Trugschluss, rein aufgrund der Schafthöhe Pauschalaussagen zu treffen, nebenbei auch nicht wissenschaftlich.

                  Die angeführten Studien spezifizieren ja, aber auch hier gilt zB: warum macht man sich die Mühe, leichte Infantriestiefel mit Baketballschuhen zu vergleichen? Beide haben nen sehr weichen Schaft. Genauso toll die andere Studie, die Turnschuhe im Format Halbschuh und High-Top vergleicht.

                  Du wirst hier auch keinen finden, der behaupten wird, dass Stiefel absolut vorm Umknicken schützen. Wohl aber einige, die die Erfahrung gemacht haben, dass ein höherer und stabilerer Schaft durchaus stützend wirken kann und es auch tut.

                  Es ist ja auch kein Geheimnis, dass man bei gut trainierter Fußmuskulatur auch mit weicherem Schuhwerk klar kommt. Genauso schützt ein hoher Schaft auch den Bewegungslegatheniker nicht vorm Verdehen des Sprunggelenks.

                  Die Theorie, dass Stiefel mit mehr Halt langfristig dazu führen können, dass sich die Fuß und Wadenmuskulatur nicht so stark entwickelt wie mit leichterem Schuhwerk ist ja auch weitestgehend angenommen.


                  Es ist also wie immer sehr individuell und schlecht zu verallgemeinern.

                  Kommentar


                  • Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                    Im Englischen gilt wie im Deutschen: Hoher Schaft gleich Stiefel, nur bringt uns das der Sache nicht näher. Es gibt nämlich weiche Schäfte und auch solche, die etwas stabiler sind. Ein Kat D Plastikhartschalenstiefel ist im allgemeinen Sprachgebrauch nämlich genauso nen Stiefel, wie ein etwas höherer, labbriger Kat A Synthethikschuh. Während du dir in letzterem locker den Knöchel verdrehen kannst, bricht dir im ersteren eher Schien- und Wadenbein zusammen.

                    Es ist also ein Trugschluss, rein aufgrund der Schafthöhe Pauschalaussagen zu treffen, nebenbei auch nicht wissenschaftlich.

                    Sehe ich genauso...
                    Tom

                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                      Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                      @Jonas

                      bitte den Thread nicht OT führen.

                      Ich suche wie beschrieben Studien zu dem Thema und nicht eigene Einschätzungen etc...

                      Danke
                      Warum OT, er hat recht. Wenn ich meine dünnen Stiefel betrachte schützen die nicht, aber Du darfst gerne einmal versuchen meine Scarpa Alpha oder gar meine Skitourenstiefel umknicken zu wollen.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                        OT: Ich bezweifel die Ausschließlichkeit ein wenig - da muss es noch andere Faktoren geben.

                        Erfahrungswerte: Wanderstiefel mit hartem Schaft: super, kaum mehr Umknicken
                        handelsübliche Halbschuhe: relativ häufiges Umknicken
                        Crocks: erstaunlicherweise seltenes Umknicken

                        >> liegt das evtl. auch an der Tiefe und/oder Form des Fußbetts/der Fuß-Auflage oder so?

                        Deswegen fände ich ein paar wissenschaftliche Artikel durchaus spannend.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                          Eine wissenschaftliche Studie würde ja tendenziell nur im Feldversuch gehen, zumindest wären reine Laborergebnisse an einem Simulator höchst fragwürdig. So einen Feldversuch wird es nicht geben. Höchsten beim Militär und da kommt man nicht ran. Das Militär wird sich dazu sicherlich Gedanken gemacht haben. Auffällig ist, dass beim Militär weiterhin Stiefel getragen werden, auch bei Spezialeinheiten und nicht nur bei Wehrpflichtigen.
                          Das sich das Militär zu solchen Fragestellungen durchaus Gedanken macht, sieht man zB daran, dass US Militär im Kampfeinsatz die Stiefel nicht mehr pflegt. Es ist angeblich günstiger die Stiefel früher zu ersetzen als den Pflegekram und die Zeit zu investieren.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Ich bezweifel die Ausschließlichkeit ein wenig - da muss es noch andere Faktoren geben.
                            Bandagen können das Fußgelenk hervorragend Stützen, warum also nicht auch weiche, aber gut sitzende Stiefelschäfte?

                            So eindeutig wie manche, finde ich die Frage nicht und wäre an ein Fazit schon interessiert...

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                              Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                              So eindeutig wie manche, finde ich die Frage nicht und wäre an ein Fazit schon interessiert...
                              Die Frage ist auch nicht eindeutig, es kommt neben dem Schuh selbst auch auf die Anwendung an. Umknicken können Stiefel beim Gehen (seitlich) aber Stiefel knicken auch um wenn man sie seitlich oder frontal auf einen Absatz stellt oder z.B. damit hartgefrorenen Schnee oder Firn begeht.
                              Mit meinen Nepal Evo knicke ich beim Gehen abwärts durchaus auch mal um (insb. dann wenn ich müde bin), daher rechne ich mit recht wenig Knickschutz bei der Aktivität. Allerdings weiss ich nicht wie stark eventuell Schäden wären wenn ich ohne stützende Stiefel umknicken würde, denn das Leder puffert ja einen Teil der Aufprallenergie ab.

                              Bei der Begehung von kleinen Absätzen, im steilen Gelände (Gras, Kies, Schutt, Schnee) dagegen bieten die Schuhe einen definitiven Knickschutz denn Umknicken in einer solchen Situation geht zwar nicht auf die Bänder, dafür rutsche ich jedoch ab. Es braucht da keine besonderen Studien um zu erkennen dass man hier mit stabilen Stiefeln leichter und präziser Tritte treten oder sich auf kleinen Leisten bewegen kann als mit weichen Schuhen. Es reicht dazu einmal mit stabilen Stiefeln sich auf einen 1cm breiten Absatz zu stelln und das Ganze dann mit Kletterpatschen zu wiederholen. Da merkt man deutlichst einen Unterschied, hier bieten die Stiefel also einen "Umknickschutz".

                              Schönes Bild dazu, aufgenommen letzten Sonntag:

                              Drei Herren mit Trailrunner im flachen Firn.

                              Besonders sicher waren die Jungs nicht unterwegs sondern eierten eher ziemlich heftig herum weil ihre Trailrunner zu weich für den Untergrund waren, aus den Tritten ausbrachen und sie auch keine richtigen Tritte schlagen konnten. Geht nicht auf die Bänder ist aber trotzdem unter Umständen gesundheitsschädlich.
                              Zuletzt geändert von Becks; 24.06.2015, 13:54.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                                Ich weiß nicht, ob es wissenschaftliche Untersuchungen gibt. Eigene Erfahrung gibt es sicher. Das Problem ist nur, wie Becks richtig schreibt, daß man auch mal mit hohem Schaft umknicken kann und nicht sagen kann, ob es ohne Schaft schlimmer gekommen wäre. Man kann ja selbst nicht alternativ zweimal in der gleichen Situation umknicken und dann vergleichen.
                                Ich hatte nach einem heftigen Umknicken einmal eine dreifache Bänderruptur des Sprunggelenkes, die operativ versorgt wurde.
                                Nach der OP sagte der Chirurg zu mir, sie hätten ganz schön ziehen müssen, um nähen zu können. Noch einmal ginge das nicht.
                                Er verordnete mir ab sofort Sportschuhe mit hohem Schaft. Die habe ich dann fortan in meinem Sport ( Tischtennis, ein schneller Sport mit kurzen Stopps und Drehungen) nur noch getragen. Es ist dann nie wieder ein Umknicken geschehen. War es Zufall oder war`s der Schaft? Wer weiß das schon? Mir scheint jedoch schon vom gesunden Menschenverstand her klar, daß alles, was das Gelenk in kritischer Situation stützt, auch schützt. Zumindest bei leichter bis mittlerer Belastung.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • tjelrik
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2009
                                  • 1244
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                                  Also die 15 Euro Gummistiefel vom Deichmann schützen wahnsinnig gut vorm umknicken.
                                  Ich suche wissenschaftliche Publikationen zum Thema: Ist Wasser eigentlich warm?
                                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                  Kommentar


                                  • MaxD

                                    Lebt im Forum
                                    • 28.11.2014
                                    • 8918
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                                    Wenn Du eine wissenschaftliche Arbeit dazu suchst, steht doch erst die Frage an, wer sich mit sowas befasst haben könnte.

                                    Bei dem Thema liegt es nahe, in den Bereichen Sportmedizin und Arbeitsschutz zu suchen.

                                    Ganz Verwegene sollen da schon das Stichwort "Vermeiden von Unfällen durch Stolpern, Umknicken und Fehltreten" gesucht haben, bei der Bundsanstalt für Arbeitsschutz fündig geworden sein und die Quellen 34 und 35 nachgeschlagen haben...
                                    ministry of silly hikes

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30688
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                                      [OT]
                                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                      Wenn Du eine wissenschaftliche Arbeit dazu suchst, steht doch erst die Frage an, wer sich mit sowas befasst haben könnte.

                                      Bei dem Thema liegt es nahe, in den Bereichen Sportmedizin und Arbeitsschutz zu suchen.

                                      Ganz Verwegene sollen da schon das Stichwort "Vermeiden von Unfällen durch Stolpern, Umknicken und Fehltreten" gesucht haben, bei der Bundsanstalt für Arbeitsschutz fündig geworden sein und die Quellen 34 und 35 nachgeschlagen haben...
                                      Gute Idee . Bin erst auf den ersten Seiten, aber der Satz Kap.3,1, S.9: "Der menschliche Gang ist einer der unsichersten Fortbewegungsvorgänge, die es unter Lebewesen in der Natur gibt." gefällt mir schon außerordentlich gut. Edit: Quelle
                                      Zuletzt geändert von Torres; 24.06.2015, 17:07.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                                        Die Fragestellung kann man übrigens noch erweitern. Selbst wenn Stiefel das Umknicken nicht verhindern kann man sich überlegen ob sie nicht einen zusätzlichen Schutz gegen Verletzungen darstellen und schon deswegen sich lohnen.

                                        Ein Helm beim Klettern verhindert auch keinen Steinschlag, mildert aber die Folgen wenn ein Brocken auf dem Kopf landet.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X