Schützen Stiefel vor dem Umknicken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dennisdraussen
    Erfahren
    • 16.09.2014
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

    Ich bin der festen Überzeugung das alles ausgiebig und ohne Rücksicht auf Verluste getestet wurde, genau wie viele andere schreckliche Dinge, z.B. wie lang man in eiswasser erfriert mit/ohne Klamotten oder wie viel Giftgas jemand Verträgt.

    http://www.zeit.de/2014/47/konzentra...omplettansicht

    Eine der involvierten Firmen hat Ihren Sitz in Sichtweite, sie lassen das jetzt von Historikern aufarbeiten, in drei bis 4 Jahren wird es Wohl eine Ausstellung geben.

    Es gibt zu allem eine Studie, die Frage ist nur ob sie öffentlich zugänglich sind.

    Zitat von Pfad-Finder
    Da halte ich zugebenermaßen plump-polemisch dagegen: Taliban und Vietcong haben recht erfolgreich Krieg in Sandalen geführt. Von den Römern ganz zu schweigen.

    OT: Als ehemaliger Zivildienstverweigerer habe ich mich schon lange von der Vorstellung verabschiedet, dass man sich in den Beschaffungsabteilungen der Armeen dieser Welt irgendwelche Gedanken macht.
    Das ist nachweislich falsch, die Jungs vom Nachschub haben sich immer sehr viele Gedanken gemacht, wir waren uns immer absolut sicher das wir nur Material vom günstigsten Anbieter bekommen.
    Zuletzt geändert von Dennisdraussen; 24.06.2015, 23:20.
    Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11913
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

      Zitat von Dennisdraussen Beitrag anzeigen
      Das ist nachweislich falsch, die Jungs vom Nachschub haben sich immer sehr viele Gedanken gemacht, wir waren uns immer absolut sicher das wir nur Material vom günstigsten Anbieter bekommen.
      Der Punkt geht an Dich!
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Dennisdraussen
        Erfahren
        • 16.09.2014
        • 105
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

        ich habe meinem Post nochmal Sinn beigefügt, da das Thema hier grad druch die Lokalpresse ging..
        Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

          Ich finde die Quelle vom Arbeitsschutz, die MaxD ansprach, bisher am besten, wenn auch nicht ganz klar. So scheint es einerseits erwiesenerweise einen Schutz durch höhere Schuhe vor Umknicken zu geben, z.B. In bestimmten Berufen/bei bestimmten Tätigkeiten/bei richtiger Schuhwahl (Schnüren), andererseits aber auch nicht. Vor allem scheint der Aufbau und die Passgenauigkeit des Schuhs von Bedeutung zu sein, nicht der Knöchelschutz. Ab Seite 39 wird das dargestellt. Oder habe ich was dalsch verstanden?
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Blackbox
            Erfahren
            • 09.09.2014
            • 315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

            Taliban hin, Vietcong her - so uninteressant ist die Frage wirklich nicht. Und ich bin schon erstaunt, dass es scheinbar selbst aus der Sportwissenschaft kaum Studien zu geben scheint. Warum tragen eigentlich Basketballer Stiefel und Handballer nicht? Ich glaube nämlich nicht, dass die Knickbelastungen auf die Sprunggelenke beim Handball geringer sind als beim Basketball. Dennoch gibt es kaum Handballer, die Stiefel tragen. Da wäre mal interessant, eine Statistik der Sprunglenksverletzungen zu sehen, möglichst aus vergleichbaren Ligen, z.B. Bundesliga u. Zweite Liga.

            Ich habe mir zweimal die Außenbänder abgerissen, einmal links, einmal recht. Das erste Mal beim Sport, sehr unerfreuliche Verletzung mit OP (da war auch etwas vom Knochen abgesplittert), danach war mit dem Leistungssport Schluss, da das Sprunggelenk trotz Bandagen bei Belastung schnell wieder anschwoll. Eindeutige Empfehlung des Arztes: Fuß bandagieren, bei Wanderungen Stiefel mit einigermaßen steifem Schaft. Das habe ich dann auch so gemacht, nach Studien habe ich ihn nicht gefragt ...

            Das zweite Mal habe ich mir Jahre später die Bänder abgerissen, als ich im Sommer mit Halbschuhen über einen Bach gehüpft bin. Ob das mit Stiefeln nicht passiert wäre? Keine Ahnung. Aber: Ich bin auch schon in Stiefeln umgeknickt, der Kategorie B/C. Passiert ist nichts, außer einer leichten Schwellung - lag das an den Stiefeln? Keine Ahnung.

            Damals, nach dem ersten Bänderriss, habe ich draußen immer und überall Stiefel getragen. Heute entscheide ich je nach Gelände, was für Schuhwerk ich trage. Ich kann mittlerweile sehr gut "merken", schon bei der Anprobe, ob ich in einem Schuh "fest" stehe oder leichter umknicke. Außerdem weiß ich mittlerweile sehr gut, wie wichtig meine Verfassung ist - wenn ich "untrainiert" bin, knicke ich leichter um, und besonders dann, wenn ich müde und unkonzentriert bin. Und wenn ich leichtere Schuhe (und leichteres Gepäck) trage, werde ich nicht so schnell müde.

            Zu Becks' Anmerkung, dass Stiefel ja nicht *nur* vor dem Umknicken schützen: Einen Freund hat auf einer Tour in Arizona eine Klapperschlange in den Stiefelschaft gebissen ... Da war er gut 15 Kilometer vom Auto weg, da hat sich der Stiefel bewährt. Zugegebenermaßen etwas exotisch, aber selbst an so etwas muss man in bestimmten Gegenden denken.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

              OT: Deswegen gibts ja in Amiland Snakeboots.

              http://www.cabelas.com/product/Footw..._SEQ_105543180
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2875
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                OT: Keine wissenschaftlichen Untersuchungen - nur meine persönliche Erfahrung:
                Ich hatte auch schon zwei Bänderrisse, einen ganz bösen (mit OP, alle Außenbänder und Knochenhautverletzungen Innenknöchel) beim Basketball in normalen Hallenschuhen (keine Stiefel) und einen beim Wandern in Stiefeln der Kategorie B/C (eine Woche Krücken, Aircastschiene für sechs Wochen).
                Trotzdem bin ich sicher, dass die Stiefel schon viele Umknicker glimpflich ablaufen ließen und achte auf seitlichen Halt in den Stiefeln. Ich trage auch orthopädische Einlagen, die meine Supination korrigieren.

                Ich denke, Basketballer tragen Stiefel, weil sie häufiger richtig hoch springen als Handballer und das Verletzungsrisiko- und Ausmaß dadurch höher ist. Beim Landen von einem solchen Sprung passierte mein Bänderriss, ich bin umgeknickt bis zur Landung auf dem Knöchel...

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                  Bei mir war es ein Lowa Renegade der nicht gereicht hat.
                  Dicke Fichtenwurzel auf Granit im Tiveden, nix wirklich kaputt gewesen, aber es hat gut 9 Monate gedauert bis ich das Band/Sehne am rechten Knöchel nicht mehr gespürt habe.
                  Mit meinem B/C Schuh, der im Auto lag wären die Folgen sicherlich weniger gewesen bzw wäre es erst gar nicht so weit gekommen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Gast202105024
                    Gelöscht
                    Fuchs
                    • 03.07.2012
                    • 1920
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                    Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen
                    Taliban hin, Vietcong her - so uninteressant ist die Frage wirklich nicht. Und ich bin schon erstaunt, dass es scheinbar selbst aus der Sportwissenschaft kaum Studien zu geben scheint. Warum tragen eigentlich Basketballer Stiefel und Handballer nicht? Ich glaube nämlich nicht, dass die Knickbelastungen auf die Sprunggelenke beim Handball geringer sind als beim Basketball. Dennoch gibt es kaum Handballer, die Stiefel tragen. Da wäre mal interessant, eine Statistik der Sprunglenksverletzungen zu sehen, möglichst aus vergleichbaren Ligen, z.B. Bundesliga u. Zweite Liga.


                    Tradition. Sportler beider Sportarten (und vieler anderer) tragen standardmäßig Tapeverbände, was deutlich stabiler ist, als jeder Stiefel.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42859
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Bei mir war es ein Lowa Renegade der nicht gereicht hat.
                      Den würde ich auch eher zu den weicheren Modellen zählen (das war auch der Grund, weswegen ich ihn damals nicht gekauft habe)

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                        Für das wofür er eigentlich gekauft wurde ist er okay. Damals war es richtig heiß für schwedische Verhältnisse also nimmt man den leichteren Schuh und lässt den anderen im Auto.

                        und ja, das Teil ist eigentlich nicht mehr als ein hoher Sportschlappen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42859
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                          Ich kenn da nix – wenn’s nötig ist bzgl. meiner weiteren Wander-Pläne, latsche ich auch mit Wanderstiefeln durch die beflippfloppte Badegästemenge

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                            War ja keine größere Sache geplant, in kurzen Hosen mit Tagesrucksack, eine 5 Stunden Runde.

                            Heute würde ich sogar in Halbschuhen laufen allerdings in Hanwag approach, die bieten mehr Halt als die Renegade.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                              Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                              Tradition. Sportler beider Sportarten (und vieler anderer) tragen standardmäßig Tapeverbände, was deutlich stabiler ist, als jeder Stiefel.
                              Gute Anmerkung.

                              Der Threadtitel ist eigentlich auch zu einseitig. Eigentlich sollten wir fragen: Was schützt vor Verletzungen durch Umknicken?

                              Als ehemaliger Cowboy, der den Kühen auf löchrigen Wiesen in Gummistiefeln hinterhergelaufen ist, bin ich ziemlich robust. Geringes Körper- und Rucksackgewicht tun ein übriges. Ich knicke schon mal um, entlaste aber instinktiv den betroffenen Fuß und kann mich irgendwie auffangen. Treckingstiefel helfen nach meinem Gefühl etwas, aber nicht viel. Und der geringe Schutz ist für mich kein Grund, im Sommer Treckingstiefel zu tragen. Im Sommer trage ich lieber Sandalen, auch bei Bergtouren, die überwiegend auf Wanderwegen stattfinden. Auf kurzen kritischen Strecken passe ich dann halt auf.

                              Kommentar


                              • milkmonsta
                                Erfahren
                                • 01.10.2010
                                • 197
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schützen Stiefel vor dem Umknicken

                                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                Der Threadtitel ist eigentlich auch zu einseitig. Eigentlich sollten wir fragen: Was schützt vor Verletzungen durch Umknicken?
                                Das sehe ich anders. Denn der Threadtitel drückt aus, was Carsten interessiert. Und indirekt drückt es somit auch aus, was ihn nicht interessiert. Wenn ich mich für Erdbeeren interessiere, bin ich nicht zwingend allgemein an Obst interessiert. Es steht ja jedem frei, für andere, auch verwandte Themen einen neuen Thread aufzumachen.

                                Insofern würde ich mich freuen, wenn hier jemand noch mit einer Info bezüglich der Eingangsfrage um die Ecke käme. Die finde ich nämlich auch durchaus interessant.
                                www.frischluftgeschichten.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X